Beschleunigung nur über Drehzahl

Musste etwas suchen, hab's aber in der KB gefunden, danke
 
Also ich denke "Oberbaum" könnte recht haben. Check mal die Schläuche vom APC zur Unterdruckdose, Turbo und Ansaugteil. Wenn die vertauscht sind dann gibt's solche Phänomene. Aber Vorsicht, wenn Du es nochmals verkehrt herum ansteckst, dann baut der Motor zu schnell Ladedruck auf und fällt in den Notmodus. Daher nach dem Schlauchumstecken vorsichtig antesten.
....sorry, meine Meldung bezog sich auf den schwach aufbauenden Ladedruck.
 
@saab8111
hatten wir ja alles gemacht. Aber es hat sich ja jetzt auch wirklich erledigt, es war in der Tat eine Verstopfung im Kühlsystem.
Seit dem Aufenthalt in der schwedischen Werstatt läuft er einwandfrei, der Ruhestrom wurde gestern auch gefunden, die Lima zieht, je nach dem wie sie stehen bleibt, bist zu 10 A/h. Die neue Lima trifft heute in der Werstatt ein und wird dann verbaut!

Falls jemand mal ein ungläubiges Kopfschütteln haben möchte? Hier nochmals alle Teile, welche bis zur Findung des Problems getauscht wurden, bzw. Seit Februar:
Zkd, Lima, Luftmassenmesser, Riemen mit Rollen und Spanner, Batterie, Lüfter, Lüfterrelais, DI Kassette, Benzinpumpe und Filter,
Turbo, beide Lamdasonden, Drosselklappe, Kurbelwellensensor, Wärmetauscher, Deckel Ausgleichsbehälter Kühlwasser, Pollen Filter, Benzindruck Regler, Temperaturfühler, Thermostat, Ventildeckeldichtung, Simmerring Kurbelwelle, Fürungsschiene Steuerkette, Automatikgetriebe Spühlung nach der Tim... Methode, Endtopf, mehrere Glühbirnchen in Schaltern und Anzeigen wie SID und Klimabedienung, Ölwechsel mit Ölwannenreinigung, Sitzheizungsschalter Beifahrer, Zündkerzen, einige Schläuche und weiteres Kleinmaterial.....

Habe ich jetzt einen Neuwagen?
 
Es waren ja nur 2 Werstätten, und bei 340tkm zwar mit Austauschmotor bei 300tkm aber alter Agregate kam jetzt einiges zusammen. Der Pollenfilter war z.B. So alt, der sah aus wie ein Gemüseauflauf, ein Wunder das dort überhaupt noch Luft durch kam. Der Benzinfilter war evtl auch noch der Erste, Ölwechsel mit Wannenreinigung gehört auch immer mal wieder zum Pflichtprogramm, ZKD war undicht und Öl tropfte auf den heißen Kat. Der Wärmetauscher hatte eine leichte undichtigkeit.
Drosselklappe, DI Box... Waren gebraucht Teile welche Kreuz getauscht wurden um dem Problem der Beschleunigung auf die Spur zu kommen, neu aber warscheinlich unnötig war z.B. Der Luftmassenmesser und der Kurbelwellensensor

- - - Aktualisiert - - -

Es waren ja nur 2 Werstätten, und bei 340tkm zwar mit Austauschmotor bei 300tkm aber alter Agregate kam jetzt einiges zusammen. Der Pollenfilter war z.B. So alt, der sah aus wie ein Gemüseauflauf, ein Wunder das dort überhaupt noch Luft durch kam. Der Benzinfilter war evtl auch noch der Erste, Ölwechsel mit Wannenreinigung gehört auch immer mal wieder zum Pflichtprogramm, ZKD war undicht und Öl tropfte auf den heißen Kat. Der Wärmetauscher hatte eine leichte undichtigkeit.
Drosselklappe, DI Box... Waren gebraucht Teile welche Kreuz getauscht wurden um dem Problem der Beschleunigung auf die Spur zu kommen, neu aber warscheinlich unnötig war z.B. Der Luftmassenmesser und der Kurbelwellensensor.
an der Benzinpumpe war der untere Schlauchhalter abgebrochen, da muß mal jemand mit Reperaturkit oder so dran gebastellt haben!?
 
