BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

Ich hab da noch was im Hinterkopf:
Und dann hol ich das noch mal rauf:http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/18179-ist-das-900ii-aero-limited-edition-x-von-300-a-2.html
Übrigens: MHIlader und 204R

Auch auf die Gefahr hin, dass ich der Einzige bin der das hier im Forum immer noch nicht verstanden hat......

Bantansai oder wer auch immer, helft mir bitte mal über die Straße.......asdf

1.
902 AERO :Beim 900 NG ( 900 II ) gibt es also ein Sondermodell Aero limited Edition ( 300 Stück ), das vorwiegend in die Schweiz und nach Italien ausgeliefert wurde.
Dieses Sondermodell würde dann noch zur Komplettierung unserer Kaufberatung unter 1.12 Sondermodelle fehlen.
Richtig?

2. B204R Motor: wieso Dein Hinweis MHIlader und 204R ? In Deinem "Hinterkopfbeitrag" ist doch ausdrücklich von der 185 PS Version die Rede und der von Majoja gezeigte 900 II Aero hat doch auch die 185 PS Variante mit dem B204L Motor.
a.)Gab es den B204R Motor ( und dann auch noch mit Mitsubishi Lader?) nun doch schon im NG
900 bzw. im 900 II ????
Wenn ja wären die Wissensdokumente ja alle unvollständig und dementsprechend zu reparieren? ( vgl. Kaufberatung + Liste aller Motoron + Wiki )

b.) Oder gab es den B204R Motor erst ab MJ 1999-2000 im 9-3 1 ( und da mit Garrett- oder mit
Mitsubishi Lader ?????? )
Wenn ja und mit Garrett, könnte ich ja beruhigt allein über die Straße gehen.....
 
Hier ist noch einer..., meiner ist auch original Schalter mit Schiebedach...166000 Km

Hi, ich habe auch noch einen R900 in der Garage.. seit 3 Jahren abgemeldet, Hirsch Step1, Schiebedach, etc.. erneuert habe ich: Weimann Federn gegen Eibach getauscht, ringsrum neue Bremsscheiben mit EBC Red Stuff Belägen vorne hinten, Stahlflex Bremsleitungen. Bremsleistung wirklich top !!, 215 45 17 y Fulda Carat Exelero anstatt 245er, Aufkleber nach Lackierung entfernt.. habe aber noch zwei komplette Sätze R900 Aufkleber... neuer Klima Kühler, alle Wasserschläuche, Stossdämpfer ringsrum, Öl Motor Getriebe gewechselt...
Ansonsten top zustand, Karosse rostfrei, Tüv gerade neu (07/2015) ohne Mangel (Nebel rechts Lampe durchgebrannt, Kennzeichenleuchte ohne Funktion..)
Alles sonst original inklusive Pedale, Sitze, Frontschürze, Carbon Armaturenbrett...


Von dem "ungeliebten" GM Saab 900 II Coupe, 2,0 Ltr. mit 185 PS ( HSN 9116 TSN 354 ) gibt es laut Auskunft des Kraftfahr-Bundesamtes Stand gestern in der BRD nur noch 257 Exemplare !:confused:

Das es insgesamt so wenige sind hat mich doch sehr erstaunt und nun wüsste ich doch gerne wieviele Sondermodelle R900 noch leben.

Mindestens 3 sind soweit mir bekannt noch neben meinen 2 Exemplaren hier im Forum unter Dampf.

Das KBA kann leider nicht weiter einschränken, da Sondermodelle von Saab natürlich keine eigene TSN haben.....
Über die Farbe ( Javaschwarz ) geht das auch nicht, da die Coupes wenn überhaupt bei Umschreibungen nur mit Farbe schwarz gekennzeichnet wurden.

ALSO BITTE MELDEN WER EINEN HAT ODER NOCH EINEN KENNT DER EINEN HAT.

-> Hilft sicher falls mal ein Owner über ein 07er Kennzeichen nachdenkt oder überlegt ob es lohnt sein Exemplar für schlechte Zeiten noch knapp 13 Jahre einzumotten um es dann als -> R O L L E N D E S - K U L T U R G U T......:santaclaus: mit H-Kennzeichen wieder auf die Straße zu bringen.[/QUOTE]
 
Hi, ich habe auch noch einen R900 in der Garage.. seit 3 Jahren abgemeldet, Hirsch Step1, Schiebedach, etc.. erneuert habe ich: Weimann Federn gegen Eibach getauscht........

Danke für die Meldung. Also hätten wir schon mal 6 Stück....
und nach Deiner Beschreibung auch noch ein besonders schönes Exemplar.
Hast ja gar kein Album mit Fotos von Deinen beiden Saabienen hier im Forum eingestellt.
Musst Du UNBEDINGT NACHHOLEN!!!!
L.G.
 
