Autor(en) für eine Kaufberatung Saab 900 II / 9³ I (YS3D) gesucht!

Vielleicht können die Admins alles rauslöschen, was nichts damit zu tun hat....??!!

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: . . . . . .

frage mich ob ich die Kur danach beantrage

oder vorher und dann in der Kur . . . . . .

- - - Aktualisiert - - -

Kann nur anbieten den Thread zu schliessen und dann macht ihr einen neuen auf . . . .
 
Hallo !

Nicht , dass ich was Konstruktives Beitragen könnte , weil ich von 900II und 9³ einfach keine Ahnung habe ...
Aber vielleicht wäre es ja langsam sinnvoll , all die hier in diesem thread verteilten Informationen zu einer umschriebenen Kaufberatung zusammenzufassen , wie das ja für den 9-5 hervorragend gelungen ist . Das könnte dann nicht mehr aus dem Ruder laufen , wie das bei so einem thread ja ganz schnell mal passiert .
 
Kaufberatung 900II 9-3I - Stand 2013-01-01

Moin

So, ich hab mal versuche alle Informationen zusammen zu sammeln und habe noch so einiges ergänzt. Als fertig sehe ich das ganze aber noch nicht. Hier mal ein paar Hinweise/Kommentare zum aktuellen Stand.
  • Motoren sind im Anhang beigefügt. Man könnte wie bei der 9-5 Kaufberatung sicher noch mehr zur Motorhistorie und den Problemen hinsichtlich Ölschlamm schreiben, da die 4-Zyl-Benziner eher verwandt sind könnte man den Bereich sogar kopieren. Wollte ich jetzt erst mal nicht.
  • Sollen wir die Namen wirklich drin lassen? Ist ja nett, wenn einem da gedankt wird, nur so soll ich da aufhören?
  • Die Liste der Sondermodelle ist insb. beim 931 ein wenig unvollständig.
  • Ist das hinsichtlich Undichtigkeiten bei den Limos so richtig (1.7.6)?
  • Hat jemand zu den Traversendichtungen TiD noch ein paar Worte mehr ohne dass es gleich ein Roman wird?
  • Gibt es Mängel die 902 spezifisch sind (Cabrio ausgenommen, das ist klar und folgt weiter hinten)

Änderungen bitte unter Angabe der Kapitelnummer, macht es etwas einfacher.

Anhang anzeigen Kaufberatung 900II 9-3I 2013-01-01.pdf

So weit für's erste.

CU
Flemming
 
Danke Flemming, für die Arbeit, die du dir mit der Zusammenfassung gemacht hast!
Ein paar Anmerkungen schicke ich dir per PN.

Gruß, und ein gutes neues Jahr!
patapaya
 
Moin

So, ich hab mal versuche alle Informationen zusammen zu sammeln und habe noch so einiges ergänzt. Als fertig sehe ich das ganze aber noch nicht. Hier mal ein paar Hinweise/Kommentare zum aktuellen Stand.

Super, danke für die Mühe, Flemming. Ich schicke dir auch noch ein paar Anmerkungen und Ergänzungen per PN in den nächsten Tagen.

Zur Abrundung noch die ausführliche Modellgeschichte:
900/ II: http://saabblog.net/2012/10/11/saab-900-ii-der-umstrittene/
9-3/ I: http://saabblog.net/2012/07/19/saab-9-3-modellgeschichte/
 
Danke, #85 hab ich schon eingearbeitet, weiteres dann wohl nächstes Wochenende. Also, wenn sonst noch wer was hat, her damit.

CU
Flemming
 
OK, Danke angekommen. Eingearbeitet.

Hat jemand eine Prospekt zum Talladega? Welches Modelljahr war das? Oder waren das gleich zwei?

Hat jemand belegbare Infos und Typbezeichnungen der Diesel ESPs?

Hat jemand die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Leistungen der Werksseitigen 205PS und 225PS Motore beim 931?

