Autor(en) für eine Kaufberatung Saab 900 II / 9³ I (YS3D) gesucht!

mir erschließt sich der Sinn einer solchen Broschüre noch nicht.

Wer soll damit "überzeugt" werden?
In diesem Forum Meinung für Saab zu machen, hieße doch Eulen nach Athen tragen.

Einen BMW E30 Cabrio-Fan wirst Du eh nicht von einem Saab 900 II/9-3 überzeugen :biggrin:
Da braucht's auch keine zusammen gesammelten Testberichte und auch keine bunten Bildchen.

Wenn ich denn dieses Auto toll finde, frage ich doch nach Motoren, Getrieben, Ausstattungen, nach Haltbarkeit, Preisen von Reparaturen, Schwachstellen und nach Nutzererfahrungen.

IMHO ist es schon schwierig den Bogen vom liebhabergepflegten und dem persönlichen Geschmack folgend modifizierten VIGGEN zum 900 II mit Straßenbahnausstattung als Winterauto zu schlagen.
Das schafft weder eine Kaufberatung noch eine Sammlung aus Nutzererfahrungen und erst recht keine Broschüre.

hundemumin
 
Mein Senf zum Thema Diesel - es soll ja noch einige geben die mit sowas rumfahren :smile:

kleine Ergänzung: der Zuheizer kann über TECH II (bei den Modellen ab SID 2) zur Standheizung aufgerüstet werden.
Bei Saab gibt es einen Aufrüstsatz (400 110 482) der mit verbaut werden kann und das Kühlwasser umwälzt. (Funktioniert jedoch auch ohne) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und genau das hätte dir nicht passieren dürfen

und nocheinmal wir haben eine Kaufberatung.....DIESE HIER
in #156 führst du punkt 1: zitat " Warum kauft man ein bestimmtes Auto? Hier geht es doch erst mal um grundsätzliche Auswahlkriterien"
der deutsche will berühren,fühlen,riechen,hören u sehen......das wirst du auch mit tausend worten nicht rüber bringen.

Mir war es beim Einstellen dieses Links schon bewusst, aber ich wollte den Testbericht nicht weglassen, der ja vorwiegend den 9-3 I beschreibt und lediglich ein Jahr über das "Ziel" hinausgeschossen ist. Ich glaube nicht, dass sich jeder schon von Beginn der Suche nach einem SAAB für das Modell entschieden hat. Außerdem ist die Broschüre ja nur eine kostenloser "Service" meinerseits, der genutzt oder auch ignoriert werden kann. Ich betreibe ja kein Geschäft damit und war der Meinung, dass manche Foristen Interesse daran habe (so war es zumindest gemeint). Auf keinen Fall wollte ich jemandem auf die Füsse treten.

Die Lust ist mir jetzt jedenfalls vergangen, bei so einem negativen Feedback noch weiterzumachen. Ich vertrage schon Kritik, aber bitte konstruktiver Art!
Einen neuen Thread mach ich dazu bestimmt auch nicht auf.

Abschließend noch die aktualisierte Version im Anhang.
 

Anhänge

  • SAAB 9-3 I Broschüre_12-2014-V3.pdf
    808,5 KB · Aufrufe: 432
.ich berichtige mal dein Zitat dann passt es wieder!!....
und genau das hätte dir nicht passieren dürfen

und nocheinmal wir haben eine Kaufberatung.....DIESE HIER
in #156 führst du punkt 1: zitat " Warum kauft man ein bestimmtes Auto? Hier geht es doch erst mal um grundsätzliche Auswahlkriterien"
der deutsche will berühren,fühlen,riechen,hören u sehen......das wirst du auch mit tausend worten nicht rüber bringen..

Mir war es beim Einstellen dieses Links schon bewusst, aber ich wollte den Testbericht nicht weglassen, der ja vorwiegend den 9-3 I beschreibt und lediglich ein Jahr über das "Ziel" hinausgeschossen ist. Ich glaube nicht, dass sich jeder schon von Beginn der Suche nach einem SAAB für das Modell entschieden hat. Außerdem ist die Broschüre ja nur eine kostenloser "Service" meinerseits, der genutzt oder auch ignoriert werden kann. Ich betreibe ja kein Geschäft damit und war der Meinung, dass manche Foristen Interesse daran habe (so war es zumindest gemeint). Auf keinen Fall wollte ich jemandem auf die Füsse treten.

Die Lust ist mir jetzt jedenfalls vergangen, bei so einem negativen Feedback noch weiterzumachen. Ich vertrage schon Kritik, aber bitte konstruktiver Art!
Einen neuen Thread mach ich dazu bestimmt auch nicht auf.

