Autor(en) für eine Kaufberatung Saab 900 II / 9³ I (YS3D) gesucht!

Dagegen spricht ja nichts...

Na dann ist ja wirklich gut, dass da nichts gegen spricht.

Schade um die Zeit.

Schade, dass nicht begründet wird, warum das anscheinend verschwendete Zeit ist.

...aber mit einer Kaufberatung hat es wenig zu tun.

Wie "wasserdicht" ist "Kaufberatung" hier definiert?

Ich fand das Video auch nicht sonderlich gelungen. :redface:

Auch diesen Post erlaube ich mir, auf eine ähnliche Art und Weise zu kritisieren: Warum?

OK.

Dann jetzt meine Meinung zum Video.

Mit dem präsentierenden Herrn muss ich jetzt nicht unbedingt ein Bier trinken gehen. Tut aber nichts zur Sache.

Es wird potentiellen Interessenten ein erster Einblick in den 9-3I gegeben.

Ich bin jetzt seit 16 Jahren 9-3I-Fahrer und kann sagen, dass ich mich bzw. mein Fahrzeug in den meisten im Video getroffenen Aussagen wieder finde.

Ob jetzt alles zu 100%-Wasserdicht wiedergegeben wurde (technische Daten z.B.), das kann ich nicht beurteilen. Bin halt kein 100%-iger Nerd.

Was fehlt im Video?

Richtig: Z.B. die Schwachstellen der Fahrzeuge oder anfallende Folgekosten.

Das wären - meiner Meinung nach handfeste - Kritikpunkte.

Aber sind wir doch mal ehrlich:
Einen Gebrauchtwagen im Wert von sagen wir mal 300-3000 oder mehr € kauft man entweder nicht mal eben wie eine Tüte Brötchen oder eben halt doch.

Entweder man zieht weitere Informationsquellen über Risiken, Schwachstellen und Kosten heran oder halt nicht und ist dann bereit, diese zu tragen.

Daher sehe ich das Video als allererste Kaufberatung für potentielle Interessenten als angebracht und angemessen.

Man kann Dinge schlechtreden und kritisieren. OK. Aber ohne auch nur ansatzweise eine Begründung zu geben? :confused::confused::confused:
 
Schaut doch auch mal hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Guter erster Einblick. Interessenten würde ich empfehlen, weitere Informationen über Schwachstellen, Folgekosten und Wartungsaufwand einzuholen.

Hierzu ist dieser Thread sowie das gesamte Forum eine sehr nützliche Informationsquelle.
 
Gut, dann noch ein paar Worte von mir.

Das Video gibt allenfalls wieder, was ein 9-3 ungefähr ist. Einiges ist auch halbwissen oder Klischee, was mit eingewoben wurde. Man bekommt halt mit, daß es ein Saab ist, 5 Türen, große Heckklappe und Kofferraum, Turbo unter der Haube.

Da es hier unter Kaufberatung gepostet wurde, hätte ich dann auch eine solche dazu erwartet. Als Kaufberatung ordne ich das Video aber nicht ein, da es praktisch keine Infos zur Technik und zu den Problemstellen, aber auch Pluspunkten, gab. Das ist meiner Ansicht nach das, was eine Kaufberatung eben ausmachen würde.
 
Gut, dann noch ein paar Worte von mir.

Das Video gibt allenfalls wieder, was ein 9-3 ungefähr ist. Einiges ist auch halbwissen oder Klischee, was mit eingewoben wurde. Man bekommt halt mit, daß es ein Saab ist, 5 Türen, große Heckklappe und Kofferraum, Turbo unter der Haube.

Da es hier unter Kaufberatung gepostet wurde, hätte ich dann auch eine solche dazu erwartet. Als Kaufberatung ordne ich das Video aber nicht ein, da es praktisch keine Infos zur Technik und zu den Problemstellen, aber auch Pluspunkten, gab. Das ist meiner Ansicht nach das, was eine Kaufberatung eben ausmachen würde.

Ist bestimmt alles korrekt, was Du schreibst. Deine Kritikpunkte - wie bereits zuvor erwähnt - teile ich.