- - - Aktualisiert - - -

Hat jemand eine Übersicht über die Soundsysteme? AS2, AS3, Zusatzverstärker mit Türlautsprechern vorne, Option Wechsler, gab es sonst noch was ab Werk?

- - - Aktualisiert - - -

Nächste Version: Anhang anzeigen Kaufberatung 900II 9-3I 2013-01-13.pdf
 
OK, Danke angekommen. Eingearbeitet.

Hat jemand eine Prospekt zum Talladega? Welches Modelljahr war das? Oder waren das gleich zwei?

Hat jemand belegbare Infos und Typbezeichnungen der Diesel ESPs?

Hat jemand die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Leistungen der Werksseitigen 205PS und 225PS Motore beim 931?
Hm, wieder Postfach voll... :-)
 
Sch*** Aufräumen. Na ja, für die nächsten Tage muss es jetzt wieder reichen. Sonst halt hier, ist ja nix geheimes, oder?

Gute N8
Flemming
 
hallo hier hatte ich mal ein paar preislisten und zubehörsachen eingestellt

-Klick-

und hier noch ein prospekt vom talladega und von zwei sondermodellen:
force3 , ist als force schon genannt sowie das black magic cabrio, ist noch nicht genannt.

109468t-autor-en-fuer-eine-kaufberatung-saab-900-ii-9-i-ys3d-gesucht-saab-9-3l-force3-black-magic.pdf
109468t-autor-en-fuer-eine-kaufberatung-saab-900-ii-9-i-ys3d-gesucht-saab-9-3l-force3-black-magic.pdf
 

Anhänge

  • saab 9-3l force3+black magic.pdf
    810,3 KB · Aufrufe: 67
  • saab900 1997 talladega.pdf
    477,3 KB · Aufrufe: 58
Sorry, das ist nicht meine Meinung!

Sorry - es ist ja alles gut gemeint, aber so langsam "verkommt" dieser Thread von einer fundierten Kaufberatung zum emotionalen Saab-Story-Board...

Ich finde, man sollte auch die Literaten hier schreiben lassen.
Denn Persönliches mit Erfahrungen aus dem Alltag sind genau so wichtig und wertvoll wie die technischen Daten, die Flemming jetzt mühevoll zusammen schreibt.

Alle Achtung Flemming und seinen Zuarbeitern, und vielen Dank dafür.

Doch die kleinen literarischen Erfahrungsberichte schätze ich sehr.

Darum verwundert mich das sehr. Warum so eine massive Diffamierung, SAAB fahren ist doch Emotion?
Sorry - es ist ja alles gut gemeint, aber so langsam "verkommt" dieser Thread von einer fundierten Kaufberatung zum emotionalen Saab-Story-Board...

Vielleicht können die Admins einen literarischen Thread der Kaufberatung aufmachen, wenn es denn gewünscht wird?
 
Na ja, drehen wir es anders rum, irgend wann ist die Kaufberatung mal in einem einigermaßen fertigen Zustand, dann kann dieser Fred in die ewigen Jagdgründe.

Danke für die Listen, muss ich mal sehen, was ich daraus verwerten kann.

CU
Flemming
 
beim einräumen der oben eingeghängten prospekte hab ich noch das allgemeine vom 902 aus 1997 gefunden, allerdings ist das als pdf über 6mb und ich krieg es nicht hochgeladen. geht das irgendwie oder muß ich das zerhacken??
 
You have PN. Ich kann mal probieren ob es kleiner geht, vermute aber wenn das der ganze Prospekt ist wird das schwierig wenn die Qualität nicht allzusehr leiden soll. Und es bliebe noch das C-Problem.
 
so hab es mal zerhackt und verkleinert:
 

Anhänge

  • saab 900 1997 Pr klein 0,5.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • saab 900 1997 Pr klein 0,5 T2.pdf
    2 MB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben