Benzinpumpe die 2.!

irgendwo las ich mal was von dem Gummiring auf dem Kurbelwellengehäuse, der auf Beschädigung überprüft werden soll....bevor ich auch irgendwas ausser Acht lasse
Bitte was fürn Gummiring meinst Du ? :confused:
Meinst Du den Dämpfergummi inmitten der Riemenscheibe ?
Danke !, ich kann sonst heutnacht nicht schlafen... :smile:
Grüßle und viel Erfolg !
Gerd
 
hey hey hey!...das rührt mich ja...:proud:

Master of the SAAB-Universe, jetzt hast Du mich aber dran gekriegt!! und steckst mich mit der Unruhe dermassen an,dass ich auch um meinen Schlaf besorgt bin :eek:
inmitten der Riemenscheibe ist mir kein Ring aufgefallen(hatte ich nicht auseinander),ich meinte den,der hier im Bild rund um das Zentrum zu sehen ist...ich seh halt herzlich wenig,da der Motor(Gott-sei-Dank!)eingebaut ist!
103308-benzinpumpe-die-2-ot_geber_02.jpg




ich hoffe ich krieg das alles nachher hin,wenn ich wieder an´s Auto komme,damit wir beide traumhaft schlafen:smile: :sleep:
 

Anhänge

  • ot_geber_02.jpg
    ot_geber_02.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 156
ich meinte den, der hier im Bild rund um das Zentrum zu sehen ist...
103308-benzinpumpe-die-2-ot_geber_02.jpg
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, "den Gummiring" nennt man Kurbelwellen-Simmerring, wenn ich mich nicht irre... ?
Host me ?
Nochn Grüßle und nochmehr Erfolg !
Gerd
 
Thank you very much,MASTER of the SAAB-UNIVERSE...




das scheint ja recht einfach zu machen zu sein,wenn er denn kaputt sein sollte ...aber es sieht so aus als wäre alles trocken;

nichtsdestotrotz bin ich jetzt neugierig geworden was den Ring in der Scheibe betrifft!?
 
Wenn das Gummimetall-Element, das Gerd meint und das die Nabe mit der äußeren Riemenscheiben-"Felge" verbindet, kaputt ist und "durchrutscht", äußert sich das anfangs meist in Quietschen beim oder nach dem Anlassen, meist verstärkt unter Belastung durch Einschlagen der Servolenkung.
Der Schaden ist "normale" Alterung des Gummis, wird beschleunigt durch Öl etc. an der Stelle.
Bei meinem 901 war das Teil nach ca. 15 Jahren und 120 000 km fällig,
beim 9000 nach 13 Jahren und 220 000 km.
 
MOIN

meine SAABINE läuft wieder:dancing:,und was soll ich sagen,es war

nicht der OT-Geber
nicht das Zündmodul
nicht das Steuergerät
nicht die Benzinpumpe
nicht der LIMA-Regler
nicht ein Masseschluss


und sie hätte schon vor zweieinhalb Wochen
wieder laufen können...tja wenn:...der Verteilerfinger einer genaueren Untersuchung
unterzogen worden wäre...
Aufgrund der gleichen Sympthomatik wie damals als mir vor 2,5 Jahren die Pumpe abgenippelt war(Auto läuft lange lange Zeit ohne irgendwelche Mucken,um dann von einem Moment
zum anderen nicht mehr zu starten)
hatte ich ja zunächst auch diese wieder unter Verdacht;
Während ich mich zuvor mit der Pumpe/Relais/Sicherungen beschäftigt hatte, hatte ein Bekannter von mir sich u.a. auch den Verteiler angesehen(Kappe+Läufer)...

