Benzinpumpe die 2.!

Tröste Dich:
Ich habe die Alternative 911 (hieß früher auch mal 901, durfte wegen Peugeot-Markenrechten die 0 nicht in der Mitte zeigen) nach über 25 Jahren ins Museum gegeben, da der Fahrspaß nicht größer, sondern nur anders ist (z.B. kommt im Winter-also nichts für Dich- der Fahrer oder der Motor zuerst aus der Kurve?)!
Dafür wollte meine Allerbeste (für Kurzstrecken) immer weniger mitfahren, da das Ein-und Aussteigen in Bordsteinhöhe und das Öffnen der schweren, breiten Türen in Parklücken ihr zu mühsam war und Du im Regen (für Dich auch weniger relevant) immer in Höhe der Gischtfahnen von LKW`s nichts mehr siehst !

Was mich noch mehr störte und letztendlich zum Verzicht führte:
Der 911 (und das Porsche Marketing) mutierten vom interessanten, fortschrittlichen Technikspielzeug immer mehr zum Statussymbol - und das habe ich nicht nötig !
 
Tröste Dich:
Ich habe die Alternative 911 (hieß früher auch mal 901, durfte wegen Peugeot-Markenrechten die 0 nicht in der Mitte zeigen) nach über 25 Jahren ins Museum gegeben, da der Fahrspaß nicht größer, sondern nur anders ist (z.B. kommt im Winter-also nichts für Dich- der Fahrer oder der Motor zuerst aus der Kurve?)!
Dafür wollte meine Allerbeste (für Kurzstrecken) immer weniger mitfahren, da das Ein-und Aussteigen in Bordsteinhöhe und das Öffnen der schweren, breiten Türen in Parklücken ihr zu mühsam war und Du im Regen (für Dich auch weniger relevant) immer in Höhe der Gischtfahnen von LKW`s nichts mehr siehst !

Was mich noch mehr störte und letztendlich zum Verzicht führte:
Der 911 (und das Porsche Marketing) mutierten vom interessanten, fortschrittlichen Technikspielzeug immer mehr zum Statussymbol - und das habe ich nicht nötig !
Na ja was heisst trösten....es ist einfach eine andere Welt:der 997ist für mich der beste 911er aller Zeiten(auch mal den GT3 "bewegt" )Gesamt in diversen Erprobungen(hauptsächlich Bremse,mit Brembo - als Administration,sprich Projektleiter).> = 80.000km damit hier im Süden Spaniens rum,und von hier aus dann zurück nach Weissach;
Auch bei strömendem Herbstregen(da öffnen sich schonmal die Schleusen im Himmel im Süden Spaniens...immer noch ein absoluter Traum,auch ohne Carrera 4 !!!)und "noch" guten Reifen...das Auto lässt sich dermassen gut händeln!
Und was soll ich Dir sagen:Es hängt viel davon ab,was der einzelne für eine Einstellung zu den Dingen hat! ich sehe ihn immer noch als überaus interessantes, fortschrittliches Technikspielzeug...der 991er geht mir rein "stilmässig" betrachtet zuviel Richtung Panamera(mit dem ich auch einige Kilometerchen machen durfte,z.T. noch in der Phase 1 als Prototyp...)aber wie´s so iss,das Kapital(Börse) regiert die Welt!
und trotzdem:bei Porsche gibts immer noch genug Leute,die eine Philosophie LEBEN:smile:..leider bestimmen die aber nicht wo´s lang geht...
anbei mal 2 Bilder aus 2005 und 2009,mittlerweile krieg ich beim Zeigen keinen Ärger mehr...:rolleyes:im Gruppenfoto wie immer in der hintersten Reihe,so ist das bei Fotografen,die lassen sich ungern foten
 

Anhänge

  • 04220006.JPG
    04220006.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 69
  • comp__-42.jpg
    comp__-42.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 67
Also mal zurück dorthin wo der Schuh drückt:

Heute wollte ich also den OT-Geber oder "Hall-Sensor" ausbauen und testen...leider hab auch ich ein Auto mit Klima(wie der ein oder andere bereits weiss),und fast wäre ich verzeifelt...Den Kompressor hatte ich mit Ach und Krach ja noch rausbekommen(aufgrund improvisiertem Schlüssel ging das gerade so) ,dann kam aber schon die nächste Hürde:Riemenscheibe!
..irgendwie hatte ich die Eingebung und in den Innenbereich gefasst,und die drei 10er Schrauben entdeckt...:rolleyes:nachher hab ich allerdings weder das geeignete Werkzeug gefunden um in den pervers kanpp bemessenen Raum eine Nuss mit aufgesetzter "Rätsche" (zu lang!!!)bringen zu können noch einen passend gewinkelten 27er Ringschlüssel(3 verschiedene standen zur Verfügung!)der satt genug drauf gesetzt "hätte werden können"...

