Autor(en) für eine Kaufberatung Saab 900 II / 9³ I (YS3D) gesucht!

so, nach mühevoller und zeitintensiver Zusammenstellung aller Details habe ich die Broschüre für den 9-3-I erstellt.

Die Tabelle mit den Daten sollte passen. WennEuch etwas auffällt, was korrigiert werden sollte, gebt mit bitte Bescheid.
Ich hoffe, es gefällt Euch, viel Spass beim Lesen.:hello:
 

Anhänge

  • SAAB 9-3 I Broschüre_12-2014.pdf
    777 KB · Aufrufe: 260
Klasse gemacht, danke. Nur mein Drucker schnauft etwas bei den Farben...:biggrin:
 
Klasse Arbeit und Danke für die Mühe ! :top:
Dennoch eine kleine Anmerkung, damit auch alles korrekt ist und überarbeitet wird, ist immerhin eine Database ! :
Der Aero mit 205 PS B205R ist nicht gelistet und der Viggen von 03 - 06.1999 hatte 224 Ps.
Preis für den Viggen war deutlich höher, da kann ich aber gerne nachschauen.
 
Klasse Arbeit und Danke für die Mühe ! :top:
Dennoch eine kleine Anmerkung, damit auch alles korrekt ist und überarbeitet wird, ist immerhin eine Database ! :
Der Aero mit 205 PS B205R ist nicht gelistet und der Viggen von 03 - 06.1999 hatte 224 Ps.
Preis für den Viggen war deutlich höher, da kann ich aber gerne nachschauen.

der 2.0 Turbo gleich in der ersten Zeile entspricht dem Aero. Ich kann das noch ergänzen.
Die 225 PS Angabe ist von autoscout24, der Unterschied kommt vielleicht, weil es SAE PS sind
(1 SAE PS = 1,014 DIN PS).
Kann ich aber auch noch mal ändern. 1 PS liegt ja schon fast in der Meßtoleranz...

Die Preise sind für die jeweilige Variante angegeben. Sicherlich ist ein Cabrio nochmal deutlich teurer, rund 40 Riesen sind aber auch keine Kleinigeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre vielleicht auch der "Zuverlässigkeistindex" einer englischen website:
http://www.reliabilityindex.com/reliability/search/297

Beim 9-3 I noch 137 (etwas unterdurchschnittlich), beim 9-3 II nur noch 165 (eher schlecht) :biggrin:
Wobei die Zahl 100 den durchschnittlichen Wert angibt. Über 100 ist schlechter.
Also hier kommt der 9-3 nicht so gut weg..:confused:
Sollen wir den Engländern hier wirklich glauben?:fight:
 
Hallo majoja02,

deinen Kommentar verstehe ich nicht: Das Zitat bezieht sich doch auf die Broschüre für den 9-3 I !
ja richtig, meine erwartungen an einer kaufberatung sind eher weniger farbenfroh und besitzen eher keine verlinkungen.
wenn ich jemand wäre, der ein derartiges auto sucht und von den fahrenden saabvolk erfahrungen sowie schwachpunkte der modelle erlesen möchte, erwarte ich keine kopien aus wiki oder anderen medien.
Daher hatte ich in #143 verlinkt.
Vorteile: Inhaltsverzeichnis, man kann sich BESTIMMTE seiten ausdrucken u zur unterstützung bei besichtigungen mitnehmen,

das von Dir gemachte PDF ist ein Infoblatt welches ich bei den üblichen mobile od scout neben den anzeigen betrachten kann.
Sollte also jemand eine Kaufberatung in der hand haben, eine Probefahrt tätigen und zB ein Poltern wahrnehmen, ist Ihm eher geholfen, anhand einer mängelliste den Fehler sowie die anfallenden kosten zu analysieren.

Womit ich nicht sagen möchte das dein PDF mist ist!! ...danke deiner Mühe..,
nur erwarte ich in einer kaufberatung für youngtimer, ich nenne es mal so, keine Entstehungsgeschichte sondern eine Erhaltungsgeschichte!

Denn wenn es um zuverlässigkeit gehen sollte, bewege ich mich eher bei fahrzeugen welche nicht älter wie 4j sind.

