Bremsen wirklich so schlecht?

Mit den alten vorderen Scheiben hatte ich bei der 2. Vollbremsung innerhalb weniger Minuten von 200 auf 80 (ja, die LKW waren an dem Abend sehr dösig....) ein Gefühl im Bremspedal, als wenn ich die Kupplung treten würde...der Fuß wanderte aufs Bodenblech, das Pedal war butterweich...
Feuchte in Bremsflüssigkeit hat gekocht, Luft ist entstanden, Luft lässt sich komprimieren --> Bremsflüssigkeit erneuern.


Mich wundert es nur jedes mal, wie schnell die verbauten Scheiben anlaufen. Die rosten binnen Stunden/Tage. Bei der Waschanlage nach ein paar Minuten putzi laufen die schon rostig an. Refelektion der farbenfelge verstärkt das möglicherweise aber auch.
Ansonsten bremsen die bei Regen eigentlich ziemlich gut.:confused: Nur wenn man schon die Scheiben erneuert, dann wohl eher doch Powerdisc. Es sei denn die Beläge nutzen sich durch diese Rillen viel stärker ab. Kann mir vorstellen die wirken auf die Beläge wie 90° Schneiden und tragen schön den Schleifstaub nach außen ab.

PS: Dieser Gedanke "es muss ultra billig sein - ebay Gedanke" gefällt mir bei Bremsanlagen überhaupt nicht.
Ist Powerdisc IMMER gleich Powerdisc (von der Materialbeschaffenheit etc. pp.)?
 
Kleine Scheiben haben es Dir angetan, oder? :biggrin:

du sollst nicht lästern, mach dir lieber gedanken um deine festgegammelten hinteren bremklötze.........
das wirst du auch nicht mit besseren klötzen vorn ausgleichen können!...:vroam::biggrin:
 
Hmmm, Du verwechselst mich: meine sind im April neu gekommen unt top (natürlich ATE).
 
ja ja mit dem hammer reingeprügelt u den alten kit verwendet....:beer:

 
Man kann es auch übertreiben... die Kräfte die da wirken, das bisschen Gammel kann die Kolben nicht stoppen.
Und außerdem sieht man das Resultat an den Scheiben. Blank --> Kontakt.

Was aber natürlich schlecht ist, ist wenn die Beläge durch den Gammel stecken bleiben und dann schleifen. Es sollte sich von selbst verstehen beim Wechsel ein wenig mit Drahtbürste/Feile & Co. über die Teile zu gehen.
 
Hi,
passen die verlinkten Angebote von den ATE Pauerdiks auch in den AERO als Cabrio oder hat der auch wieder andere drin ?
Bin da echt verwirrt und absoluter Neuling.
Doch wie ichs bis jetzt rausgelesen habe, sollen die Powerdiscs ja wohl besser sein.
Danke für die Hilfe.
 
Die Scheiben passen in ALLE 9-3 I mit Ausnahme des Viggens.
 
Dankeschön !
Gibt es spezielle Bermsbeläge die zu den genannten Powerdiscs am besten harmonieren oder sind die originalen ausreichend ?
Für echte eigene Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
 
Ich verbaue immer die originalen Beläge .... "Textar" sozusagen ....
 
Kleine Scheiben haben es Dir angetan, oder? :biggrin:
Muss doch zu den hinteren passen... :tongue:

Aber es stimmt, die Gedenksekunde auf nasser Autobahn gibt es auch bei den neuen (kleinen) Scheiben - das wäre wirklich ein Grund, umzurüsten!
 
Hallo,

Zitat Zitat von pitpanter Beitrag anzeigen
alternative für kurzentschlossene:
http://www.neobrothers.co.uk/308mm-u...0-p-3495.html?
jeep pit und danach wirfst du dann deine schönen 15'' aluwinterräder weg

Die 16" super aero vom 900 / II gehen dann sicher auch nicht, die passieren die originale Bremsanlage im Abstand von ca. 2mm.
Da ist bei den 15"-Originalfelgen gefühlt mehr Spielraum ...
 
ich wuerde mir dieses ja gern kaufen...
aber da steht beim 900er NG nur ab BJ 96 ??
warum ?
was ist denn an meinem 94er ? anders ? was muesste ich da noch zusaetzlich aendern ?
und bei meinen 17er alus muesste auch platz genug sein..
 
Hat sich da nicht die ABE auf ECE geändert ?
 
Hallo.
Jetzt weiß ich "Nichtsahnender" wenigstens was ich für Bremsen kaufen muss. Ich trete nämlich auch bis auf das Bodenblech durch. Mein schlauer Händler meinte auch : "Das ist normal".
Kann mir jemand sagen, was ich für Stoßdämpfer brauche ? Meine machen Probleme. Saab 9-3 2.0t Cabrio SE. Bj. 2000 (Modell 2001). Zu meinem Saab Händler will ich nicht. Da kosten die Dinger zu viel.
 
Zurück
Oben