BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

Zuletzt bearbeitet:
Neues Jahr neue Bestandsaktualisierung R900 und interessante Zahlen vom Kraftfahr-Bundesamt :biggrin:

Nochmal Dank an alle für die Meldungen. 34 von 146 bei Weinmann gebauten R900 wurden hier bisher gelistet, davon sind vermutlich 24 Exemplare noch im Straßenverkehr unterwegs ( Z ).:tongue:
Alle diese 24 sind in der Hand von Forumsmitgliedern. Respekt :top:

Nr. 1 + 2 Forum @Daytonapete 1 Recaros beheizt, 2 Hirsch Step 1, ex Sensonic ( Z ) + ( Z )
Nr. 3 Forum @mr.saab ( Z )
Nr. 4 Forum @Sportymuc ( Z )
Nr. 5 Von @majoja02 i.K.A verkauft #10. Lt. majoja02 #152 inzwischen verschrottet?
Nr. 6 Forum @Anterius ( Z )
Nr. 7 Forum ex @thomas1960 nun @majoja02 "mit sensonic und schiebedach" ( Z )
Nr. 8 Der für 990 EUR wegging #77
Nr. 9 Forum @Stretch Hirsch Step 1 #57
( Z )
Nr. 10 Forum @Jake.Elwood Der aus Gladbeck, helles Carbon #60
( Z )
Nr. 11 +12 Forum @aerodriver #75 ( Z ) + ( Z )
Nr. 13 Der mal von C&N angeboten wurde ( hat Hr. Celebi für sich selbst aufgehoben )
Nr. 14 Forum @R900 Fährt nur noch als Sommerauto. Schalter, Schiebedach ( Z )
Nr. 15 Die Nichtkaufberatung die für 505 EUR wegging, #32
Nr. 16 Forum @Jo-vo mit Sensonic #145 ( Z )
Nr. 17 Feuchtbiotop aus HH, Automat. Lt. majoja02 #152 inzwischen verschrottet?
Nr. 18 Forum @CDR900 ( Z )
Nr. 19 Forum @Jake.Elwood Stand bei C&N i.K.A VB 3850. ( Dulle Kotflügel v.r.) ( Z )
Nr. 20 Der sehr vergammelte aus München, Sensonic , Kurzbeschreibung #165 ) ( Z )
Nr. 21 Forum @ThomasR900 mit Sensonic z.Zt. abgemeldet. Und ex #207 ( geschlachtet )
Nr. 22 Der für 1500.- in Freilassing zu haben war ( vgl. #223 ) ( Z )
Nr. 23 Den @pitpanter mit Saisonkennzeichen bei sich in der Nähe gesichtet hat. ( Z )
Nr. 24 Forum @Daytonapete ( vgl.#225 ) ( Z )
Nr. 25 Der Geheimfund, steht in der Ecke und laut @bantansai noch alles drin und dran
Nr. 26 Der vom Bekannten von @DerHaase. Ob zugelassen ist noch offen.
Nr. 27 Forum @aerodriver der 3. R900 auf Aerodrivers Hof. ( Z )
Nr. 28 Forum
@Zaix Schalter, SD, SID 3, abnehmbare AHK, 286TKM, ex @Autofahrer
Nr. 29 Forum @SIGTU900 einer der seltenen R900 mit Automatik ( Z )
Nr. 30 Der R aus 92093 Barbing VB 5299 EUR. Ging bei E-bay deutlich billiger weg ( Z )
Nr. 31 Forum Ex @Autofahrer Schalter, ohne TÜV, 200TKM Hirsch Step 1 ohne Eintragung für 1380 EUR bei E-bay verkauft.
Nr. 31 Forum
@YM900 1. Hand , 120 Km , 1a Zustand ( Z )
Nr. 32 Der aus Dortmund 220TKM + 1 Teileträger dabei, zusammen für VB 5000 ( Z )
Nr. 33 Forum
@InJuRu , tiefer H&R, Tuning SKR, Bastelobjekt bei E-bay ersteigert
Nr. 34 Forum
@Berlin79 R900 der am Filmdreh "Unterm Radar" beteiligt war ( Z )

Interessantes zu den Zulassungszahlen:
Der R900 hat ja wie alle 902 Coupes mit 2,0 Turbo Motor und 185 PS die TSN 354. Er ist als Sondermodell nur ein Anteil von Gesamt.

