Bin dann mal kurz in Arizona - Saab holen!

toll, gibts davon auch bilder,
obwohl, da gabs mal ne alternative im Kraut - Country - Rock

Thommie Bayer
Der letzte Cowboy kommt aus Gütersloh


Thommie Bayer schreibt übrigens inzwischen mehr Romane, als daß er singt, und eigentlich ist er Maler. Seine Protagonisten fahren interessanterweise meistens SAABs. Im letzten Buch einen roten 900er.

Würde mich nicht wundern, wenn auch er hier im Forum wäre.
 
Sodele, da bin ich wieder.

Zwei Sachen vorweg:

1.:
Christoph. Danke für die Adressen! Wer weiss wozu es gut sein wird.

2.:
zur EDV-Technik:
Ich habe das kleine 10' Netbook vom "Computer-Albrecht" ;o))) dabei.
In den Motels gibts eigentlich standardmässig kostenlosen Internetzugang und auf diese Weise kann ich berichten.

Jetzt erst mal die Erklärung, warum es gestern, besser vorgestern nichts Neues gab.
Wir sind um 6:00 beim Frühstück und um 6:30 im Auto gewesen.
Das haben wir eigentlich nur zu vier Tankstops und etlichen Pinkelpausen verlassen.
1300 Meilen ziehen sich gewaltig und wir waren nach gut 23 Stunden am Ziel in Prescott. Ortszeit 4:00 Uhr (!!)
Etwa 30 Kilometer vor dem Ziel hatte dann noch ein anderer Verkehrsteilnehmer eine Reifenpanne und beim Versuch das Auto auf der abschüssigen Straße OHNE(!!!) Handbremse aufzubocken geschah, was geschehen musste.
Klapp! Und das Auto stand direkt auf der Bremsscheibe.
Wir haben ihm natürlich geholfen und dann konnte er mit seier kleinen Tochter wieder "notradbereift" weiterfahren.
Wir haben dann zwei Stunden im Auto gepennt und dann den eBay-Verkäufer kennengelernt.
Netter Kerl, muss man wirklich sagen, der (s)einen Traum zum Leben erweckt hat.
Immer auf Achse in Sachen Oldtimer aller Arten.

Aber zur Sache.
Ich bin mit dem Saab zur Zulassungsstelle in Prescott gefahren und war schon auf das Schlimmste eingestellt. Man hat ja so seine Erfahrungen mit DEUTSCHEN ZulStellen. :o(((
Doch dann die Überraschung:
Ich komme SOFORT, der Mensch war unglaublich freundlich und hat mir, was gar nicht hätte sein müssen, einen title auf meinen Namen mit der deutschen Adresse ausgestellt.
19.- Dollar und keine 10 Minuten.
Ein Ausdruck, den man sich in die Heckscheibe klebt und das wars. Wir waren baff!
Genial!!!! Keine weiteren Kfz-Steuern o.Ä.!!

Auf der kurzen Fahrt zur Zul-Stelle habe ich dann so meine ersten Beobachtungen gemacht.

Und jetzt schlägt die große Stunde der Bedenkenträger, die es ja gleich gewusst haben! ;o)))
Das Auto ist NICHT ohne Fehl und Tadel!

Extrem positiv:
Es gibt WIRKLICH überhaupt keinen Rost!
GAR nichts! Nirgendwo! Nicht die kleinste Stelle. Zugegeben mit meinen übermüdeten Augen habe ich bei der Affenhitze auch noch nicht in den letzen Winkel geschaut, aber es sieht von dieser Warte aus betrachtet alles top aus!

Und was nicht so schön ist ist das:
Als erstes fällt mir ein kleiner Öltropfen unter dem Auto auf.
Drunter gekuckt und festgestellt, das der vollkommen verölt ist.
Wo es herkommt kann ich noch nicht sagen.
Auch im Motorraum links unten ist es ganz schön nass vor lauter Öl.
Die Ventildeckeldichtung ist auf jeden Fall schonmal undicht.