Gruß aus dem Norden ,bei mir steht auch ein R900 zufallskauf .Der mich begeistert ,(hatte eigentlich nur einen teileträger gesucht)aber es kam anders.. Halbautomatic wurde schon mal erneuert .und er läuft prima.. leichte anrostungen an den türen.
Das es ein R ist wurde mir erst nach dem kauf bewußt.. jetzt muß ich nur noch die zeit zum aufarbeiten frei machen
 
war schon klar das trappenkamp sich meldet
wie deiner hat sensonic?
will doch keiner haben diesen dreck :tongue:

gib her bekommst einen anderen teileträger...;-)
 
Gruß aus dem Norden............................................................................Das es ein R ist wurde mir erst nach dem kauf bewußt.. jetzt muß ich nur noch die zeit zum aufarbeiten frei machen

Hallo Thomas, oder Nr. 7: Willkommen im R900 Club, und natürlich auch im Forum. Will ja nicht frotzeln ( reicht ja wenn Majoja das macht; UND DER IST BLOß NEIDISCH WEIL ER KEINEN R900 MEHR HAT :biggrin: ), aber Fotos wären schön....und vielleicht ein Feedback zur Sensonic.
Ist die wirklich so gewöhnungsbedürftig? :thumpdown:
Hatte noch nie das Vergnügen so was auzuprobieren. Mein gehirschter R900 wurde vor langer Zeit leider von irgendeinem Vorbesitzer mal von Sensonic auf Schalter umgerüstet...:hmpf:
L.G.
 
Nur um der Legendenbildung vorzubeugen: Der R900 war, ist und wird niemals ein Sammlerfahrzeug werden. Das einzig "Wertvolle" an einem R900 ist die Sitzausstattung - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
na komm die aufkleber sind auch schön, liebhaber wird es immer geben, sondermodelsammler auch.

und wenn der eine funktionierende sensonic hat, macht es mich neugierig.
 
na komm die aufkleber sind auch schön, liebhaber wird es immer geben, sondermodelsammler auch...............
Schwedentroll ist immer so pessimistisch.......:tongue:
Die 7,5 17 Zöller von ATS mit 245/35 ern sind doch mindestens genauso schön und wenn die Reifen Profil haben mindestens so "wertvoll" wie die Recaros, wenn auch nicht so schön wie die Aufkleber.
Und die Edelstahlendtöpfe ( von Uli Weinmann handgefertigt, damals wahlweise als Version in WM 01

oder WM02 mit Doppelrohr ) bestellbar erst recht , falls man sie denn noch drunter findet.....


Der WM02 macht Gänsehaut, der hat einen endgeilen sonoren Sound.
Da kommt das Rennwagenfeeling im R900 schon morgens beim Anlassen auf, noch bevor man im Recaro eingepresst mit dem brettharten Fahrwerk und den Niederquerschnittswalzen beim Abbiegen über die erste weggeworfene Kippe fährt und am Schlag in der Lenkung merkt dass die wohl mit Filter war.
:thrasher:
 
Haha, du bist zu geil drauf!! :biggrin::cool:

Diese Sitze... *schwärm* (mit Farbe wie beim gelben Viggen Prototypen im Saab Museum wären die aber noch besser!)
 
@ Daytonapete Du kannst ja mal eine Fahrradtour mit ihm machen und ihm dabei vorschwärmen, wie toll Du den Wagen findest.
 
Hi,
also das der Saab R900 nicht zum Sammler taugt, möchte ich nicht unterschreiben.. was macht denn ein Sammelwürdiges Auto denn aus?

Abweichende Extras von der Serie, und geringe Stückzahlen. Das Coupe wurde übrigens als Turbo auch in " Grundaustattung" nicht allzuoft gebaut, und ein Viggen ist ja nur eine weitere Entwicklung vom 900 Coupe... wird aber als Sammelobjekt angesehen... vom R900 wurden insgesamt nur 178 Stück gebaut !!

Mittlerweile also sehr, sehr selten, ich behaupte einfach mal, das es mehr Viggen als R900 gibt, und mehr Exemplare die gehandelt werden...
 
Hi,
also das der Saab R900 nicht zum Sammler taugt, möchte ich nicht unterschreiben.. was macht denn ein Sammelwürdiges Auto denn aus?

Abweichende Extras von der Serie, und geringe Stückzahlen. Das Coupe wurde übrigens als Turbo auch in " Grundaustattung" nicht allzuoft gebaut, und ein Viggen ist ja nur eine weitere Entwicklung vom 900 Coupe... wird aber als Sammelobjekt angesehen... vom R900 wurden insgesamt nur 178 Stück gebaut !!

Mittlerweile also sehr, sehr selten, ich behaupte einfach mal, das es mehr Viggen als R900 gibt, und mehr Exemplare die gehandelt werden...