Jetzt hatte ich 9 Monate Ruhe, heute bei 25 Grad Kurzstrecke durch die Stadt und sofort wieder 107Grad Motortemperatur laut SID und alle meine Symtome sind auch wieder da....:mad:
Kaum Beschleunigung möglich, plötzliches Beschleunigen ab 3000 Umdrehungen, Temperatur steigt auf 112 Grad an.
Wie man ja in #83 lesen kann wurde ja schon so gut wie alles getauscht was in Frage kommt. Nach meinem Werkstattbesuch in Schweden war ja auch bis heute alles in Ordnung.....:frown:
Was noch nicht gewechselt wurde sind das Kraftstoffrückführungsventil (Schraubentest gemacht, keine Befunde) und die Wasserpumpe....
Kann die Wasserpumpe so funktionieren das bei 15 Grad Außentemperatur genug Kühlung vorhanden ist, bei 25 aber nicht?
währe doch komisch, oder?
 
Ouuuu du armer :eek:
Hatte ja ähnliches problem, das der Turbolader erst mit steigender Drezahl langsam immer wie mehr Ladedruck aufbaute, ich hatte erst vollen Ladedruck ab 5000u/min.
Bei mir ist das Problem endlich gelöst, mein Steuergerät wurde getauscht und nun Funktioniert der Saab eigentlich immer so wie er sollte.
 
Wasserpumpe kann unzureichende Fördermenge haben aufgrund wegkorrodierter Schaufelräder verursachen - ist zwar jetzt kein häufiges 9-5 Problem - aber man weiss ja nie...
Kühler ist durchlässig? Nicht das da mal jemand verschiedene Kühlflüssigkeiten gemischt hat, und nun ist der Kühler zugesetzt und deswegen deine Probleme...
 
Könnte vielleicht am Thermostat liegen. Ich hatte meins vorm Sommerurlaub getauscht, weil es nicht mehr zuging und die Heizung irgendwann nach längerer Fahrt nicht mehr richtig ging. Mit dem neuen Thermostat (von Quinton Hazel) hatte ich dann im Winter Ungereimtheiten. Die Heizung ging zwar immer gut, aber die Nadel der Temperaturanzeige blieb nicht konstant auf 9 Uhr, sondern war häufig drunter. Bei geringer Belastung (AB 120km/h, 0°C) hatte ich teilweise nur 70°C Wassertemperatur. Vor kurzem habe ich ein Thermostat von Skandix verbaut und die Anzeige ist wieder konstant bei 9 Uhr (auch jetzt vor kurzem bei 5°C Außentemperatur und geringer Belastung). Laufen denn die Lüfter?

oberbaum
 
Lüfter laufen, auch immer etwas nach ( wenn das Temperatur Problem da ist ) Thermostate wurden getauscht, die Idee mit dem Steuergerät ist aber nicht schlecht. Das Problem tritt auf, wenn der Wagen in der Sonne stand und sich aufgeheizt hat. Somit könnte ja das Gerät bei Hitze, welche schon vor dem Motorstart besteht spinnen. Andersherum, warum hält der Wagen immer 90-100 Grad nur wenn vorher die Sonne draufknallte pendelt er zwischen 107 und 113 Grad? (Sonnenallergie?)
 
