Cabrio Kaufberatung

Registriert
23. Jan. 2008
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebes Saabforum,

wir wollen nun endlich ein Saab Cabrio kaufen, aber welches?

Kann mir einer von Euch sagen bei welcher Motorisierung kann ich am wenigsten falsch machen ( 2.0i, 2.3i, 2.0 Turbo 150 Ps, 185 Ps, 205 Ps)?

Ich denke es wird ein 9 / 3 Bj. ca. 2000 was sind die Schwachpunkte dieser Cabrios?

Und noch was, welcher Saab - Motor eignet sich zur Umrüstung auf LPG?

Ja ja schon viele Fragen für ein neues Forumsmitglied, bin halt was Saab betrifft unerfahren möchte aber trotzdem eines dieser schönen Saab - Cabrios fahren.

Ich hoffe auf viele interesante Antworten.

Grüße aus dem Schwarzwald
Briard
 
Der obligatorische Hinweis auf die Suchen Funktion sei mir gestattet! Bezgl. der Motorisierung ist schon sehr viel gefachsimpelt worden....ich war Zeuge von teilweise philosophischen Threads, die aber auch immer wieder ins fachliche abglitten :-)

Auch bezgl des Verdecks und der Innenausstattung ist bereits viel gepostet worden!

Also: Du wirst einiges finden....nur Mut
 
Auf LPG umrüsten ist grundsätzlich nicht das Problem...obwohl der Kofferraum des Cabriosnicht prädestiniert ist.

Und: ammortisieren tut sich die Geschichte erst nach einer beachtlichen Anzahl Kilometer.

Auch hierzu sei die Suche ans Herz gelegt!
 
Hallo

ich fahre seit März 07 ein 9-3er Cabrio 2,0, ohne Turbo in der SE Ausstattung.

Ich persönlich bin mit dem Motor und Cabrio zufrieden, zwar keine Turbopower aber 131PS gehen auch gut. Der Motor ist bei regelmäßiger Pflege bestimmt auch langlebig, zumal auch zwei Fehlerquellen weniger drin sind DI und Turbo.
Davor hatte ich nen 9000 2,0 auch ohne Turbo mit über 255tkm.

Wenn Du jetzt nen Turbo hast ist es natürlich schwerer umzusteigen, bist ja schon verdorben ;)

Auf Autogas umrüsten geht mit dem Motor, aber da die Reserveradmulde etwas klein geraten ist bleibt nur nen 47l Tank oder ne unschöne Rolle, die dann die Durchlade blockiert.

Schwächen und Wichtiges findest Du hier im Forum reichlich, ich habe lange gelesen eh ich mich dann für meinen entschieden habe. Bisher bin ich, wie schon gesagt, bis auf die bekannten kleinen Schwächen sehr zufrieden mit meinem Saabrio und möchte es auch nicht tauschen :o)

Viel Erfolg bei der Suche, ist nen schönes Cabrio, das nicht jeder hat!

Grüße,
malte
 
Da ich eben erst ein Cabrio kaufte und absoluter Saab-Frischling bin, hatte ich den Vergleich und dazu hier auch schon geschrieben unter "Motor- und Ausstattungsvarianten!

So, nachdem ich nun alle 4 99er Motorvarianten (außer Viggen) Probegefahren bin, hab ich den direkten Vergleich der Fahreigenschaften gehabt.

Der 131PS-Sauger genügt im Prinzip vollauf für ein Cabrio und bietet mehr als genug Leistung zum cruisen! Allerdings nur, bis man mal einen Turbo gefahren hat, dann ist der 131PS schlagartig aus dem Rennen, da die Turbos gerade aus dem Drehzahlkeller deutlich besser losziehen.