Aber es wird der Wagen aus mehreren Perspektiven gezeigt. Für eine erste Begegnung mit dem 9-3I ist das Video aus meiner Sicht gut geeignet.
 
Ist bestimmt alles korrekt, was Du schreibst. Deine Kritikpunkte - wie bereits zuvor erwähnt - teile ich.

Aber es wird der Wagen aus mehreren Perspektiven gezeigt. Für eine erste Begegnung mit dem 9-3I ist das Video aus meiner Sicht gut geeignet.

Das ja, da sind wir uns einig. Aber es ist halt keine Kaufberatung. Sondern eine Modellvorstellung. Das ist ein Unterschied.
 
Dagegen spricht ja nichts, aber mit einer Kaufberatung hat es wenig zu tun.
Ich habe mir das schon gedacht, dass es anders gemeint sein könnte - z.B. dass man vor dem Kauf die neuralgischen Roststellen inspiziert.
TÜV - Prüfung genau anschauen oder Serviceintervalle ... vielleicht lassen wir es mal hiermit bewenden.
Im Video geht es aber auch um Anschaffung und Unterhalskosten - Wiederverkaufswert - für mich passt das Video zur Aufgabenstellung.
Mal allgemein: Wenn die Vorgabe nicht richtig oder missverständlich ist, dann bringt sogar ein Supercomputer nur die Zahl 42 hervor.
Ich habe mich beim Kauf für einen Motor ohne Turbolader entschieden. So kann also nichts kaputt gehen. Vom Fahrwerk bin ich aber enttäuscht
und erst nach breiterer Spur und Tieferlegung gefällt mir das so halbwegs.
Beim Suchen mit ecosia.org fand ich tatsächlich Kaufberatungen von Auto Motor und Sport bis
Bild Zeitung. Hier werden Roststellen angesprochen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/saab-9-3-jetzt-kaufen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich beim Kauf für einen Motor ohne Turbolader entschieden. So kann also nichts kaputt gehen. Vom Fahrwerk bin ich aber enttäuscht
und erst nach breiterer Spur und Tieferlegung gefällt mir das so halbwegs.

Da ist es bei mir eher umgekehrt. Obwohl ich ein sehr gemäßigter Fahrer bin, möchte ich den Turbo nicht missen. Ich mag einfach die Kraftentfaltung ab einem gewissen Drehzahlbereich.

Technische Probleme hatte ich bislang nicht.

Das Fahrwerk hat m.E. Stärken und Schwächen.

Auch ein sportlich aussehender 9-3I mit Standardfahrwerk ist halt kein Sportwagen. Sportliches Nehmen von Kurven gehört nicht zu den Stärken des Fahrwerks.

Entspanntes Gleiten über Straßen/Autobahnen, auch wenn sie vielleicht nicht im allerbesten Zustand sind, denke ich schon.

Aero oder Viggen kann ich nicht beurteilen, da noch nie gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass ein Hinweis einen YouTube-Beitrag gleich so Diskussionen auslöst.

Wenn sich heutzutage jemand in den sozialen Netzwerken überhaupt mit SAAB befasst, ist dass selten tiefgründig oder technisch erschöpfend. Eine Kaufberatung mit detaillierten Informationen ist das nicht und soll es gar nicht sein. Im besten Fall ist es kurzweilig und weckt Interesse. Der Moderator aus dem Video hat nicht nur einen streitbaren Hemdengeschmack sondern auch ein Herz für Underdogs auf vier Rädern (Aventime, Citroën C6, Lancia Thesis). Er hatte privat u.a. einen 9-5 SC und hat vor ein paar Monaten eine 9-5 Aero mit Sharknose in espressoschwarz gekauft.

