Autor(en) für eine Kaufberatung Saab 900 II / 9³ I (YS3D) gesucht!

Ja, perfekt! Danke!
 
Ich finde, bei dem was wir bisher zusammengetragen haben, könnte man durchaus anfangen, ein gemeinsames Dokument zu entwickeln und dann ggf. am "grossen" Dokument weiterentwickeln.
Bis man dann irgendwann Version 1.0 zusammen hat und veröffentlichen kann.

Sollte man die Autoren vielleicht am Ende der Kaufberatung mit Emailadresse nennen?
Meine Mailadresse dürfte gerne da stehen - so kann sich jeder, der noch Einzelfragen hat, direkt an die Verfasser wenden.

Gruß
Martin
 
Meine Mailadresse dürfte gerne da stehen - so kann sich jeder, der noch Einzelfragen hat, direkt an die Verfasser wenden
Meine meinetwegen auch. Aber sinnvoller und hilfreicher für Ratsuchende, die dann trotz unserer umfassenden Vorweg-Beratung noch Beratungsbedarf haben sollten, wäre es wohl schon, diese ausgewählten speziellen Sonderfragen dann doch hier im Forum zu stellen, wo sie ein größeres Spezialistenkollektiv erreichen - wenn sie auf der Suche nach Hilfe schon mal hier im Forum gelandet sind...? Vielleicht können wir ja für den Einstieg noch eine Kurzausgabe Forum-Rules an die Kaufberatung anhängen (Hallo-Forum, Fotos...!!!!, Alexen usw....) :rolleyes:
 
Wobei die meisten Fragen hier ja schon geklärt sind - ein Hinweis aufs alexen sollte also reichen.

In die Linksammlung am Ende sollte dann vielleicht eher ein Direktlink auf die Hilfeliste oder so - das fände ich auch noch sinnvoll.

Gruß
Martin
 
Noch zwei Hinweise von mir:

1. die Mirkoschalter im "Verdecksack" lassen sich erreichen, indem man seitlich in den Verdecksack greift (vom Kofferraum aus) und die Schalter gangbar macht.
(War bei mir mal nach einem Skiurlaub mit extrem vollem Kofferraum nötig. SID zeigte danach ständig "Verdeckbeutel prüfen" bzw. "Check softtop storage")

2. meine HP existiert nicht mehr (Danke, ARCOR...). Meine Anleitungen sind aber noch in der Knowledge Base drin.
 
9.3 - 2.3ltr. 110kw/150PS Baujahr 06/98 Automatic ist eigentlich ein sehr guter Wagen, ich fahre mittlerweile den zweiten von dieser Serie und ich hatte eigentlich nie ein Problem mit diesen Fahrzeug.
in 60.000 Km keinen einzigen Aussetzer, nie stehen geblieben, auch nicht bei der tiefsten Kälte im Winter. Den einzigen Fehler den ich bei Km Stand von 219.000 hatte war der Luftmassenmesser,
den die Werkstatt beim Au geschrottet hat. Das Teil kostet gerade mal 44,90 bei Ebay, selbst Einbau und er Wagen läuft wieder anstandslos. Mit Km-Stamd 210000 erstmals Bremsscheiben erneuert, nach 75000 km.
Jedes Auto ist sogut wie sein Halter, wenn man den Wagen anständig fährt und regelmässig wartet hat man ein sehr zufriedenstellendes Fahrzeug. Ich kann dieses Fahrzeug jeden nur empfehlen.
Der einzige Nachteil an diesen Fahrzeug ist das Display und sein Prixelfehler, kann man aber für 70 Euro machen lassen.
 
Moin,
kann auch so das eine oder andere Lied (als reiner "User") zu den "YS3D's" singen,
hab jetzt beide rumstehen, (einer fährt der andere steht -abwechselnd)
Saabotör 1 : 902 seit 2001-12 mit 73 Tsd nach 310 TSD (der ältere) bei bester Gesundheit (2.0i Limo swart)
Saab-"betört" 2: 93-1 seit 2011-3 mit 151 Tsd (der neuere) jetzt wieder richtig flott nach kapitaler Organspende (2.0 mit richtigem Turbo)
ist die Frage was Ihr wollt oder we ich euch helfen kann ???

Greetz S.
 
Aus gegebenen Anlass, unbedingt die Federbeine GENAU kontrollieren, im Bereich Gummersbach wurde KFZ mit geschweißten Federbeinen übergeben, der neue Besitzer hat nun den Ärger mit den abgerissenen Fusch!!!!
 