Das Überraschende war, dass zwischen dem 154 PS-Softturbo und dem 185 PS-Fullturbo kaum ein Unterschied zu spüren war, zwischen dem 185 PS und dem 200 PS liegen dagegen Welten und es sind eher gefühlte 50 PS als 15 mehr. Der 200er geht wie Schmitz Katze, dagegen wirkt der 185er regelrecht behäbig.
Allerdings ist das nur der subjektive Eindruck! Beobachtet man die Tachonadel statt den Anpressdruck im Sitz, jagt die beim 185er schon deutlich schneller nach oben als beim 154er und kaum langsamer als beim 200 PS, der 185er hat also eine ungeheuer gleichmäßige Leistungscharakteristik ohne den "Turbobums" des 200er, legt aber ab mittleren Drehzahlen noch kontinuierlich zu, wo der 154 PS eher abflacht.

Um die Sache mit dem 5. Gang zu testen, bin ich mit allen Varianten eine längere Etappe auf der Bahn gefahren. Laut SID brauchen die 131 und 154 PS bei 80-100 ca. 6,7 l/100km, die 185 und 200er nur 6,3. 100-120 liegen alle 4 Varianten um die 7, 130-140 wendet sich dann das Blatt und die 185 und 200er brauchen um 7,5-7,8, während die 131 und 154er bei 7,2-7,4 liegen.

Vom Spaßfaktor her führt der 200 PS klar, ....

Einen 2,3 liter habe ich mir gar nicht angesehen, da die anscheinend deutlich mehr verbrauchen und dennoch träger wirken als die 150/154 PS-turbos.

Ich hatte mich für einen 99er entschieden (rote Zündkasette), da die T7 ab Mitte 00 (schwarze Zündkasette) das Problem mit der Ölkohle haben. Da wird hier zwar immer geschrieben dass dies egal ist wenn man alle 10tkm Ölwechsel macht und nur Vollsynthetisches Öl nimmt, aber find mal ein 7 Jahre altes Auto, bei dem im Scheckheft alle 10tkm Ölwechsel vom Saab Händler (oder explizit mit "Vollsynthetisch" eingetragen) steht, obwohl nur alle 20tkm vorgeschrieben!
...und ohne das war mir das Risiko zu groß, dass der Motor bereits einen Schaden hat, sowie in jedem Fall erst einmal noch 600 Euro beim Saab-Händler hinzulegen für die Demontage der Ölwanne!

Desweiteren ist ein 01er ja nun auch schon 7 Jahre alt und so sehen dann manche 98er noch neuer aus als viele 01er und deswegen hängt der Preis auch viel mehr vom Zustand und den km ab, als vom Baujahr!
Auch mein 99er steht noch viel besser da, als die meisten 00-02 die ich gesehen habe, war aber auch teurer als einige davon.
 
Zum Cabrio kann ich Dir leider nichts sagen, zur Kombination Saab Turbomotor und LPG aber ein wenig. Ich fahre ein 9-3 I Coupe (Bj. 1998, Motor B204L, 185 PS, Trionic 5, rote Zündkassette) seit 100TSD mit LPG ohne Probleme. Verbaut ist eine Prins VSI Anlage mit Reserveradmuldentank 67l (steht ein wenig über Kofferraumboden) und ein Zylindertank mit 120l. Verbrauch auf 100km über die gesamte LPG-Zeit 11,8 l Gas und 0,8 l Benzin. Höchster Verbrauch war bisher knapp 14l/100 km, niedrigster 10,7l/100 km. Tanke ausschließlich in Belgien, immer an der gleichen Tankstelle. Der Saab kennt eigentlich nur Langstrecke, Streckenprofil ca. 20% Stadt, 40%Landstrasse und 40% Autobahn. Ölwechselintervall 15TSD km, Zündkerzenwechsel alle 20-25TSD km. Bisher wurde einmal die Zündkassette getauscht. Insgesamt hat er jetzt knapp 220TSD auf der Uhr und macht immer noch viel Spaß. Ich kann den 185 PS-Motor also nur empfehlen, gerade in der Kombination mit LPG. Ist aber – wie bekannt – davon abhängig, daß sich der Umrüster genau mit dem Motor und genau der Gasanlage auskennt. Nur, die „alten“ 185 PS Motoren sind m.E. selten auf dem GW-Markt zu finden, erst recht nicht als Cabrio.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

9 - 3 LPG,
kannst Du mir sagen welcher Umrüster Deinen Saab umgerüstet hat?

