bodenverkleidung / Inneneinrichtung

Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
251
Danke
37
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,
Ich mache mal hier ein neues Thema auf, da ich nichts finde, wo ich mich dran hängen könnte.

Mein "Schätzchen" 900 I bj88 8v Sauger braucht ein wenig Liebe am Boden (Fussraum und Kofferraumboden). Das sind kleine Stellen die mein OldieSchweisser "stumpf" schweissen will, wie sich das gehört. Bis dahin eigentlich kein Problem.
Aber was kommt anschliessend wieder auf den Boden?
1.Auf dem Blech ist Bitumenpappe ... Richtig?
Die ist lackiert... Wo kriegt man das vernünftig?
2. Der darauf liegende Schaumstoff ist einseitig kaschiert, aber nicht verklebt.
Wo gibt es sowas, was dem Original möglichst nahe kommt.

Danke schön mal für Tipps!
Manfred
 
Interessante Adresse. adms shop kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine interessante Adresse.
Es scheint aber auch hier nicht die kaschierten Schaumstoffmatten zu geben.
Oder nehmt ihr dieses grüne "Zeugs" :)

VG Manfred
 
Ich bin kein Fan der kaschierten Schaumstoffmatten. Sie halten das Wasser - wenn es denn doch mal rein kommt - gut unter Verschluss. Aus meiner
Sicht sollte man etwas nach oben dampfdurchlässiges verwenden. Bei meinem aktuellen Projekt werde ich Synthetikfilz und Bautenschutzmatte nutzen...
 
Wasser im Fußraum scheint leider üblich zu sein.

Ich hatte bei meinem Projekt an Armaflex gedacht. Entweder in 6 mm oder 9 mm. Das hätte ich anstelle des Schaumstoffes an die Matten geklebt.
Man benötigt ja ca. 1,5 mal 1,5 Meter.
Hat jemand weitere Alternativen als Empfehlung?

Gruß Aeroflott
 
Fahrerfußraum so 15 cm vom Gaspedal. Das wird ein großes Loch. Im Unterboden läuft ein Träger der rostet. Und nun ist es nach oben durch gekommen. Das muss ordentlich gemacht werden, sonst beim nächsten mal kein Tüv mehr.
 
Hallo, ja genau da ist das. Aber das Problem ist erkannt und ein erfahrener wasserSpengler macht das. Sollte klappen.

Armaflex ist eine interessante Idee.
Ich hatte das schon mal zum isolieren meines Grauwassertank bei meinem Womo überlegt, aber wieder aus den Augen verloren. Tatsachlich zieht da wohl gar kein Wasser bzw. Feuchtigkeit ein. Es dient zum unterdrücken des Taupunktes. Damit sollte es gehen.

VG Manfred
 
Wasser im Fußraum scheint leider üblich zu sein.

Ich hatte bei meinem Projekt an Armaflex gedacht. Entweder in 6 mm oder 9 mm. Das hätte ich anstelle des Schaumstoffes an die Matten geklebt.

Wieso nicht einfach einlegen anstatt der Original-Dämmatten?
 
Ich habe mir heute auch eine Rolle bestellt.
Die improvisierten Teppich-Filzmatten fliegen somit raus. Die Schaumstoffmatten waren bei 10 Saab 900 die ich in den 20 Jahren hatte genau 10x voller Wasser .... trocken auch im Hochsommer nie ab !
 
.....ich machs mit isoliermatten fuer camping, sind geschlossenporiger schaum und inzwischen in den kaufhaeusern superguenstig.....darunter kommt abstandgewebe 0,5 cm, damit kein feuchtigkeitsstau entstehen kann....
....wird alle lose untern teppich gelegt...........
 