Ich unterstelle, das er mit seinem Kanal einfach eine andere, jüngere Zielgruppe ansprechen will und das mit knapp 100000 Abonnenten auch schafft.
Habe in Trollhättan eine längere Unterhaltung mit dem schwedischen Saab- YouTuber Jonas Kakarikas und seinem Bruder geführt, das war total nett. Auch seine Inhalte sind diskutabel, aber ich sehe deren Aktivitäten mittlerweile als Bereicherung für eine alternde Saab-Gemeinde. Nachwuchs für die Szene kommt auch, wenn sich jüngere Leute ohne Saab-Vorgeschichte in der Familie für die Marke interessieren.
 
Gut, dann noch ein paar Worte von mir.

Das Video gibt allenfalls wieder, was ein 9-3 ungefähr ist. Einiges ist auch halbwissen oder Klischee, was mit eingewoben wurde. Man bekommt halt mit, daß es ein Saab ist, 5 Türen, große Heckklappe und Kofferraum, Turbo unter der Haube.

Da es hier unter Kaufberatung gepostet wurde, hätte ich dann auch eine solche dazu erwartet. Als Kaufberatung ordne ich das Video aber nicht ein, da es praktisch keine Infos zur Technik und zu den Problemstellen, aber auch Pluspunkten, gab. Das ist meiner Ansicht nach das, was eine Kaufberatung eben ausmachen würde.

Danke, das entspricht meinem Eindruck .
 
Interessant, dass ein Hinweis einen YouTube-Beitrag gleich so Diskussionen auslöst.

Wenn sich heutzutage jemand in den sozialen Netzwerken überhaupt mit SAAB befasst, ist dass selten tiefgründig oder technisch erschöpfend. Eine Kaufberatung mit detaillierten Informationen ist das nicht und soll es gar nicht sein. Im besten Fall ist es kurzweilig und weckt Interesse. Der Moderator aus dem Video hat nicht nur einen streitbaren Hemdengeschmack sondern auch ein Herz für Underdogs auf vier Rädern (Aventime, Citroën C6, Lancia Thesis). Er hatte privat u.a. einen 9-5 SC und hat vor ein paar Monaten eine 9-5 Aero mit Sharknose in espressoschwarz gekauft.

Ich unterstelle, das er mit seinem Kanal einfach eine andere, jüngere Zielgruppe ansprechen will und das mit knapp 100000 Abonnenten auch schafft.
Habe in Trollhättan eine längere Unterhaltung mit dem schwedischen Saab- YouTuber Jonas Kakarikas und seinem Bruder geführt, das war total nett. Auch seine Inhalte sind diskutabel, aber ich sehe deren Aktivitäten mittlerweile als Bereicherung für eine alternde Saab-Gemeinde. Nachwuchs für die Szene kommt auch, wenn sich jüngere Leute ohne Saab-Vorgeschichte in der Familie für die Marke interessieren.

Ja, auch Dir stimme ich im Prinzip zu.

Auch, dass es keine "Kaufberatung mit detaillierten Informationen" ist. Aber dennoch eine Kaufberatung.

Jetzt kann man auf dem Wort "Kaufberatung" rumreiten.

Die Diskussion ist durch kurze, unfundierte und negativ behaftete Einstreuungen ohne Begründung entstanden.

Interessant finde ich das nicht - sondern durchaus nachvollziehbar.
 
Der Car Ranger ist nach meinem Eindruck tatsächlich so eine Art Kaufberatung für Youngtimer.
Witzigerweise hat er heute ein Video zu 9-3 Turbo X hochgeladen.
Darin erfährt man, dass er privat einen 9-5er fährt und seine Mutter einen 9-3 NG fährt oder gefahren hat.
Damit mutiert er zwar nicht zum Saab Kanal, scheint jedoch was für Saab übrig zu haben.
Eine ernsthafte Kaufberatung mit Tech 2 und co. ersetzt er freilich nicht.
 
Jetzt driftet es halt schon etwas ab. Der Thread hier geht um Kaufberatung 902/931. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Off-Topic-Anteil in einen besser passenden oder neuen Thread zu überführen.
 
