bei 220km/h am frankfurter kreuz

schwedenteile.de schrieb:
vorsicht leute, ihr könnt jetzt nicht ernsthaft irgendwelche werkstätten für eure bleifuss-folgeschäden an 13-28 jahre alten young-oldtimern verantwortlich machen!

da hast du recht.....war auch nicht so gemeint......:)
 
Eineurofuffzich,investiert in eine etwas bessere Kraftstoffqualität,hätten in diesem Fall eine traumfafte Rendite erzielt.
 
skinnynorris schrieb:
wieso das......??
ist ja ne tatsache und keine anschuldigung.........welche schlüsse man daraus zieht bleibt jedem selbst überlassen......

welche schlüsse man aus 220 linke spur zieht auch...

nicht daß ich nicht schon ähnlich gefahren werde, das ist jetzt absolut nichts gegen dich, aber einen saab schnell zu bewegen ist halt teurer als damit gemütlich zu cruisen und sich an den guten sitzen und am design zu erfreuen... schnell fahren mit gebrauchtwagen ist übrigens immer teuer...
 
hft schrieb:
Eineurofuffzich,investiert in eine etwas bessere Kraftstoffqualität,hätten in diesem Fall eine traumfafte Rendite erzielt.

treffender kann man es wohl nicht formulieren!

aber hier hast du auch schon den passenden ansprechpartner für einen neuen motor gefunden, laß dir von horst mal die vorteile eines apc-systems erläutern und einen passenden motor wird er auch haben.

so, damit war ich für heute oberlehrerhaft genug und ziehe mich zurück in die garage, mein cabrio wartet auf eine neue mittelkonsole und ein neues türschloß...
 
Moin,

kann Tim und Klaus nur zustimmen. Wenn einem der Wagen kaputt geht sollte
man zuerst mal bei sich selber suchen. Eine Inspektion auch wenn sie gut gemacht ist ersetzt keine Neuwagengarantie.

Steven
 
schwedenteile.de schrieb:
leuteleute, ihr fahrt einen alten saab und keinen porsche!! ...

Dem 900er wird wohl ein längeres Leben zu bescheinigen sein, dies aber leider nur in der Theorie, denn bei einem Porsche wird idR in die notwendige, fachgerechte Wartung investiert, ein 900Turbo muss meist fast ohne auskommen.
 
skinnynorris schrieb:
war shell super 95 drin.....

vollgas im softturbo bitte nur mit super plus oder v-power

und auch wenn shell mal wieder das halbe adac-heft mit seinem marketing-gesülze besetzt hat: shell super 95 ist ganz normales super-benzin.

sincerly yours,

schwerpunkt marketing in sbwl....
 
klaus schrieb:
Dem 900er wird wohl ein längeres Leben zu bescheinigen sein, dies aber leider nur in der Theorie, denn bei einem Porsche wird idR in die notwendige, fachgerechte Wartung investiert, ein 900Turbo muss meist fast ohne auskommen.

auch wieder wahr... ;-)

geht aber auch bei saab:

siehe 900 turbo16s von hft, wieviel hat er inzwischen gelaufen, 600tkm?

als ich ihn aus dem taunus geholt hab waren es damals 530tkm glaube ich.

einen 900turbo16 mit 1.motor und erst 416tkm (scheckheft bis 370tkm!!) hatte ich auch schon hier herumstehen, ihr seht also:

das a und o einer glücklichen beziehung ist eine vernünftige wartung - natürlich nur bezogen auf autos *g*
 
klaus schrieb:
Dem 900er wird wohl ein längeres Leben zu bescheinigen sein, dies aber leider nur in der Theorie, denn bei einem Porsche wird idR in die notwendige, fachgerechte Wartung investiert, ein 900Turbo muss meist fast ohne auskommen.

ich hab auch noch einen 911 sc von 82, der ist anspruchslos und vollgasfest, das hatte ich von meinem saab eigentlich auch erwartet:confused:
 
skinnynorris schrieb:
ich hab auch noch einen 911 sc von 82, der ist anspruchslos und vollgasfest, das hatte ich von meinem saab eigentlich auch erwartet:confused:

der hat aber keinen turbo der porsche... ;-) aber ich wollte ja in der garage, laßt euch nicht stören...
 
da hast du auch wieder recht........nen vergleich ist hier auch einfach ungerecht!!
 
Bisher hatte ich bei keinem meiner (immer im Alltag gefahrenen) 900Turbos ein solches Problem.

Frühe 911er kenne ich einige im Bekanntenkreis, diese werden allerdings nicht wirklich ganzjährig im Alltag gefahren und sind alle gut gepflegt.
Setzt Du Deinen 911er genauso ein wie Deinen LPT?
 
klaus schrieb:
Bisher hatte ich bei keinem meiner (immer im Alltag gefahrenen) 900Turbos ein solches Problem.

