Bremsscheiben und -beläge

Die Riefe auf der Scheibe halte ich persönlich für unbedenklich. Da habe ich viel schlimmeres gesehen. Der Belag passt sich beim Bremsen an diese Unebenheiten an, deshalb soll man die ersten 500 km mit neuen Belägen möglichst auf Vollbremsungen verzichten.
Ich habe mich gerade ebenfalls nach Scheiben und Belägen rundum erkundigt - 370 Euro für ATE bzw. 175 Euro für die Flenner Alternativen. Da ich beim 9k mit der Flenner Alternative genauso gut zurechtgekommen bin wie mit den ATE Teilen habe ich bei Flenner bestellt.
Billig oder teuer, Marke oder nicht muss jeder selbt entscheiden. Viel wichtiger ist:
- Teile geprüft und zugelassen
- Einbau mit Sachverstand (Reinigender Führungen, Nabe, Prüfung der Sättel usw.); lacht nicht, es macht kaum einer sorgfältig.
- anständige Reifen
- vorausschauende Fahrweise

Die Riefen können auch bei wesentlich teureren Scheiben und Belägen entstehen.
 
ja sicher ist die Riefe noch unbedenklich, aber die muss irgendwo herkommen, da ist wohl ein Teil härter als die Scheibe...

Ja aber die günstigen Varianten halten meist nicht so lange, habe als vor paar Jahren selbst probiert. War nebenbei ne Zeitlang Pizzafahrer (mit eigenem Auto) und da habens die Billigbeläge gerade mal !!! 5000KM !!!
gemacht die teuren hielten da bedeutet länger, waren immerhin 25Tkm. Ich weiß selber das es kein "normaler" Fahrstil war (hatte damals ein "binäres" Gaspedal, Vollgas oder kein Gas).

Genauso ist das bei den Bremsscheiben, manche werben mit dreifacher Hochkohlung und andere halt nicht...

Bremsen werden alle, die Frage ist nur wielange sie halten...
 
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr Textar Bremsscheiben + Beläge + Hanbbremsbeläge auf den 9-3 montiert. Komplett Vorder- und Hinterachse. Preis war beim Teilefritze glaube 278€. Bisher kann ich nur positives berichten, es ist ja auch ein Namenhafter Hersteller von daher sollte es auch keine Probleme geben.

Hatte am Montag einen guten Vergleich was die Bremse angeht. Bin über die Nordschleife gefahren, hab den Wagen ausnahmsweise mal nicht geschont. War die erste Runde mit dem Saab und auch die Bremse hat super gehalten, man merkt natürlich das man zum Ende der Runde mehr reinlatschen muss aber Funktion war immer gegeben. Wenn man jetzt am Stück mehrere Runden fährt reicht die Bremse sicherlich nicht aus, aber dafür ist ja auch nicht konstruiert und ausgelegt. Habe danach mit einen Passatfahrer gesprochen der auf den Parkplatz kam, selber Scheibendurchmesser - gelochte Zimmermänner montiert! Die Scheiben waren komplett Blau angelaufen und die Bremsanlage war am qualmen wie sau. Rundenzeit annähernd gleich schnell.

Wenn Bremsenupdate - dann Richtig!
 
tja Textar ist ja auch Erstausrüster, zumindest Beläge hinten
 
Hi Forum,

kennt ihr die EBC Turbo Groove Scheiben?
Die sind gelocht, geschlitzt. Siehe Fotos

Die Bremswirkung hat sich seitdem enorm verbessert.
Ich nutze sie auf die roten RedStuff Bremsbelägen.

Sind jedoch laut wie Sau beim stärker bremsen.
Dafür gibt es keine versaute Felgen wg. Bremsstaub :-)
(Auf dem Foto sind die Felgen noch dreckig wg. der Wintereinlagerung)

Die habe ich im Komplettset unter 400 EUR in der großbritanischen Bucht geschossen :D
In D wäre das doppelt so teuer gewesen..

Jetzt sollte ich nur noch die Bremssättel rot lackieren *g*
 

Anhänge

  • Foto010.jpg
    Foto010.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 49
  • Foto01.jpg
    Foto01.jpg
    172 KB · Aufrufe: 32
Da meine bremsen auch langsam nicht mehr die besten sind, dachte ich an das kit mit den 308mm scheiben für die va.
Zwar nicht ganz billig, aber die standart bremsanlage scheint mir doch etwas schwach ausgelegt zu sein.
Der herbst ist lang... werde dies evtl. dann in angriff nehmen.
Sollte sich hoffentlich etwas bei ändern.....
Grüßle
 
...dachte ich an das kit mit den 308mm scheiben für die va......