Und weiter geht es: da die Federbeine ein teures Problem sind tauchen immer wieder abenteuerliche konstruktionen auf!!
wie schon erwähnt, nachgeschweiste Federbeine!
aktuell: Federbeinrohr vom 900II (also umgebaute Bremsanlage) Feder sowie Domlager vom 9-3, im stand nur zu erkennen an der verschraubung des dämpfers!
Auto auf der Bühne (entlastetes Rad) feder geht im bogen. (Bild folgt)

Ganz toll, aber nur für den Privatgebrauch od zum auffahren vom Tüv, Domaufnahmen haben in den drei Verschraubungen Langlöcher, somit passen die 900II Federbeine!!

Also ACHTUNG beim Kauf!!
 
Alle Beiträge sollten als Liste in Kapitel unterteilt geschrieben werden. Fussnoten als
extra hinweis und ein mod pappt dann alles zusammen in separierte Themen wie
Karrosserie
Motor
Innenraum
Wartung
Plege (roststellen)
etc.

Der 902 hat konische Federn vorne während der 9-3 gerade hat.
 
Ein paar Erfahrungen mit meinem 9-3 Cabrio von 03/1999 mit 96 KW (kein Turbo) und ca. 155.000 km.

Das Fzg. ist ausgesprochen zuverlässig.
Fahre ca. 40.000 km/J - 30Tkm Autobahn und 10Tkm im Drittelmix, bei jedem Wetter.
Das Fzg. hat mich noch kein Mal im Stich gelassen.
Der Saab macht einen sehr soliden Eindruck.
Ich habe noch keinen ernsthaften Rost feststellen können.
Würde jederzeit diesen Typ Saab als altagstaugliches Ganzjahres-Fzg. empfehlen.

Der Verbrauch (E10 in meinem Fall) liegt bei ca. 9 - 12 Litern. Hängt stark von der Fahrweise ab.
9 Liter eher nur bei konst. 100 km/h auf der AB.
Im Stadtverkehr im Winter gehen gerne 11 - 12 Liter durch die Leitungen.

Der Originalauspuff (Mittel- und Endtopf) wurde bei 120Tkm gewechselt (Original ca. Euro 240,-) (Der Kat ist noch der Alte bei jetzt 155Tkm).
Der Tausch ist einfach, da Saab Kugelkopfverbindungen verbaut, die sich deutlich leichter lösen lassen, als die oft sehr festgerosteten Schlitzrohrverbindungen.

Bei 110Tkm leichter Kühlwasserverlust durch defekte Kopfdichtung. Tausch mit Zahnriemen/-spanner und Wasserpumpe ca. Euro 850,-.
Das muss kein typischer Fehler sein. Trat bei warmem Wetter auf, nach sehr langer, schneller AB Fahrt.

Das Öl im Hydraulikbehälter für die Dachbetätigung habe ich bei ca. 90 Tkm nachgefüllt. Das Dach hob sich nur noch sehr schwerfällig. Danach kein Problem mehr. Das Öl kostet ca. Euro 30,- bei Saab.

Meine Dachhaut wies von Anfang an grüne Stockflecken auf. Damit muss man leben können! Man kann sie allenfalls leicht abmildern, weg bekommt man sie nicht. Das Einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist Gewegplattenmoosentferner...

Alle Displays funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Das Dach ist absolut dicht und öffnet/schließt problemlos bis ca. 8 km/h. Es hängt ein wenig durch, kann aber nachgespannt werden.

Die Spriegel des Daches sind aus Aluminium und lackiert. Dieser Lack löst sich bei mir besonders im Bereich der "C-Säule" ab, das Aluminium blüht und bröselt. Sieht ziemlich unschön aus und ein Beheben wird nicht so einfach. Ist statisch aber kein Problem.

Die kleinen Scheibenwischer an den Frontlampen stehen stehts schief und schäl in der Gegend herum. Sie kommen einfach nicht in ihre Ausgangsposition zurück. - Also manchmal schon, man sollte aber nicht damit rechnen. ;) Das Problem sieht man häufiger.

Verschleißteile sind für das Fzg. in einem normalen Preisniveau.

Soweit erst einmal :)
Grüße Mikel
 
hab mal endlich was zusammen gestellt, nicht so detailliert, mehr in Kurzform...
Für die restlichen offenen Fragen gibt's ja noch das Forum :smile:
 
SAAB Story

Als ich noch klein war, fuhren meine Chefs immer SAAB.
Mit der Zeit wurde ich größer, dachte, dass ein SAAB in weiter Ferne ist.

