Klima - Brauche dringend Hilfe bei meiner Klimaanlage

Ja, das ist die Anleitung, die ich meinte, die ist sehr hilfreich.
Im Nachhinein würde ich es aber auch so machen wie Klaus es oben erwähnt hat!
Langer Rede kurzer Sinn: um da drunter sauber zu machen würde ich das auf überhaupt gar keinen Fall auseinander nehmen ;)
Na ja, die Idee ist gar nicht verkehrt - wenn man da mal dran war und sieht, was sich da so an Dreck, Gammel und ggf. auch Rost findet. Aber wie du sagst: nix für mal einfach schnell nebenbei! Auch bei mir gingen da etliche Stunden bei drauf - Grund war aber der geplatzte Wämetauscher, da kommt man dann nicht drumherum... :redface:
 
Der Lüfter der die Abwärme wegschaufeln muss ist der Kühlerlüfter vorne, da wo auch der Kondensator sitzt.

...und dessen Verkabelung ist wahrscheinlich wie bei den meisten 9000 völlig verrottet und damit kurzschluss-gefährdet.

Und Flüche sind bei den oben genannten Arbeiten nur dann nötig, wenn man sich das Leben selbst schwer macht.

Ich gehe mittlerweile bei jedem "günstig" erworbenen 9000, davon aus,
dass folgende Arbeiten am Heizungs-und Kühlsystem ausgeführt werden müssen,
weil - meist über Jahre- einfach nicht mehr investiert wurde:

-Klimaanlagenwartung oder Reparatur
-Austausch des Innenraum-Lüftermotors (weil defekt oder zumindest bereits mit Laufgeräuschen)
-Austausch des Heizungswärmetauschers (weil undicht)
-Reparatur der Verkabelung des Kühlerlüfters (da Kabel brüchig)
-Ersatz des Wasserkühlers (da uralt und bruchgefährdet)
und darüber hinaus
-weitgehender Ersatz aller wasserführenden Schläuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich genau so bestätigen, bei meinem 9k sind genau diese Arbeiten in den ersten 2 Jahren angefallen + neue ZKD.
 
Kann ich genau so bestätigen, bei meinem 9k sind genau diese Arbeiten in den ersten 2 Jahren angefallen + neue ZKD.

...und anschliessend fährt der 9000 wieder zuverlässig und bequem weiter.:cool:

Allerdings habe ich nur Erfahrung bei 9000 mit Saab-Motoren.
Wie es sich mit dem GM-V6 verhält, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich nur Erfahrung bei 9000 mit Saab-Motoren.
Wie es sich mit dem GM-V6 verhält, ist mir nicht bekannt.
Ich auch nicht, aber lt. EPC hat natürlich die Motorkühlung andere Teile(nummern), aber schon beim Kühlerlüfter gibt es hier keine Unterscheidung, und auch bei allem was zur Lüftung/Klima gehört (außer Kompressor und Schläuchen) nicht.
 
Der B308i (9000) und der B258 (900) sind gutmütige Motoren aus dem GM-Regal. Nicht übermäßig verschwenderisch im Verbrauch und auch mal drehfreudig. Haben eine Neigung zum Ölen. Beide Motoren haben Zahnriemen die dementsprechend öfter getauscht werden wollen. Den 2,5l habe ich mal im 900CV probegefahren, den 3,0l kenne ich aus dem Omega. In der Nähe steht seit Jahren ein 9000CD mit V6, aber ob man den nochmal die Straße bekommt?
 
Kann ich genau so bestätigen, bei meinem 9k sind genau diese Arbeiten in den ersten 2 Jahren angefallen + neue ZKD.
Verstehe ich nicht. ZKD hatte ich bei meinen 9k nie bzw nur einmal bei 520 tkm...
Der Rest (Lüftermotor, Wärmetauscher etc...) sind definitiv Teile die mit größter Wahrscheinlichkeit zu erneuern sind .
Der 3,0 V6 von Opel ist auch ein robuster Motor, penibler Zahnriemenwechsel vorausgesetzt...
 
