Beschleunigung nur über Drehzahl

Getriebe, die ein wenig älter sind, hört man schon mal im Schiebebetrieb.
Wenn es sonst normal schaltet und sich unter Last normal anhört, würde ich erstmal gepflegt abwarten.

Was das Ruckeln angeht, fällt mir nix neues ein, außer vlt. den Kabelstrang zur DI komplett zu checken...
 
Es ist zwar Winter und ich habe gerade sehr selten das Hitzeproblem, wenn ich mich auch gerne um 100 Grad Wassertemperatur bewege, aber ich hätte da eine Idee!

Ich habe gerade die Young Classics, Sonderausgabe 40 Jahre Golf 1 gelesen und die letzten Seiten sind ein Bericht über jemanden, welcher sein Golf 1 Cabrio schon ewig fährt (so wie wir) und er hatte mal ein Problem mit schlechter Leistung und nur ein "Golf 1 Flüsterer" hat das Problem gefunden. Es war eine, an nur einer Stelle defekte, Zylinderkopfdichtung.

Mein Problem ist ja hier weitestgehend bekannt und ich wollte nun mal horchen ob sich jemand so etwas bei meinem Problem als mögliche Ursache vorstellen oder erklären könnte?

Ich habe das Auto ja im Winter gekauft, wegen Ölverlust am Deckel hier die Deckeldichtung machen lassen, dann wurde es wärmer und ich hatte die genannten Probleme......
In der Werstatt in Schweden sagte man mir dann, das der Wechsel in D schlecht gemacht wurde, es wurde eine blaue Dichtmasse verwendet, welche an verschiedenen Stellen austrete und man würde sie neu machen und die Dichtmasse komplett abschleifen, entfernen.
Also in Schweden nochmals Ventildeckeldichtung getauscht......

Der Wagen vertrödelt auch immer etwas Kühlflüssigkeit (0,5l auf 2000km)

Wären Ventil oder Zylinderkopfdichtung eine Möglichkeit für Leistungsverlust, schnelles Aufheizen und Wasserverlust? (ich habe kein Öl im Wasser)
 
...
Wären Ventil oder Zylinderkopfdichtung eine Möglichkeit für Leistungsverlust, schnelles Aufheizen und Wasserverlust? (ich habe kein Öl im Wasser)
Sowas von!
Kannst Du dich an den mal erwähnten Haarriss erinnern. Käme sich gleich.
Kühlwasser testen lassen.
Außerdem könnte ich mir dann vorstellen, dass zwei nebeneinander liegende Kolben warm recht wenig Kompression haben
http://www.victorreinz.com/img_cpm/002/images/TSI/tsi_5_medienleckagen_large.jpg
 
Ja, an deinen erwähnten Haarriss kann ich mich gut erinnern. Habe danach auch intensiv gegoogelt, aber es doch gedanklich "verdrängt"
Zylinderkopfdichtung geht ja laut WIS tatsächlich im eingebautem Zustand.
Werde mal mit dem Hinweis meiner Idee die entsprechenden Dinge in meiner Werkstatt checken lassen und zeitgleich meinen Schrauber unter vorlage der WIS Anleitung fragen, ob er sich eine solche Arbeit mit mir als Assistenten zutraut. Oder möchte ich da evtl. garnicht dabei sein?
 
Hallo Hansalfred,

gutes Gelingen!

Viele Grüße
Coopereins
 
Durch das Verlorengehen von 7 Monaten Forum nur ein kurzes Update falls es mal jemand braucht, bzw. jemand einen solchen Fehler verzeichnet.

Es war der Wasserkühler, dieser war nach 360000 Kilometern Laufleistung einfach fertig mit der Welt.
Neuen eingebaut, konstant 20 Grad weniger Temperatur und ab geht der alte Erik wie in seinen besten Jahren.

