Autor(en) für eine Kaufberatung Saab 900 II / 9³ I (YS3D) gesucht!

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Hallo zusammen,

nach dem wir nun auch eine Kaufberatung für den Saab 9-5 der ersten Generation haben, suchen wir nun Autoren für eine ähnliche Kaufberatung zum Thema Saab 900 II / 9³ I (YS3D).
Wie euch sicher aufgefallen ist häufen sich auch in diesem Bereich langsam aber sicher immer wiederkehrende Fragen. Daher macht es sicherlich Sinn auch hier mal eine "Zusammenfassung" Modell spezifischer Probleme/Vorzüge zu erstellen.

Einige von euch tummeln sich ja nun auch überwiegend in diesem Bereich, daher auch unser Aufruf an dieser Stelle.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, Wissen und vor allem Zeit sich diese Arbeit zu machen.

Ich lasse diesen "Aufruf" auch bewusst mal offen, würde euch aber bitten hier keine große Diskussion über Details zu führen, sondern den Thread eher dazu zu nutzen sich "zu finden". Das sich einer alleine die Arbeit macht halte ich für unwahrscheinlich und wie die Arbeit an der Beratung für den 9-5 gezeigt hat ist es auch durchaus sinnvoll das mit mehreren zu machen.

Also, sprecht euch hier im Thread ab, wer sich eine Mitarbeiter daran vorstellen kann, alles weitere was zur Erstellung nötig ist dann aber bitte "hinter den Kulissen".

Als Orientierung können euch ja die bisherigen Kaufberatungen dienen.


Noch ein wichtiger Hinweis ohne den es heute ja leider nicht mehr geht, wenn ihr "fremde" Bilder, Texte oder ähnliches verwendet, achtet bitte darauf das ihr auch das Recht habt diese Dinge zu verwenden!!

Gruß

euer Moderatoren Team
 
Wenn der zeitliche Ablauf nicht an bestimmte Fristen gebunden ist, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Ich habe einen 9-3 TiD aus 2001 acht Jahre und 200 TKM gefahren. Dabei habe ich die ein oder andere Erfahrung gemacht, kann aber eine solche Kaufberatung nicht alleine stemmen. Am liebsten würde ich meine Erfahrungen einfach mal in einem Text verfassen - das redaktionell aufbereiten und mit anderen Erfahrungen zusammen aufbereiten müsste aber jemand anderes. Copyrightfreie Bilder könnte ich ebenfalls zur Verfügung stellen.

Gruss Martin
 
Wenn der zeitliche Ablauf nicht an bestimmte Fristen gebunden ist, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Ich habe einen 9-3 TiD aus 2001 acht Jahre und 200 TKM gefahren. Dabei habe ich die ein oder andere Erfahrung gemacht, kann aber eine solche Kaufberatung nicht alleine stemmen. Am liebsten würde ich meine Erfahrungen einfach mal in einem Text verfassen - das redaktionell aufbereiten und mit anderen Erfahrungen zusammen aufbereiten müsste aber jemand anderes. Copyrightfreie Bilder könnte ich ebenfalls zur Verfügung stellen.

Gruss Martin

Das ist doch schomal ein guter Anfang! :top:
 
Zu den Cabrio-spezifischen Details findet sich sicher auch jemand... :smile:
 
@Martin, zeitliche Fristen gibt es natürlich keine! Jeder wie er kann.....!!
 
Zu den Cabrio-spezifischen Details findet sich sicher auch jemand... :smile:
Ich habe mal angefangen aufzuschreiben, was mir zum Cabrio spontan eingefallen ist - vielleicht ja zu viel, zu ausführlich, es fehlt sicher auch noch vieles - also Bitte um Vervollständigung...
 

Anhänge

  • Kaufberatung 900II 9-3I - Cabrio.doc
    26 KB · Aufrufe: 1.059
Ich habe mal angefangen aufzuschreiben, was mir zum Cabrio spontan eingefallen ist - vielleicht ja zu viel, zu ausführlich, es fehlt sicher auch noch vieles - also Bitte um Vervollständigung...

wenn du in die Tiefen mit deiner liste gehen willst, könnte ich dir gern helfen. jedoch würde mir die zeit fehlen es genau auf zu führen.
da ich bekanntlich eher die Autos in Teile sehe. weiß ich nur zu genau was einen unter dem Blechkleid erwartet.
meine Kaufberatung würde da eher sehr negativ zu einem 9-3 ausfallen.
 
meine Kaufberatung würde da eher sehr negativ zu einem 9-3 ausfallen.

Hm, da gehts schon los. Da ich reiner "Anwender" bin und die Technik des Autos praktisch nie gesehen habe, würde meine Kaufberatung zum 9-3 sehr positiv ausfallen. Meine Erfahrung lässt sich fast in dem Satz "200 TKM ausser Spesen nix gewesen" zusammenfassen.
Vielleicht bräuchten wir eine Art Moderator?

Gruss Martin
 
Hm, da gehts schon los. Da ich reiner "Anwender" bin und die Technik des Autos praktisch nie gesehen habe, würde meine Kaufberatung zum 9-3 sehr positiv ausfallen. Meine Erfahrung lässt sich fast in dem Satz "200 TKM ausser Spesen nix gewesen" zusammenfassen.
Vielleicht bräuchten wir eine Art Moderator?

Gruss Martin

Also wenn "Hilfe" eines "unbeteiligten" (902 und 9³I hab ich ja nun nichts mit am Hut...) nötig ist, bin ich gerne bereit mit "einzugreifen". Aber wie schon geschrieben, ich halte es für nicht sinnvoll Inhalte der Beratung hier zu diskutieren. Das ist einfach viel zu unübersichtlich und es wären dann meiner Meinung nach auch zu viele "Köche" die in der Suppe rühren....


