Klima - Brauche dringend Hilfe bei meiner Klimaanlage

Jetzt hab ich das große Problem das meine Klimaanlage nur für ca 5-10 min funktioniert und dann kommt es nur noch ausßentemperatur durch die Lüftung.

wenn die Klima schon mal 5-10 Minuten schafft, würd ich davon ausgehen, daß Druck im System ist.

Ggf. mal den Innenraumtemperatursensor prüfen:
- dreht sich das Lüfterrädchen? Wenn nicht gangbar machen
- zeigt der Widerstandswert des Sensors am Kontaktgehäuse plausible Werte an? Ich hatte schon mal einen Bruch der Leiterbahn zum Sensor und dann kam auch nur warme Luft. Das geflickt kühlt die Anlage bei mir schon seit 3 Jahren ohne Mucken.

T[°C] KOhm
  • 0 30,0-34,9
  • 10 18,5- 21,1
  • 20 11,8-13,2
  • 25 9,5-10,5
  • 30 7,6-8,5
  • 40 5,0- 5,7
zu messen zwischen Pin 2+3 des Sensors. Die anderen beiden sind für den Antrieb des Lüfterrädchens.
 
wenn die Klima schon mal 5-10 Minuten schafft, würd ich davon ausgehen, daß Druck im System ist.

Ggf. mal den Innenraumtemperatursensor prüfen:
- dreht sich das Lüfterrädchen? Wenn nicht gangbar machen
- zeigt der Widerstandswert des Sensors am Kontaktgehäuse plausible Werte an? Ich hatte schon mal einen Bruch der Leiterbahn zum Sensor und dann kam auch nur warme Luft. Das geflickt kühlt die Anlage bei mir schon seit 3 Jahren ohne Mucken.

T[°C] KOhm
  • 0 30,0-34,9
  • 10 18,5- 21,1
  • 20 11,8-13,2
  • 25 9,5-10,5
  • 30 7,6-8,5
  • 40 5,0- 5,7
zu messen zwischen Pin 2+3 des Sensors. Die anderen beiden sind für den Antrieb des Lüfterrädchens.
Den innen Raum Fühler hab ich durch einen neuen ersetzt
 
wenn die Klima schon mal 5-10 Minuten schafft, würd ich davon ausgehen, daß Druck im System ist.

Ggf. mal den Innenraumtemperatursensor prüfen:
- dreht sich das Lüfterrädchen? Wenn nicht gangbar machen
- zeigt der Widerstandswert des Sensors am Kontaktgehäuse plausible Werte an? Ich hatte schon mal einen Bruch der Leiterbahn zum Sensor und dann kam auch nur warme Luft. Das geflickt kühlt die Anlage bei mir schon seit 3 Jahren ohne Mucken.

T[°C] KOhm
  • 0 30,0-34,9
  • 10 18,5- 21,1
  • 20 11,8-13,2
  • 25 9,5-10,5
  • 30 7,6-8,5
  • 40 5,0- 5,7
zu messen zwischen Pin 2+3 des Sensors. Die anderen beiden sind für den Antrieb des Lüfterrädchens.
Welchen Sensor meinst du der oben auf dem wäre tauscher Sitzt
 

Anhänge

  • IMG_7949.jpeg
    IMG_7949.jpeg
    818,3 KB · Aufrufe: 19
Das ist der Frostwächter...friert die Anlage denn zu?
 
Wenn die Klima zufriert, äußert sich das darin, dass der Kompressor in kürzeren Abständen immer wieder anläuft und nach einer Weile wieder abschaltet, also auch in merklich wechselnder Kühlleistung der Anlage.
 
hm joa das könnte gut sein. Wie kann ich denn am einfachsten überprüfen ob er zufriert und wann kann ich da gegen machen. weil wie gesagt kurzzeitig ist sie ja normal kalt
 
Hier hatte doch neulich mal jemand Fotos gezeigt von seinen völlig vereisten Leitungen...?! Dass die richtig kalt wird, ist normal und soll so - aber eine dicke Eisschicht drumherum wäre ein Zeichen...
 
Hier hatte doch neulich mal jemand Fotos gezeigt von seinen völlig vereisten Leitungen...?! Dass die richtig kalt wird, ist normal und soll so - aber eine dicke Eisschicht drumherum wäre ein Zeichen...
echt ok ich such mal,und was könnte man dagegen machen?
 
Den Sensor bzw. dessen Verkabelung prüfen und ggf. instandsetzen bzw. ersetzen.
 
welchen sensor ? der da oben auf der klima ist?
 
Das wird nichts mehr bis zum Urlaub, wenn es hier so weiter geht.
 
Zurück
Oben