Trotzdem sei angemerkt das er Stauhitze nicht mag. Will sagen das er nach Staufahrten oder langem zähem Stadtverkehr bei Außentemperaturen über 22 Grad immer sehr träge wird, dies wird dann auch immer durch ein lautes Pusten begleitet. Das kann dem Alter, der Laufleistung, geschuldet sein oder weiß der Geier....
Wahrscheinlich würde nur eine Hutze auf der Haube oder eine andere Bastelei welche Luft in den Motroraum bläst Abhilfe schaffen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Och menno, ist schon wieder Sommer????
Ich habe mal den Youtube Kanal vom Sohn geentert und "Mutti" hat das Handy gehalten.
Wassertemperatur normal, Ansauglufttemperatur so ende 50 Grad und ne Beschleunigung wie ein Trabbi, dabei gefühlt ein schwergängiges Gaspedal.......
Alle Jahre wieder grüßt das Murmeltier asdf
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Habe 2 Videos gemacht, das andere ist auch im Kanal
Stadtverkehr Beschleunigung von 0 auf knappe 60
 
Drosselklappe=> limp Home
Nene, das währe meinem Auto zu einfach:biggrin:
Diese war natürlich auch schon im Verdacht und wurde getauscht. Selbes Problem!
Nun weiß ich natürlich nicht, wie diese angesteuert wird, also wenn DK dann die Befehle dort hin und nicht ab DK. Bei der Fahrt kann man ja nicht sehen wie weit sie öffnet. Bewegt sie sich bei Zündung an, Motor aus?
Heute morgen, 20 Grad, alles wieder gut. Stadtverkehr sodas die Ladelufttemp. Kurz vorm Ziel die 40 Grad Marke geknackt hatte und schon war ein leichter Verlust merkbar.
 
Hallo,

wird deine Drosselklappe ordentlich von Kühlwasser umspült? Nicht das die wegen einer Verstopfung im Schlauchsystem überhitzt. Muss doch nach 3 Jahren endlich mal gefunden werden...

Gruß
Thomas
 
Habe gerade ALLE Kühlwasserschläuche durch welche von do88 ersetzen lassen. Blöd nur von mir, das ich meinen Schrauber bei der Gelegenheit (war ja alles um den Motor rum abgebaut) nicht gleich den LLK mal angucken lassen hab (äußere Verschmutzungen)
Von daher müsste es so sein das die DK in der gestrigen Situation von oben ca. 58 Grad warme Luft und von Unten ca. 96 Grad warmes Wasser bekommen hat.
Sollte das für Aussetzer sorgen?
Bei 2 unterschiedlichen DK's?
 
Habe gerade ALLE Kühlwasserschläuche durch welche von do88 ersetzen lassen. Blöd nur von mir, das ich meinen Schrauber bei der Gelegenheit (war ja alles um den Motor rum abgebaut) nicht gleich den LLK mal angucken lassen hab (äußere Verschmutzungen)
Von daher müsste es so sein das die DK in der gestrigen Situation von oben ca. 58 Grad warme Luft und von Unten ca. 96 Grad warmes Wasser bekommen hat.
Sollte das für Aussetzer sorgen?
Bei 2 unterschiedlichen DK's?

Also mein 9-5 FPT Automat aus 2001 marschiert auch bei den Umgebungstemperaturen problemlos.

Siehe auch hier:
http://www.saab-cars.de/threads/2001er-aero-grund-ladedruck-elm327-und-torque-2.52451/#post-1050756

Er macht laut TORQUE 2 rund 0,9 bar "Boost" und geht gefühlt auch genauso wie bei "normalem" Wetter.
 
. Bewegt sie sich bei Zündung an, Motor aus?
.


brauchst ja nur mal den Schnorchel oben abnehmen.
Motor aus.
Jetzt am Gasgestänge drehen-also dort wo der Bowdenzug ran geht.
Bewegt sich die Klappe, ists Limp Home. Die Klappe innen sollte /muss stillstehen und nur ein wenig geöffnet sein.
 
