Beschleunigung nur über Drehzahl

Kühlakkus mache ich, muß mal im WIS schauen, wie ich da rann komme. Bzw. wo ich sie hinpacken muß. Ich hätte jetzt gedacht, da kommt man nur über die Scheibenwischerabdeckung ran.
 
Ausbauen geht nur von oben. Wenn du wie für den Innenraumfilterwechsel das Handschuhfach ausbaust, siehst du es von unten.

Gruß
Thomas
 
Hallo Hansalfred,

wir hatten schon vor 2 Jahren Kontakt über dieses Thema "http://www.saab-cars.de/threads/warm-hat-er-keine-lust.45290/".
Genau wie ich, hast du noch nicht die entscheidende Lösung für das Wärmeproblem gefunden.

Alle? Möglichkeiten sind durchgespielt. Mein Auto läuft momentan gut, das kann aber urplötzlich wieder in beschriebener Wärmelethargie umschlagen.
Daher jetzt bin ich gespannt auf dein Experiment mit den Kühlakkus.

Gruß Forest5
 
Ich habe auch noch ein weiteres Experiment geplant. Meiner läuft jetzt wo es sich ja deutlich abgekühlt hat auch wieder normal. Seit dem ich die Kühlwassertemperatur im Griff habe, hatte ja Anfangs immer ab 25 Grad Außentemperatur und leicht stockendem Verkehr sofort 117 Grad Wasser, außer die Temp. Bewegt sich um 30 Grad, dann geht es wieder los.
Also wenn es nochmal im Stadtverkehr anfängt, werde ich den Tankdeckel mal aufschrauben...... Denn auch mein Kohlefilter hat ja schon 375234 km runter, nicht das doch etwas mit der Tankentlüftung jenseits der vorderen Ventile ist. Meine Mitfahrer und auch ich nehmen bei heißem Wetter im Stand bei laufendem Motor zur Zeit auch Benzingeruch war. Oder bei heißem Wetter "vergast" doch der Sprit?
 
Der Sprit verdampft eigentlich immer, ausgenommen bei sehr niedrigen Temperaturen. Diese Gase soll der Kohlefilter binden. Bei Unterdruck im Ansaugtrakt werden sie dann in den Motor geleitet und verbrannt. Der Filter wird damit regeneriert und erneut aufnahmefähig.
Das Rückschlagventil habe ich schon ersetzt , siehe http://www.db-shop24.de/index.php?a=1523
Leider hat es mir nicht geholfen. Es bleibt rätselhaft.
Aber dennoch genieße ich es, einen Saab zu fahren. Auch wenn manchmal nicht so will, wie ich es möchte.

Poste bitte die Ergebnisse deiner Experimente!
 
Hm, heute war es mal wieder so weit, wenn auch nicht so arg schlimm.
Was mir aufgefallen ist, was ist eigentlich im LiveSid Mode 0 die 30 TImp (in der Liste aus dem Forum von Tobi, TngA, Motortemperatur)
Diese läuft selten paralel zur 4 Teng, heute hatte ich die Teng so bei 90 Grad +/- aber die 30 TImp blieb knallhart bei 106 stehen.

Könnt ihr mal bitte bei euch schauen, ob die beiden Werte gleich sind?
Wenn ja, ist bei mir ja etwas faul (muß ja, ist ja bekannt) da es nur einen Wassertemperaturfühler gibt und dieser auch nur EINEN Wert liefern kann, sollte das Problem dann ja in der Datenverarbeitung liegen....

Geht er wegen dieser 106 Grad in Reduzierung?
Google hat mir nur etwas von UKSaabs geliefert, habs nicht ganz verstanden, einer meinte die DK bräuche evtl. eine neue Dichtung........
http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=3&t=154347
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 106 Grad Tlmp ist die Motorblocktemperatur (grob ausgedrückt) und Teng ist die Kühlmitteltemp.
Wobei bei mir Teng auch immer schwankt, je nach Turbo und Motorbelastung und Tlmp steht knallhart bei 106.
Wegen den 106 Grad drosselt er nicht runter.
 
Danke dann war es das wohl auch wieder nicht, außer mein Block hat doch nen Riss oder ist anders defekt.
Ich werde mal beobachten ob sich der Leistungsverlust mit der TImp in Verbindung bringen lässt.

Ist der Wert TImp eine berechnete Zahl, oder wird die wirklich irgendwo gemessen?
 
Ich glaube das der gemessen wird. Wenn der Block kalt ist fängt der von unten an und geht immer weiter rauf.
Wenn du 117 Grad Kühlwassertemp hast regelt die T7 runter (muß ich mal schaun ab welcher Tep).
Der Lüfter vom Kühler müsste die ganze zeit laufen bis er auf ca. 96 Grad runter gekühlt hat.
Wie viel Teng hast du bei den hohen Außentemperaturen und wenn du ihn im warmen zustand belastest?
 
