Sonstiges - Rostschaden entdeckt! Was tun!

Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
491
Danke
76
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hallo Saab Gemeinde

Es geht um einen 91er Saab 900 2,1L, 3türig. 255000 km Laufleistung.

Der Saab ist seit 2009 in meinem Besitz und ist insgesamt der vierte Saab 900 den ich fahre.

Es ist ein Alltagsauto und wird an sich fast täglich bewegt. Es wurde in den letzten 9 Jahren auch immer einiges gemacht. Die wichtigsten Etappen waren Achswellentunnel rechts, unterm Wischwasserbehälter Bleche eingeschweißt auf der anderen Seite dito. Es wurde jede sichtbare und auch so mache unsichtbare Roststelle behandelt. Also geschliffen, Rostumwandler, Grundierung Lackaufbau usw. Seit ca. 8 Jahre auch regelmäßig mit Fluidfilm behandelt. Vor ca. 30000km hat der Motor eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Das waren eine paar ausgewählte Etappen. Es wurde etliche andere kleinere und auch größere arbeiten in den letzten Jahren ausgeführt. Verschiedenste Kleinigkeiten stehen aber immer mal wieder an. Zur Zeit macht z.B. das Schloß in der Fahrertür ärger. Es ist kein perfektes Auto aber ein treuer und stetiger Begleiter den ich bis gestern auch als einigermaßen Rostfrei bezeichnet hätte.

Doch dann der Schock. Beim Blick unter den Teppich im Fond fahrerseitig bot sich ein trauriges Bild. Vor ca. 2,5 Jahren hatte ich da das letzte mal kontrolliert und es war noch nichts zu sehen gewesen.
Die Beschichtung auf dem Blech wies zwar ein paar Haarrisse auf aber es war noch nichts von Rost zu sehen. Aber seht selbst auf den Bildern was sich nun für ein grausamer Anblick auftut.

Ich habe dann natürlich sofort auch die andere Seite sowie vorne und hinten kontrolliert. Hinter dem Beifahrersitz sieht es auch nicht wirklich toll aus ev. käme man da mit ein paar kleineren Schweißarbeiten und schleifen etc. zurecht. im Beifahrerfussraum ist auch eine Stelle zu sehen die ich aber noch nicht genau erkundet habe unter der Rückbank rechts ist auch eine Stellen ca. 10x10cm die ersetzt werden müßte. Ansonsten sieht es da ganz gut aus. Auch in den Ecken da ich dort schon mal intensiv Rostvorsorge betrieben habe genau so unterm Fahrersitz. Wie gesagt alles was man sofort sieht auch Kofferrau etc. ist wirklich noch gut.

Was nun machen? links hinten müßte jedenfalls großflächig ersetzt werden. So wie ich gesehen habe gibt es dafür kein Reparaturblech. Ich kann zwar einigermaßen schweißen und bei geraden Flächen wird das auch recht hübsch. Doch ich befürchte das dies meine Fähigkeit übersteigt vor allem das Ganze in einem zeitlich annehmbarem Rahmen hinzubekommen. Das Auto wird wie gesagt fast täglich gebraucht. Mich beschleicht das ungute Gefühl das nun eine finale Entscheidung ansteht.

Wie ist eure Einschätzung und mit welchen Kosten muß man rechnen wenn man den Unterboden wieder dauerhaft in einen annehmbaren Zustand bringen möchte,falls überhaupt noch möglich. Die Frage ist natürlich dabei auch immer „Was kommt dann als nächstes?“
IMG_20180330_152316.jpg
IMG_20180330_155044.jpg