O.K.,man kann als kleine Entschuldigung dazu sagen,dass bereits Dämmerlicht herrschte,das Licht also nicht mehr das Beste war...
jedenfalls war für mich die Einheit Verteilerkappe/Läufer damit abgehakt,was sich als Fehler erweisen sollte;

siehe Post:http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/41318-benzinpumpe-die-2-a-3.html#post849569

nun gestern morgen also hatte ich mich daran gemacht,in aller Ruhe wieder alles schön zurückzubauen(u.a. den OT-Geber und die KW-Scheibe zuvor liebevoll reinigend),um dann anschliessend probehalber das Steuergerät auszuwechseln...
irgendwie kam dann die Eingebung nochmal die Verteilerkappe aufzumachen,evtl auch nach einem Defekt am Verteiler selbst zu suchen...und siehe da,im Trägermaterial rund um den Mittenkontakt
gab´s leichte "Frass"-Spuren!mit dem Finger auf den Mittenkontakt drückend war unschwer zu erkennen,dass dieser nicht mehr fest an seinem Punkt sass!Mann Mann Mann!:embarassed::stupido:

Ich mich also in das geliehene Auto geschwungen,und schleunigst in die nächstgrössere Stadt,um bei den dortigen Autoteile-Läden mir den Läufer zu besorgen;
Tja,Pech!!um kurz nach Eins dort beim ersten angekommen,musste ich feststellen dass Samstags um 13ºº bereits Schluss ist,also zu dem anderen gespurtet der natürlich auch nicht mehr Ergeiz als die
Konkurrenz hat...kurzum,am Ende fuhr ich zu der Saabine des Engländers und hatte Glück dass die Jungs von der Werkstatt noch da waren,und mir freundlicherweise jetzt auch noch den Vert-Läufer
"probeweise" mitgaben(nach Zündmodul und Steuergerät);

Zurück an meinem Auto,den Finger eingesetzt,Kappe drauf und trotz schwacher Batterie mal einfach einen Startversuch gewagt..nach nicht mal 4 Umdrehungen meldete sich mein Saabinchen,zunächst kurz mit einem "Räuspern",und dann wieder völlig "RUND-Laufenderweise" zurück zu den Lebenden...:rock:

Ein etwas nervenaufreibender Exkurs in die Welt der Fehlersuche beim 900i...
muss aber unumwunden zugeben dass ich viel dazugelernt habe,was mögliche Ursachen von "nichtanspringenwollenden" B202 Motoren betrifft!

Danke an alle die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben;

mein besonderer Dank geht an folgende "Spezis"(alphabetisch geordnet,sollte ich jemanden übersehen haben,bitte nicht persönlich nehmen!)

Erik
Gerd
Klaus
Nandonando
René
Targa
Troll

901flpt



die nicht nur zu meiner "Weiter-Bildung" beigetragen haben,sondern auch dazu,dass ich die zweieinhalb Wochen einigermassen unbeschadet an Leib und Seele überstanden habe...:nurse:
und am Ende doch nicht einen SEAT will(da´s an jeder Ecke Teile gibt,die einem hinterhergeworfen werden...:tomato:)

Gruss in die Runde

William
 
Sorry, wenn ich so blöd frage: Wenn es der Finger war, hätte ein Test an der Zündspule diesen doch zutage fördern sollen. Ich dachte, an der Zündspule kam schon nichts (vernünftiges) mehr an. :confused:

Aber auf jeden Fall GLÜKWUNSCH, dass Dein 900er wieder läuft!
 
Sorry, wenn ich so blöd frage: Wenn es der Finger war, hätte ein Test an der Zündspule diesen doch zutage fördern sollen. Ich dachte, an der Zündspule kam schon nichts (vernünftiges) mehr an. :confused:

Also lieber René...wenn Du den von mir verlinkten Beitrag #24 gelesen hast,dann weisst Du auch,dass ich selbst nicht gemessen hab,also fände ich es o.k.,wenn Du diese Frage etwas anders formulieren würdest!
ansonsten muss ich einem 67 jährigen(mittlerweile pensionierten,und kurzsichtigem Mechaniker---der ansonsten immer noch gute Arbeit verrichtet was Mechanik als solche betrifft,und immer den Hof voll mit zu reparierenden Autos hat) in erster Linie dankbar sein,dass er sich in sein Auto setzt und versucht mit weiterzuhelfen!
Meine erste Reaktion auf den Fund des Vert.Fingers hatte auch rein gedanklich eine gewisse Verärgerung verursacht...
nach kurzem Überlegen(immerhin 2,5 Wo unnötigen Stresses!)war ich aber der Meinung es ihm nicht auf´s Brot zu schmieren,da ich ihm den "good will" als allererstes anzurechnen habe;
Er weiss noch nicht was die Ursache war.und ich werd ihm einfach erzählen dass der Hallsensor zu voll mit Metallpartikeln war...und nach der Reinigung wieder alles wunderbar funktionierte:rolleyes:

