Bremsen wirklich so schlecht?

Hallo,

also das hier
Es hat gerade angefangen zu regnen, man fährt nichtsahnend auf eine Kreuzung zu, tritt auf die Bremse und der Wagen fährt einfach so weiter ... als ob es ihn nicht interessieren würde.
kenne ich zum Glück nicht.

Verwechselt ihr hier auch vielleicht ein wenig Bremsleistung mit Bremsunterstützung?

VW verbaut schon lange extrem aggresive Unterstützungen. Das ist laut verschiedenen Publikationen auch sinnvoll, weil Unfallanalysen zeigen, dass oft die Leute garnicht voll gebremst haben bevor es geknallt hat.

Beim Saab 9-3 ist die Unterstützung deutlich geringer, aber zum Blockieren / ABS ansprechen lassen reicht es doch immer!
(ok, 5x aus 200 km/h auf 0 hab ich nu noch nicht getestet ... aber 1x geht das)

Grüße!
 
Nein, ist einfach der schmierige Bremsstaub und Straßendreck, welcher die Bremsleistung für eine kurze Zeit mindert.

Die Powerdiscs reißen den Schmierfilm sofort auf ... so erkläre ich mir das gute Nassbremsverhalten wenigstens.
 
mit der unzeitgemäßen Bremse vom 9-3 I mit den 288mm Scheiben muß man leben und entsprechend fahren.
(seit dem halte ich mehr Abstand zum Vordermann ein :smile: )
Jeder Ford Focus bremst besser...
Habe Ferodo Beläge, EBC Beläge und EBC Scheiben durchprobiert und bin wieder zu ATE Belägen und PD Scheiben zurückgekehrt.
Ob der Zentimeter mehr Radius/Scheibe beim AERO/Viggen eine wesenliche Verbesserung bringt, wage ich zu bezweifeln.
Beläge sind die gleichen.
Im Gegensatz zum Tuning geht eine Bremsenverbesserung richtig ins Geld.

PS.: Hab' im übrigen bei verschiedenen 9-3 erlebt, das der HBZ den Bremsdruck nicht hält.
einfach mal im Stand bei laufenden Motor testen, ob das Bremspedal bei Betätigung nicht ans Bodenblech wandert.
 
ich habe wohl noch die bremsen aus der saabwerkstatt drinnen, die schon etwas eingelaufen sind -

die bremsen ansich nicht so übel ich habe auch den ständigen vergleich zu neuwägen...

trotzdem werde ich demnächst nochmal schauen was im frühjahr als ersatz in frage käme - ich bin mit originalteilen bis jetzt

immer gut gefahren und würde denen von skandix den vorzug geben..

grüße rs
 
Mit den alten vorderen Scheiben hatte ich bei der 2. Vollbremsung innerhalb weniger Minuten von 200 auf 80 (ja, die LKW waren an dem Abend sehr dösig....) ein Gefühl im Bremspedal, als wenn ich die Kupplung treten würde...der Fuß wanderte aufs Bodenblech, das Pedal war butterweich...

Kein schönes Gefühl!! Das wollte ich nicht wieder darum habe ich damals auch direkt neue Scheiben bestellt. Hab leider grad nicht parat welche. Seitdem auch wieder viel besseres Bremsverhalten bei Nässe. Das mit den Vollbremsungen aus 200 hab ich aber auch seitdem nicht mehr ausprobiert...
 
Mit den alten vorderen Scheiben hatte ich bei der 2. Vollbremsung innerhalb weniger Minuten von 200 auf 80 (ja, die LKW waren an dem Abend sehr dösig....) ein Gefühl im Bremspedal, als wenn ich die Kupplung treten würde...der Fuß wanderte aufs Bodenblech, das Pedal war butterweich...

Kein schönes Gefühl!! Das wollte ich nicht wieder darum habe ich damals auch direkt neue Scheiben bestellt. Hab leider grad nicht parat welche. Seitdem auch wieder viel besseres Bremsverhalten bei Nässe. Das mit den Vollbremsungen aus 200 hab ich aber auch seitdem nicht mehr ausprobiert...

das waren nicht die LKW Fahrer dein licht ist nicht zeitgemäß daher glaubten die an einem weit entfernten objekt :biggrin:

das von 200 auf 80 kannst du getrost vergessen wenn du deine neue bremsanlage behalten willst, denn auch die neuen scheiben werden spätestens dann den geist aufgeben .....:vroam:

 
Mal ehrlich... die Bremse ist nicht schlecht... sie fühlt sich nur so an, weil sie erst spät im Pedalweg greift, dem kann man natürlich mit anderen Belägen und Scheiben entgegenwirken, man könnte sich aber auch einfach dran gewöhnen.
 
So jetzt hab ich meinen Saab aus der Werkstatt meines Vertrauens wieder .
Die Bremsanlage ist wohl vom Vorbesitzer kurz vorm Verkauf komplett überholt worden.
Der Saab-Spezi meinte, für einen Saab bremst er ganz normal.
Naja muss ich mich dann wohl mit abfinden.
 
<me too message>

- Ate-Powerdisc vorne, 3000 km - schon wegen dem Nassbremsverhalten hat sich's gelohnt.

- hinten noch "original Saab" Scheiben vom FSH, 30.000 km, einseitig schlechtes Tragbild, kommen demnächst raus.

- Stahlflex rundum.

</me too message> :smile:
 
@ dickes blech - Stahlflex rundum.??

dann verändert sich das Tragbild?.

du redest von stahlflexleitungen?
 
Du bist heute etwas schwer von Begriff, wenn ich das mal so sagen darf.
 
Hallo,

wo kauft man denn die ATE Powerdiscs am besten?

Liebe Grüße
Matthias
 
Etwas spät: in der Bucht hat jemand immer wieder die Powerdiscs zur Auktion eingestellt. Gingen teilweise für unter 80€ weg.
 
@majoja02:
Sorry für den Telegrammstil.

In Prosa: An der Vorderachse meines 9-3-I sind neue Powerdiscs eingebaut, mit wesentlich besserem Nassbremsverhalten.
An der Hinterachse befinden sich noch vom Saab-Autohaus vor 30.000 km eingebaute Original-Bremsscheiben, die jetzt
ungleichmäßig abgenutzt erscheinen. Sie werden bald ebenfalls durch Powerdiscs ersetzt.
An Vorder- wie Hinterachse wurden die alten Bremsschläuche bereits durch Stahlflex-Bremsleitungen ersetzt.

Mir kommt das Bremsverhalten besser vor. Ist natürlich subjektiv.
 
Ja, schon klar ....

Hast Du einen Link?

Die Scheiben unter 100 EUR/Achse sind oftmals die 284er Scheiben ...
 
Nee, nicht mehr. Hab eben schon geschaut. Artikel nicht mehr verfügbar Waren die 288er.
Gibt es die Powerdisc als 284er für Saab überhaupt?
 
Zurück
Oben