Dann der Startversuch:
Zündung an und ein infernalischer Krach kommt für einige Sekunden aus Richtung Benzinpumpe!
Springt aber vollkommen kalt SOFORT an, läuft aber mit sehr niedriger Drehzahl. Ist aber nicht abgestorben. Am Berg im Standgas sinkt die Drehzahl nochmal etwas ab.

Brake leuchtet, bzw flackert bei den ersten Bremsungen.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist nur knapp über "Min", obwohl angeblich erst vor kurzem alles gecheckt wurde. Ein Kabelschuh auf dem Einfülldeckel des Bremsflüssigkeitsbehälters sitzt aber nur ganz locker auf dem Kontakt.
Werde morgen mal ne Zange besorgen und sehen ob es vielleicht an so einer Banalität liegt.

Die Amp-Anzeige geht erst nach einiger Zeit aus.
Gleichzeitig hört man deutlich ein LiMa-Lager um Gnade winseln.
Heftig laut! Hoffentlich hält sie das bis in drei Wochen aus.

Auch aus dem Bereich des Zylinderkopfes hört man ein komisches Geräusch. Muss ich mir aber nochmal intensiver anhören um es beschreiben zu können.

Kupplung hat viel Spiel, rutscht aber nicht. 2.Gang etwas hakelig, der Rückwärtsgang kracht gelegentlich beim Einlegen.

Die Turboanzeige ist innerorts nicht über das erste Drittel des breiten gelben Bereiches zu bewegen. Auch die Leistung hatte ich stärker in Erinnerung. Naja, sind 22 Jahre her!
Den Miet-SUV lasse ich aber gandenlos stehen.

Bei kräftigem Beschleunigen in einer Rechtskurve höre ich ein lautes Rattern. Meine Gedanken gehören der Antriebswelle.

Die "Schlüsselverriegelung" via Rückwärtsgang funzt nicht. Gibts halt für den Tüv-Termin ne Parkkralle!

Innenbeleuchtung geht nicht. Alle drei nicht, auch der kleine "Hauptschalter" funzt nicht.

Unter dem Teppich auf dem Armaturenbrett ist die aufgeklebte Folie der Arizonasonne nicht gewachsen gewesen! Ist zusammengeschnurzelt.

Das rechte Scharnier der Heckklappe ist ausgeleiert, meist bleibt sie aber von alleine oben. ;o)) Kopfnuss!

So, mehr konnte ich nicht aufzählen um ihn schlecht zu machen.

Halt, doch! Die Zeituhr funzt auch nicht.;o))

Aber es gibt auch noch mehr Positives zu berichten.
El. Aussenspiegel funktionieren,
Klimaanlage funktioniert,
Schiebedach lässt sich einwandfrei öffnen und schließen und es ist auch keinerlei Dreck im Rahmen und im Bereich der Abflusslöcher.
Und das für mich ALLERWICHTIGSTE, wovor ich am meisten Schiss hatte:
Die WaPu scheint vollkommen intakt zu sein.
Auch innerorts im "Ampel-Stop-and-go" bei Arizonatemperatur ging die Nadel nur leicht über das "N" und fiel auch gleich wieder etwas unter die Waagerechte, als es wieder weiterging.

Was ich sagen will:
Ich bin vielleicht gut 20 km gefahren und kann eigentlich noch gar nicht viel sagen.
Morgen wird dann etwas geschraubt und dann sehe ich weiter.

Heute gibts nach der langen "Mecker-Liste" nur noch ein paar schöne Bilder.

Wer war denn das nochmal mit dem Spruch "Die liefern auch!"?
Anbei auch noch ein Bild einer amerikanischen Kfz-Lieferung.
Neneee! Da hole ich ihn lieber selber und gestalte mir meinen Urlaub gleich so, dass ich auch dem Saabbobby etwas frönen kann!

Bis demnächst!