(Da ich seit Anfang 2022 auch einen 900 NG Turbo besitze, aber mangels Gelegenheit diesen wie auch meine anderen Saabs dieses Jahr erneut wenig bewegt habe, habe ich mich umso mehr mit der Historie des 900 NG und teilweise auch des 9-3 (I) beschäftigt. Anhand dessen sind mir ein paar Fehler bzw. Ungenauigkeiten in der Kaufberatung aufgefallen. Diese ist ja auch schon einige Jahre alt.
Folgende Korrekturen bzw. Ergänzungen stelle ich zur Diskussion (Achtung, viel Text):


A) unter Punkt 1-Generelles:
jetzt steht dort: "Mit dem MY98 wurde dieser durch den ersten 9-3 abgelöst, der bis MY02 (also Sommer 2003) gebaut wurde."
> das ist in zweifacher Hinsicht so nicht richtig

korrekt sollte es heißen(Vorschlag:
"Im MY 98 gab es sowohl den 900 II als auch den 9-3. Der 900 II wurde noch bis Anfang (Kalenderjahr) 1998 als MY 98 produziert und verkauft (und nahm einige technische Änderungen zum 9-3 vorweg), der 9-3 wurde im Frühjahr 1998 ebenfalls als MY 98 auf dem europäischen Markt eingeführt. Die Produktion der ersten Serie des 9-3 endete offiziell mit dem MY 02, d.h. zu Beginn der Werksferien in Trollhättan im Sommer 2002. Der 9-3 II wurde (als Sedan) ab August 2002 als MY 2003 verkauft, das 9-3 II Cabrio folgte ab August 2003 als MY 2004.I m finnischen Valmet-Werk wurden noch bis Ende April 2003 einige tausend vorbestellte Saab 9-3 der 1. Serie in allen Karosserievarianten in der Ausstattung des MY 02 produziert, vor allem Cabrios. Es kann also durchaus sein, dass man auf einen späten Saab 9-3 I mit Produktionsdatum und damit auch EZ 2003 trifft, auch wenn die produzierte Stückzahl dieser (sehr) späten Modelle des 9-3 I gering ist.“

Und als Ergänzung bzw. auch Korrektur unter 1.1 Motorisierung/Antrieb schlage ich vor:
Im 900 II kamen nur 4 verschiedene Motoren zum Einsatz (und damit weniger Varianten als im 900 OG): ein 6-Zylinder-Motor und drei 4-Zylinder-Motoren ohne Turboaufladung sowie ein 4 Zylinder Turbo-Motor.
Im 9-3 erweiterte Saab die Motorenpalette um weitere Turbo- und Diesel-Motoren, strich aber den 6-Zylinder-Motor.
Während der Bauzeit des 9-3 wechselte Saab zum MY 00 (Viggen: Einführung bereits zum MY 99) bei den Turbo-Motoren von der Trionic 5.5 (kurz: T5, Motorkennung B2x4) auf die Trionic 7 (T7, Motorkennung B2x5). Damit änderten sich die Leistungsdaten geringfügig.
Eine detaillierte Übersicht der Motoren findet sich im Anhang 3.2 bzw. 3.3.


Ich schlage auch vor, noch ein kurzes Kapitel zum Thema Abgasnorm/Schadstoffklasse einzufügen:
Saab 900 II:
Da die EURO 2 Norm erst zum 1.1.1997 eingeführt wurde, waren frühe MY von Werk aus nur als EURO 1 geschlüsselt. Alle Motorisierungen des 900 II erfüllen jedoch von Werk aus bereits die EURO 2 Norm (Steuer: 7,36€/100ccm) bzw. teilweise die D3 Norm (6,75€/100ccm). Falls die Umschlüsselung in den letzten fast 30 Jahren noch nicht vorgenommen wurde: frühe MY lassen sich mit offiziellen Dokumenten durch Vorlage bei der Zulassungsstelle einfach umschlüsseln. Die Dokumente sind in der „knowledge base“ des Saabforums abrufbar.
Ausnahme: Das oben geschriebene gilt leider nicht für den 900ll V6 Automatik, MY 1995. Dieser lässt sich anhand der offiziellen Dokumente nicht umschlüsseln.


Saab 9-3:
Alle Saab 9-3 mit Benzinmotoren erfüllen von Werk aus die EURO 3 Norm (6,75€/100ccm), und diese sollte auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.