Hatte auch immer das problem das der wagen bei "Stauhitze" unter der Motorhaube spinnte, wen er gestanden ist.
Aber zu letzt auch immer häufiger während der Fahrt plötzlich keine leistung da war rsp. nur über sehr hohe drezahl.
Mein Kühlwasser ist aber nie über 108 Grad gestiegen, egal was ich gemacht habe.

http://www.saab-cars.de/9-5-i/59958-ladedruck-problem.html
Meinen Thread kennst du ja schon. :)
 
Mittlerweile kann ich mein Problem gut reproduzieren. Einfach bei warmen Wetter das Auto nach Fahrt stehen lassen (20min. 1-2Std egal) oder wie gestern lange im Stau stehen. Dann geht die Temperatur im SID immer schön hoch (gestern neuen Rekord erreicht 118 grad:eek:) und schon ist die Beschleunigung sowie die Kraft weg.

Gestern musste ich zu unserer Iveco Werkstatt ( für die Firmentransporter) und dachte mir, mach doch mal eine Preisfrage unter den Meistern ( Hauptpreis 1 Wochenende Golf 1 Cabrio fahren:biggrin: ) ich schilderte das Problem und ein Meister antwortete wie aus der Pistole geschossen: " bei dir bilden sich unter Stauungshitze Gasblasen!!! In der Einspritzung. Der Sprit läuft immer im Kreis und kühlt dadurch gleichzeitig auch die Einspritzung usw. bilden sich dort durch ein Leck bzw. ein undichtes Ventil Gasblasen ist die Leistung und auch die Kühlung weg und so würde mein Problem entstehen"

Das kann doch jetzt nach 1,5 Jahren Suche nicht sein, das ein Markenfremder (LKW Meister) durch Ferndiagnose den Fehler gefunden hat? oder doch? (ich putze schonmal das Cabrio!!)

Meine Frage an euch! Ist meine Schlußfolgerung richtig, und ich brauche eigentlich nur das Ventil der Tankentlüftung tauschen?
(nach dem jetzt 4000€ Teile und Arbeit in das Problem investiert wurden)
 
..bin mal gespannt!?
Auch wenn es Gasblasen sein sollten:
Deine bisherigen neuen Teile bleiben neu und insofern als Investition wertvoll.
 
Hallo Hansalfred,

so etwas mit den Gasblasen hatte ich im Alfa Romeo Sprint 1,5 mit Boxermotor Doppelregistervergaser auch bei heissem Wetter. Komisch, müsste doch für heisses Wetter gewöhnte Süditaliener gut sein, waren aber die langen Ansaugstrecken.... So was ähnliches kommt auch beim Triumph Spitfire im Sommer vor. Ein Kühlleitblech hats gerichtet....

Weiter gutes Gelingen!

Grüßle
Coopereins
 
Danke, ich warte jetzt auf das neue EVAP aus Holland. Aber so richtig drann glauben werde ich erst wenn es verbaut ist und ich einen Unterschied merke.
Sonst bleibt fast nur noch das Steuergerät, wobei als du gerade "lange Ansaugwege" geschrieben hast, ist mir ein Gedanke gekommen:
Kann eigentlich an der Ansaugbrücke etwas kaputt gehen? Oder kann diese verdrecken und solche Fehler hervorrufen?
 
Nun sind wir wieder eine Idee ärmer:mad: Das EVAP (Tankentlüftung) war es nicht. Die Teile aus Holland habe ich heute verbaut und das ganze ist schon etwas merkwürdig. Man soll den Schlauch von der Drosselklappe zum ersten Ventil beibehalten. Die original Saab Schläuche haben aber einen größeren Durchmesser (8mm ?) und sind außerdem zweischichtig, also außen Silikon und innen steif aus Plastik. Will sagen das Ventil passt nicht wirklich, um es wirklich fest zu bekommen muss man es mit einer Schelle festziehen und auch dann zischt es noch, was ich auch nicht für normal halte, aber ja durchaus möglich ist.