Flitzfuss
 

Anhänge

  • P1030477c.jpg
    P1030477c.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 684
  • P1030509c.jpg
    P1030509c.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 622
  • P1030508c.jpg
    P1030508c.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 714
  • P1030502c.jpg
    P1030502c.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 699
  • P1030499c.jpg
    P1030499c.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 747
  • P1030498c.jpg
    P1030498c.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 760
Das was auf den Fotos zu erkennen ist.........wunderschön!
Bitte weiterberichten!!!!!!!:smile:
 
Mach ich!
Hab ich ja schon ganz am Anfang im Juli versprochen!


Flitzfuss
 
Die Karosse scheint wirklich klasse zu sein.
Die beschriebenen Unzulänglichkeiten sollten über die Zeit in den Griff zu bekommen sein.

BTW: Letzte Tage hab ich mir einen einzigartigen 99T angesehen. Geburtsort Kerpen.
Die Karosse ist zwar wirklich einmalig, allerdings auch ein Fall für eine Grundüberholung.
Ebenso ist der aufgerufene Preis nicht gerade zurückhaltend formuliert.

Vielleicht hab ich was verpasst (wahrscheinlich)
Dennoch noch einmal die Frage: Was hast Du für den Wagen bezahlt?

Ein Vergleich der Preise wäre schon interessant

Es macht in der Tat Freude Dir vom Schreibtisch aus über die Schulter zu gucken!

Danke
Martin
 
Superschönes Auto ! Herzlichen Glückwunsch! Bin mal gespannt drauf, den live zu sehen, wenn er über den Teich ist.

Kleine Kommentare zu den Meckereien ... :

- kleiner Öltropfen unter dem Auto
Normaaaaal ! Einfach nachkippen, der Ursache kann man dann zuhause auf den Grund gehen. Getriebeöl checken nicht vergessen !

- die Ventildeckeldichtung ist auf jeden Fall schonmal undicht.
Beim B-Motor ist der VD aus Blech und die Dichtung afaik so eine Kork-Dichtung. Könnt man vor Ort versuchshalber mal neu machen, aber ohne Mithilfe von so ein bißchen Dichtsilikon wird's meist nicht öldicht. Das Auto stammt halt noch aus einer Zeit, in der man das lockerer gesehen hat mit ein paar Tropfen Öl.

- Zündung an und ein infernalischer Krach kommt für einige Sekunden aus Richtung Benzinpumpe! Springt aber vollkommen kalt SOFORT an, läuft aber mit sehr niedriger Drehzahl. Ist aber nicht abgestorben. Am Berg im Standgas sinkt die Drehzahl nochmal etwas ab.
Naja, klingt halbwegs normal für eine nicht so oft bewegte K-Jetronic.

- Gleichzeitig hört man deutlich ein LiMa-Lager um Gnade winseln.
Heftig laut! Hoffentlich hält sie das bis in drei Wochen aus.
Der 99er hat eine von der Bauform her halbwegs standardmäßige Lichtmaschine, da kann man vielleicht von einem anderen europäischen Auto was passend machen, falls das Aggregat doch aufgibt. Keilriemen nicht zu straff spannen, das geht auf die Lima-Lager.

- Kupplung hat viel Spiel, rutscht aber nicht. 2.Gang etwas hakelig, der Rückwärtsgang kracht gelegentlich beim Einlegen.
Kupplungpedal mit Langloch ? Dürfte bei 46 tkm aber noch nicht sein ... Tipp: Vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs zuerst in den ersten schalten, Gedenksekunde, dann R-Gang. Wenn's immer noch kracht, trennt die Kupplung nicht richtig.

- Bei kräftigem Beschleunigen in einer Rechtskurve höre ich ein lautes Rattern. Meine Gedanken gehören der Antriebswelle.
Aber hallo: bei der Laufleistung müßten diese Teile wie neu sein !

- Die "Schlüsselverriegelung" via Rückwärtsgang funzt nicht. Gibts halt für den Tüv-Termin ne Parkkralle!
Merken die Blaukittel doch gar nicht ...