Sowohl alle 900 II als auch 9-3 sind für die sog. „Grüne Plakette“ berechtigt.

An der Stelle schlage ich auch vor, einen neuen Absatz zu der bekannten Problematik hinzuzufügen, dass sich 900 II und 9-3 teilweise die gleichen TSN teilen.

Bei der Einführung des 900 II hat Saab (wie üblich) neue TSN für die einzelnen Typvarianten vergeben. Die TSN unterscheiden sich je nach Motortyp und nochmals zwischen Cabrio und „geschlossener Ausführung“ (nicht aber zwischen 3- und 5-Türer). Während der Bauzeit des 900 II hat Saab den Modellen aber nochmals eine neue TSN zugeteilt. Der Zeitpunkt lag (wahrscheinlich) zur Einführung des MY 97 und hängt (wahrscheinlich) mit der ab Kalenderjahr 1997 verbindlichen Einführung der Euro 2 Norm bei Erstzulassungen zusammen. Dafür hat Saab bei der Einführung des 9-3 wiederum die bestehenden TSN von den 900 II übernommen für die Modelle, deren Motoren auch schon im 900 II angeboten wurde. Dies kann bei Teilebestellungen nach „TSN“ zu Mißverständnissen führen, daher ist mit Sorgfalt zu prüfen, ob das richtige Modell angezeigt wird. Nur die TSN der Modelle mit B204E LPT (154 PS)- und B204R "HOT" (200 PS) Motoren jeweils mit Trionic 5.5, alle B2x5 Motoren mit Trionic 7 und die Diesel-Motoren sind eindeutig dem 9-3 zugeordnet, da diese Motoren im 900 II nicht angeboten wurden.

Der Absatz zum Getriebe kann aus meiner Sicht so bleiben.

Bei der Motorenliste sollte auch etwas korrigiert werden:


3.1.2 Turbo-Benzin-Motoren Trionc 5.5 (T5)
Die T5 wird im 900 II und im 9-3 für den B204L FPT-Motor (MY 94-99) und ausschließlich im 9-3 für den B204E LPT- und den B204R HOT-Motor (beide MY 98-99) eingesetzt.
Merkmale sind:
DI-Zündkassette, rot (!)
Kein Luftmassenmesser, Ermittlung mit Hilfe von Absolutdrucksensor für den Ladedruck und Ladeluft-Temperatur im Bereich der Drosselklappe



3.1.3 Turbo-Benzin-Motoren Trionc 7 (T7)

Die T7 wird ausschließlich im 9-3 bei dem B205E LPT, den B205L FPT, den B205R HOT (alle ab MY 00) und dem B235R Motor (ab MY 99 im Viggen) eingesetzt.
Merkmale sind:


DI-Zündkassette, schwarz (!)

Funktion grundsätzlich wie bei T5.5, aber zusätzlich wird auch die Drosselklappe und damit die Luftaufladung elektronisch gesteuert.


Und später auf Seite 16 ff muss es heißen:

Turbomotoren Trionic 7 (T7) ab MJ 2000 (Ausnahme: B235 im Viggen ab MY 99):
beim B205R muss das „Aero“ gestrichen werden, da der B205R auch in „nicht-Aeros“ verbaut wurde.
Außerdem sind die Fahrleistungen des B235R laut offizieller 9-3 Broschüre etwas höher:


B205R 2,0 Turbo (HOT) 205 PS
280 Nm bei 2200 U/min (Automatik: 250 Nm bei 1900 U/min)
0-100 km/h: 7,3 sec (9,0 sec)
V – max: 235 km/h (235 km/h)


und beim B235R HOT sollte zwischen MY 99 und MY 00 unterschieden werden:

B235R 2,3 Turbo Viggen (HOT), nur mit manueller Schaltung
MY 99: 225 PS bei 5000 U/min
MY 00: 230 PS bei 5500 U/min