Ansonsten:dass ich selbst mich nicht gerade als KFZ-Elektriker bezeichne,sollte Dir anhand meiner zahlreichen Fragestellungen eigentlich auch nicht entgangen sein

Aber auf jeden Fall GLÜKWUNSCH, dass Dein 900er wieder läuft!

trotz der einleitend sarkastisch untermalten Fragestellung nehme ich jetzt einfach mal an dass der Glückwunsch ehrlich gemeint ist...:cool:
 
Dem kann ich mich nur anschliessen.:cool:

Weiterhin GUTE FAHRT!:smile:

(die Anschaffung eines Ersatz-Steuergeräts ist aber trotzdem eine gute Investition)

Gracias Hombre!

...es kann sein dass dann noch ein ganzes Auto an dem Steuergerät "dran hängt"...(nicht ganz so gut Karrosseriemässig,aber mit Ledersitzen)...
wird sich die Tage entscheiden
 
Meine Saabine scheint in die Wechseljahre zu kommen :eek: (im warsten Sinne des Wortes "Wechsel"...hier also Teile-Wechsel!)
zumindest dieses Jahr bin ich scheinbar nur noch mit Teile wechseln beschäftigt...bzw. mit dem Beschaffen

...Weiterhin GUTE FAHRT!
smile.gif

tja,mit der guten Fahrt wirds erst mal nichts,die náchste Baustelle kündigt sich bereits an:
Pedal wird gelegentlich hart,und Warnleuchte ABS meldet sich...
Steckverbindungen sind leider alle an ihrem Platz:frown:...hätte ja sein können dass beim KW-Scheiben-Gefummel da unbeabsichtigterweise irgendwas passiert ist...

hey,verdammt! ich muss endlich auch mal Zeit für andere Dinge haben...
 
Also lieber René...wenn Du den von mir verlinkten Beitrag #24 gelesen hast,dann weisst Du auch,dass ich selbst nicht gemessen hab,also fände ich es o.k.,wenn Du diese Frage etwas anders formulieren würdest!
War wirklich als Frage gemeint, da ich die rd. 80 Beiträge nicht mehr wirklich komplett in Erinnerung hatte.
trotz der einleitend sarkastisch untermalten Fragestellung nehme ich jetzt einfach mal an dass der Glückwunsch ehrlich gemeint ist...:cool:
Aber logo war (bzw. ist) der ehrlich gemeint.
 
Hallo, gerne würde ich diese Problematik aufgreifen. Da ich vor den gleichen Symptomen stehe. Wieso verhindert ein defekter Verteilerfinger, das die Spritpumpe läuft?
 
@Quantum:
Wenn Du Dir # 86 noch mal genau durchliest, findest Du die Antwort:
Fehler1, 2 1/2 Jahre zuvor, war eindeutig Benzinpumpe(n-relais) und wurde durch Relaistausch beseitigt
Fehler 2 führte nach zum Verdacht, es könne Fehler 1 sein, nochmals zu aufwendiger Suche, war dann - unabhängig von Fehler 1 - aber der Verteilerfinger (allein!).

Daher kein direkter Zusammenhang Verteiler/Benzinpumpe, wie von Dir unterstellend gefragt!

Kompliziert wurde es bei saabbilly dadurch, daß ein gutwilliger Helfer den Verteiler schon inspiziert hatte, aber nicht gründlich genug und er dadurch erst später die Ursache fand..

Also, da wir Deine genauen Symptome nicht kennen, arbeite mal die diversen Ratschläge von damals an Saabbilly ab.
a)Benzinpumpe ? b) Relais ? c) Zündfunke vorhanden?
Viel Erfolg!
 
@troll13 , meine Frage bezog sich auf #25 und war etwas ungeschickt formuliert.

Danke für de Erfolgswünsche, Ratschläge werden gerade abgearbeitet. Hoffentlich Lösung bzw. neue Anfrage folgt ;).
 
Zurück
Oben