- Unter dem Teppich auf dem Armaturenbrett ist die aufgeklebte Folie der Arizonasonne nicht gewachsen gewesen! Ist zusammengeschnurzelt.
Da braucht's keine Arizona-Sonne. Die mitteleuropäische reicht ..

- Innenbeleuchtung, Zeituhr ....
Das Auto fährt auch ohne, erst mal rüber über den Atlantik :smile:

Viel Erfolg und vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung ! Freue mich auf weitere Berichte und Fotos.

Hardy
 
7.585,00 USD = 5.158,11 EUR

auch kein schmutz...

Sieht aber echt scharf aus!
 
Mit Überführung, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und kleineren oder größeren Reparaturen bis er 1A dasteht dürften es dann so 10000 EUR werden.

Wie ist das Preisgefüge in D für so einen Wagen?
 
Mit Überführung, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und kleineren oder größeren Reparaturen bis er 1A dasteht dürften es dann so 10000 EUR werden.

Wie ist das Preisgefüge in D für so einen Wagen?

Die Kalkulation kannst Du in seinem anderen Beitrag nachlesen.

Preisgefüge bei einem 99TU? Wen kümmert das?
 
...
- Kupplung hat viel Spiel, rutscht aber nicht. 2.Gang etwas hakelig, der Rückwärtsgang kracht gelegentlich beim Einlegen.
Kupplungpedal mit Langloch ? Dürfte bei 46 tkm aber noch nicht sein ... ..

Wichtig wäre es ZUERST mal den Pegel im Ausgleichsbehälter von Bremse UND Kupplung zu beobachten!
Mit Luft in der Leitung kuppelt es sich ganz schlecht!

- Bei kräftigem Beschleunigen in einer Rechtskurve höre ich ein lautes Rattern. Meine Gedanken gehören der Antriebswelle.
Aber hallo: bei der Laufleistung müßten diese Teile wie neu sein !


Hat mit der Laufleistung nur begrenzt zu tun, falls mit defekten Manschetten herumgefahren wird bzw. wurde ... und nach all den Jahren sind DIE sicherlich nicht mehr taufrisch.
 
Die Kalkulation kannst Du in seinem anderen Beitrag nachlesen.

Preisgefüge bei einem 99TU? Wen kümmert das?

Nun ja, mal abgesehen von dem "Abenteuer" will man ja dann auch irgendwie das Gefühl haben, einen "guten" Preis dafür gezahlt zu haben.

"teuer kaufen" ist ja kein besonders glücksbringendes Gefühl - selbst wenn einem das Geld egal ist.

Die Hoffnung, einen "Schnapper" gemacht zu haben, davon lebt doch auch Ebay.
 
Nun ja, mal abgesehen von dem "Abenteuer" will man ja dann auch irgendwie das Gefühl haben, einen "guten" Preis dafür gezahlt zu haben.

"teuer kaufen" ist ja kein besonders glücksbringendes Gefühl - selbst wenn einem das Geld egal ist.

Die Hoffnung, einen "Schnapper" gemacht zu haben, davon lebt doch auch Ebay.

Naja, was heißt "teuer kaufen"?

Was nützt dir das alles, wenn du in D kein vergleichbares Exemplar bekommst?
Ohne Vergleich hinkt selbiger.
 
Es gibt noch Autos in Deutschland. Allerdings ohne Klima....

Und ich dachte das mein Weg zum 99tu vor Jahren nach Dänemark weit wäre.....

Hab übrigens noch den 1979er Teileträger mit Servolenkung. Damit kann man dann die letzte Ecke des Motorraums noch ausfüllen.....
 
Habe gerade den Bericht gelesen und bin ganz neidisch geworden. Dein 99er sieht ja wunderschön aus, besonders noch mit den Ami-Doppelscheinwerfer. Da wäre ich wohl auch fast dorthin geflogen ;-). Glückwunsch und ein grosses Dankeschön für die Instandhaltung eines weiteren 99er.
 