 
2. Teil Ergänzungen:

Vorschlag zur Ergänzung 1.7.1 „Ölschlamm“


Ich würde ihn nur noch etwas spezifizieren:
Vorschlag:
Für alle Motorisierungen (B2x4 und B2x5) mit und ohne Turbo im 900 II und 9-3 gilt:
- die von Werk aus empfohlenen Ölwechselintervalle alle
20 Tkm begünstigen die Bildung von Ölschlamm und sind als zu lang zu bezeichnen. Ein gepflegtes Scheckheft ohne Hinweise auf zusätzliche Ölwechsel bietet daher keinen „Schutz“ gegen das Vorhandensein von Ölschlamm


- ein Ölwechsel sollte spätestens alle 10 Tkm oder 12 Monate durchgeführt worden sein, bei viel Kurzstrecke entsprechend schneller
- ist die Service-Historie nicht bekannt bzw. erfüllt diese nicht die vorstehend genannten Kriterien, ist dies leider ein Risikofaktor: eine sichere Aussage über den aktuellen Zustand des Ölkreislaufs als kritische Komponente des Motors lässt sich in dem Fall nur durch eine Demontage der Ölwanne treffen. Diese sollte daher als erste Maßnahme am besten noch vor Ankauf, ansonsten vor weiteren Investitionen getätigt werden.



Modelle mit Turbomotoren sind insofern stärker betroffen, da bei entsprechender Leistungsabforderung das Motoröl einem stärkeren Verschleiß unterliegt (wie grundsätzlich bei allen Turbomotoren).


Die Demontage der Ölwanne kann grundsätzlich von jeder KFZ-Werkstatt ausgeführt werden, wobei Saab-spezifische Werkstätten aufgrund ihrer Fachkenntnis vorzuziehen sind, auch was die Auswertung der Sichtkontrolle angeht. Die Demontage, Reinigung der Ölwanne und des Ölsiebes (Erneuerung des O-Ringes des Saugrohres nicht vergessen!) und Neumontage sollte je nach Fachkenntnis nicht länger als 2-3 Std. dauern. Eine Anleitung für DIY-Schrauber*innen gibt es im Forum.
Wem dieser Zeit- und/oder Kostenaufwand zu hoch ist, sollte bei Kauf mindestens einen sofortigen Ölwechsel durchführen und kurz danach nochmals wiederholen und anschließend oben genannte Intervalle penibel einhalten..



Bei den B2x5 Motoren kommt zusätzlich (!) die Gefahr einer Ölverkokung hinzu, da diese einen zweiten Katalysator aufweisen und damit zwei „Heizquellen“ für die Ölwanne besitzen. Unter Druck und hoher Hitze verbrennt das Motoröl und es bildet sich Kohle, die irgendwann das Sieb vor der Ölpumpe verstopft. Verstärkt wird die Gefahr durch die von Werk aus mangelhafte Kurbelgehäuseentlüftung dieser Motoren, wofür es einen Nachrüstsatz gibt. Für Details siehe https://www.skandix.de/de/dokumente/einbauhinweis/umruestsatz-kurbelgehaeuseentlueftung/3000252/


Es ist daher dringend bei Kauf zu prüfen, ob dieser Nachrüstsatz verbaut ist.
Ist er nicht verbaut, ist eine Demontage der Ölwanne obligatorisch, um den Zustand des Ölsiebs zu überprüfen.



Der V6 Motor im 900 II scheint von der Ölschlamm Problematik weniger bis gar nicht betroffen zu sein. Dies kann aber auch an der grundsätzlich geringen Verbreitung dieser Motorisierung liegen, wodurch betroffene Fälle weniger bis gar nicht bekannt geworden sind.
Ausschließen kann man die frühen 900 II mit dem B206 Motor ohne Ausgleichswellen (2,0l 98kw) mit originaler Auspuffanlage, dort liegt der Kat nicht unter der Ölwanne.



