Beschleunigung nur über Drehzahl

Gerade mit Gelsenkirchen telefoniert. Mir ist eine Umlenkrolle weggeflogen!!
Tolles Kino!
Jetzt werde ich Samstag das Auto wieder abholen und mich dann auf die Suche nach einem Getriebespezi in Hannover machen.
Ich habe wenig Hoffnung, das die, wenn ich es wünsche, das Auto nach Riemenauflegen zu dem Saabspezi fahren und der das ganze von mi bis sa wieder hinbekommt!
 
Weggeflogen? War der Riemen samt Rollen gerade neu und jemand hat die Schraube nicht hinreichend fest angezogen? Oder auseinandergeflogen?
 
Weggeflogen, will sagen auch die Schraube war nicht mehr vorhanden!
Der letzte, welcher evtl. an dieser Rolle gearbeitet hat, war der hier empfohlene Saab Spezi aus Hannover. Dieser hatte den ganzen Motor raus, Kettenspanner neu, ZKD neu, Simmerring neu, Getriebeöl neu.... (1750€)
 
Habe gerade bei MotorTalk ein Thema gefunden, welches genau mein Problem beschreibt:
http://www.motor-talk.de/forum/saab-95-aero-automatikgetriebe-probleme-t1607134.html

Kann ich, mit einem VW/Ford usw. Erfahrenen Schrauber diese Teile selber austauschen oder muß das Getriebe dazu raus?
müssen Neuteile dieser Art angelernt/programmiert werden? ( Temeraturfühler/Schaltlagensensor)

P.S. Ich habe keinerlei Warnleuchten an! (CE / Getriebe)
 
Angelernt oder programmiert werden muss da nichts. Bin aber trotzdem skeptisch, ob Austausch der beiden Komponenten dauerhaft Abhilfe schafft. Schaltlagensensor ist oft temperaturabhängig, aber mehr so in Richtung "geht oder geht nicht", weniger in Richtung "geht, aber nicht gut".
 
Und von welchem Temperatursensor reden die?
 
Motor war draußen also alle Stecker waren ab ich würde erstmals prüfen ob die beide Stecker richtig sitzen
 
Ich habe gestern meinen Liegenbleiber wieder aus Gelsenkirchen abgeholt!
Ersetzt wurde die fehlende Umlenkrolle, der Riemen und der Riemenspanner (272,-€) was mich nun aber wundert, ich hatte schon immer ein Vibrieren im Riemenspanner, so auch beim Neuen! Wenn man den Wagen ausmacht vibriert dieser noch einige Sekunden nach, man hört es (auch innen, ist sehr laut) und man sieht es sogar, der Spanner zittert direkt. Was kann das denn sein? Der Spanner sollte doch, als Neuteil, ausscheiden!

Das Problem der Beschleunigung ist natürlich auch noch da, wer die A2 Dortmund Richtung Hannover kennt, kennt auch die Steigungen z.B. bei Lauenau, Bad Nenndorf...
Es ist dort ohne Vollgas nicht möglich 140km/h zu halten, trotz 2/3 Gas sinkt das Tempo auf 120.
 
Der saabspezi aus Gelsenkirchen sagt nichts, das Auto stand ja die Woche über beim ADAC beauftragten, meine Idee war ja mit dem Spezi in Kontakt zu treten aber die haben Samstags geschlossen:frown:
 
Schon an Neustadt am Rübenberge gedacht, dortige "freie" SAAB-kundige Werkstatt?
Ist doch von H nicht weit...
Der sollte die fehlende Leistung wiederfinden.
 
Danke rednose,
neustadt ist meine nächste Anlaufstelle, bin zur zeit beim empfohlenen Meister in Hannover (auch im Forum gelistet) welcher auch die bisherigen Reparaturen ausgeführt hat. Unter Anderem wegen der fehlenden Leistung den LMM, die Drosselklappe, die DI einige Schläuche..... getauscht
hat aber bis zum 23. Urlaub, dann habe ich auch sofort einen Termin, möchte aber vorher schon Ursachenforschung betreiben, mir läuft nähmlich die Zeit etwas davon. Am 12.8. muß der Saab 3 Erwachsene und 2 Kinder sammt Gepäck nach Schweden fahren!
 
ich hatte schon immer ein Vibrieren im Riemenspanner, so auch beim Neuen! Wenn man den Wagen ausmacht vibriert dieser noch einige Sekunden nach, man hört es (auch innen, ist sehr laut) und man sieht es sogar, der Spanner zittert direkt.
Die Kurbelwelle steht und der Riemen soll vibrieren?! Ich mein, man könnte ja mal alle Riemenscheiben an KW und den Aggregaten auf Rundlauf prüfen. Aber im Stillstand??
 