Superschönes Auto ! Herzlichen Glückwunsch! Bin mal gespannt drauf, den live zu sehen, wenn er über den Teich ist.


Dieser 99 turbo hat ja bereits jetzt schon einen Bekanntheitsgrad in Deutschland, der für einen SAAB kaum noch zu toppen ist (allenfalls von Klaus´legendärem Gelben ;) )

Optisch ist er schon ein wahrer Genuß. Würde ihn gerne später auch mal "in echt" sehen. :smile:

Weiterhin viel Glück und Spaß nach Arizona!
 
Die "Schlüsselverriegelung" via Rückwärtsgang funzt nicht. Gibts halt für den Tüv-Termin ne Parkkralle!
Flitzfuss

Bei meinem 900-er hat der Staubsauger schon gute Dienste geleistet.

Sodele, da bin ich wieder.
Innenbeleuchtung geht nicht. Alle drei nicht, auch der kleine "Hauptschalter" funzt nicht.

Flitzfuss
Ist doch nicht so wichtig; aber sind die Sicherungen ok?

Der Saab steht ja echte genial da!

Die Armaturenbretter gibt bestimmt noch in Schweden / Finnland ganz gut erhalten.

Oren vom Saab-Club Israel hat immer einen Dachgepäckträger voll mitgenommen; er hat in Israel das gleiche Problem.
 
Und jetzt schlägt die große Stunde der Bedenkenträger, die es ja gleich gewusst haben! ;o)))
Das Auto ist NICHT ohne Fehl und Tadel!

Extrem positiv:
Es gibt WIRKLICH überhaupt keinen Rost!

Daß ein 30 Jahre alter Wagen nicht ohne Fehl und Tadel sein kann, ist ja eigentlich klar. Aber das Wichtigste nennst Du ja im 2. zitierten Absatz: Kein Rost! Das und die funktionierende WaPu sind sicherlich die Hauptgründe zum entspannten Durchatmen. Die von Dir aufgezählten Unzulänglichkeiten lassen sich gewiß in erträglichem Rahmen instandsetzen. Und dann hast Du ein einmaliges Gefährt (das ist es eigentlich sowieso schon) in einem hervorragenden Zustand in Deinem Besitz! :top:

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen und lechze nach mehr Berichterstattung und Fotos! :adore:

Übrigens wird, wenn ihr mit dem Schätzchen in D ankommt, postwendend die Erscheinungspflicht zu Saab-Treffen angeordnet. :biggrin:
 
So, heute hab ich nochmal etwas genauer nachgesehen und hatte auf dem Plan die Zündungsverschleissteile zu erneuern.

Kerzen rausgemacht und es waren ALLE total verrußt.
Verteilerkappe und -finger waren in neuwertigem Zustand, ebenso die Zündkabel. Habe ich dann alles, bis auf die Kerzen drin gelassen.
Verteilerwelle mit etwas Öl vom Peilstab versorgt.

Dann der Luftfilter.
Er SCHWAMM im Öl!
Behälter gereinigt, LuFi-Einsatz gewechselt.

Dann noch die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben mit Folie beklebt!
Haaaaaaaalt!
Nix Rammel-, oder Fickfolie, wie in einem anderen Thread.
Wir werden auf der Fahrt von morgen an das komplette Gepäck hinten drin liegen haben. 6 Koffer!
Man muss es einem Langfinger ja nicht derart unter die Nase reiben.
Es ist übrigens eine gelochte Adhäsivfolie OHNE Kleber, die dann später wie Window-Colors einfach wieder rückstandsfrei abgezogen werden kann.
DAS war vielleicht ein Sch..., das in der Sonne unter der Glasklappe reinzuwürgen. HEISSSSSS wars da drin. WEIA!

