bodenverkleidung / Inneneinrichtung

Klaus, oder kommt das Wasser von oben ????

Klar, falls z.B. die hinteren Seitenscheiben undicht sind oder oder...
Das Wasser sammelt sich an dieser tiefsten Stelle


Und jetzt kommt gleich wieder die Idee mir der Entfernung des (nur fertigungstechnisch notwendigen) Gummistöpsels. :cool:
 
Hier das Material.
Heute mit meinem VOLVO-Meister Kumpel gesprochen. Diese Schaumstoff-Fußmatten-Anti-Dröhn-Konstruktion ist auch heute noch völlig üblich.....
Mit den Bezeichnungen bin ich nicht fit. Ich probiere es jetzt einfach aus !
 

Anhänge

  • 9E06ED64-FE49-441D-AF6E-DFB30CFD78DB.jpeg
    9E06ED64-FE49-441D-AF6E-DFB30CFD78DB.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 74
  • 15FC6642-53C3-47C8-BBB5-B82D869A6DAA.jpeg
    15FC6642-53C3-47C8-BBB5-B82D869A6DAA.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 74
Dieses Material hat aber hauptsächlich wärmedämmende Eigenschaften keine Geräuschdämmung und wenn nur minimal. Dann kann man auch drauf verzichten.
 
Ich möchte den Teppich nicht direkt auf dass Blech legen .... dann ist das sofort fleckig/dreckig. Notfalls kommt das Schaumstoffzeugs wieder rein .....
 
Mit μ >= 10000 ist das aber auch nicht wirklich diffusionsoffen.
 
Also, ich habe auch die Matten vom ADMS verbaut, Unterboden Schwerschicht mit Kaschierung und nicht verklebt, falls mal Schweißarbeiten anstehen sollten, nimmt man sie einfach raus.
Ansonsten Antidröhnmatten und Schwerschicht pur in den Türen und der hinteren Seitenverkleidung.

Auch im AU 1000s habe ich die Matten drin, die wissen schon was sie anbieten.
 
Direkt auf dem Blech war bei meinem 900 m. E. so eine Bitumenpaste. Die war rissig. Nach dem Abspachteln stellte sich heraus, daß dort Flächenkorrosion blühte. Die habe ich mit Rostumwandler und Brantho Korrux behandelt, anschließend bin ich mit Antidröhnpaste drüber. Die ließ sich schön dick auftragen und überlackieren. Darüber habe ich dann die alten (vorhandenen und getrockneten) Schaumstoffmatten gelegt.
 
Erste Fahrversuche mit den neuen Matten. Nicht lauter der Wagen. Aber - es riecht nicht mehr muffig .... sondern eher wie ein neuer Wagen. Interessant. Ich denke es war alles richtig so.
 
Ich steige jetzt hier auch nochmal ein, da ich mit meiner Bodensanierung auch endlich weiterkommen muss und
ich noch nicht überzeugt von der eigenen Planung bin.

Ist-Zustand: Boden entrostet, geschliffen, Brantho-Korrux lackiert.

Für mich steht fest, dass ich in zwei Schritten dämmen muss. Hintergrund ist, dass mein Wagen aufgrund einiger Besonderheiten etwas lauter ist und daher nicht nur eine gute Geräusch- , sondern auch Körperschalldämmung des Bodens und insbes. der Spritzwand braucht.

1) Somit will ich auf jeden Fall zunächst Ersatz für die entfernte Bitumenschicht, um Körperschalldämmung zu betreiben. Ich weiß, dass eine feste Verklebung immer auch Nachteile hat, weil Feuchtigkeit nicht so leicht entweichen kann. Unter der alten Bitumenschicht hatte ich ja Korrosion, aber keine Schlimme. Dennoch ist meine Frage an Euch: Welche Matten würdet Ihr verwenden?

Sind sogenannte Schwerschichtmatten empfehlenswert, wie sie dieser ADMS Shop anbietet?
- https://www.adms-shop.de/schwersicht

Oder sind solche Alubutylmatten sinnvoll?
- https://www.adms-shop.de/405-alubut...nd-ca-4-0-kg-m-2-5-mm-dick-ca-50-x-75-cm.html
- https://www.amazon.de/RECKHORN-Alub...coding=UTF8&psc=1&refRID=QA5EWKASX230MJ14X5C6

Oder doch Bitumenmatten, die man mit einer Heißluftpistole bis in die letzte Ecke drücken kann? Wie gesagt, mein Boden war trocken! Ich habe wohl keine Leckagen.

2) Wenn dies erledigt ist, sind die Matten dran. Natürlich kann ich die alten wieder reinlegen, aber es gibt auch diese Matten:
https://www.adms-shop.de/dammung/innenraumdammung
oder Vliese
https://www.adms-shop.de/pes-vlies-...-2-mm-dick-streifenfoermig-selbstklebend.html

Wie gesagt, ich will maximale Geräusch- und Vibrationsdämmung, nicht maximalen Schutz vor Korrosion. Denn da war vorher schon nicht wirklich viel,
da Feuchtigkeit keine große Sache war. Natürlich will ich aber auch keine künftigen Wasserspeicher anlegen.

Wer hat konkrete Tips, evtl. auch auf Basis der eingestellten Links? Das Korrosionsschutzdepot ist in diesem Bereich übrigens nicht so gut aufgestellt, finde ich.

