Cabrio Kaufberatung

Cabrio

Hallo,

ich fahre seit 2003 ein Cabrio 2.0t mit einem SAAB Tuning-Steuergerät mit 170 PS. Das Steuergerät habe ich bei 10tkm einbauen lassen. Innerhalb der Garantie wurden das Steuegerät und das SID-Display auf Kulanz getauscht.

Mittlerweile hat der Wagen 119tkm auf dem Tacho und läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Ich habe nur die vorgeschriebenen Serviceintervalle machen lassen. Die letzten 40tkm bin ich überwiegen Langstrecke gefahren. Bisher habe ich keine gravierenden Mängel am Fahrzeug feststellen können. Der Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 9-10l.

Der Wagen macht mir auch heute noch sehr viel Spaß. Ich werde den Wagen aber dennoch verkaufen, da ich, bedingt der vielen Fahrkilometer auf einen Diesel umsteigen möchte. Ich habe da einen 9-3 Sportkombi TID ins Auge gefasst.

Gruß, Heizer22
 
Hallo Zusammen,

danke für Eure zahlreichen Antworten.

Mir ist schon klar, dass ein Turbo mehr Spass macht als ein Sauger. Bei meiner Frage ging es mir hautsächlich um Zuverlässigkeit und LPG - Vertäglichkeit. Irgendwann kommt auch ein Heizer wie ich mal in das Alter wo mans etwas ruiger angehen lässt. Totzdem tendiere ich zu einem Turbo, ab und an werde ich halt noch vom Teufel geritten und dann sollte es auch ordendlich voran gehen. Aber mir wurde von ein paar LPG - Umrüstern von Turbomotoren abgeraden. Die Erfahrungen von 9 -3 LPG stimmen mich zuversichtlich zumal ein längers Telefonat mit seinem Umrüster auch viele meiner Zweifel ausgeräumt haben.

Ich kaufe immer gebraucht Autos und hab bis jetzt auch mit Autos (keine Saabs) die eine nachvollziehbare Geschte hatten recht gute Erfahrungen gemacht. Mir sind wenig Kilometer und am Besten aus erster Hand wichtiger als das Alter des Autos. Es gibt Leute die bekommen jedes Auto in 2 Jahren platt. Meine schlechtesten Erfahrungen hab ich mit sogenaten Langstreckenfahrzeugen gemacht.

Werde mich nun mal auf die Suche nach einem Turbo Cabrio machen, falls einer von Euch ein schönes Cabrio so um die 10.000 € zu verkaufen hat, oder weis wo eines zum Verkauf steht bitte melden.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Briard
 
Werde mich nun mal auf die Suche nach einem Turbo Cabrio machen, falls einer von Euch ein schönes Cabrio so um die 10.000 € zu verkaufen hat, oder weis wo eines zum Verkauf steht bitte melden.


Ich kann Dir höchstens umgekehrt sagen, welche Du gar nicht erst anschauen musst, da ich meines ja erst vor 2 Wochen erstanden habe und einige in mobile und autoscout angesehen habe!
Da einzige wirklich gute darunter hab ich dann auch sofort gekauft! :tongue:
 
Hi,

bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem 9-3 I Cab. Hast du dir zufällig diese Autos angeschaut?

- 9-3 SE Cabrio, 154 PS, Erstzulassung 2/2000, Autohaus CJS Partner, Frankfurt

- 9-3 SE Cabrio, 154 PS, Erstzulassung 10/1999, Neuwied

- 9-3 Aero Cabrio, Erstzulassung 2/2001, 185.000 km, i.S. Automobile, München

Wenn du was über diese Wagen sagen könntest, das wäre natürlich suuuuper.

Gruß
 
… und weißt du, ob es sich lohnt, dieses Auto anzuschauen?

- 9-3 SE Cabrio, Automatik, Automarkt-Cevic in Oer-Erkenschwick
 
Hi,

bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem 9-3 I Cab. Hast du dir zufällig diese Autos angeschaut?

- 9-3 SE Cabrio, 154 PS, Erstzulassung 2/2000, Autohaus CJS Partner, Frankfurt

- 9-3 SE Cabrio, 154 PS, Erstzulassung 10/1999, Neuwied

- 9-3 Aero Cabrio, Erstzulassung 2/2001, 185.000 km, i.S. Automobile, München

Wenn du was über diese Wagen sagen könntest, das wäre natürlich suuuuper.