Also Armaflex lässt kein Wasser rein und durch. Warum dann durchlässiges Abstandsgewebe drunter, dass dann Feuchtigkeit aufnimmt, aber nicht mehr nach oben abgeben kann?
Dass genau scheint mir das Problem zu sein.
Sorgt man dafür dass kein Wasser eintritt in die Dämmung, kann von unten abet auch nichts mehr hinaus diffundieren.
Soll es aber hinaus diffundieren (in den Innenraum), dann lässt es sich Wasser durch bzw. kann sich voll saugen...
?????
VG Manfred
 
.....ich machs mit isoliermatten fuer camping.....
Die isolieren die Temperatur aber nicht den Schall.
Die Engländer haben mit ihren Roadstern aus den 60ern gezeigt wie es geht: Lose eingelegte Teppiche und Matten und große Gummistopfen zum ablassen von Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
.....wenn ich immer wuesste, wo das wasser herkommt???
es kann von unten , oben, seitlich kommen, deshalb ists mir wichtig, dass das wasser, das kommt, auch
wieder gehen kann......
deshalb alles lose , und vor allem nicht direkt aufs blech gebaeppt, denn dann kann die feuchtigkeit nie wieder weg........
achso, kondenswasser gibts auch noch ......
und ich park meisst draussen, und wir fahren winters auch alte 900er und cabrios.......


...ach und der schall.....ich merk nix, bin schwerhoerig.............andere bauen lauteren auspuff drunter, wenn ichs leise haben will geh ich ins bett..........
 
..nochmal genauer,
die isomatte zum daemmen, da diese geschlossenpoorig sind nehmen sie keine feuchtigkeit auf......
das abstandsgewebe darunter, weil immer wasser hereinkommen kann, auch bei denen , die es nicht zugeben.....
da das abstandsgewebe eine luftschicht darunter bildet, kann die luft die feuchtigkeit wieder trocknen,
also kein feuchtigkeitsstau......und alles bitte nicht hermetisch zuschmieren und verkleben......luft sollte irgendwie zirkulieren koennen.......
 
So, Almatex heute gekommen, 10mm. Alte Matten raus und Muster geschnitten.
Der Unterboden war schon 2x geschweißt ... ein drittes Mal wird kommen. Na ja ....
Wenn Ihr die Matten hinten anseht, ist der Rost auf beiden Seiten ungefähr in Höhe der Gurtverschraubung mit dem Fahrzeugboden. Interessant ... finde ich. Der Schaumstoff war übrigens nicht nass, nur klamm/leicht feucht. Aber die Nässe kann da unten einfach nie weg ... dann leichte Risse in Bitumen ... und es (unter-) rostet wie die Hölle.
 

Anhänge

  • 982CE084-6377-4E24-8067-C4810937A135.jpeg
    982CE084-6377-4E24-8067-C4810937A135.jpeg
    679,9 KB · Aufrufe: 102
  • 544D2D04-FEBF-414D-BBE8-CD68CA63EA0D.jpeg
    544D2D04-FEBF-414D-BBE8-CD68CA63EA0D.jpeg
    683,5 KB · Aufrufe: 102
  • 3F2E93CA-EC3C-4422-9E89-0787BA8FDB73.jpeg
    3F2E93CA-EC3C-4422-9E89-0787BA8FDB73.jpeg
    821 KB · Aufrufe: 105
  • 3E59BD63-A056-4937-9879-1DFE5C2DF66D.jpeg
    3E59BD63-A056-4937-9879-1DFE5C2DF66D.jpeg
    453,2 KB · Aufrufe: 103
  • B3422B10-11B7-47E5-9429-BA8E75CAA18D.jpeg
    B3422B10-11B7-47E5-9429-BA8E75CAA18D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
...
Wenn Ihr die Matten hinten anseht, ist der Rost auf beiden Seiten ungefähr in Höhe der Gurtverschraubung mit dem Fahrzeugboden. Interessant ... finde ich. ....

Typische Stelle an den (über die Jahre oft undichten) Stopfen, aber einfach instanzusetzten.
 
Klaus, oder kommt das Wasser von oben ????
 
Hallo,

Was genau ist denn almatex, was hast du denn nun genommen? Wasserdicht oder Wasser durchlässig?

Viele Grüße,
Manfred
 
Zurück
Oben