Mann Mann Mann!:motz:

also morgen nachmittag werd ich mich dann erst mal wieder auf die Suche nach der passenden Nuss machen...und ich glaube jetzt schon zu wissen : DER HALLGEBER ist es dann AUCH NICHT...:mad: nein,ich wunder mich nicht mehr!
 
Also Chronik des heutigen Nachmittags,eher MAGER:
Montageplatte der Klima auch raus,allerdings hatte in der Vergangenheit irgendein Depp die oberen Imbus-Schrauben derart angezogen,dass eine der Schrauben dem Druck nicht standhielt und es die Imbussvertiefung zerbröselt hat;
nachdem ich sah,dass auch keine Flexscheiben für Metall da waren,entschied ich mich den Kopf vorsichtig mit einem Meisel aufzuklöppeln,was dann auch irgenwann gelang;ach wie schön frei da alles liegt! Erinnert stark an den 8V,
da war´s auch kein Akt die WaPu zu wechseln...

Also, da keine Metall-Scheibe für die Flex vorhanden ist mit der ich dann die 27er Nuss runterschneiden wollte, entschliesse ich mich zu einer Schlosserei zu fahren,damit die mir die 27er Nuss schön grade runterschneiden...da angekommen sind alle derart beschäftigt,dass ich vom Jefe(Chef)
nur zu hören kriege:nimm Dir die Trennscheibe und mach Dir´s passend...:eek: ---dabei hatte ich erwartet dass ich von den Jungs ne schöne neue Nuss mit Präzisionswerkzeug zurechtgeschnitten bekomme!


p.s.; die Stecknuss passt IMMER NOCH NICHT!zuwenig (1,2cm )runtergeschnitten...so langsam geht mir die Sache ernsthaft auf´n Sa..!
 
Auf dem Weg zurück gestern von der Schlosserei zum Auto fiel mir ein,dass ich hier vor ein paar Jahren irgendwo gelesen hatte:
Der OT-Geber ist dann in Ordnung wenn der Drehzahlmesser beim Startversuch zuckt,oder so ähnlich...o.k. also wieder zurück in der Werkstatt,hänge ich noch ne Zusatz-Batterie dran,und mache einen Startversuch:
der zuckt tatsächlich beim Schlüssel in Position "Start",wenn auch nur nur einmal kurz bis so in den Bereich von 200 Umdrehungen,und auch NUR einmal! beim Zurückdrehen des Zündschlüssels in die Nullstellunbg zuckt er auch nochmal auf,und zwar auf etwa in den Bereich von 500 Umdrehungen;

soll der DZM permanent beim Startversuch "zucken" oder nicht?

Ich finde leider den Beitrag nicht mehr,erinnert sich jemand von Euch,oder weiss wie der Drehzahlmesser zu zucken hat,damit man den OT-Geber ausschliessen kann?
 

Anhänge

  • 0280000580.jpg
    0280000580.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 15
Am Mittwoch grad erst noch so nebenbei erwähnt :

:
..Auch bei strömendem Herbstregen(da öffnen sich schonmal die Schleusen im Himmel im Süden Spaniens...immer noch ein absoluter Traum...
hab heute morgen erfahren,dass von Do/Freitag 200L/qm gefallen sind,hat sich aber mittlerweile grösstenteils zurückgezogen und heut war wieder "eitel Sonnenschein" und lauschige 27º...
ab morgen gehts dann wieder ans Werk,dann wird dieser Kurbelwellenscheibe:fight:... zu Leibe gerückt
 
Die Hürde der KW-Scheibe wäre genommen;
Nachdem ich mir eine abgeschnittene 27er Stecknuss auf ein Flacheisen von 4cm Breite und halbem Meter Länge in einer Schlosserei hab schweissen lassen(mit einer Winkelung von knapp 10º,ca 12cm oberhalb der Nuss);war das Öffnen der Schraube relativ easy...
Heute Morgen dann zu diversen KFZ-Betrieben mit dem OT-Geber gefahren,um das Teil prüfen zu lassen,leider konnte keiner so recht was damit anfangen,und noch weniger war ihnen klar wie sie das Teil denn prüfen sollten;
Ausser einem der meinte: "Wir haben leider keinen Oszillographen..."...da musst Du zu Bosch fahren(ca. 80km von hier)
ich denke es wird Zeit über einen SEAT nachzudenken...da kriegt man Teile an jeder Ecke hinterhergeworfen
 
Vielleicht doch mal "auf Verdacht" einen Neuen einbauen....?
 
Vielleicht doch mal "auf Verdacht" einen Neuen einbauen....?

Im spanischen Forum hat mir einer ein gebrauchtes günstig angeboten,konnte mir aber auch nicht garantieren dass das Teil funzt...
es muss doch eine simple Möglichkeit geben das Teil zu prüfen...