@flemming ja ist schon sehr merkwürdig, als erstes wurde dieses Geräusch auch der Klimaanlage irgendwo im Innenraum zugeordnet, da man den riemenspanner aber zittern sehen kann, solange das Geräusch da ist (einige Sekunden) kann es doch eigendlich nur ein Agregat sein, welches für einen unrunden Lauf des Riemens verantwortlich ist, welcher dann den Riemenspanner auch während des laufenden Motors so zu schwingen bringt, das man es sieht, aber wegen der Motorgeräusche nur nach dem Abstellen des Motors hört, bzw selten z.B. stehend an einer Ampel. Dieser unrunde, oder schwergängige Lauf könnte dann ja auch meine Panne verursacht haben!?
Soweit mein Leienhaftes Technikverständnis!
 
Jepp. Aber schon sehr Merkwürdig. Nebenbei, ich kenne die Riemenscheibe vom auf der KW beim 9-5 nicht, aber gibt diverse Fahrzeuge so wo die mit einem Gummidämpfer versehen ist, so wie diese vom Diesel http://www.express-autoteile.de/images/product_images/original_images/1505406.jpg

Nur frage ich mich wo da so viel Energie gespeichert sein soll, dass die sich nicht schlagartig abbaut.

Der einzige Kandidat, der mir mit separater Welle einfällt ist der Klimakompressor. Nur auch der dürfte bei seinem Job schlagartig stehen wenn er nicht mehr angetrieben wird und nicht mehr nachlaufen.

Alles sehr merkwürdig.

Flemming
 
Da der Spanner ja schon beim laufenden Motor wackelt, vibriert wird es nur ein "nachzittern" sein welches man dann hört und sieht weil die Feder immer unter Wechsellast steht.
Also zug, locker, zug, locker....

- - - Aktualisiert - - -

Mir fällt gerade ein Beispiel ein:
Du springst auf einem Trampolin, das Tuch wird von Federn am Ramen gehalten, beim springen belastest du die Federn, die sich während du in der Luft bist wieder entlasten.....
wenn du von dem Trampolin abspringst vibriert das Tuch, die Federn nach!
so muß es mit der Feder in meinem Spanner sein!
 
Ja, schon klar. Mich wundert nur, dass die Energie so langsam abgebaut wird, dass man das noch ein paar Sekunden sehen kann. Ich hätte erwartet, dass es beim Auslaufen des Motors mit ausläuft. Also alles auf Rundlauf prüfen.
 
Nützt ja nix, aber du musst den Fehler eingrenzen. In den blauen Dunst alles austauschen ist nur eins: teuer. Aber zum Ziel führt es meistens nicht.

Du hast jetzt ja geschrieben, wie es im 3. oder 5. Gang ist. Wie verhält es sich im 1. oder 2.?
Kann man beim 9-5 eigentlich manuell schalten? Oder nur die Fahrstufe nach oben begrenzen?
Für mich hört sich das ganze auch stark nach Getriebe an. Welches Öl wurde verwendet? Und was ist mit de le abgesprochenen Spülung, die aber nur mit 4 Litern berrechnet wurde? Verwirrende Schaltvorgänge sind oftmals das Resultat von zu wenig Ölwechsel und können manchmal durch häufigeres Austauschen des Öls behoben werden.

Was den Riemen angeht: Sicher, dass der ADAC-Werkstattmensch das richtig zusammengebaut hat? Vibrieren sollte da eigentlich nix! Schon gar nicht bei Motor aus.
Was ist mit den Nebenaggregaten? Hast du den Klimakompressor laufen? Verändert sich das verhalten, wenn du diesen ein/ausschaltest?
 
Bin heute mal ohne Klima, also auf econ gefahren.
Kein Nachvibrieren! Nur wenn der Motor läuft zittert der Spanner weiterhin.
beim 9-5 MY 02 kann man nur die Fahrstufe begrenzen. Einen starken Ruck gibt es nur beim Schalten in den 3. Gang!
ich hatte vorhin die Situation das ich kurz nach dem Hochschalten vom Gas gegangen bin und dann sofort wieder etwas Gas gegeben habe, also in dem Moment wo der Automat wieder in den 2. Runterschalten wollte. Genau in diesem Moment hatte ich kurz ein leichtes Schleifen, so wie wenn beim Schalter z.B. der Rückwärtsgang nicht richtig eingelegt ist und man die Kupplung kommen lässt.
Das Symtom (ruckweise schalten bei wenig Gas von 2-3 Gang) wird im Wis als " Defekter Servodeckel für Bremse B4" beschrieben
 
Heute morgen war sie mal wieder da! Meine CE Leuchte hat dauerfeuer mit blinken beim beschleunigen!
Habe dann mal heute beim Saab Zentrum Hannover angerufen und nach dem Termosensor und evtl. Den Magnetschaltern im Getriebe gefragt. Die Teile gibt es nicht einzeln (obwohl im wis der Wechsel beschrieben ist!) es gibt nur den Hydraulikdeckel komplett für die Schnäppchensumme von 2250€ (ja Euro nicht Kronen)
Da mir die Sucherei aber bald zuviel wird, habe ich jetzt am Freitag um 10:00 Uhr dort einen Termin zur Komplettdiagnose mit Tech2 Probefahrt usw. Mal sehen ob die was sagen können?
 
Zurück
Oben