Im Juli 2013 als dieser Fred eröffnet wurde, gab es in Deutschland laut Kraftfahr-Bundesamt noch 257 zugelassene 902 Coupes mit 2,0 Turbo Motor und 185 PS . HSN 9116 TSN 354.
Im Januar 2014 waren noch 221 und im Januar 2015 nur noch 178 Stück in Deutschland zugelassen (Quelle Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes FZ 2, 1. Januar 2014 und Januar 2015).
Die Statistik für 2016 ist noch nicht veröffentlicht, aber dem Verlauf von 2013 bis heute nach zu urteilen, dürften jetzt noch ca.120 dieser Coupes zugelassen sein.:confused:
Davon 24 R900……:rolleyes:

Zum Vergleich Januar 2015: 9K CS AERO (TSN 347) 111 Stück und von den “seltenen“ 90116V Turbos (TSN323) immerhin 250 ( Tendenz wg. Reimporten eher steigend ) zugelassen.:biggrin:

Scheint was dran zu sein an der schon öfter gehörten These: es ist heute schwieriger einen sehr guten 902 Turbo Coupe zu finden als einen 901 16V Turbo Coupe. :love:
.
Damit auch Foristen mit anderen Sääben statistisch nicht zu kurz kommen:
Das Kraftfahr-Bundesamt kennt sie (fast) alle:ciao:

http://www.kba.de/SharedDocs/Publik...5/fz2_2015_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die veröffentlichte Statistik des Fahrzeugbundesamtes weist Fahrzeugtypen unter 100 nicht aus, die echten Raritäten werden demnach gar nicht aufgelistet.
 
Wie sieht es denn mit 902 Turbo Cabrio aus?
Wenn man bei Mobile oder Asc24 nach diesem Model sucht, findet man gerade mal 15 Stück:cool:
 
Nummer 5 lebt !...............;-))

Hallo R Sucher/Wünscher/Sammler

Hier ist die Nr 5 wieder aufgetaucht
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s/412931788-216-888

Stand vor ca 3j
Unterboden Rostfrei
Blechkleid wurde super gepflegt
war nicht runter geritten
orig Felgen gab es nicht
Technik Top
Papiere unvollständig, keinerlei Hinweise auf R- Berechtigung!.....:biggrin::ciao:

Es ist ein Echter.
Nach einem Telefonat mit dem VK, stellte sich eben heraus das es die Nr 5 ist.
wurde die letzten 3j zweimalig durchgereicht, wenig gefahren, Garagenstellplatz.

Fazit: für kleines KEIN Blender

würde mich riesig freuen wenn das Auto im Forum bleibt!
helfe gern wenn es zur Kauf- Abwicklung kommt od ich dazu beitragen kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der PN-Anfragen
ich habe den Wagen das letzte Mal vor ca 3j gesehen, er wurde seither zweimalig durchgereicht u max 15tsd km gefahren u scheinbar nicht sonderlich gepflegt.
aus meinem Archiv Bilder aus 2012/09

100_1355.JPG


Und nein ich kenne VK nicht, würde mich nur freuen wenn dieses Exemplar ein neues Zuhause findet.
 

Anhänge

  • 100_1351.JPG
    100_1351.JPG
    550,5 KB · Aufrufe: 39
  • 100_1352.JPG
    100_1352.JPG
    643,7 KB · Aufrufe: 40
wegen der PN-Anfragen
ich habe den Wagen das letzte Mal vor ca 3j gesehen, er wurde seither zweimalig durchgereicht u max 15tsd km gefahren u scheinbar nicht sonderlich gepflegt.
aus meinem Archiv Bilder aus 2012/09

Anhang anzeigen 105605


Und nein ich kenne VK nicht, würde mich nur freuen wenn dieses Exemplar ein neues Zuhause findet.
Heute für 850€ verkauft, einer von hier?

und nein ich ärgere mich nicht, ich kann halt ungesehen kein Auto kaufen, kommt Zeit kommt R:top:

Wie ist eigentlich die Km-Leistung Eurer Saabs, wer hat den jungfräulichsten?
 
Heute für 850€ verkauft, einer von hier?

und nein ich ärgere mich nicht, ich kann halt ungesehen kein Auto kaufen, kommt Zeit kommt R:top:

Wie ist eigentlich die Km-Leistung Eurer Saabs, wer hat den jungfräulichsten?

@ Joschy Ja, einer von hier. Der darf sich aber selber outen.:tongue: Aktualierung der Bestandsliste für Nr. 5 folgt dann:ciao:
Die ursprünglich geforderten 950 EUR sind für einen R900 mit so gutem Blechkleid und 16 Mon TüV fast geschenkt.
So was wächst nicht auf den Bäumen und was heißt ungesehen kaufen?
Der VK hat doch auf Anfrage Bilder von jeder gewünschten Stelle geschickt.
Seit Sonntag Abend stand bei dem armen Kerl das Telefon nicht mehr still. Bilder schicken lassen, Auto reservieren lassen, jeden Furz bei dem Preis hinterfragen....und dann doch nicht kaufen.Durchgewetzte Fahrersitzwange und fehlende Seitenverkleidung am selbigen und Ohjee nicht die originalen ATS dabei und so lange kein Ölwechsel mehr. Waaaas?? schon vier Vorbesitzer,und mal nachlackiert, bestimmt Unfall gehabt und da sind ja lauter kleine Parkdullen in der Beifahrertür :eek:.
Blöd gelaufen: plötzlich so viel potenzielle Interessenten, da hat der Käufer schlechte Karten den Preis noch groß zu drücken:sheep:
Nun hat halt jemand ganz schnell "ungesehen" zugeschlagen und das war trotz künstlich erhöhter Nachfrage trotzdem noch ein Schnäppchen:biggrin: ..