NacH R4, Austin Mini, VW T2, Käfer, R4, Peugeot 204, 304, Golf 1, Passat Fließheck 1, Audi 80, Renault R20, Polo 1, Passat Variant 2, Opel Omega Caravan, Passat Variant 3, Passat Limo 16V, Opel Vectra Kombi, kam dann der SAAB.
Im 44 Autojahren hatte ich also 18 Autos, was ein Schnitt von 2,5 Jahre pro Auto macht.
Den SAAB Bj. 1999, habe ich aber in Januar 2006 mit 79TKM für 7000,-€ ,von einem Rentner, gekauft, fahre ihn jetzt 6 ½ Jahre. Er hat jetzt 150TKM auf der Uhr

Also 44 minus 6= 38, 38/17=2,2. Danach habe ich die anderen 17 Autos im Schnitt 2,2 Jahre gefahren.



Hier noch mal die Daten:


  • SAAB 9³
    96KW
    Bj. 1999
    Automatik
    Radio mit CD, SID 2 (?)
    Stoffbezüge


Kosten:



  • AHK, original, Teile + Anbau 566,00
    7. Inspektion 266,64
    Ölwechsel 39,90
    2 Bremsscheiben 334,60
    Inspektion 556,75
    Klimaanlage: Regler 272,68
    Aggregatriemen 115,79
    Querlenker/Radaufhängung 471,42
    Winterreifen 329,99
    Inspektion mit Öl + Vorschalldämpfer montieren 148,56
    Vorschaldämpfer etwa, aus dem Internet 150,00
    Inspektion mit Getriebeöl 518,76
    Rechter Seitenspiegel + Kleinarbeiten 366,29
    Diagnose Steuereinheit für Fernlicht 175,36
    Steuereinheit aus dem Netz, selbst eingesteckt 29,00
    Bremsklötze/Getriebeöl 265,87
    Ölwechsel 39,90
    Sommerreifen 346,02
    Inspektion 631,76
    Dachträger 86,89
    Ölwechsel 39,90
    Batterie 81,70
    Ölwechsel 39,90
    Summe 5873,68
    Mit Kleinigkeiten ~ 6500,00




Verbrauch im Durchschnitt:

  • BAB bei 130 9
    BAB bei Tempo 11
    Land 9
    Stadt 13-14

    Mit WoWa
    BAB 12
    Land 14



Erlebnisse:
Sommer 2006 fährt meine Frau auf einen Fiesta, Fiestaschaden 1400€,
SAAB, dank der Stoßstange Null.
Herbst 2006 fuhr sie in eine Hecke, da war ein Betonpfosten. Dank Stoßstange minimale Beule in dieser.


Sommer 2007: auf dem Campingplatz beim Mont Saint Michel. Der Wohnwagen ist gerade aufgebaut, setzt starker Regen ein. Nach dem Regen beschließen wir, mit dem SAAB zum Felsen zu fahren. Check Engine leuchtet.
ADAC angerufen, die sagen, in 20 Minuten kommt einer. In 20 Minuten war ein Tieflader da und nahm den SAAB mit.
Am nächsten Tag, wir waren auf dem Mont Saint Michel, meldet sich der ADAC: SAAB ist fertig, 70€. Nehmen Sie sich ein Taxi und reichen Sie die Rechnung ein.
So nahm ich mir ein Taxi. Der Werkstattchef sagte, dass sie alles durchgemessen haben, nichts gefunden haben und ich weiter fahren könnte.
Bei der Weiterfahrt vom Camingplatz zeigte mir meine Frau so ein komisches Gummiteil. Ist das unser? Nee.
Check Engine leuchtete, leuchtete nicht ……..
Wir verbrachten noch 4TKM in der Bretagne.
Zurück in Hannover in die Werkstatt, die nichts fand.
Check Engine leuchtete, leuchtete nicht ……..
Dezember 2008, zum TÜV, Check Engine leuchtete. TÜV sagte, dass sie keine ASU machen können. Ich sagte, dass Werkstatt nichts findet. TÜV + ASU bekommen.
Rätsels Lösung: Sommer 2010 stand ich mal auf meinem Balkon und beobachtete die Umwelt.
Check Engine leuchtete, leuchtete nicht …noch immer…..
Dann ging ich zum SAAB und schaute mir die Spritzwand an. Siehe, da war doch mal ein Marder drin und hat sich ausgetobt. Das Teil, dass mir meine Frau damals zeigte, war der Ablauf vom Kondenswasser und Check Engine leuchtete, leuchtete nicht …….. muss von einem Marderbiss stammen.
Bei der nächsten Inspektion habe ich für das Schlauchstück 0,10€ bezahlt.
Check Engine leuchtete nicht mehr.