Gruß

Der dunkelblaue aus Frankfurt gehört jetzt mir ;-)

Ich freue mich schon drauf. Freitag hole ich ihn ab.

Ein paar Fragen hätte ich:

1. Welche Radios kann man anschliessen wenn man die Original-Steuerung über das Lenkrad nutzen möchte? Gibt es da einen Standard?

2. Hat jemand einen Schalter für die Aussenspiegel zu verkaufen ;-)?

3. Ich plane, ein Parrot LS3100 (Bluetooth FS Anlage) einzubauen. Habt Ihr einen Tipp wo es am besten eingabaaut werden kann?

4. Hat schon jemand die Sitzschienen nach hinten versetzt? Geht das problemlos?
 
Ja, wer zuerst kommt. Viel Glück mit dem Auto!!! :smile: Sieht auf den Bildern jedenfalls sehr schmuck aus.
 
Ich fand die Lenkung recht schwammig. Hoffentlich gehört das wirklich so ;-)

Ansonsten scheint Preis/Leistung sehr gut zu sein.

Ich freue mich auf nächstes Wochenende!

Viel Glück weiter bei der Suche. Oer-Erckenschwick hätte ich mir auf jeden Fall auch noch angeschaut!
 
Hi,

bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem 9-3 I Cab. Hast du dir zufällig diese Autos angeschaut?

- 9-3 SE Cabrio, 154 PS, Erstzulassung 2/2000, Autohaus CJS Partner, Frankfurt

- 9-3 SE Cabrio, 154 PS, Erstzulassung 10/1999, Neuwied

- 9-3 Aero Cabrio, Erstzulassung 2/2001, 185.000 km, i.S. Automobile, München

Wenn du was über diese Wagen sagen könntest, das wäre natürlich suuuuper.

Gruß

Nein, von denen hab ich mir leider keinen angesehen....
 
1. Welche Radios kann man anschliessen wenn man die Original-Steuerung über das Lenkrad nutzen möchte? Gibt es da einen Standard?
Soviel ich weiß geht das via Can-Bus und ist ein richtig teurer Spaß (zumindest bei Becker, denn das einzige Radio/Navi das in dem Amaturenbrett nicht sch... aussieht, da es in "Saab-grau" ist, ist eine Saab-Version des Becker-online-pro und da brauchst Du für knapp 300 Euro nur Adapter-Geschnoddere um die LFB zum funzen zu bekommen.
Das war irgendwie so ein "Dietz" Can-Bus-Teil, das aber nicht zum Radio passt. Deswegen musst Du von dem auf "irgendwas" und dann wieder von "irgendwas" zu Becker, plus erstmal von Saab auf den Dietz-Can-Bus. Waren jedenfalls insgesamt 4 Teile...

Die 9-3, die ich bei meiner Saabrio-Suche mit "DIN-Radio" gesehen habe, sahen unabhängig der LFB jedenfalls grauslig aus, wenn da zusätzlich zu dem "Loch" über dem Radio selbiges auch noch in silber oder schwarz war, schauderhaft...
 
Glückwunsch - hat ja dann doch noch ein bißchen gedauert mit dem Kauf! Viel Spaß damit!
4. Hat schon jemand die Sitzschienen nach hinten versetzt? Geht das problemlos?
Daran grüble ich auch noch - allerdings nicht nach hinten (das sollte relativ einfach möglich sein bei entsprechendem handwerklichen Geschick und Möglichkeiten), sondern nach unten... :rolleyes: Aber soweit waren wir ja schon einmal... http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14273
 
Ja - ich musste ein Jahr warten, da ich meinen Smart nicht losgeworden bin. Aber jetzt ist ja lles in Butter.
Ich gehe nöachste Woche mal in meine Werkstatt, dann mache ich ein neues Thema für die Sitzschienen-Anpassung auf ;-)
 
Neuling fragt mal nach.

Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich bin der Alfredo und habe mich einfach mal kürzlich hier im Forum angemeldet.