Abschließend noch die aktualisierte Version im Anhang.
 
ich möchte meiner Frau zum Geburtstag ein Saab Cabrio kaufen, Angebote gibt's ja genug. Aber ich bin kein Schrauber und möchte mir auch kein "Fass ohne Boden" zulegen. Wenn ich Eure Beiträge so lese wird's mir Angst und Bange! Ist das 9-3er Cabrio bzw. Nachfolger ein alltagstaugliches Fahrzeug?
Hallo, ich bin ja neu im Forum, aber habe jetzt 6 Jahre Erfahrung mit meiner offenen Turbo Kiste. Wenn man einen sehr gepflegten Wagen mit wenig Laufleistung bekommt sollte das schon gehen.
Aber ... man wird quasi automatisch zum Schrauber. Sicher gibt es einzelne Konstruktionsmerkmale die wirklich sehr gut und langlebig sind. Aber wenn man den Youngtimer mit externer Hilfe qualifiziert am Laufen halten will, wird es eben teuer. Ich habe einen guten Kontakt zu einem profesionellen Old/Youngtimerrestaurateur. Da staunt man wirklich, ein saniertes Altauto kostet deutlich mehr als ein vergleichbares nagelneues.
Meine persönliche Meinung: Mit genug Kohle kein Problem, ansonsten no risk, no fun, Werkzeugkasten kaufen und immer schön vorsichtig - Arbeitssicherheit beachten !
 
Hallo,
hat hier jemand schon einmal ein Saab in Polen gekauft?
Wie ist das mit der Zulassung in der BRD?
Hätte die Möglichkeit dort einen 9-3 zu erwerben!
Besten Dank
 
@guido n
hab meinen polnischen Kollegen gefragt - er schreibt:

"War der Saab schon mal in Deutschland zugelassen? - Wenn nein - dann Kaufvertrag, polnischer Brief, Karta Pojaazdu und Fzg-Schein Dowod Rejrstacijny !"

Weitere Fragen von Dir? - Melde dich.

Gruß&schönes WE
Ralf
 
Ralf,
Danke....Weißt ich garniert ob der Wagen schon einmal in der BRD zugelassen war.
Falls nicht, kann ich dann mit den besagten Unterlagen einfach zum TÜV und dann anmelden.

VG
 
Hab dir eine PN geschrieben
 
Hallo, bin erst vor kurzem saab-fahrer geworden. Bin bisher zufrieden und würde wieder einen kaufen. Die Gründe waren vor allem der Motor und die Ausstattung. Anschließende recherche hier im Forum zu den mängeln haben mir bei der Wahl des "richtigen" Saab sehr geholfen (Es gibt doch noch recht viele auf dem Gebrauchtwagenmarkt).

Eine konkrete Liste möglicher Fehler als Checkliste, so wie hier Vorgeschlagen und eine Übersicht der Ausstattungaklassen sind wohl ein Traum für jeden der sich einen gebrauchten Wagen kaufen möchte. (Die Sicht von jemanden für den euer Projekt gedacht ist?:) )
 
Ahoi liebe Gemeinde, bin seit gestern nun auch Saab 900 II (3 Türen, Sauger, 131Ps) Fahrer geworden. Kaufberatung ist wohl wichtig! Bei meinem ist die Elektrik, nach dem abholen, auf der Rückfahrt, zum teil ausgefallen, Scheibenwischer/Fensterheber/Lüftung/Zigarettenanzünder Buchse. Nicht lustig, auf der Autobahn beim Schneegestöber und noch 400km zum Ziel, ging dann irgendwie doch, das Relais davon zu überzeugen seinen Dienst zu machen, allerdings nur bis zum nächsten Stopp. Daher prüfe und erfrage man solch wichtiges Detail. ;)
 
Prüfe mal die Bordspannung. Ich hatte so einen Effekt durch eine beschädigte Lichtmaschine, die eine Bordspannung von bis zu 18V verursacht hat.
 
Prüfe mal die Bordspannung. Ich hatte so einen Effekt durch eine beschädigte Lichtmaschine, die eine Bordspannung von bis zu 18V verursacht hat.
Ja, Danke, werde ich machen.
Bei plötzlich ankommender Last, Elektrik, Lüftung an oder wenn der Kühler losläuft, gibt es eine kurz flackernde Rückmeldung, Scheinwerfer... alles was leuchtet. Evtl. auf sowas achten beim Kauf?!
 
Das ist kein typischer Schaden, sondern eher Verschleiß, je nachdem was die Ursache ist. Das ist dann eher was allgemeines, was es beim Kauf eines Gebrauchtwagens zu beachten gibt, egal welche Marke.
 
Schaut doch auch mal hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich fand das Video auch nicht sonderlich gelungen. :redface:
 
Zurück
Oben