Teng ist jetzt normal, seit Kühlertausch, also auch unter Belastung oder im Stau zwischen 90 und selten mal 100. Heute konnte ich mal wieder beobachten wie er auch bei 90 Wasser und 53 Lufttemperatur Leistung verweigerte. Habe dann einfach mal den Tankdeckel geöffnet, keine Änderung, kein Vacum, keine Besserung.

Seit ich keine 117 Grad Wasser mehr habe ist es schon besser geworden, sagen wir mal aus 50 PS sind 90 geworden..... Und es tritt später ein.
Manchmal glaube ich er regelt iwo nach, dann wenn man totz der Situation mehr Gas gibt, fängt er an zu Schwanken, also Drehmoment pendelt stark zwischen 100 und 150...... Was man auch hört und spührt, gerade das Ansauggeräusch meint man stark zu hören, sonst ist dieses ja kaum war zu nehmen.
 
Wenn es generell an mangelnder Luftzufuhr liegen sollte: Motorhaube runter und ohne probefahren. Wie verhält er sich dann?
 
Würde probehalber eine andere ECU testen, wenn schon so viel getauscht wurde.
 
Da sucht er jemanden, der ihm die mal schnell mit den richtigen Daten bespielen kann.

Gruß
Thomas
 
Genau Thomas,
die Ecu liegt schon, muß nur noch mal zur Sicherheit googeln welches die Fehlerhaften Serien Nummern waren.

Wobei selbst die Gattin jetzt schon sagt, fahr doch zum Saab Zentrum, die Welt kann das Bespielen und Austauschen doch nicht kosten?!
 
Bin leider zu weit weg, sonst würd ich gerne helfen.
 
Genau Thomas,
die Ecu liegt schon, muß nur noch mal zur Sicherheit googeln welches die Fehlerhaften Serien Nummern waren.

Wobei selbst die Gattin jetzt schon sagt, fahr doch zum Saab Zentrum, die Welt kann das Bespielen und Austauschen doch nicht kosten?!

Moin,
also ehrlich gesagt glaube ich nicht das ein anderes Steuergerät etwas ändert. Ich habe/hatte bei mir ja auch das Problem, das der Motor von einem auf den anderen Moment wie zugeschnürt lief. Bei der Ursachenforschung habe ich auch alle Luftschläuche und Diverses untersucht, u.a. habe ich auch auf E85 umgestellt. Dazu habe ich ein zweites Steuergerät programmieren lassen, was vorher einwandfrei lief, das ganze war dan "plug and play" austauschbar. Mit dem anderen Steuergerät war das Problem aber auch nicht weg. Das ganze ist wieder zurückgerüstet, aber zwischenzeitlich habe ich noch ein Problem mit dem Kat, bzw. die CE-Leuchte ist dauerhaft an: P0420 Katalysator fehlerhafte Funktion. Zuerst habe ich die Lambdasonden getauscht, brachte aber keine Besserung, also werde ich noch den Kat tauschen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen das die Krümmerdichtung zum Kopf hin leicht undicht war. Das habe ich jetzt erstmal gemacht, dabei auch die Dichtung zum Turbolader getauscht, die sah nicht so toll aus, s. unten. Also war das Abgassystem vorm Kat nicht 100%ig dicht. Nun hatte ich die Hoffnung das die CE-Leuchte dauerhaft aus bleibt, den Gefallen tut sie mir aber nicht, so ist demnächst der Kat dran. Allerdings lief der Motor danach spürbar besser und hing "besser am Gas". Der Leistungsverlust ist danach bisher nicht wieder aufgetreten, wobei es bei mir nicht mit Regelmäßigkeit bei warmen Aussentemperaturen auftrat sondern bei warmen Motor ganz nach Lust und Laune. Mal abwarten ob es so bleibt.
Evtl. findest Du jemand aus dem Forum der Die Software zu Testzwecken auf ein anders Steuergerät spielt, aber ich würde dafür ehrlich gesagt kein Geld beim Saab Zentrum lassen, wenn die das überhaupt machen. Evtl. könnte ich Dir jemanden im Raum Bremen empfehlen der das machen könnte.
 

Anhänge

  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    703,4 KB · Aufrufe: 19
Och expressen, die Krümmerdichtung sieht doch noch gut aus, meine war halb weggebrannt, riss im Krümmer.

Ich bin ja damals auch schon ohne Kat gefahren, selbe Probleme. Er meldet mir auch nie Fehler, habe also in keiner Situation CE

Doch sie geht und leuchtet beim Start, LiveSid meldet auch keine gespeicherten Fehler.
 
hast du LD eigentlich mal per Manometer gemessen?
 
Nein habe ich nicht, wenn er normal läuft geht er ja auch im SID normal hoch.
 
Zurück
Oben