Bremsscheiben und -beläge

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

glücklicherweiße lässt mich der 9³ mit Reparaturen nie im Stich,nun sind es die Bremsen.:smile:
Die Dinger ruckeln vehement beim Abbremsen,zuordnung gen Vorderachse.
Die Scheiben an der HA sind auch nicht mehr dolle, deshalb erwäge ich nun einen Komplettwechsel.

Der Markt offeriert ja einiges, vom Orginal bis zum sehr günstigen Teil vom Zulieferer.

Ich würde in diesem Thread gerne Eure Erfahrungen diesbezüglich sammeln,um für mich abzuklären, wieviel Geld ich investieren will,oder auch evtl. muß.

Taugen die Billig-Dinger z.B. von ebay, sind Scheiben von Brembo u.o. ATE das Maß der Dinge, oder doch am besten gleich Orginal-Ersatzteile?


Liebe Grüße
Matthias
 
ATE Powerdisk sind ok, aber nicht mit Ferodo Bremsbelägen :frown:
 
Habe meinen 2,0 Turbo im Sommer vorne und hinten mit ATE Scheiben (keine Powerdisk) und neuen Belägen ausgestattet. Oberhalb von 140 km/h wackelt das Lenkrad beim Bremsen hin und her, steigt mit zunehmender Geschwindigkeit. Werde die Scheiben wieder ausbauen und rekalmieren.

Habe zeitgleich beim Cabrio eines Freundes vorne + hinten "Billigware" aus der Bucht verbaut. Fahrzeug bremst deutlich besser als mein eigenes. Billig muß also nicht immer schlechter sein ale "Marke"!
 
Meinte damit, das ich die genannte Kombination selber verbaut habe.
Bremsleistung verschlechtert sich nach mehreren starken Bremsungen merklich.
Wenn Bremse wieder kalt ist alles ok.
Werde die Beläge wieder ausbauen und andere Paarung versuchen.
 
Ich habe die oftmals gescholtenen gelochten Zimmermänner seit einigen 10.000km verbaut - mit Viggenbelägen - vollkommen ohne Probleme!! Sind nicht verzogen, ruppeln nicht, bremsen vorallem aus Autobahntempo besser herunter als Serie...
 
Hallo,

erstmal Danke für die bisherigen Infos.
Die hier erwähnten ATE´s sind leider nicht ganz billig.
Flenner bietet ja auch verschiedene "Qualitäten" an,gibt es hierzu Eurerseits auch Meinungen?

@teuto,

hast Du einen Link vielleicht zu den günstigen,aber brauchbaren Scheiben?


Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo,

erstmal Danke für die bisherigen Infos.
Die hier erwähnten ATE´s sind leider nicht ganz billig.
Flenner bietet ja auch verschiedene "Qualitäten" an,gibt es hierzu Eurerseits auch Meinungen?

@teuto,

hast Du einen Link vielleicht zu den günstigen,aber brauchbaren Scheiben?


Liebe Grüße
Matthias

Kleb paar CD's zusammen dann ist es günstig.

Sag mal willst du wirklich an den Bremsen sparen?? Finde ich übertrieben... spar lieber am Sprit mit deiner Fahrweise oder so aber nicht an Bremsen und Reifen... das ist ein no go!!

Gruss Pedro
 
Hallo Pedro,

Danke für Deinen überheblichen und polemischen Beitrag zum Thema.


Liebe Grüße
Matthias
 
Fahre seit längeren Zimmermann Scheiben mit Standart Belägen und bin sehr zufrieden.
Auch bei längeren Bergabstrecken keine Probleme und bei näße sind sie auch topp.
Leider fahren sich die Scheiben etwas schneller runter als die Standart Scheiben von Saab,
aber dafür kosten sie nicht die Welt.

Gruß Michael
 
Hallo Pedro,

Danke für Deinen überheblichen und polemischen Beitrag zum Thema.


Liebe Grüße
Matthias


sorry, aber ich hab gewaltig geschmunzelt :proud:

finde auch, dass es keine Diskussion geben sollte ob man an der Bremsscheibe 20 Euro sparen kann. Wenn es so weit ist sollte man auf nen Golf II umsteigen :burnout:

das Leben meiner Mitfahrer ist mir absolut wichtig und daher wird nur gutes Material verbaut. Heisst ja nicht, dass die günstigen Zimmermänner schlecht sind oder gar lebensgefährlich. Sie bremsen auch, bin nur mit der Powerdisk bis an die Abfahrgrenze total zufrieden. Ist eben Geschmackssache und die Entscheidung sollte man anhand des Fahraufkommens treffen. Kommste nie aus der Stadt raus reichen einfache Dinger, verbringste dein Leben eher auf der Autobahn gönn dir was...
 
Hallo,

habe mir jetzt von SkanImport Bremsebeläge und Scheiben für die VA geholt.
Die Scheiben sind von MK,Stückpreis 23 Euro +Steuer.
Die Beläge (Satz) kosten 34 Euro + Steuer.


Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo,

Wenn es so weit ist sollte man auf nen Golf II umsteigen

Jupp, einfach unschlagbar ... hab nie Beläge ohne die Scheiben gewechselt, Scheiben aus dem Zubehör (die sich anständig benommen haben) 9 Eus / Stück :-)

Grüße!
 
Hallo,



Jupp, einfach unschlagbar ... hab nie Beläge ohne die Scheiben gewechselt, Scheiben aus dem Zubehör (die sich anständig benommen haben) 9 Eus / Stück :-)

Grüße!

Fürs Abstellen im Winterlager mag das funktionieren.
 
Hallo,

habe mir jetzt von SkanImport Bremsen und Scheiben für die VA geholt.
Die Scheiben sind von MK,Stückpreis 23 Euro +Steuer.
Die Beläge (Satz) kosten 34 Euro + Steuer.


Liebe Grüße
Matthias


wozu eigentlich mal wieder das ganze gerede um erfahrungen und was gut bremst. wenn es letztendlich doch nur darum geht möglist billig krempel zu verbauen?????????
 
Hallo,

wichtig ist doch ein gewißer Qualitätsstandart. Ich würde mir auch niemals Bremsen aus unbekannter,dubioser Quelle besorgen,nur um ein paar Euros einzusparen.
Allein nur weil ein Produkt hochpreisig ist,sagt dies doch nicht unmittelbar etwas über die qualitative Güte aus,stimmt Ihr mir da evtl. zu?

Ich habe ganz bewusst nach Qualitätsunterschiede/Erfahrungswerte gefragt und hätte gegebenenfalls auch Zimmermann, o.ä. Bremsscheiben gekauft.
Zu SkanImport habe ich aber vollstes Vertrauen und die von mir bestellten Teile waren allesamt Empfehlungen Ihrerseits.

Da mir die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Bremese vollauf bewusst ist,deshalb dieser Thread.



Liebe Grüße
Matthias
 
dann berichte uns bitte mal in der nächsten Zeit wie die Bremsen sich verhalten. Es wäre interessant zu erfahren ob sie sich verziehen und rubbeln, gar faden oder einfach ihre Arbeit klaglos verrichten. Bin immer bereit dazuzulernen...
 
Zurück
Oben