bei 220km/h am frankfurter kreuz

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
moin,
auf dem rückweg aus dem schönen italien ist mit mit meinem 901lpt folgendes passiert:
linke spur ca 220km/h (laut tacho), schon ca 1200km abgerissen an dem tag.....plötzlich macht es pffft, bauer rauch steigt auf, der öldruck fällt rapiede ab und der motor fängt an zu stottern....also langsam rechts rüber und auf nen parkplatz gerettet....im bereich des öleinfüllstutzens ist alles ölverschmiert....adac....etc........WAS IST DA WOHL PASSIERT???
 
Öldruckschalter durchgeknallt und Öl raus? (gäbe aber nicht so einen Qualm)...
Kam der Qualm aus dem Auspuff?
 
jepp, aus dem auspuff und ich denke von verbranntem öl, welches in den motorraum gespritzt ist.....
 
Plötzlicher TL-Tod. Öl wird an den Lagern vorbei in den Ansaugtrakt gedrückt und dann verbrannt...oder ins Flammrohr, dass ordentlich heiß ist und auch gut qualmt....
Mal meine Vermutung.
 
skinnynorris schrieb:
hmm....das hört sich auf jedenfall teuer an......scheiße....
Gebraucht ist immer so ein Dinge, aber evtl. findest Du einen guten gebrauchten.
Neu kostet der um die 500 € im Tausch, wenn ich mich nicht irre..
 
Klopfschaden.Da hat es einen oder mehrer Kolben gekillt.Ganz typisches Symptom ist der Austritt des Öls aus dem Öleinfüllstutzen.Der Innendruck erhöht sich und das Öl wird oben herausgedrückt.
Triebwerk ersetzen.Bei Saab ist leider alles NLS.
Mein Beileid, das wird teuer...
 
Tacho 220 mit dem 900LPT (ohne APC,ohne LLK?) auf längere Strecke.
Das ist ein Balance-Akt den man dem Motor besser erspart hätte.:(
 
nja, das er anscheinend nicht so vollgasfest ist hab ich jetzt auch bemerkt...:(
 
skinnynorris schrieb:
nja, das er anscheinend nicht so vollgasfest ist hab ich jetzt auch bemerkt...:(


Vollgasfest schon...nur muss wirklich ALLES stimmen: Zündzeitpunkt, Benzindruck etc.
Der LPT hat im Gegensatz zum FPT diesbzgl. keinerlei Reserven
 
nja....er war vor dem urlaub zur inspektion in der werkstatt....normalerweise sollte alles ok gewesen sein......??:(
 
skinnynorris schrieb:
nja....er war vor dem urlaub zur inspektion in der werkstatt....normalerweise sollte alles ok gewesen sein......??:(

he he he, inspektion ist bei manchen Werkstätten ein sehr Deeeehhhhnbarer
Begriff. Da kann man froh sein, wenn die das Öl gewechselt haben.
(Soll jetzt keine Difamierung Deiner Werkstatt sein, in der Hinsicht habe ich aber genügend erlebt...)
 
vielleicht hast du recht....hab die werstatt auch gewechselt.....vorher a+c autotechnick in düsseldorf....jetzt arne frischmuth in kamen......
 
hoffentlich gibts jetzt keine Abmahnungen...
 
leuteleute, ihr fahrt einen alten saab und keinen porsche!! klar sind die motoren grundsätzlich zuverlässig und haltbar aber so langsam werden 900er-motoren selten, das würde ich mir vor jeder vollgas-orgie klarmachen. ich fahre selbst gerne schnell aber mit meinem 900 turbo16 cabrio fahre ich inzwischen lieber gemächlich, habe nämlich keinen einzigen turbo16-motor mehr in reserve... verstehe erhlich gesagt auch nicht, wie man vermuten kann, daß mindestens 13 jahre alte turbo-motoren vollgasfest sind aber ich will jetzt nicht den oberlehrer spielen, habe ja auch schon genug lehrgeld zahlen müssen... ;-)

kann wirklich jedem nur empfehlen einen noch nicht komplett überholten 900-turbo-motor (und motor-überholungen bestehen nicht aus zylinderkopfdichtungstäuschen oder ähnlichen kleinarbeiten) nicht dauerhaft über 4500 u/min zu belasten.

dauerhaft schnell fährt man aus kostengründen besser mit dem ICE...
 
wieso das......??
ist ja ne tatsache und keine anschuldigung.........welche schlüsse man daraus zieht bleibt jedem selbst überlassen......
 
klaus schrieb:
hoffentlich gibts jetzt keine Abmahnungen...
Hoffe nicht wegen meiner Aussage, war ja nicht auf eine Werkstatt bezogen..


.
 
skinnynorris schrieb:
vielleicht hast du recht....hab die werstatt auch gewechselt.....vorher a+c autotechnick in düsseldorf....jetzt arne frischmuth in kamen......

vorsicht leute, ihr könnt jetzt nicht ernsthaft irgendwelche werkstätten für eure bleifuss-folgeschäden an 13-28 jahre alten young-oldtimern verantwortlich machen!
 
klaus schrieb:
Tacho 220 mit dem 900LPT (ohne APC,ohne LLK?) auf längere Strecke.
Das ist ein Balance-Akt den man dem Motor besser erspart hätte.:(

am besten noch zum sparen am falschen ende mit normalbenzin? ;-) *duck*
 
Zurück
Oben