Aktuell möchte ich mir einen sehr lang gehegten Wunsch bzw. Traum erfüllen und mir ein Saab-Cabriolet zulegen.
Ich bin Hamburger, aber leider existiert niemand in meinem Umfeld (privat oder beruflich), der mir Erfahrungen über diese Fahrzeuge vermitteln kann. An einigen Stellen, inkl. diesem Forum, habe ich bereits versucht mich einzulesen und muss gestehen, dass mir noch einige Informationen fehlen.
Deshalb bin ich mal so frech und stelle hier einfach ein paar Fragen rein, in der Hoffnung auf einen weiteren Erkenntnisgewinn. :biggrin:

Wie gesagt ich interessiere mich für die offene Version und tendiere zu einem Saab mit folgender Grund-Konfiguration:
* 9-3 Cabriolet
* gerne Automatik
* auch gerne eine adäquate Aussattung (Klima, Leder, ABS, etc.)
* Laufleistung bis 60/70 TKM (+/- xy)

Als ich anfing mich mit der Motorisierung auseinander zu setzen, war ich mir unsicher ob beispielsweise die 131 PS-Variante in Kombination mit einem Automatikgetriebe ausreichend sind?

Ums es etwas kürzer darzustellen:
* mein Budget beträgt etwa 7.000-9.000 € (ist das überhaupt realistisch?)
* ich fahre pro Jahr ca. 18.000-20.000 km
* davon ca. 60% Autobahn und Landstraße, 40% Stadtverkehr (pendle von Hamburg ins Umland)
* benötige dem entsprechend ein sehr zuverlässiges und wartungsarmes Fahrzeug, welches ich auch gerne einige Jahre fahren möchte
* bin leider kein Bastler
* habe aktuell keine Garage (würde ein Stoffverdeck trotzdem gehen?)
* suche natürlich auch etwas, das mir Spass macht
* existiert ggf. irgendwo eine Art Checkliste, die beim Saab-Cabrio Kauf von Nutzen ist?

...

Schon mal vor ab bitte ich um Entschuldigung für die viele Fragerei. :redface:
Aber eventuell erbarmt sich ja jeemand von den Kennern und hilft mir bei dem ein oder anderen Punkt weiter.

Dafür schon mal Dank im Voraus.

Beste Grüße
der Alfredo
 
Hallo,
ich denke nicht, daß Du ein Cabrio mit der Laufleistung zu diesem Preis finden wirst.
Grundsätzlich würde ich mich nicht so stark auf der Laufleistung sondern am Zustand orientieren.
Es kann sonst passieren, daß alles an Dir hängen bleibt-will heißen lieber ein Fzg. mit 120tkm in das schon investiert wurde, als ein Fzg. mit 60tkm bei dem Du alles tragen mußt.
Cabrio ist wintertauglich - die 131PS muß man erleben (vorallem als Automat) - das ist doch sehr individuell ob das ausreichend ist oder nicht.
 
* Laufleistung bis 60/70 TKM (+/- xy)
...
* mein Budget beträgt etwa 7.000-9.000 € (ist das überhaupt realistisch?)
Wie schon erwähnt wurde, passt das nicht zusammen!

Allerdings würde ich generell davon abraten, ein 10 Jahre altes Auto mit 60tkm zu kaufen, sei denn es ist 1.Hd und ich kenne den Besitzer samt seinen Gewohnheiten ganz genau, so dass ich mich wirklich darauf verlassen kann, dass er es nur bei schönem Wetter am Wochenende gefahren hat!

Ansonsten birgt diese Laufleistung bei dem Alter nämlich die Gefahr, das mit dem Auto fast nur Kurzstrecke gefahren wurde (umgerechnet sind das nämlich nur 20km/Tag) und dann ist der Motor verschlissener als einer mit 250tkm Langstrecke.

Nachdem ich meinen ja auch erst gekauft habe und Bundesweit 2 Monate danach gesucht, kann ich Dir auch gleich verraten, das Du für 7 Scheine zwar einen bekommst, auch mit unter 125tkm, aber das sind alles totale Mängelbomber in die Du dann gleich nochmal 3 Scheine investieren darfst.

Ich denke so 8500 bis 9000 ist wohl die untere Grenze für 100-125tkm bei lückenlosem Scheckheft, gutem Zustand und ohne größere Mängel. Nen roten "S" mit 131PS-Automatik und Nachrüstradio wirst vermutlich 1000 Euro billiger bekommen, für nen schwarzen "SE" mit 185PS und schicken Felgen wirst eher noch nen 1000er draufpacken müssen.
ABS, elektr. Verdeck, Funk-ZV etc. haben alle, Leder und Klimatronik fast alle!
 
Zurück
Oben