Danke & Gruß

Daniel
 
Lass dich jetzt nicht abschrecken, antworte ja als Erster. 2 Bleche in der Größe des hinteren Unterbodens fachmännisch nachfertigen und einschweißen lassen, liegt bei ca. 2.000 - 2.500 Euro, wenn die Schweller selbst noch nicht betroffen sind. Hierbei wird auch das alte Blech sauber herausgeschnitten. Das ist jetzt der Tarif für die Arbeit eines Profis, der auch aufwendige Restaurationen an echten Oldtimern (auf höchsten Niveau) ausführt. Ich weiß, richtig teuer, dafür sieht eine solche Arbeit aber auch wirklich gut aus.
Jetzt könntest auch nach einem guten Spender im Forum suchen und es von einem guten "Handwerker" machen lassen.
Die Ursache für einen solchen Fraß wäre mal interessant. Ich hoffe, nur wenige schauen so aus, wenn man den ganzen Rostschutz mal abträgt. Wassereinbruch? Feuchter Fußraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung geht so in die Richtung, dass man sich jemanden sucht der das gegen gute Bezahlung auf "freundschaftlicher" Basis machen kann. Ich würde dann die Vorarbeiten so gut es geht machen. Also Innenraum ausräumen und vorbereiten, Unterbodenschutz weg und alles sauber machen und fürs schweißen vorbereiten. So das der Karosseriebauer sich nur noch mit dem Blech als solches beschäftigen muss. Grundieren Lackieren und Konservieren würde ich dann wieder übernehmen.
Über die Ursache des ganzen vermute ich, dass durch die Beschichtung (scheint irgendwas aus Kunststoff zu sein findet man ja auch in den Radkästen und noch an anderen Stellen) auf dem Blech das Blech zwar zunächst gut geschützt ist aber so bald auch nur der kleinste Riss entsteht das ganze unterwandert wird und zunächst unbemerkt der Rost voranschreitet. Aufgefallen ist es zunächst auch nur durch eine kleine weiche Stellen um den Stopfen vom Ablauf.
Ich kann jedem nur empfehlen da frühzeitig zu Kontrollieren oder auch das Blech prophylaktisch freizulegen um dann durch Grundierung und Lackaufbau eine Basis zu schaffen an der jede Veränderung schneller bemerkt werden kann. Auch die Dämmatte mit der Gummibeschichtung inkl Teppich oben drauf sorgt an der Stelle wahrscheinlich für ungünstige klimatische Bedingungen. Nasse Schuhe im Wintern vermutlich noch mit Schneeresten sorgen an der Stelle noch für zusätzlich Feuchtigkeit.
So ein Innenraum ist ja außer im Hochsommer bei 30°C immer ein bisschen gefährdet was Feuchtigkeit angeht und dann rostet es klassisch von innen nach außen.
 
Das sind typische Roststellen am 900 und relativ einfach zu beheben. Das sind doch nur gerade Bleche, die sich mit kleinem Aufwand heraus trennen und ersetzen lassen. Ist zwar ärgerlich aber nicht dramatisch. Dürfte sich auch von den Kosten her in Rahmen halten. Wenn du alle Vor- und Nacharbeiten übernimmst dürfte sich das im unteren dreistelligen Bereich abspielen.
 
Ich muss erst mal das Außmaß genau feststellen. Ich denke die Schwellen sind noch in Ordnung. Wobei der Rost schon bis an diese heranreicht und genau da ist das Blech auch nicht mehr ganz so Gerade. Dann zieht sich das ganze am Schweller lang bis unter die Rückbank und das scheint für mich als Laie die komplizierteste Stelle zu sein. In wie weit der Mitteltunnel betroffen ist kann ich auch noch nicht sagen. Wichtig ist erst mal zu sehen wo eine gute Basis zum Ansch(w)eißen vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iridium,

das Problem sind die Schaumstoffmatten die das Wasser aufsaugenn und nicht mehr abgeben! Ich habe das bei meinem gerade ausgebessert, hinter dem rechten Sitz ein ca. 3x6 cm großes Loch, und links wie bei Dir ziemlich angerostet. Ich habe das rechts großzügig rausgetrennt und ein Stück 1mm-Blech eingesetzt, links abgeschliffen und alles mit Fertan bestrichen. Innen mit Brantho-Korrux, außen mit Zinkspray und Brantho lackiert. Schaumstoff habe ich mit geschlossenporigem Zellkautschuck ersetzt. Alles zusammen hat ca. 16 Stunden gebraucht. Hoffe die Bereiche sind die nächsten Jahre sauber.
 
2 Bleche in der Größe des hinteren Unterbodens fachmännisch nachfertigen ...
... zu lassen, dürfte wahrscheinlich das Budget sprengen, und auch nicht zeitwertgerecht in Relation zum Rest des Autos sein.
Die hinteren Fußraumbleche sollten sich aber, so denke ich, bei den einschlägigen Schlachtern finden lassen. Denn eigentlich kenne ich diese als relativ rostfrei.