Keine Ahnung, was die ZKD getötet hat, vielleicht ist ihr beim spektakulären Platzen(!) des Wärmetauschers zu heiß geworden, auch wenn das so nicht zu vermuten und erkennbar war (Motor sofort abgestellt) - oder sie hat einfach so zufällig zeitnah das Zeitliche gesegnet, wer weiß, das bleibt weitgehend sicher Spekulation.
Ich kann aber aus der Erfahrung heraus Klaus nur zustimmen, da einmal im Rundumschlag für Ruhe zu sorgen, sonst füllt man so wie ich von August bis November 3x neues Kühlmittel ein... :redface:
 
Keine Ahnung, was die ZKD getötet hat, vielleicht ist ihr beim spektakulären Platzen(!) des Wärmetauschers zu heiß geworden, auch wenn das so nicht zu vermuten und erkennbar war (Motor sofort abgestellt) - oder sie hat einfach so zufällig zeitnah das Zeitliche gesegnet, wer weiß, das bleibt weitgehend sicher Spekulation.
Ich kann aber aus der Erfahrung heraus Klaus nur zustimmen, da einmal im Rundumschlag für Ruhe zu sorgen, sonst füllt man so wie ich von August bis November 3x neues Kühlmittel ein... :redface:
Meinen Ami CSE 2,3t habe ich damals mit +- 130 tkm gekauft. Geht jetzt auf die 500 tkm zu. Noch die erste ZKD. Auf LPG Betrieb...Nie Wasser nachgefüllt
 
Keine Frage, auch das gibt es. Hilft und tröstet aber nicht, wenn der Vorratsbehälter blubbert und der CO2-Test gelb wird... :redface:
 
Keine Frage, auch das gibt es. Hilft und tröstet aber nicht, wenn der Vorratsbehälter blubbert und der CO2-Test gelb wird... :redface:
...und eigentlich hatte ich Deinen Beitrag auch nicht so verstanden, dass bei jedem 9000 die ZKD fällig ist...:cool:
 
Ist ja auch nicht so schlimm, hat er halt bei dem Abwasch auch noch den Kopf schön gemacht gekriegt (auch wenn das vielleicht auch noch nicht nötig gewesen wäre - aber wenn man den Kopf schon mal unter dem Arm trägt)... :rolleyes:
 
OT
Ja, da kommen dann auch die Arbeitsstunden her
Bei dem blauen kommt der Kopf mit Krümmer und Ansaugbrücke runter, einmal Lineal rüber und neue Dichtung rein und Retour.. Ketten sind gut und Spanner so ca. halb.
OT Ende
 
Googel mal nach easy Klima das verwende ich seit mehreren Jahren in verschiedenen Fahrzeugen. Gibt auch bewegte Bilder auf YT. Unter der Voraussetzung dass die Anlage dicht ist und der Kompressor funktioniert ist das eine günstige Alternative. Bin bisher immer mit einer Gaskartusche ausgekommen gibt aber auch Dicht- und Kontrastmittel bei denen. Da deine Anlage noch kühlt ist das Kältemittel noch vorhanden aber eben nicht ausreichend. Bei einer größeren Undichtigkeit wäre das Kältemittel schon komplett entwichen ein schleichender Verlust über die Jahre ist aber normal.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Hi, ich hatte ja zum Thema Kompressortausch bei meinem 9000 CC, Modelljahr 90 geschrieben und bei der Wiederinbetriebname, jetzt am Montag, lief die Anlage auch nur 10 Minuten und danach kam auch wieder nur ein laues Lüftchen. Nach Überprüfung, ob eine Undichtigkeit vorliegt, also Klimagerät wieder anschließen und überprüfen,es war aber alles dicht, hat sich herausgestellt, dass der Thermoschalter, der auf dem Lüfter Gehäuse sitzt, nicht richtig funktioniert hat, der Kontakt im Inneren verbrannt war. Also dort, wo das grüne und braune Kabel drauf gehen. Nachdem ich den Kontakt gereinigt hatte, läuft die Anlage zuverlässig.
 
Danke für die Info!
Am Ende ist es ja immer nur reine Elektrik, die dafür sorgt, dass die Anlage läuft - oder eben nicht...
 
Ok also was wäre eurer Meinung nach das beste wa ich als Nächstes machen sollte?
Damit ich vielleicht die Möglichkeit habe das ich eine Klima im Urlaub habe
 
Zurück
Oben