Klimaanlage: Regler
Sommer 2009 stelle ich den SAAB in der Garage ab. Da fängt doch das Gebläse auf voller Stufe an zu blasen, Motor ist aus, Zündung auch.
Ups denke ich, wenn das weiter bläst, ist Morgen die Batterie leer. Auf zu SAAB. Das ist der Regler, der im Beifahrerfußraum links sitzt.
Das Ding wurde getauscht, doch auf der Heimfahrt blies es wieder oder nicht, dann blies es nur noch und, wie gehabt VOLL.
Zurück zu SAAB, ACC muss getauscht werden, ~ 700€.
Nee!
Dann habe ich mir einen Schalter zwischen geschaltet, AN/AUS.
Der Herbst kam und ich dachte, so geht das nicht weiter. Wieder zu SAAB und ganz klar das Teil auf Garantie moniert. Ja, das machen wir mal, weil wir so nett sind. Sie waren nett und seit dem ist alles OK.


Fern-/ Abblendlicht links:
Mal ging es, mal nicht. Jetzt habe ich sechs Birnen im Keller.
Da war der Freundliche OK. Er sagte, das Teil haben wir nicht da, schrieb mir die Teilenummer auf und zeigte mir den Ort. 29€ im Internet und der Spass mit Licht an / Licht aus hatte ein Ende.


Türöffner, innen Fahrerseite, Materialermüdung:
5€ aus dem Netz, eine Schraube, schnell gemacht.



Fahrspaß:

Da wir den SAAB für den Wohnwagen kauften, wollte ich keinen Turbo.
Das war eine gute Entscheidung, denn er zieht 1400KG souverän.
Auf Solofahrten auf der BAB fahre ich auch gern auf der linken Spur mit 190km/hPlus ohne Probleme, wenn meine Frau nicht dabei ist, oder eingeschlafen. OK, manchmal lasse ich einen A6 vorbei.



Fazit:

Nach der Zusammenfassung, die ich heute gemacht habe, bin ich doch erstaunt, was das Auto für die Zeit gekostet hat.
Doch habe ich keinen Vergleich, weil ich diese Aufstellung zum ersten Mal mache.
Trotzdem habe ich zurzeit nicht die Überlegung mir ein anderes, neues Auto zu kaufen, weil ich nicht wüsste, welches.
 
Saab Story II Turbo Edition

Da ich zu der Fraktion gehöre, Wartung immer top, aber keine ausserplanmäßigen Repreaturen mag, fahre ich Autos die wenige/überschaubare Fehler haben.
Deswegen hab ich mir den 9-3 Turbo gesucht. Image u Technik für mich top, für andere .... man kennt die blöden Sprüche.

Meine Saab Erfahrung:
Es fahren (noch) viele, aber ... und dieses Phänomen beobachte ich schon immer:
Such mal Saab die zum Verkauf stehen.
Bei anderen Marken, suchst Du dir das Modell aus nach KM Stand, Farbe und Ausstattung.
Bei Saab suchst Du nach dem Modell .... KM (ähm, nicht wichtig ob 160-220tKM fahren eh locker 250-300tkm)
und man sucht und sucht.
Vorrausgesetzt der Saab wurde planmäßig/pünklich gewartet und ordentlich (wichtig für Turbos, warm)gefahren, kannst Du kein besseres Auto bekommen.
Im Preis Leistungsvergleich gewinnt er gegen fast alle.

Meine Meinung ist, wer die Saab Form mag sollte sich ein passendes Auto suchen!
Die Saabs galten schon immer als zuverlässig und haltbar.
Das Forum bietet eine top Beratung/Antworten auf Probleme, Händler u E-Teile/ Reperatur Rat.
Was will man mehr.

Bisherige Fehler:
Diebstahlsichere Radschrauben (Original Saab) mit 3 Stiften, mist.
El. Spiegel, Öldruckschalter.

Übrigens:
Hot Turbo Verbrauch im Durchschnitt:
BAB 140 Benzin: 8,5
BAB 140 LPG: 9,6
BAB 170 LPG 12
Stadt/Land 10-12
und immer dabei daran denken, man hat Power in Reserve und kann die ganzen blöden TDI fahrer richtig schocken/ärgern. i love it.
 
Sorry - es ist ja alles gut gemeint, aber so langsam "verkommt" dieser Thread von einer fundierten Kaufberatung zum emotionalen Saab-Story-Board...
 
Sorry - es ist ja alles gut gemeint, aber so langsam "verkommt" dieser Thread von einer fundierten Kaufberatung zum emotionalen Saab-Story-Board...

Vielleicht können die Admins alles rauslöschen, was nichts damit zu tun hat....??!!
 
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