Eine Idee wäre: Rotes Kabel an PLUS,schwarzes an MINUS,das mittlere mit einer Prüfdiode gekoppelt,jetzt durch den Schlitz mit einem Isoliermaterial "fahren"...müsste halt nur schaun wo ich die benötigte Prüfdiode auftreibe

Die Themen rund um den HALL-Sensor oder OT-Geber,handeln alle von Motoren die AUSGEHEN während der Fahrt,da gibts keinen Fall wie bei mir,wo der Motor plötzlich nicht mehr ANSPRINGT(bei einwandfreier Funktion der letzten 2,5 Jahre)...das macht mich etwas misstrauisch hinsichtlich der Schuld des OT-Gebers...
 
Eine Idee wäre: Rotes Kabel an PLUS,schwarzes an MINUS,das mittlere mit einer Prüfdiode gekoppelt,jetzt durch den Schlitz mit einem Isoliermaterial "fahren"...müsste halt nur schaun wo ich die benötigte Prüfdiode auftreibe
Nein. Denke, dass der Ausgang deutlich zu hochohmig ist, als dass man darüber eine LED betreiben könnte. Wenn, dann wirklich per Oszi. Aber das wäre im eingebauten Zustand wohl weitaus einfacher gewesen.
 
Nein. Denke, dass der Ausgang deutlich zu hochohmig ist, als dass man darüber eine LED betreiben könnte. Wenn, dann wirklich per Oszi. Aber das wäre im eingebauten Zustand wohl weitaus einfacher gewesen.

es gibt doch die Dioden-Prüfgeräte,evtl. wäre ja damit ohne Bedenken ein Test durchzuführen...das Auto steht gut 80km von einer BOSCH-Niederlassung entfernt..das wäre nur mit erheblichem finanziellen Aufwand zu bewerkstelligen;
nein,es muss eine andere Lösung her
 
Kein Kumpel mit 'nem (tragbaren) Oszi in der Nähe?
 
René,das ist hier alles etwas anders als in Deutschland;
es gibt vielleicht irgendeinen Engländer der im Besitz eines Oszis ist..und als Spielzeug evtl. damit sein spleeniges Hobby schöner macht...und das ist definitiv ein anderes als SAAB(meiner ist im Umkreis von gut 100km der einzige).
Spanier(Andalusier) beschäftigen sich eher mit Enduros intensiver als mit Autos,da wird bei Auto-Pannen alles vom Mécanico gemacht;
Bin auch seit fast 2Jahren nicht mehr als Testfahrer dabei und habe also nicht mehr die Kontakte wie früher;aber vielleicht sollte ich ja mal wieder im Test-Lager vorbeischaun...
Die VW-Leute(sind zwar etwas "eigen")aber was Technik betrifft recht neugierig und experimentierfreudig,und haben auch immer über die notwendige Ausrüstung hinaus irgendwelche Spielereien dabei,nur dürfte da vor Mitte November niemand von denen zu sehen sein
 
Das hätte ich wahrscheinlich einfach mal riskiert um weiterzukommen.

...das hätt ich auch,wenn ich bei der Forums-Suche zum Thema OT-Geber, auf nur einen Fall gestossen wäre,wo es sich wie bei mir verhalten hätte
(Motor springt seit der Benzinpumpenerneuerung vor 2,5 Jahren ohne Verzögerung an,und lief bis jetzt immer ohne irgendwelche Mucken)
Bei den geschilderten Problemen die im Zusammenhang mit dem Geber stehen,geht der Motor entweder mal aus,oder läuft unrund,springt nach Abkühlung wieder an,u.s.w....
Bin auf keinen Problemfall gestossen,wo der Motor nach vorher einwandfreiem Lauf plötzlich nicht mehr anspringt!bzw, war´s dann in der Regel das ZÜndmodul,und das hab ich ja bereits ausprobiert -- ohne Erfolg...
 
...das hätt ich auch,wenn ich bei der Forums-Suche zum Thema OT-Geber, auf nur einen Fall gestossen wäre,wo es sich wie bei mir verhalten hätte
(...

...und wozu wurde nun die Riemenscheibe abgenommen...oder habe ich da etwas verpasst bzw. falsch mitbekommen?
 
...Du hast nichts verpasst...

Es bestand die vage Hoffnung dass evtl. das Kabel etwas abbekommen hatte,als ich vor 2-3 Monaten die WA-PU erneuert hatte,und das ganze sich als ein RIESEN-Gefummel gestaltet hatte,wo ich auch stellenweise kurz davor war mich aus dem Beifahrerfenster zu stürzen,...also ziemlich genervt,wo dann die Hände schon mal ausser Kontrolle geraten können:motz:asdf

bewusst wurde mir das auch gestern erst,nachdem ich die Forumssuche wiederholt bemüht hatte,und im Zusammenhang mit dem OT-Geber eigentlich nichts zu finden war,wo der Motor plötzlich(von vorher einwandfreier Funktion)nicht mehr ansprang
 
...und ein Motorsteuergerät, welches Du mal probeweise tauschen könntest, hast Du wahrscheinlich auch nicht griffbereit ...?
 
Zurück
Oben