Frühe 911er kenne ich einige im Bekanntenkreis, diese werden allerdings nicht wirklich ganzjährig im Alltag gefahren und sind alle gut gepflegt.
Setzt Du Deinen 911er genauso ein wie Deinen LPT?

nee, der ist eigentlich nur für GUT;)
 
Also mein LPT wandert bei Vollgas über mehr als ein paar Minuten so langsam aber sicher in thermisch ungesunde Bereiche. Deshalb habe ich's dabei dann belassen. Aber bloß weil ein Auto alt ist, darf es nicht auch geprügelt werden? Man muss halt mit den Folgen leben können.

Meine R5 Alpine Turbos (immerhin schon mind. 22 Jahre alt und mit echt skuriler Technik "gesegnet", haben nicht mal einen LLK... äh, na gut der LPT auch nicht ;-)) kriegen immer eins aufs Haupt. Dafür wurden sie gebaut und das müssen sie abkönnen. Der Motor an sich kann das auch ganz gut ab, aber der Rest fällt dafür regelmäßig auseinander. ;-) 1 Monat fahren, 1 WE schrauben. Alte Autos halt.
 
Bzgl. Kosten eines Turbos:
turbo9000 schrieb:
...
Neu kostet der um die 500 € im Tausch, wenn ich mich nicht irre..

Hab gerade mal bei STK Turbotechnik angefragt.... Ergebnis:
-----
Sehr geehrter Katte....
...zu Ihrer Anfrage...

Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.
(wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt) Dauer 1-2 Tage

Austausch: 750,00 EURO zzgl. MwSt.
Lieferbar!

Turbolader: Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!
----

Jetzt wird hier viel über die Fahrweise die man mit einem 901 tu an den Tag legen sollte diskutiert...
Meine Frage ist jetzt mal, ob Doctor-D hiermit Recht hat und wie man dem -außer ohne Bleifuß fahren - entgegenwirken kann...

Doctor-D schrieb:
Klopfschaden.Da hat es einen oder mehrer Kolben gekillt
....
Triebwerk ersetzen.Bei Saab ist leider alles NLS...

Danke... Katte
 
Ob nur die Spritqualität das Problem war? Das kann ich ja nicht glauben,zumal der Konsens hier auch 95 Oktan war. Der wird falsche Luft gezogen haben,falschen Zündzeitpunkt oder irgendein anderes Problem haben. Bei220 dreht der doch auch schon im rot gestrichelten Drehzahlbereich ab 5500, oder? Soll man doch auf die Dauer nicht tun. 98 Oktan kompensiert unvollständige Wartung und mißbräuchliche Benutzung auch nicht.
 
Turboladerschaden

Ich habe,wie einigen bekannt, 10 Jahre und 273 000 Km einen 900S als Dienstwagen gefahren, immer mit Super (95ROZ) lt Handbuch 1991/92, nur selten S+, und durch die für mich spaßbringende kurze Übersetzung oft zum Begenzer, was den Tacho 220, also echten 210 entsprach. Bis auf Zylinderkopfdichtung bei 18000 Km auf Garantie machte der Motor nur Spaß ohne Probleme.

Die Diskssion in diesem thread läuft völlig falsch:
Leute, ihr habt kein Loch im Kolben, kein gerissenes Pleuel und nicht mal eine ZKD, sondern, "nur" einen Turbolader(Lager?)-schaden. Klar kann der mit falscher Einstellung auch mal heißer laufen als er sollte, aber kaputt geht er aus vielen anderen bekannten Gründen, aber nicht wegen 95 Oktan und hoher (Motor!)-Drehzahl.
 
Korrekt, aber bei Vollgasorgien ist ein nichtklopfender Motor das Gebot! Und der LPT kann da nun mal nicht regeln. Und wenn da nun mehr als ein Flohfurz daneben geht ist's passiert. Ich behaupte mal das 75% aller LPTs mit verstellten ZZP und klopfenden Motoren rumgeistern. HFT wird da bestimmt genauere Statistiken haben. Wer's dann noch krachen lässt, der wird wohl demnächst auch zum Kundenkreis von HFT gehören.

@troll

Noch gehört der Turboladerschaden ins Land der Spekulationen! Der Turbo kündigt sich im Rückspiegel an. Und später mit Rasseln und Leistungsverlust. Und irgendwann ist der Pustefix "breit". Die hierbeschriebenen Symptome klingen für mich nach Kopfdichtung oder schlimmeren.
 
Zurück
Oben