Gruß
Briard
 
Hallo Briard,
Umrüster war die Firma Frank Scan in Neitersen. Wurde mir damals als Spezialist für Volvo- und Saab-Turbomotoren empfohlen.
 
Kann mir einer von Euch sagen bei welcher Motorisierung kann ich am wenigsten falsch machen ( 2.0i, 2.3i, 2.0 Turbo 150 Ps, 185 Ps, 205 Ps)?

würde 2,0 t ab 2000 mit T7 Motorelektronik (150 PS) bevorzugen, 21Nm mehr Drehmoment, ca. 1L weniger Benzinverbrauch (und weniger Schadstoffausstoß)
 
würde 2,0 t ab 2000 mit T7 Motorelektronik (150 PS) bevorzugen, 21Nm mehr Drehmoment, ca. 1L weniger Benzinverbrauch (und weniger Schadstoffausstoß)
Abgesehen davon, dass ich nach sehr ausschweifender Recherge den Minderverbrauch von 1L zum ersten mal lese (woher stammt diese Erkenntnis? Der würde dann ja als Cabrio im Drittelmix nur um die 9 Liter verbrauchen und auf der Bahn bei 90-120 nur ca. 5,5, denn ich fahre meinen 185PS da mit knapp über 10 bzw. 6,3?), hat der T7 nunmal die Ölproblematik und finde mal ein 7-8 Jahre altes Auto, bei dem alle 10tkm Ölwechsel bei Saab oder mit ausdrücklich vollsynth.Öl dokumentiert sind, obwohl Saab nur alle 20tkm vorschreibt!

Ich jedenfalls habe unter ca 10 die ich mir angesehen und bestimmt nochmal 20 T7, die ich noch angefrufen und bzgl. einem solchen Scheckheft gefragt habe, keinen einzigen entdeckt, der eine solche Dokumentation lückenlos vorweisen konnte!
Von daher würde ich es genau umgekehrt formulieren, so wie es mir auch von diesem Forum mehrheitlich eindrücklich ans Herz gelegt wurde:
Kaufe einen T7 nur dann, wenn im Scheckheft wirklich lückenlos alle 10tkm Ölwechsel bei Saab-Händler eingetragen ist!
...und wie gesagt, den finde mal als ein 7-8 Jahre altes Auto, bei dem nur alle 20tkm Service vorgeschrieben ist!

Es ist schon schwer genug, ein so seltenes Auto (im Durchschnitt bin ich zu jeder Besichtigung 500km gefahren) in dem Alter zu finden, das nicht nur optisch top ist, sondern auch keine gravierenden Macken hat. Von Ölverlust aus Kopfdichtung, Korrosion an Verdeckgestänge, defekte Klima bishin zu Getriebeproblem habe ich bei meiner Suche alles erlebt und natürlich hatte der Verkäufer das noch nie bemerkt, ebenso wie er dann völlig zerratztes Leder oder heftige Kratzer im Lack als "guten Zustand" empfand. Und da dann noch dazu ein lückenloses 10 statt 20tkm Scheckheft "by Saab"? Da kann ich ebenso gut Lotto spielen und mir dann einen neuen 9-3 holen!
 
@Briard:

Um auf deine ursprüngliche Frage zu antworten, wie es mit den Motoren aussieht, kann ich dir den Rat geben, dass die Entscheidung "Turbo oder non-Turbo" eine grundlegende ist.

Das Verhalten eines Sauger-Motors mit dem eines aufgeladenen zu vergleichen entspricht etwa dem Vergleich von Apfel und Birne.