Dann habe ich mir Klaus' Rat vorgenommen und habe nach den Ausgleichsbehältern für Kupplung und Bremse gesucht!
Klaus, das war gemein! ;o)))))))
Nach 10 min. verzweifelter Suche habe ich bemerkt, dass es ein und derselbe Ausgleichsbehälter ist! Grrrrr!
Ich hab vielleicht gesucht! ;o))
Dann kam der Deckel dieses Behälters mal unter die Lupe.
Ich hatte ja schon den Stecker als Ursache für die flackernde Leuchte in Verdacht.
Der Pegel stand etwas über "Min" und dann sehe ich, dass der Deckel bereits gesprungen ist.
Irgend ein "Spezialist" hat einfach Dichtmasse reingemacht.:eek:
Ich werde mir jetzt was Provisorisches zusammenbasteln.
Keinesfalls werde ich irgendeinen Schmonz da hinschmieren. Nicht auszudenken, wenn da was in die Bremsflüssigkeit reinfällt.
Naja, also wieder aufgefüllt und die Leuchte gibt jetzt Ruhe.
War wohl nur der Pegelstand.
Muss jetzt halt aufpassen, denn der Siedepunkt der DOT-3 ist sicher schon gewaltig gefallen.

Aber Klaus hat auch einen Volltreffer gelandet!
Die Antriebswellenmanschette auf der rechten Seite ist hin!
Wenn ich an der Welle rüttele findet sich merkwürdigerweise auf der linken Seite sogar noch mehr Spiel. Deutlich fühlbar.
DAS ist jetzt echt ätzend!
Hoffentlich hält sie es noch den Rest der Tour aus.
Sind immerhin einige tausend Kilometer.:confused:
Was belastet das Wellengelenk denn besonders???
Ich vermeide jetzt so gut es geht einen starken Lenkeinschlag und sehe von rasanter Kurvenfahrt (is hier ja eh nicht!) ab. Schade eigentlich. ;o))

Morgen früh gibt es eine neue LiMa und Keilriemen!
Der hat auch schon Risse zwischen den "Stollen".
Das lasse ich aber machen.
Der US-"PitStop" heisst "Meineke" und irgendwie habe ich aus den Erfahrungen des letztjährigen Urlaubs, bei dem ein Freund mit seinem Auto öfters Probleme hatte, Vertrauen zu der Kette.

Das Getriebeöl konnte ich nicht prüfen.
Ich hab ja auf dem Parkplatz des Motels meine Inspektionen gemacht.
So einen Vierkant habe ich einfach nicht da. Mist.
Und jetzt, sozusagen on tour, will ich nicht schon wieder Batteriekasten etc ausbauen um an diese Schraube zu kommen.
Sollte ich doch????????

So, jetzt noch die Bilder des Tages. (Sorry für die chaotische Reihenfolge!)
Eines von unserem kleinen Ausflug im Mietwagen zum Red Rock bei Sedona kann ich Euch nicht vorenthalten. ;o)

Au, fast vergessen!!!
Auf dem einen Bild ist das Wasserrohr zu sehen.
Fehlt da ein Stecker?
Ist da was abgebrochen?
Ich habe kein loses Kabel gefunden!


Also dann wünscht mir mal glück, dass die LiMa und der Keilriemen morgen früh hier eintreffen, der Einbau klappt und vor Allem, dass die Antriebswelle durchhält!


Grüßle nach good old Germany vom Flitzfuss, der jetzt in die Heia geht.
 

Anhänge

  • P1030583c.jpg
    P1030583c.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 439
  • P1030578c.jpg
    P1030578c.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 493
  • P1030545c.jpg
    P1030545c.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 470
  • P1030521c.jpg
    P1030521c.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 409
  • P1030530c.jpg
    P1030530c.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 412
  • P1030529c.jpg
    P1030529c.jpg
    77 KB · Aufrufe: 423
  • P1030519c.jpg
    P1030519c.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 392
  • P1030518.jpg
    P1030518.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 376
  • P1030517c.jpg
    P1030517c.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 428
  • Antriebswellec.jpg
    Antriebswellec.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 425
Zurück
Oben