Aber ein Teil der "Köche" an die ich so gedacht habe ist schon "da" :biggrin:

und @majoja02, Sinn der Beratung soll ja sein vor Möglichen "Gefahren" zu warnen, dass du daraus dann keine generelle Warnung vor den Autos machst, dafür sind dann ja die "anderen" Zuständig :smile:
 
Wichtige Punkte:
* die Lüftungsverstellung (bei manueller oder keiner Klimaanlage).
* das SID

Und cabriospezifisch könnte ich für die Zeit nach dem Kauf folgende Tipps (sind auch schon in der Knowledgebase) beisteuern:
* Anleitung für ein transparentes(!) Eigenbau-Windschott
* Nachrüstung/Einbau der Radiobedientasten am Lenkrad (nicht cab.-spezifisch)
* Justierung der Seitenscheiben
 
wenn du in die Tiefen mit deiner liste gehen willst, könnte ich dir gern helfen. jedoch würde mir die zeit fehlen es genau auf zu führen.
da ich bekanntlich eher die Autos in Teile sehe. weiß ich nur zu genau was einen unter dem Blechkleid erwartet.
meine Kaufberatung würde da eher sehr negativ zu einem 9-3 ausfallen.

Hm, da gehts schon los. Da ich reiner "Anwender" bin und die Technik des Autos praktisch nie gesehen habe, würde meine Kaufberatung zum 9-3 sehr positiv ausfallen. Meine Erfahrung lässt sich fast in dem Satz "200 TKM ausser Spesen nix gewesen" zusammenfassen.
Vielleicht bräuchten wir eine Art Moderator?

Gruss Martin

Ich denke, dass beide Seiten wichtig sind.

Majoja kann sicher durch seine "negative" Erfahrung wichtige Punkte aufführen, die zu beachten sind, wenn sich jemand einen 9-3 kaufen will.

Ich würde vorschlagen, dass erstmal Information zusammengetragen wird.

Wann, wie und wer daraus nachher ein Werk macht....das wird sich dann zeigen...
 
weiß ich nur zu genau was einen unter dem Blechkleid erwartet.
meine Kaufberatung würde da eher sehr negativ zu einem 9-3 ausfallen.
Na ja, ich habe da nicht so einen großen Überblick wie du, aber wenn ich mir die vier 900II -Exemplare ansehe, die ich bisher unter den Fingern hatte, kann ich zumindest die Verdeck-Erfahrungen verallgemeinern (deckt sich ja im wesentlichen auch mit dem, was sich im Forum widerspiegelt).

Was Rost angeht, scheint es selbst bei den 900IIern große Unterschiede zu geben - während meiner selbst an den bekannten neuralgischen Punkten bisher keinerlei Schwächen zeigt, ist der Ersatzteilspender, obwohl nur 1 Jahr älter (ich hoffe, meiner sieht nächstes Jahr um die Zeit nicht auch so aus... :eek::rolleyes:), da erschreckend "braun" (z.B. Foto der hinteren Stoßdämpferaufnahmen)! Ist also nicht nur ein Unterschied zwischen 900II und 9-3I, sondern sicher sehr fahrzeugspezifisch und von der Vorgeschichte abhängig...

Das Thema wird aber sicher noch ein eigener Punkt in der allgemeinen Kaufberatung.
 
Ich hatte auch das Glück ein paar Erfahrungen mit meinem 9-3er sammeln zu dürfen.
Die steuer ich gerne bei!
Ich welcher Form soll das geschehen? Soll ich mal eine Textdatei hochladen mit den Punkten, die ich beim 9-3-Kauf für beachtenswert halte?
 
Ich welcher Form soll das geschehen? Soll ich mal eine Textdatei hochladen mit den Punkten, die ich beim 9-3-Kauf für beachtenswert halte?
Das wäre gerne willkommen.

Am besten in Word Format...
 
Ich denke, dass beide Seiten wichtig sind.

Majoja kann sicher durch seine "negative" Erfahrung wichtige Punkte aufführen, die zu beachten sind, wenn sich jemand einen 9-3 kaufen will.
Das ist in meinen Augen ja auch der wesentliche Ansatzpunkt für so eine Kaufberatung.
Das prinzipielle Interesse für ein spezielles Modell bringt der Suchende ja von vorneherein mit, und wenn es dann noch besser ist als gedacht, läßt man sich ja gerne überraschen. :smile:

Wovor man sich beim Gebrauchtwagenkauf ja aber immer gerne, soweit möglich, schützen will, ist, ein Auto mit unerwarteten gravierenden Mängeln zu erwischen, weil man:
a) nicht dazu bereit ist, diese in Kauf zu nehmen und/oder
b) diese bei der Preisgestaltung nicht berücksichtigt hat, sofern man bereit und in der Lage ist, mit diesen Mängel zu leben oder sie mit angemessenem (und im Kaufpreis berücksichtigtem Aufwand) zu beheben/beheben zu lassen.

Von daher gehe ich ja auch mal davon aus, dass die Kaufberatung eine möglichst umfassende(!) Liste bekannter potenzieller(!) Mängel darstellen sollte, die der Käufer wie eine Checkliste abarbeiten kann, um am Ende eine qualifizierte Kaufentscheidung, auch hinsichtlich des Preises, treffen zu können - ohne dass dies eine generelle Negativ-Bewertung des Autos von Vornherein darstellen soll. Also keine Angst vor einer mehr oder weniger langen und gravierenden Negativ-Liste...! :rolleyes:

Für eine allgemeine Preisübersicht eignet sich im übrigen auch allemal der Hinweis auf das entsprechende Unterforum hier, weil ich davon ausgehe, dass hier doch ziemlich reelle Preise aufgerufen werden...
 
Zurück
Oben