Danke Saab-Frank, so meinte ich das nicht, Limp Home ist es nicht, das erkenne ich und könnte es auch selber zurückstellen.
Meine Frage war wirklich auf die Elektronik bezogen, also bewegt sie sich schon alleine bei eingeschalteter Zündung und Gaspedalbetätigung?
Sprich, würde man sehen ab sie bei heißem Motor ganz aufgeht?

Heute:
Hannover 20:00 Uhr, 23 Grad, Feierabend.
Raus aus dem Gewerbegebiet, Wasser 87 Grad Ladeluft 34 Grad und auf die Bahn.
Voller Anzug auch aus hohen Geschwindigkeiten noch. Wasser pendelt immer zwischen 87 und 90 Grad Luft zwischen 29 und 35 das letzte Stück Innenstadt Luft rauf auf 40 Grad noch läuft alles.... Zuhause angekommen, alles bestens für heute!

Er mag einfach keine hohen Außentemperaturen, bzw. kann diesen dann nicht gegenwirken oder fängt aus anderen Gründen an zu spinnen.
 
tja gute Frage, kanns bei meinem nicht testen, da er beim Lackierer steht. Fakt ist aber, das die DK ja durch den Elektro Motor (i.d.R.) angesteuert wird. Dies sollte nach meinem Verständnis auch bei ausgeschaltetem Motor+Zündung "an" funktionieren. Was mich nur wundert, ist die Aussage: "beschleunigt schlecht und Gaspedal geht schwer." Das ist ja ein , bzw. DAS Zeichen für Limp Home. Und: normalerweise, kommt die DK aus diesem Modus nicht alleine wieder raus. Vielleicht hat die DK Mechanik ein Thermisches Problem?
 
Das ist ja was mich wundert, habe ja die DK getauscht und bei beiden ist genau das selbe Problem, daher kann es die DK selbst nicht sein. Daher auch mein Gedanke: Was passiert zwischen Gaspedal und DK Gehäuse?
Pedal> Steuergerät > DK ?
Oder
Pedal > Bowdenzug DK > Steuergerät > DK Gehäuse?
 
Also:
Pedal = ok
Bowdenzug = hängt nicht, währe sonst immer
DK und deren Potis = ok da bei 2 verschiedenen das selbe Problem
Trionic = :mad:

Habe zwar noch eine OVP liegen, ist aber blank und ich kann sie nicht bespielen.
 
Ich nehme mal an, dass die Kontakte am STG und Stecker schon einer Sichtprüfung unterzogen wurden.

Wenn du das Handschuhfach weg baust und eine Zwangskühlung mittels Kühlakkus vom Innenraum aus um das STG einrichtest? Vielleicht hilft es ja was...

Ich hab nur die Lötvariante um dein Steuergerät zu bespielen.

Gruß
Thomas
 
Ja, alle Kontakte und Massepunkte wurden vor ca. 3 Jahren vom Meister höchst persönlich überprüft, war auch sein erster Gedanke.
Dann LMM getauscht, dann Benzinpumpe, Filter, Druckregler.
Dann Lamdasonden, dann Testfahrten ohne Kat dann Einspritzdüsen neu, Turbo getauscht, neuer Krümmer, Ventildeckel und Zylinderkopfdichtung neu, Lima neu, wasserkühler neu, alle Schläuche, APC und Blow Off neu, ja sogar den Deckel vom Ausgleichsbehälter, DK wie erwähnt Zündkassette, Ölfilterflansch, KG Entlüftung Tankentküftung, Kurbelwellensensor, Simmerring Kurbelwelle (sifft trotzdem hier und da Öl am Block).....
Habe mal zusammengerechnet (ich musste erfolglose Reperaturen nicht bezahlen) aber es sind Material und Arbeit über 7000€ reingeflossen und der Fehler ist noch (wenn auch nur Teilweise) da! asdf

Und jetzt fehlt nur noch das Niki mir 500€ bietet :biggrin:
 
Zurück
Oben