@majoja02 Danke für die alten Fotos und die anderen Infos, War hilfreich als Vorentscheid dran zu gehen.
 
Ist doch schön, dass er hier im Forum gelandet ist.
Bei mir war die Not nicht so groß, gegen mein Prinzip zu verstoßen, einen Wagen vorher in Augenschein zu nehmen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Es muss halt passen.

Das es für diesen Kurs keinen Neuwagen gibt, ist klar.
 
nachlackiert?..okay wird wohl wegen Rost gewesen sein.
naja ca 3-4j ist schon eine lange Zeit wenn nur benutzt wird.
Und das er noch Tuv hatte ist mir glatt entgangen.:confused:

Schön das er bleibt, vielleicht wird er ja weiter erhalten u hat wenig bzw übersichtlichen Verschleiß.

Ich drücke die Daumen u bin gespannt wer nun der eventuell glückliche ist.

@Daytonapete "das war trotz künstlich erhöhter Nachfrage trotzdem noch ein Schnäppchen:biggrin:"....klingt als wurde gepusht, den Schuh ziehe ich mir nicht an!!..:biggrin::ciao:
ich wollte nur wissen ob es die Nr5 war/ist u habe es bestätigt!,
Auto wurde 2.Wochen zuvor schon eingestellt.:ciao::tongue: ich lag im Krh u VK war schon zuvor angep.... von der Käuferschicht.

Umso größer meine Freude, das VK weiterhin berichtete, sich auf Grund der Formg...heit ein 9-3 Cabrio zugelegt zu haben.

:ciao:
 
Wer bei so einem Angebot nicht zuschlägt und den VK nervt, ist selber schuld!
Mein letzter Kauf war auch blind, die Verkäuferin war total froh, dass es noch unkomplizierte Käufer gibt!:biggrin:
Sie frug sofort, ob ich auch einer von diesen Sammlern sei:eek: Es hatten sich wohl einige gemeldet, die sie mit fragen
bombardiert haben.....Ich wurde nicht enttäuscht, Wagen war im super Zustand und für den angebotenen Preis ein Schnapper!!!
Wer zuerst kommt, malt zu erst:cool:
 
Ich hab da mal ne dumme Frage.Kann man irgendwo sehen der wievielte produzierte das ist,oder bezieht sich die Nummer 5 auf die jährlich aktualisierte Liste. :confused:
 
jepp die Nr 5 bezieht sich auf die Liste hier im Forum.
 
Ich hab da mal ne dumme Frage.Kann man irgendwo sehen der wievielte produzierte das ist,oder bezieht sich die Nummer 5 auf die jährlich aktualisierte Liste. :confused:
In der Fahrgestellnummer ist die Ziffer 10 das Modeljahr und die Ziffern 12 bis 17 geben die laufende Produktionsnummer an. Bei Nummer 5 also .....000005.

Bezieht sich allerdings immer auf die ganze Modellreihe YS3D. Also nicht nur auf 900R.

Die Entschlüsselung der FGN vieler SAAB Modelle findest du z.B. im SkanImport Katalog.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was wächst nicht auf den Bäumen und was heißt ungesehen kaufen?
Der VK hat doch auf Anfrage Bilder von jeder gewünschten Stelle geschickt.



Wer bei so einem Angebot nicht zuschlägt und den VK nervt, ist selber schuld!

Ich habe Bilder vom rechten hinteren Radlauf bekommen, recht knusprig und dementsprechend eine Lackierung fällig, je nachdem was man will, bei der Effekt-Lackierung wohl auch nicht ganz unproblematisch.

Das Auto war drei Jahre in der Versenkung und keiner wußte, wie der Zustand momentan ist.
Wer jemals einen 902 von innen gesehen (unter dem Kofferraumteppich) hat, weiß was da schlummern kann, ob man das will, sollte jedem selbst überlassen sein, Karosserie und Lack ist nicht so meins und treiben so die Instandsetzungskosten enorm in die Höhe, da kann sich ein vermeintlich günstiger Kauf schnell ins Gegenteil kehren.
Anhand von Bildern schlecht zu beurteilen, zudem kann ich vom Verkäufer nicht verlangen, genau die Stellen zu fotografieren, die ich als kritisch ansehe, für 900 Ocken wäre mir der Aufwand auch zu hoch.

Wenn es das sogenannte Schnäppchen war, sei es dem Käufer gegönnt, wäre schön was über den Verbleib zu hören.
 
Einen 20zig jahre alten 900II kauft man eben nur unter berücksichtigung der 3 Kriterien welche man sich zutraut instand zu setzen.
Aufhübschen
Schweißarbeiten
Technik
Einen R nur um ihn zu erhalten od aus zwei einen zu gewinnen.:smile:
 
Zurück
Oben