Benzinpumpe die 2.!

...und ein Motorsteuergerät, welches Du mal probeweise tauschen könntest, hast Du wahrscheinlich auch nicht griffbereit ...?

neeee,leider auch nicht!:frown: das nächste wäre ca. 300km von hier,hatte man mir probeweise angeboten,ohne vorher zu wissen wo sich meine SAABINE befindet

STOP!!stimmt nicht,es gibt einen in der Nähe(war der einzige neben meinem die letzten Jahre hier in der Gegend,von einem ewig betrunkenem Engländer),glaub BJ. 90 sollte aber nicht das Gleiche Stgr. sein?ist auch jemand der eher interessiert ist mir den zu verkaufen,das Auto steht seit >1 Jahr bei einem Händler in Konzession,da müsste ich mal einen günstigen Augenblick erwischen

in meinem hängt ein BOSCH 0280 000 580,neulich noch notiert,

gleich Frage dazu:lässt sich das einfach "ausstöpseln"?

nehme an,vorher Batterie abklemmen,sonst noch was Wichtiges?sorry,wiederhole:Auto steht nicht hier...
 
hab scheinbar wieder zu banal gefragt,na gut,dann mal anders gfragt:

hats irgendwo eine Kompatibilitäts Liste,ähnlich der PDF Liste von Einspritzdüsen,die ich bei der Forumssuche gefunden hab?
Die Steuergeäte,ab MY89 oder 90,werden hier immer wieder EZK genannt,ist das nun noch ein LH Gerät ,und wenn ja welches?

BOSCH Jetronic 0280 000 580
 
Zum Testen kannst Du jedes 900i16 Steuergerät (vorzugsweise mit Lambdaregelung) verwenden, notfalls auch eins vom 9000i 16 mit B202.

Teppich des rechten Fussraums lösen (Klemmprofil mit 3 Torxschrauben) Steuergerät lossschraube (3x Torx) Stecker seitlich entriegeln und wegklappen....
 
Ich habe die im EPC nur mit Saab-Nr. aufgeführten Geräte in #33, mein Gerät im 901 i , Mj 91 mit Bosch-Nr. in #35 aufgeführt.
Anscheinend gab es von 91 zu 92/93 nochmals (Nummern-) Änderungen,sowohl bei Saab als auch Bosch.
Über Austauschbarkeit/Kompatibilität *weiß ich nichts, vielleicht kann Dir (per email, nicht PN), hft weiterhelfen
Unter Deiner Nummer finde bei Bosch folgendes:

*hat klaus inzwischen schon geschrieben
 

Anhänge

  • Bosch Automotive Aftermarket - Products motronik in unserem CV.pdf
    6 KB · Aufrufe: 9
  • Bosch Automotive Aftermarket - Products Motronic 900 i 92.pdf
    5,8 KB · Aufrufe: 6
Muchas Gracias a los Señores Klaus y Troll,
hätte ja noch ein Steuergerät von einem 9000er T mit Kat,allerdings von 1987...
schade um das gute Teil,seit 3 Jahren abgestellt(gemeldet)Motor war immer noch TOP!!
 
mir ist bei der Durchsicht der Beschreibung zum Steuergerät BOSCH Jetronic 0280 000 580ein Detail aufgefallen:

"Steuergerät mit integrierter Wegfahrsperrenfunktion..."

bisher war ich der Meinung,und ich könnte schwören dass es bei meiner Saabine so ist,dass
sie lediglich eine mechanische Wegfahrsperre hat,nämlich die des Blockierens des Schalthebels...
wäre es denkbar dass da irgendwas im Argen liegt,ein Defekt im Steuergerät der permanent bei "ZÜndung ein" diese Wegfahrsperre aktiviert??

...oder aber etwa ein Defekt am Zündschloss?:confused:
 
War für mich auch total neu, daß ein 901 (!) schon sowas hatte, aber Papa Bosch und die Trolle müssen`s ja wissen.
Und dann wüsstest Du ja eine wahrscheinliche Ursache, aber immer noch keine (schnelle) Lösung.
Außer das von Deinem alten 9K "T" (ohne WFS?) würde ihn vielleicht doch wenigstens mal anspringen lassen!
 