Vorn dürften es die 'üblichen' Löcher sein, und damit mit glatten Blechen zuschweißbar. Dies hatte ich an der Semmel auch:
05052801.jpg
 
Im September ist TÜV fällig bis dahin habe ich Zeit mir eine Lösung zu überlegen. Ich bin durchaus bereit einen gewissen Betrag zu investieren und auch wie schon erwähnt Eigenleistung zu erbringen.
Aber das ganze sollte wie schon von Rene erwähnt "zeitwertgerecht in Relation zum Rest des Autos stehen!"
Wobei das Auto ansonsten immer zeitwertgerecht als Alltagsauto gepflegt wurde und besser da steht als die Bilder vermuten lassen.
Die Frage die man sich stellen muss ist: "was bekommt man für einen Reparaturbetrag X als alternative geboten?" Und da muss ich ein einem Saab Forum nicht erwähnen, dass trotz der 28 Jahre die das Auto nun auf dem Buckel hat die Luft recht dünn wird bei den alternativen!
 
es gibt übrigens neue Rep. Bleche für den (zumindest hinteren) Unterboden, Flenner oder skanimport hatten das neulich mal gelistet.
 
Hallo Saab Gemeinde

Es geht um einen 91er Saab 900 2,1L, 3türig. 255000 km Laufleistung.

Der Saab ist seit 2009 in meinem Besitz und ist insgesamt der vierte Saab 900 den ich fahre.

Es ist ein Alltagsauto und wird an sich fast täglich bewegt. Es wurde in den letzten 9 Jahren auch immer einiges gemacht. Die wichtigsten Etappen waren Achswellentunnel rechts, unterm Wischwasserbehälter Bleche eingeschweißt auf der anderen Seite dito. Es wurde jede sichtbare und auch so mache unsichtbare Roststelle behandelt. Also geschliffen, Rostumwandler, Grundierung Lackaufbau usw. Seit ca. 8 Jahre auch regelmäßig mit Fluidfilm behandelt. Vor ca. 30000km hat der Motor eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Das waren eine paar ausgewählte Etappen. Es wurde etliche andere kleinere und auch größere arbeiten in den letzten Jahren ausgeführt. Verschiedenste Kleinigkeiten stehen aber immer mal wieder an. Zur Zeit macht z.B. das Schloß in der Fahrertür ärger. Es ist kein perfektes Auto aber ein treuer und stetiger Begleiter den ich bis gestern auch als einigermaßen Rostfrei bezeichnet hätte.

Doch dann der Schock. Beim Blick unter den Teppich im Fond fahrerseitig bot sich ein trauriges Bild. Vor ca. 2,5 Jahren hatte ich da das letzte mal kontrolliert und es war noch nichts zu sehen gewesen.
Die Beschichtung auf dem Blech wies zwar ein paar Haarrisse auf aber es war noch nichts von Rost zu sehen. Aber seht selbst auf den Bildern was sich nun für ein grausamer Anblick auftut.

Ich habe dann natürlich sofort auch die andere Seite sowie vorne und hinten kontrolliert. Hinter dem Beifahrersitz sieht es auch nicht wirklich toll aus ev. käme man da mit ein paar kleineren Schweißarbeiten und schleifen etc. zurecht. im Beifahrerfussraum ist auch eine Stelle zu sehen die ich aber noch nicht genau erkundet habe unter der Rückbank rechts ist auch eine Stellen ca. 10x10cm die ersetzt werden müßte. Ansonsten sieht es da ganz gut aus. Auch in den Ecken da ich dort schon mal intensiv Rostvorsorge betrieben habe genau so unterm Fahrersitz. Wie gesagt alles was man sofort sieht auch Kofferrau etc. ist wirklich noch gut.

Was nun machen? links hinten müßte jedenfalls großflächig ersetzt werden. So wie ich gesehen habe gibt es dafür kein Reparaturblech. Ich kann zwar einigermaßen schweißen und bei geraden Flächen wird das auch recht hübsch. Doch ich befürchte das dies meine Fähigkeit übersteigt vor allem das Ganze in einem zeitlich annehmbarem Rahmen hinzubekommen. Das Auto wird wie gesagt fast täglich gebraucht. Mich beschleicht das ungute Gefühl das nun eine finale Entscheidung ansteht.