Zum Hintergrund:
„Ölschlamm ist eine Verunreinigung, welche nicht mehr vom Öl aufgenommen werden kann und sich im Ölkreislauf und in der Ölwanne ablagert. Da das Ölsieb der tiefste Punkt in der Ölwanne ist, können die dortigen Ablagerungen den notwendigen Ölkreislauf beeinträchtigen und so zu Motorschäden führen. Grundsätzlich ist das Problem der Bildung von „Ölschlamm“ kein spezielles Motorproblem des 900 II und 9-3, sondern tritt bei allen Motoren aller Marken auf, wenn das vom Hersteller empfohlene Ölwechselintervall nicht praxistauglich ist und/oder der Besitzer grundsätzlich die nötigen Ölwechselintervalle vernachlässigt.



und grundsätzlich sollte die Kaufberatung noch um ein kurzes Kapitel zum Thema Aero und Viggen ergänzt werden:

Vorschlag:
Rein äußerlich kann es bei der Betrachtung von Inseraten von Viggen und Aero Modellen zu Mißverständnissen kommen. Daher an dieser Stelle ein paar Merkmale, an denen sich Interessenten orientieren können:
Viggen-Modelle:
- wurden in Europa nur in den MY 99 und 2000 hergestellt, in außer-europäischen Ländern auch noch bis MY 02; tauchen solche späten Viggen in D auf, handelt es sich immer um Re-Importe
- Viggen wurden ausschließlich mit dem B235R Motor angeboten (T7)




Aero-Modelle:
- Angebot in D in den MY 00 – 02 als 3-, 5-Türer und Cabrio
- 9-3 Aeros wurden ausschließlich mit dem B205R Motor angeboten (T7), der B205R konnte aber auch für normale 9-3 Turbos bestellt werden; die Fahrleistungen des B205R im Aero und „non-Aero“ unterscheiden sich nicht


- zum MY 01-02 erhielten die Aero-Modelle das Bodykit des in D (Europa) nicht mehr angebotenen Viggen und einige andere Viggen Aussttatungsmerkmale (z.B. Sitze) als Serie oder Option.


Das Kapitel „Sondermodelle“ kann auch ergänzt werden:
1. Mit dem Hinweis:
Die folgenden Sondermodelle beziehen sich auf Modelle, die in D offiziell verkauft wurden. In anderen europäischen Ländern gab es z.T. lokale Sondermodelle der dortigen Vertriebsgesellschaften, wie z.B. Saab 900 II „Serie Spéciale“ (1995, Frankreich) oder „Swiss Edition“ (1996, Schweiz), die gebraucht auch hin und wieder in Deutschland angeboten werden.


Saab 900 II:

Hinweis zu den Talladega-Modellen:

Diese kamen im Frühjahr 1997 auf den Markt, also innerhalb des MY 1997 und waren ein Sondermodell des MY 1997.

Anders als es jetzt in der Kaufberatung steht, gibt es die „Talladega-Serie“ auch als Cabrio.


Saab 9-3:
hier sollte die Beschreibung der „Classic-Edition“ korrigiert werden:


Sondermodell im Frühjahr 2003 zum Abverkauf des 9-3 Cabrios, das bis April 2003 im Werk in Valmet produziert wurde. Es entsprach grundsätzlich dem MY 2002.
Es standen 2 Versionen zur Auswahl:


A) Version mit dem B205E LPT (150-PS) entsprach in der Ausstattung dem bisherigen SE-Modell und wurde über einen Preisnachlaß gegenüber dem Listenpreis verkauft.




B) die Variante mit dem B205L FPT (185 PS) gab es mit dem aktuellen Aero Exterieur-Kit (Seitenschweller, Front- und Heckschürze, 17-Zoll-Felgen im Drei-Speichen-Design). Optional gab es gegen Aufpreis noch Heckspoiler und Traktionskontrolle.



Außerdem gab es im Frühsommer 2002 noch eine Saab 9-3 SE Cabrio Summer Edition mit dem 110 kW (150 PS) Turbo-Motor. Diese Unterschied sich gegenüber der Serienausstattung des Basismodells unter anderem durch erweiterte Front- und Heckstoßfänger in Wagenfarbe lackiert, Leichtmetallräder (6,5 x 16") im Fünf-Speichen-Design und eine besonders reichhaltige Ausstattung.
 
Zurück
Oben