Du solltest dir Gedanken machen, was für ein (Fahr-)Typ du bist, ob du viel Stadt, viel Langstrecke fährst. Ob du eher der gemütliche Cruiser bist (geht mit einem 131 PS Sauger hervorragend!) oder ob du auch mal gerne über die Bahn jagst.

Wenn du nicht weißt, welcher Motortyp die am liebsten ist: Probier es einfach aus.
Frage hier rum bezüglich einer Probefahrt oder schau die Verkaufsangebote an und fahre diese zur Probe.
Dann wirst du den Unterschied zwischen 2.0i und nem 2.3 Viggen merken. Und danach kannst du etwas zielstrebiger suchen.
 
Ich jedenfalls habe unter ca 10 die ich mir angesehen und bestimmt nochmal 20 T7, die ich noch angefrufen und bzgl. einem solchen Scheckheft gefragt habe, keinen einzigen entdeckt, der eine solche Dokumentation lückenlos vorweisen konnte!
Von daher würde ich es genau umgekehrt formulieren, so wie es mir auch von diesem Forum mehrheitlich eindrücklich ans Herz gelegt wurde:
Kaufe einen T7 nur dann, wenn im Scheckheft wirklich lückenlos alle 10tkm Ölwechsel bei Saab-Händler eingetragen ist!
...und wie gesagt, den finde mal als ein 7-8 Jahre altes Auto, bei dem nur alle 20tkm Service vorgeschrieben ist!


Vergessen wird hier vielleicht, dass Saab eine Motorgarantie für einen Ölschlammschaden gibt und das meiner Kenntnis nach 10 Jahre lang. Vorsaussetzung ist ein lückenloses Scheckheft, d.h. einmal im Jahr oder alle 20.000 Kilometer eine Inspektion (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Und Autos, die das vorweisen können, die sind auch zu finden. So weit zu gehen und einen älteren Wagen deshalb als die bessere Wahl anzusehen, das würde ich nicht. Aber hier entsteht der Eindruck: Rote Kassette gut! Schwarze Kassette schlecht! Oder noch besser: Einfach keinen Turbo nehmen! Oder meine Empfehlung: Überhaupt keinen Saab nehmen! Und für ganz Risikobewusste: Gar kein Auto fahren! Dann ist man nicht nur in bezug auf Ölschlamm auf der sicheren Seite.

Und zum Verbrauch: Mein 02er 2.0 t Cabrio braucht unter 8 Liter (Bordcomputer 7,6 l) Super auf 100 km (2/3 Autobahn - wenn man die A 40 noch so nennen kann).

Grüße
baas27
 
...kann ich dir den Rat geben, dass die Entscheidung "Turbo oder non-Turbo" eine grundlegende ist.
...
Wenn du nicht weißt, welcher Motortyp die am liebsten ist: Probier es einfach aus.
Blöder und völlig unnützer Tip, das bringt absolut rein gar nichts und kann er sich gleich sparen und einen Turbo nehmen, das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Diese Entscheidung muß er in der Theorie treffen, nach der ersten Probefahrt mit einem Turbo, und sei es auch nur der 154PS-Soft-Turbo, ist für ihn der Sauger gestorben!
Solange Du keinen guten "Barolo" oder "haute medoc" probiert hast, schmeckt Dir auch ein Bardolino oder günstiger Bordeaux, hinterher nicht mehr!

Ohne diese Vergleichsfahrt kann er aber durchaus mit dem Sauger glücklich werden.
 
...So weit zu gehen und einen älteren Wagen deshalb als die bessere Wahl anzusehen, das würde ich nicht. Aber hier entsteht der Eindruck: Rote Kassette gut! Schwarze Kassette schlecht! Oder noch besser: Einfach keinen Turbo nehmen! Oder meine Empfehlung: Überhaupt keinen Saab nehmen! Und für ganz Risikobewusste: Gar kein Auto fahren! Dann ist man nicht nur in bezug auf Ölschlamm auf der sicheren Seite.