Bringt mit Sicherheit einen deutlichen Gewinn, liest man jedenfalls bei denen die umgerüstet haben, habe ich auch schon überlegt.
Allerdings bedeutet das auch, dass nicht nur die Scheiben getauscht werden müssen, sondern auch die Luftleitbleche, was ja nicht weiter tragisch ist.
Dazu kommt, dass man zwar die alten Festsättel weiter verwenden kann, die alten Halter dafür aber leider nicht mehr passen und gegen andere ersetzt wereden müssen. Und die sind gebraucht kaum zu bekommen und bei frundlichen nur gegen einen Horrorpreis zu erwerben............

Grüße aus BI - Thomas
 
Dazu kommt, dass man zwar die alten Festsättel weiter verwenden kann, die alten Halter dafür aber leider nicht mehr passen und gegen andere ersetzt wereden müssen. Und die sind gebraucht kaum zu bekommen und bei frundlichen nur gegen einen Horrorpreis zu erwerben............

Morgen Thomas.....

Mit den halterungen hast du recht. Bin aber im mom auch nicht so dolle am ball bei der sache.....
Habe da vor einiger zeit ein set (bei einen der üblichen) ins auge gefasst, bei welchem die halterungen dabei waren um die bremssättel entsprechend nach aussen zu verschieben. Hoffe das meintest du auch, oder?

Glaube der spass sollte um die 400.- kosten..... also nicht billig. Flexschläuche wären bei der gelegenheit auch gleich etwas höherwertig zu ersetzen....
Bin eben noch am abwägen, ob der preis wirklich gerechtfertigt ist.... oder ob es auch etwas günstiger zu händeln ist.
Aber wie gesagt, muss mich da erstmal wieder etwas intensiver mit beschäftigen.

Bis zum winter ist ja noch ein bissl zeit..... welche man besser nutzt.... zum fahren:smile:

Grüßle Kai
 
Es gibt ja bremsscheiben mit dieser beschichtung keine ahnung wie die heisst, damit das zeugs nicht rostet!!
Ich habe jetz Zimmermann Scheiben eben mit dieser Beschichtung das es nicht rostet und wenn ich mich nicht irre Klötze sind von JURID (sind auch teuer)
Mit dieser Kombination bremst es sich nicht schlecht dazu noch eine Bremsflüssig keit mit hohem Siedepunkt (weiss ich nicht mehr auswendig aber etwa 290C)
 
Mit den halterungen hast du recht. Bin aber im mom auch nicht so dolle am ball bei der sache.....
Habe da vor einiger zeit ein set (bei einen der üblichen) ins auge gefasst, bei welchem die halterungen dabei waren um die bremssättel entsprechend nach aussen zu verschieben. Hoffe das meintest du auch, oder?

Nicht nach aussen, hoch!

Die Bremsscheibe ist gleich, hat nur einen größeren Durchmesser - von 288mm auf 308mm ... da muß der Halter höher sein - nach Adam Riese genau einen Zentimeter.
 
hi schweden-troll,

meinte auch richtung "hoch"... also dem umfang der scheibe anpassen.

Wortwahl war noch nie mein ding ...:smile:
 
Naja, Scheiben und Beläge kannst du ja auch ganz normal im Zubehör kaufen. Problematisch sind ja offensichtlich die Sattelhalter....
 
Naja, Scheiben und Beläge kannst du ja auch ganz normal im Zubehör kaufen. Problematisch sind ja offensichtlich die Sattelhalter....

Genau die Halter sind das Problem, alles andere bekommt man ohne weiteres auch hier zu kaufen. Bei dem Angebot von elkparts sind diese Halter mit dabei. Wobei der Preis für den reinen Halter mit rd. 144,- Pfund zwar auch kein Schnäppchen, aber immer noch deutlich günstiger als bei freudlichen, ist. Allerdings schlagen hier die Frachtkosten für den Satz mit 87,- Pfund, was aktuell rd. € 105 entspricht, noch mal richtig ins Kontor!!

Wenn jemand mit diesem Aufrüstsatz Erfahrungen hat würde mich das auch interessieren!

Grüße aus BI - Thomas
 
Die frachtkosten sind wirklich nicht realitätsnah..... kann ich ja gleich nen container mieten :smile:

Aber diese doofen halter sind einfach nicht aufzutreiben, zu einem moderaten preis.....

Mh.... vieleicht will ja noch jemand URLAUB machen..... :biggrin:
 
Naja, Scheiben und Beläge kannst du ja auch ganz normal im Zubehör kaufen. Problematisch sind ja offensichtlich die Sattelhalter....

Bitte bei all den Scheiben und Belägen usw. nicht vergessen - bei den 308mm Scheiben -> nix mehr mit 15" Felgen! Die passen nämlich dann nicht über den Sattel :rolleyes:

Gruß
 
Stimmt.... min. 17" angesagt..... habe ich aber eh von haus aus drauf.....
 
Wird aber beschrieben, das min. 17" rauf müssen... zwecks der backen.... nicht????
 
Zurück
Oben