Liebe Grüße vom Unentschlossenen Italo
 
Also ich fahre seit Jahren gut mit der Kombination von lose verlegten (auf Maß geschnittenen) Recycling-Matten, wie sie beispielsweise in Baumärkten für Waschmaschinen-Unterbau angeboten werden. Darüber lege ich selbstklebende und feuchtigkeitsabsorbierende Malerfolie und "verklebe" nur an den Außenkanten. Darüber kommt der Teppich (Bei mir Ziegenwolle eines bekannten Herstellers, weil ich den SAAB-Kratzfussel abscheulich finde - im Heckbereich eines CV benötigt es zur Verarbeitung allerdings professioneller Hilfe von einem Betrieb, der mobil ketteln kann, da der Abschluss zur Sitzbank 2 mal 90°-winklig ist und verlegt genäht werden muss, wenn man's perfekt haben will)
 
Hallo,

Habe derzeit auch die "Regeneration" des Bodens laufen :)
Ich habe mich für Schwerschicht (3,6kg) Material von adms entschieden.
Die wird fest verlegt, weil geklebt. Sie lässt sich wunderbar mit Heißluft in Form bringen und in jede Pfalz und Vertiefung ( mit etwas Geduld und Lappen zum drücken) - klappt wunderbar. Allerdings nicht bei zu niedrigen Aussentemperaturen verarbeiten - es bricht dann leicht.

Darauf (lose verlegt) Innenraumdämmung grün 20mm mit Schwerschicht. Lässt sich jederzeit wieder entfernen, dämmt gut und nimmt Feuchtigkeit auf (zur Not), gibt diese durch Diffusion aber auch (langsam) wieder ab.

Darauf den Teppich (ich nehme erst Mal den alten.... Hab ihn gereinigt, suche aber eigentlich nach was neuem. Da habe ich in Anthrazit noch nicht was brauchbares gefunden. Es gibt bei adms zwar thermisch verformbar, aber nur in schwarz.

Viele Grüße
Manfred
 
Hier hat sich die OLDTIMER-MARKT vor einigen Jahren mal dem Thema gewidmet:
https://www.isoproq.de/WebRoot/Store9/Shops/63285724/MediaGallery/Oldtimer-Markt_Feb-2011.pdf

Beim Saab, grade beim CV, sehe ich das Lärmproblem allerdings eher im „Luftschall“. Die vielen kleinen Öffnungen lassen sich ja kaum finden, geschweige denn abdichten.
Ein Akustiker im Job hat mal das anschauliche Beispiel gebracht:
Bei Geräuschen aus dem Nachbarraum ist es fast egal ob die Tür weit offen oder nur angelehnt ist. Erst wenn sie richtig geschlossen wird wird`s leiser.

OT
Im Porsche habe ich seit 13 Jahren sowas unterm Teppich:
https://www.obi.de/teppichgleitschutz/obi-anti-rutsch-unterlage-pp-schwarz-30-cm-x-150-cm/p/3061223
Der Hintergedanke dabei war den Teppich nicht direkt auf dem Blech aufliegen zu lassen, quasi eine Hinterlüftung. Das dies gegen Krach genau garnix hilft war mir hier egal.
Korrosionsmäßig ist seither an der Stelle nichts passiert, das kann aber auch an den Einsatzbedingungen liegen.
 
Ich stehe ja demnächst hoffentlich auch vor der selben Frage!
Nachdem dann hoffentlich bald alles geschweißt ist und ein Lackaufbau umgesetzt wurde (mal sehen wie?) habe ich mir folgendes gedacht:

- alles mit Fluidfilm Fett (das ganz dicke) einpinsel
- Dieses Kunststoffgitter (link: Kunststoffgitter) oder ähnliches verlegen
- Eine Isomatte (link: Isomatte (ev. eine andere Farbe)) nach original zurechtschneiden und verlegen. Die
saugt nichts auf, gerade getestet (die war allerdings pink:ahhhhh:)

- Darüber dann den Teppich

Und dann jährlich kontrollieren und ev. Fluidfilm nachpinseln!
Das ist zumindest recht günstig. und die Feuchtigkeit, die bei Regen und Schnee übrigens auch durch die Schuhe der Insassen "eingetragen" wird, kann entweichen. (Ja, unser Saab ist ein ganzjahres Alltagsfahrzeug und soll es auch bleiben!)

Was haltet Ihr davon?

Danke & Gruß
Daniel
 
FluidFilm unterm Teppich? Oder habe ich das falsch verstanden...?
 
Die Geräuschdämmung wird sicher weniger gut sein. Aber das scheint ja auch nicht Dein Ansinnen zu sein. Was ich nicht so prickelnd daran finde, ist, dass die Matte vmtl. diffusionsdicht ist. Du kannst also nicht durchpusten. Das heisst, wenn erstmal Wasser drunter ist, kann es nur an den Seiten wieder raus. Das kann die Bautenschutzmatte besser, dämmt durch ihr Gewicht den Körperschall besser und ist nicht viel teurer.
 
FluidFilm unterm Teppich? Oder habe ich das falsch verstanden...?

Also als erste Schicht auf dem Blech bzw. Lack und dann das Gitter drauf und danach der Rest.
Das Ganze aber nicht sehr dick pinseln! Oder spricht was dagegen?

Wenn man damit vor 15 Jahren angefangen hätte sähe das LINK ev. nicht so aus! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder spricht was dagegen?

Gegen Fett unter Dämmung und Teppich ???
Fett kriecht immer und findet damit auch den Weg durch Dämmung in den Teppich.
Ausserdem sollten die vorausgegangenen Arbeiten so gemacht werden, dass kein Wasser mehr in den Innenraum dringt :cool:

Fett gehört in die Hohlräume und als zusätzlicher Schutz auf die belasteten Aussenflächen aber nicht in den Innenraum!
 
Zurück
Oben