So hab ich das ja nicht gesagt, sondern lediglich, dass wenn man kein Scheckheft mit "lückenlos alle 10tkm Ölwechsel bei Saab" vorfindet, der T5 die sicherere Wahl ist.

...und die erweiterte Garantie bedingt eben zum einen, dass kein Service überzogen gewesen sein darf, weder km noch Zeit, zum anderen aber auch, dass man auch zukünftig jeden Service beim Saab-Vertragshändler statt z.B. für deutlich weniger Geld beim Saab-Profi wie Tziatzias machen lässt und selbst dann gilt sie bei z.B. einem 8/00 gerade noch 2,5 Jahre. Und wenn ich mit Motorschaden Samstag-Abend irgendwo in der Pampa stehe, mag ich das auch nicht unbedingt haben, Garantie hin oder her. Da ist für mich auch das Gefühl wichtig, selbst wenn nichts passiert und da hätte ich bei einem T7 der nur alle 20tkm Ölwechsel hatte, nie wirklich ein Gutes wenn ich längere Strecken fahre, aber das ist zugegeben subjektiv.

Das jüngere Auto hingegen ist gerade beim Cabrio noch lange kein Garant für das bessere, das habe ich bei meiner Suche gleich als erstes gelernt und dann das Baujahr hinten angestellt! Einzige Regel die ich bemerkte (aber wohl für alle Autos gilt): wenn einer trotz guter Beschreibung (top-Zustand, Scheckheft, etc) mal besonders günstig war, war immer was faul dran und einen guten 98er gibts auch nicht billiger als einen guten 01er.
 
Blöder und völlig unnützer Tip, das bringt absolut rein gar nichts und kann er sich gleich sparen und einen Turbo nehmen, das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Diese Entscheidung muß er in der Theorie treffen, nach der ersten Probefahrt mit einem Turbo, und sei es auch nur der 154PS-Soft-Turbo, ist für ihn der Sauger gestorben!
Solange Du keinen guten "Barolo" oder "haute medoc" probiert hast, schmeckt Dir auch ein Bardolino oder günstiger Bordeaux, hinterher nicht mehr!

Ohne diese Vergleichsfahrt kann er aber durchaus mit dem Sauger glücklich werden.

Auch wenn es in unserer heutigen, angeblich so aufgeklärten, Gesellschaft immer noch viele Leute gibt, die nach dem Höhlengleichnis leben, behaupte ich dennoch, dass er sowohl Sauger als auch Turbo fahren sollte, um zu entscheiden. Schonmal daran gedacht, dass er vielleicht mit dem Ansprechverhalten eines Turbos nicht zurecht kommen könnte?
Da er in seinem ersten Post nicht direkt schreibt, dass er ein Bleifussjunkie ist oder zu welchem Zweck das Cabrio genutzt werden soll, kann man als "erfahrener" Saab-Fahrer so fair sein und ihn nicht gleich in eine Tüte stecken.
 
Da er in seinem ersten Post nicht direkt schreibt, dass er ein Bleifussjunkie ist oder zu welchem Zweck das Cabrio genutzt werden soll, kann man als "erfahrener" Saab-Fahrer so fair sein und ihn nicht gleich in eine Tüte stecken.
Naja, mal abgesehen davon, dass ich das durchaus mit etwas Ironie meinte, so bin ich selbst ganz sicher kein Bleifussjunkie, bzw. nicht mehr.
Gerade beim Cabrio hatte ich mich zuerst selbst auf den Sauger versteift und will damit cruisen, nicht rasen.

Obwohl ich von meinem "Dicken" deutlich über 200 PS gewohnt bin, kam mir dann bei einer Probefahrt das Saabrio mit gesaugten 131 absolut ausreichend motorisiert vor für ein Cabrio und hätte bei dem gefahrenen nicht Öl aus der Kopfdichtung gedrückt, hätte ich den auch gleich genommen und wäre damit vermutlich glücklich!
Dann aber nahm das Schicksal seinen Lauf und ich hatte als nächstes einen 154PS-Softturbo in Sichtweite und damit war es dann geschehen und ein Sauger aus dem Sinn!
Nicht wegen Bleifuß-Spaß oder Schumacher-Ambitionen, sondern weil der Turbo schon von unten raus viel mehr Schub bringt und damit für ein vollkommen anderes Fahrgefühl sorgt, auch dann wenn man eigentlich nur cruisen will.