Wie ist eure Einschätzung und mit welchen Kosten muß man rechnen wenn man den Unterboden wieder dauerhaft in einen annehmbaren Zustand bringen möchte,falls überhaupt noch möglich. Die Frage ist natürlich dabei auch immer „Was kommt dann als nächstes?“
Anhang anzeigen 142542
Anhang anzeigen 142543


Danke & Gruß

Daniel
Das sind doch wirklich einfach zu schweissende Stellen.
 
@Iridium:
vielen Dank fürs zeigen, da weiß ich ja jetzt, wo ich morgen meine Ostereier mal suchen werde... :eek:

Schön, das Du trotz des Anblickes weiter machst, dein Plan klingt gut und machbar.

Halt mich/uns bitte auf dem laufenden!

Gruß
 
... zu lassen, dürfte wahrscheinlich das Budget sprengen, und auch nicht zeitwertgerecht in Relation zum Rest des Autos sein.
Die hinteren Fußraumbleche sollten sich aber, so denke ich, bei den einschlägigen Schlachtern finden lassen. Denn eigentlich kenne ich diese als relativ rostfrei.

Vorn dürften es die 'üblichen' Löcher sein, und damit mit glatten Blechen zuschweißbar. Dies hatte ich an der Semmel auch:
05052801.jpg

Ich hab das ja bereits relativiert und nur darstellen wollen, was wäre wenn. Klar sehe ich den Zeitwert, bin ja selbst Vernunftsmensch. Ich weiß aber auch, was "Liebe" zu einem Fahrzeug bedeutet kann, da darf man auch mal unvernünftig sein. Hatten wir erst in der Familie bei einem Punto-Cabrio in ähnlichen Zustand. Da wurde einfach aus Liebe unvernünftig investiert, sah dann aber auch absolut super aus und der Kleine hat wieder 10 Jahre Fahrspaß vor sich.

Vielleicht hat das Blech auf der einen Seite noch genug "Fleisch", dann könnte man sogar über das Fluten mit Owatrol nachdenken. Das versiegelt nachhaltig den Rost, muss dann halt beobachtet werden. Der TÜV klopft ja nur von unten.
 
Moin , das gleiche erschreckende Bild bot sich bei Meinem auch. Sieht schlimmer aus als es ist. Habe das ganze lose Zeug mit einem Hammer abgeklopft und den Rest mit Bohrmaschine und Drahtbürste entrostet. Den Randbereich der Löcher rausgeschnitten. Dann Fertan. Blech von oben überlappend eingeschweißt und von unten auf Stoß. Anschl. Zinkspray , Hammerit und Fett. Hält seit 5 Jahren. Laß dich nicht entmutigen und verabschiede dich nicht wegen so etwas von deinem treuen Gefährt.
Frohe Ostern Grüße
Klaus
 
Ich habe nun Bleche aus einem Unfall Saab angeboten bekommen. (Schon mal eine Dank an den Forenkollegen) Könnte da sogar selbst vorbei fahren und rausschneiden! Ich denke das macht die Sache schon mal ein wenig einfacher und wenn die Ersatzbleche gut sind werde ich auch großzügig rausschneiden (lassen). Dann muss ich nicht so viel mit schleifen und mit Rostumwandler hantieren.
 
Klingt nach einem guten Weg. Das wird.
 
Ja. Das lässt sich machen. Ich habe die Schaumstoff-Gummidinger entfernt.
Jetzt ist der Wagen lauter - na ja. Ich hatte10 Saab 900/I - und bei JEDEM Saab waren diese Schaumstoffdinger feucht bis nass.
Wie regelt Ihr das ? Lassen, Ersatz, Filz ?
 
Nasse Schuhe und dann raus und rein führt auch zu Feuchtigkeit im Fussraum ebenso Temperaturschwankungen Tags warm Nachts kühl führt zu Kondensfeuchtigkeit im Innenraum und irgendwie habe ich das Gefühl das diese Matten jede Form von Nass magisch anziehen! Bei mir fühlen die sich alle Feucht an!
 
Zurück
Oben