Irgenwie eine never ending Strorry.....
Nach Verbau des EVAP den richtig abgekühlten Motor gestartet, leichtes Zischen aus Richtung Krümmer /Krümmerdichtung / Turbodichtung und Abgasgeruch..... (hat jemand einen Krümmer übrig?)
und die Beschleunigung hat sich auch nicht gebessert.
Neues Steuergerät ist unterwegs, ist aber ein 170PS Teil, muß vor dem Einbau sowieso noch Programiert werden.

Hat sonst noch jemand eine Idee wo sich Gasblasen bilden könnten, bzw. wie man diese beseitigt?



Ob ich so die 1.000.000km noch voll bekomme oder schon an 500.000 scheitere?
 
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Gasblasen in der Einspritzung und EVAP nicht recht. Gasblasen wären in der Benzinleitung, die von der Benzinpumpe zur Einspritzdüse geht. Über die Rückleitung fließt das Benzin zurück zur Pumpe, das gerade nicht benötigt wird. Nahe am Motor könnte ich mir Blasen aufgrund der Hitze vorstellen. Die Blasen könnten auch durch eine Undichtigkeit entstehen. Für das EVAP-System gibt es IMO eine andere Leitung vom Tank (nicht Pumpe) zum EVAP-Kanister und den bekannten Verbindungen zur Drosselklappe und Ansaugrohr vom Turbo (Cobra). Dort sollte sich keine Flüssigkeit bewegen. Das EVAP kann per Schraubentest ausgeschlossen werden, oder?
Warum aber wird die Karre heiß? Das kann doch nicht an Gasblasen oder EVAP liegen. Liegen denn die 118°C auch an, wenn der Motor läuft? Wenn man den Motor abstellt, steigt nämlich die Temperatur meist noch ein bißchen.

oberbaum
 
Den Zusammenhang hatte ich selber nicht verstanden, es war aber ein Tip der kostengünstig und simpel ausgeführt werden konnte. Ich, als Laie, weiß sowieso nicht wirklich wie die Gasblasen entstehen sollen, bzw. Wo diese entstehen sollen. Und schon garnicht wie man es verhindern kann. Angeblich soll der "Benzinkreislauf" ja auch zu Kühlung beitragen.
Ja das Auto wird so heiß wenn der Motor läuft, wenn er abgestellt wird schaue ich lieber nicht mehr auf das SID.
 
Gasblasen entstehen in der Rail, die die Einspritzdüsen verbinden - und zwar dann, wenn entweder durch die Förderleitung aufgrund eines defekten Rückschlagventils der Benzindruck abhanden geht, oder der Benzindruckregler nicht mehr dicht schließt - der Warme Motor bringt Benzin bei Umgebungsdruck zum Verdampfen - bei den 3 bar, oder wieviel auch immer der Benzindruckregler bringen sollte, passiert dies nicht.

Startet man nun den noch heissen motor, so strömt statt Benzin Benzindampf durch die Einspritzventile - dadurch kommt zuwenig Spritmasse in den Zylinder, und das Gemisch ist nur bendigt zündfähig und viel zu mager - Wagen springt nicht oder nur sehr unwillig an.

Kühlt de Motor ab, so fallen auch die Dampfblasen zusammen und kondensieren - Mlotor springt an, wie es sein soll - bzw. baut sich der Spritdruck rasch genug auf.
 
@Transalper: er springt immer super an und sollte er bei dieser Konstelation nicht ruckeln oder nach dem Starten einen unrunden Lauf haben? Dies passiert nämlich nicht!
Ausserdem sollten sich diese Gasblasen dann doch auch nach einigen KM Fahrt erledigt haben und das Gas verbannt sein, oder?
Er läuft mit dem Fehler halt trotzdem ganz rund und ruhig, es ist halt nur laut unter der Haube beim beschleunigen (wie Sturmböhen die pusten) aber es geht kaum vorwärts.

Kurz um, wenn ich deine Beschreibung mit meinen Symtomen vergleiche (ausserdem sind Benzinpumpe und Druckregler auch neu) kann ich Gasblasen wohl auch ausschließen.
 
Zurück
Oben