Die Unterschiede vom 154PS-Softturbo bis zum 205PS-Fullturbo sind dann zwar auch noch eklatant und sorgen für sehr viel Spaßfaktor wenn man einfach mal das Gefühl bekommt, jetzt kurz mal weg zu müssen :vroam:, aber (zumindest für mich als eher ruhigen Fahrer) war das selbst vom 205PS zum 154PS bei weiten nicht so ein "must have"-Gefühl wie vom Sauger zum Softturbo!

Daher meine durchaus ernstgemeinte Ansicht:
Wenn man einen Sauger Probe fährt kann einem der durchaus genügen, auch auf Dauer, wenn man dann aber einen Turbo probegefahren hat, hätte man sich das mit dem Sauger auch sparen können! :biggrin:
 
also ich muss mal meinen senf dazugeben.. ich bin 5 jahre und 110tkm saab sauger gefahren und dann bin ich auf 205ps turbo umgestiegen. (ich liebe es extrem) ich muss sagen das der turbo sehr beherrschbar ist und bedeutend souveräner zieht, weniger verbraucht weniger und bedeutend leiser ist.
 
Abgesehen davon, dass ich nach sehr ausschweifender Recherge den Minderverbrauch von 1L zum ersten mal lese (woher stammt diese Erkenntnis? Der würde dann ja als Cabrio im Drittelmix nur um die 9 Liter verbrauchen und auf der Bahn bei 90-120 nur ca. 5,5, denn ich fahre meinen 185PS da mit knapp über 10 bzw. 6,3?)

2,0 LPT bis 2000 (T 5): 154 PS/219 Nm
Verbrauch: 13,6/ 6,9/9,4l Stadt/außerstädtischer Verkehr/Kombiniert
CO2: 224g/km

2,0 LPT ab 2001 (T 7): 150 PS/240 Nm
Verbrauch: 12,1/ 6,3/8,5l Stadt/außerstädtischer Verkehr/Kombiniert
CO2: 201g/km

Quelle: Werksangaben
 
2,0 LPT bis 2000 (T 5): 154 PS/219 Nm
Verbrauch: 13,6/ 6,9/9,4l Stadt/außerstädtischer Verkehr/Kombiniert
CO2: 224g/km

2,0 LPT ab 2001 (T 7): 150 PS/240 Nm
Verbrauch: 12,1/ 6,3/8,5l Stadt/außerstädtischer Verkehr/Kombiniert
CO2: 201g/km

Oh, das klingt beeindruckend, falls diese gleich ermittelt wurden und nicht von Teststrecke (Euro2) zu Prüfstand (Euro3) wie das heutzutage die meisten Firmen machen und oftmals sogar im Steuergerät ein Programm mit drin haben, wo dieses den Prüfstandlauf erkennt und spezielle Steuerkurven fährt?
 
Kaufberatung - Cabrio Kaufberatung Auf Thema antworten

Hallo!
Ich versuche mal mein Empfinden in Worte zu fassen:Man kann einen Turbo bei gemässigter Fahrweise wie einen Sauger fahren,was sich auch so anfühlen kann,wenn der Turbo dann gefordert wird,macht das den alles entscheidenden Unterschied,weil es unmöglich ist,einen Sauger bei vollem Leistungseinsatz wie einen Turbo zu bewegen.Ich bin auch beide Varianten damals im Vergleich gefahren,der dann kein Vergleich mehr war,als ich in den Turbo eingestiegen bin,und ich habe meine Entscheidung bis heute niemals bereut.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben