Klima - Brauche dringend Hilfe bei meiner Klimaanlage

Registriert
21. März 2023
Beiträge
155
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin,
Ich fahre jetzt bald mit meinem Saab 9000 v6 3.0l Baujahr 1995 in den Urlaub.
Jetzt hab ich das große Problem das meine Klimaanlage nur für ca 5-10 min funktioniert und dann kommt es nur noch ausßentemperatur durch die Lüftung.
Hat jemand vielleicht gute Ideen wie ich das Problem schnellstmöglich gelöst bekomme?
Gerne mir schreiben.
Mit freundlichen Grüßen Sebastian
 
Wann war die letzte Wartung ?
 
Also eine richtige Wartung kann ich nicht genau sagen. Aber vor ca 6 Tausend km wurde die Klima Flüssigkeit von einem Bekannten meines Vater getauscht
 
Dann ist es jetzt an der Zeit dies nochmals anzugehen.
Eine Wartung kostet idR ca. 80-100 EUR plus Material.
 
Ok was wird dann genau gemacht weiß das jemand
 
Die Anlage wird geleert, auf Leckagen getestet und falls dabei Alles dicht bleibt, anschliessend wieder auf den Sollstand befüllt, an Material wird dann das berechnet, was ergänzt werden muss.

Und bei einer Undichtigkeit muss eben repariert werden.
Typische Problemstellen sind undichte Flansche, defekte Kondensatoren...
 
Dann ist es jetzt an der Zeit dies nochmals anzugehen.
Eine Wartung kostet idR ca. 80-100 EUR plus Material.
In unserem Anni kühlt die Anlage seit 5 Jahren. Ich wüßte nicht was in einem geschlossenen System gewartet werden soll. Reinigung/Desinfektion der Lamellen und Filtertausch ist ja außerhalb des Systems. Unsere Amis mit R12 hatten noch eine desiccant-Anzeige, da war ein Tausch dann angezeigt.
 
Eine Kältebude soll die Drücke messen. Wenn der Kühlerlüfter die Wärme nicht wegschafft steigt der Druck soweit das der Kompressor abschaltet.
 
Die Anlage wird geleert, auf Leckagen getestet und falls dabei Alles dicht bleibt, anschliessend wieder auf den Sollstand befüllt, an Material wird dann das berechnet, was ergänzt werden muss.

Und bei einer Undichtigkeit muss eben repariert werden.
Typische Problemstellen sind undichte Flansche, defekte Kondensatoren...
Was macht der Kondensator?
 
Danke werde ich mir durch lesen
 
Ich wollte mal eben den Lüfter ausbauen komme aber grade nicht weiter
Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_7943.jpeg
    IMG_7943.jpeg
    421,8 KB · Aufrufe: 31
Defür gibt es eine sehr gute bebilderte Anleitung in der KB.
 
Kannst du den Link reinstellen das wäre super
 
Defür gibt es eine sehr gute bebilderte Anleitung in der KB.

Stimmt, allerdings ist es ungleich einfacher , die Klimaanlage vorher entleeren zu lassen, die beiden Rohre am Tauscher zu trennen und die Arbeit dann auszuführen...

Zum Abschluss wird die Klimaanlage wieder mit der vorher registrierten Menge plus ggf.
dem zusätzlich benötigten Kältemittel befüllt.
 
W
Stimmt, allerdings ist es ungleich einfacher , die Klimaanlage vorher entleeren zu lassen, die beiden Rohre am Tauscher zu trennen und die Arbeit dann auszuführen...:cool:
Wollte dadrunter eigentlich nur sauber machen.
Soll ja wieder funktionieren
 
Also komm ich da nicht ran ?
 
Bevor du jetzt alles zerlegst fahre zu einem Klimaservice, lass die Drücke messen und führe den Fehler vor. Der Lüfter der die Abwärme wegschaufeln muss ist der Kühlerlüfter vorne, da wo auch der Kondensator sitzt.
 
Also komm ich da nicht ran ?
Doch, man kommt schon ran, aber nicht einfach, nicht schnell und nicht ohne einige absolut berechtigte Flüche. Ich hab dafür beim ersten Mal einige Stunden gebraucht und einen Kollegen, der mir beim wieder zusammenbauen geholfen hat... Die Anleitung in der Knowledge Base wäre wohl diese hier. Ich weiß aber nicht, ob und was da alles beim V6 anders ist.
Langer Rede kurzer Sinn: um da drunter sauber zu machen würde ich das auf überhaupt gar keinen Fall auseinander nehmen ;)
 
Zurück
Oben