War für mich auch total neu, daß ein 901 (!) schon sowas hatte, aber Papa Bosch und die Trolle müssen`s ja wissen.
Und dann wüsstest Du ja eine wahrscheinliche Ursache, aber immer noch keine (schnelle) Lösung.
Außer das von Deinem alten 9K "T" (ohne WFS?) würde ihn vielleicht doch wenigstens mal anspringen lassen!

hehehe,und ich wäre noch nicht mal verärgert!!!weil die WFS nicht funktioniert...
(neee,also während 7 Jahre die mich die 9K T-Saabine begleitet hatte,gabs nie ein Anzeichen von Diebstahlsicherung...:girlshit:
und gerne erinner ich mich an eine problemlose Zeit..:adore:die einzigen "Probleme" die ich hatte, war gebrochene Gummilagerung(Schaltsegment) der Schaltgeometrie und Radlager vo. Links,weil ich Rechtskurven einen Ticken schneller fahre:burnout:
 
Mag sein, dass die Funktion von Bosch vorgesehen ist, wurde aber seitens SAAB nicht genutzt.
 
Mag sein, dass die Funktion von Bosch vorgesehen ist, wurde aber seitens SAAB nicht genutzt.

ok,leuchtet ein...

das Steuergerät aus dem 9K-T kann eigentlich auch nicht funktionieren,weil da die Belegung des Hall-Sensors eine andere ist,oder nicht?
Der Hallgeber selbst sitzt beim 9K-T(1.Baureihe) glaub im Verteiler,ähnlich wie beim 900 T (kann jetzt auf die Schnelle auch nicht nachschaun)...
 
...nimm ne flasche whisky mit...:smile:
 
...nimm ne flasche whisky mit...:smile:

da der "Britanco" sich immer mit Bier "wegmacht", wäre die Idee den Briten auf den Geschmack von Weizenbier zu bringen,sprich auf das GUTE mit dem Mönch auf dem Etikett . .. BESSER --- PAU...ER ---- FRA......NER!!!
103284-benzinpumpe-die-2-weizenbier.gif
mei hob I an Duascht! :five:
 

Anhänge

  • weizenbier.gif
    weizenbier.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 61
...also zumindest mich könntest du mit einem weizenbier nicht zur herausgabe eines steuergerätes animieren...:smile: aber ich bin ja auch kein brite...:smile:
 
...also zumindest mich könntest du mit einem weizenbier nicht zur herausgabe eines steuergerätes animieren...:smile: aber ich bin ja auch kein brite...:smile:

o.k.deinen ROOTS zufolge eher mit einer BERLINER WEISSE...die Preissen halt,woasst scho...:rolleyes:


...und bevor hier jetzt ein NORD-SÜD Konflikt entsteht: nehmt´s mich in diesem Zusammenhang bitte nicht allzu Ernst:smile:
 
o.k.deinen ROOTS zufolge eher mit einer BERLINER WEISSE...die Preissen halt,woasst scho...:rolleyes:

...naja, ein gutes pils würde es auch tun...und nein - "berliner pilsner" ist kein solches - ich weiss...:rolleyes:
 
Heut nachmittag werd ich mich wieder dran machen den Hall-Sensor(vorerst...:rolleyes:) wieder einzubauen,Riemenscheibe drauf und natürlich den WAPU-Riemen(ausser Klima und LIMA);
das sollte dann für einen Startversuch erst mal reichen
irgendwo las ich mal was von dem Gummiring auf dem Kurbelwellengehäuse,der auf Beschädigung überprüft werden soll....bevor ich auch irgendwas ausser Acht lasse
beim Rückbau der KW-Scheibe(weil ich´s evtl. nicht besser weiss,und lieber nicht aus Schaden "klug" werden will)wäre ich für "sachdienliche" Hinweise dankbar
 
..irgendwo las ich mal was von dem Gummiring auf dem Kurbelwellengehäuse,der auf Beschädigung überprüft werden soll....bevor ich auch irgendwas ausser Acht lasse
beim Rückbau der KW-Scheibe(weil ich´s evtl. nicht besser weiss,und lieber nicht aus Schaden "klug" werden will)wäre ich für "sachdienliche" Hinweise dankbar

hmmm,man kann scheinbar nicht viel falsch machen:rolleyes:

Leute hab das Steuergerät ergattert(ohne Engländer zu fragen,liess mich der Werkstattbesitzer wo das Auto seit > 1 Jahr steht,das Teil rausholen,mit der Auflage,dass es im Laufe des Montags wieder zurückkommt:smile:...is ja auch kein Thema...)

es ist ein 0280 000 944
 
Zurück
Oben