Meiner hat übrigens ein zusätzliches Blatt in der Betriebsanleitung, die auf die besonderen Austattungen des R900 hinweist.. im " alten" Fahrzeugbrief steht auch " Weimann Motorsport" modifiziert...mit den Hinweisen aus Felgen, Reifen, Federn, Auspuffanlage..

Ich denke, das das 900 Coupe insgesamt leider unterbewertet ist und sicher irgenwann einmal zum Klassiker wird. Ich konnte noch 1998 z.B. einen 1972er VW T2a Original Westfalia Camper für 600 DM kaufen, wenn auch verwohnt und leicht gammelig, hat mich aber nach Marokko und zurück gebracht.. heute auch in fertigem Zustand nicht unter 8000 Euro zu bekommen.. ein BMW 2002 ti gabs Ende der 1990er für ein paar Mark auf dem Fähnchenhändler Platz, genau wie MB Strich Acht oder 123er Diesel, mit denen ich auch mehrmals nach Nordafrika fuhr...auch ein Saab 900 Turbo mit 175 Ps kostete mich noch Anfang der 2000er Jahre grade mal 2000 DM, und das mit wenig Km und Vollausttatung... war auch damals noch nicht so gesucht... solche Beispiele gibt´s wohl viele.

Werden doch mal in wenigen Jahren nochmal Bilanz ziehen.. ich jedenfalls habe mir noch rechtzeitig ( jetzt wo es noch genügend Ersatzteile für ihn gibt) einen R900 schön zurechtgemacht und gebe ihn erstmal nicht wieder her.. habe gerade auch noch als Ersatzteillager ein 900er Turbo Coupe in Schwarz mit 155000 Km auf der Uhr inder Schweiz für gerade mal 700 Franken ( 500 Euro) gekauft.. ist eigentlich auch schon sammelwürdig..

Übrigens wurde immer die schlechte Bremsleistung mit der "kleinen" Bremse bei 900er bis 1997 bemängelt.. ich sage euch: EBC Red Stuff rundrum inklusive Stahlflex Bremsleitungen, und die Bremse ist nicht wiederzuerkennen... mein R900 war nach dieser Kur endlich "richtig" fahrbar geworden.. auch das Eibach Fahrwerk kann ich nur empfehlen, ist schon besser als das Weimann Original, wobei sich die Federn wohl gesetzt hatten und die Originaldämpfer auch nicht mehr die Besten waren..
 
@ Daytonapete Du kannst ja mal eine Fahrradtour mit ihm machen und ihm dabei vorschwärmen, wie toll Du den Wagen findest.

@schweden-troll: Och nö du, hab mich schon beim Uli im Fahhradshop umgeschaut und über so ne Fahrradtour ernsthaft nachgedacht:rolleyes:. Die MTB-Fullys vom Uli sind mir aber einfach zu weich gefedert:dontknow:. Da fahr ich lieber mit meinem R900 die Tour de France Strecken in den Westalpen ab.....is auch nicht so anstrengend.
:smokin:

- - - Aktualisiert - - -

QUOTE=Anterius;937409]Meiner hat .. EBC Red Stuff rundrum inklusive Stahlflex Bremsleitungen, und die Bremse ist nicht wiederzuerkennen.... mein R900 war nach dieser Kur endlich "richtig" fahrbar geworden.. auch das Eibach Fahrwerk kann ich nur empfehlen, ist schon besser als das Weimann Original, wobei sich die Federn wohl gesetzt hatten und die Originaldämpfer auch nicht mehr die Besten waren..[/QUOTE]

@Anterius: Das mit den EBC RED Stuff inkl. Stahlflex werd ich für den nächsten Wechsel beherzigen.
:top: Falls ich wirklich die "Tour de France" via R900 mache wären die Bremsen dann ja eh fällig!
 
na dann nichts wie hin, leider nicht der richtige endtopf ansonsten macht er einen guten eindruck
 
Hallo Zusammen !
Na, dann will ich mal outen....
... ich habe mir vor kurzen einen R900 gekauft, hier in Hamburg vom Händler.
Das könnte besagter Wagen sein, der schon etwas länger stand.
Egal, jetzt ist es meiner und ich bin ganz froh drüber, dass er sooo selten ist.
Und er hat Hirsch Stage 1, also 215 PS eingetragen.
Ich plane übrigens auch noch ein paar Änderungen, da mir die hinteren Räder zu weit drinnen stehen, also weg von 16 Zoll ET 49 Felgen. Dachte so an gemütliche 17 Zöller.
Bin absoluter Saab Neuling und freue mich in diesem Forum auf viele Tipps und Kontakte !
Grüße Euch alle !
Thomas
 
Ne, hast Du nicht - der infragestehende R900 stand in Gladbeck und ich befürchte, dass Deiner die 'falschen' Felgen fährt - der R900 hat 7,5*17 ATS.
Hallo Majoja, den Originalendtopf gab's dazu...
Besten Gruß,
Andreas
 
Zurück
Oben