Alles andere gehört zB in die Rubrik " warum fahre ich einen saab" oder "was ist ein saab"

einfach nur meine ureigene meinung u nicht als meckerei zu betrachten!!

ach, fast vergessen, Sondermodelle sollten so aufgeführt werden, das man besagte Originale von den nachträglich zusammengefrickelten unterscheiden kann.
hier ein aktuelles Beispiel
 
die Broschüre gibt eben doch wesentlich mehr her als Wiki o.ä. , weil hier Informationen aus verschiedenen Quellen aufbereitet und gebündelt wiedergegeben wurden. Eine Übersicht der Modelle und Leistungsdaten dieser Art wirst Du so nirgendwoanders finden!

Ich schätze Deine (Eure) Kaufberatung hinsichtlich der möglichen Mängel und Problemzonen sehr, deshalb habe ich das auch ausdrücklich am Ende des Reports mit entsprechendem Hinweis verlinkt.
Die Broschüre verstehe ich als Ergänzung zur Kaufberatung, speziell für den nicht so saabkundigen Interessenten, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen und Testberichte aus dritter Hand schnell zur Verfügung zu haben. Wenn man selbst diese Testberichte sucht, ist das oft langwierig und manches wird vielleicht übersehen. Dafür sind die Links schon hilfreich, finde ich.

Also, bitte die Broschüre nicht als "Konkurrenz" sondern als Ergänzung zur Kaufberatung sehen. :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal ein Update mit ein paar kleinen Korrekturen und mit besser lesbaren Links beim Ausdruck.
Auch habe ich nochmal zusätzlich die Kaufberatung aus Beitrag #143 verlinkt. Damit hoffe ich, kann das gut nebeneinander existieren.
 

Anhänge

  • SAAB 9-3 I Broschüre_12-2014-V2.pdf
    778,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Also, bitte die Broschüre nicht als "Konkurrenz" sondern als Ergänzung zur Kaufberatung sehen. :hello:
"Konkurrenz"...da verkennst du etwas, aus dem alter bin ich unlängst raus, ich unterstütze nur Deine ganz priv Liebhaberei, in diesem Bereich, nicht!
somit kann ich darin auch keine Ergänzung erkennen, ergänzend wären häufig(er) auftretende altersbedingte auftretende Mängel.

auffällige Durchrostungen welche ein KFZ still legen könnten, wären mir wichtiger als Din-verbräuche, welche eh nach 200tsd km nicht mehr erfüllt werden können.
 
Es gib da einige Passagen die absolut nichts mit 900 II und 9-3 I zu tun haben !
Diese gehören auch meiner Meinung nach nicht hinein und verwirren höchstens etwaige Neueinsteiger in das Thema Saab 900 II / 9-3I.
"

Während das Cabrio immer Frontantrieb hat, gab es die weiteren Versionen auch mit dem „XWD“ genannten Allradantrieb. Genau wie die Bioethanol-Varianten der Motoren sind diese jedoch sehr selten.



Bei der Modellpflege im vergangenen Herbst statteten die Schweden das Mittelklassemodell mit neuen, stärkeren Motoren aus, die im Schnitt zehn Prozent sparsamer sein sollen. Je nach Generation und Baujahr leisten die Benziner zwischen 90 kW/122 PS und 206 kW/280 PS. Dieselmodelle gibt es in Leistungsstufen zwischen 85 kW/115 PS und 132 kW/180 PS. Angeboten werden auch Flexifuel-Fahrzeuge mit dem Namen "BioPower". "
 
"Konkurrenz"...da verkennst du etwas, aus dem alter bin ich unlängst raus, ich unterstütze nur Deine ganz priv Liebhaberei, in diesem Bereich, nicht!
somit kann ich darin auch keine Ergänzung erkennen, ergänzend wären häufig(er) auftretende altersbedingte auftretende Mängel.

auffällige Durchrostungen welche ein KFZ still legen könnten, wären mir wichtiger als Din-verbräuche, welche eh nach 200tsd km nicht mehr erfüllt werden können.

Ergänzung meine ich vor allem deswegen:

1. Warum kauft man ein bestimmtes Auto? Hier geht es doch erst mal um grundsätzliche Auswahlkriterien wie man sie in meiner Zusammenstellung finden kann, wie z.B. Modell, Motor, Leistung, Verbrauch, Kosten, Testbewertungen.

2. Wenn ich diese Vorauswahl getroffen habe, kann ich mich auf typenspezifische Mängel und Probleme konzentrieren, d.h. ich such mir auf dem Markt zuerst mein Lieblingsmodell aus und nach der engeren Auswahl geht es an die Mängelsuche gemäß deinen Empfehlungen.

Bei Dir als "altem" (positiv gemeint) SAAB-Kenner ist natürlich Punkt 1 unnötig, da Du sowieso die Modelle so gut kennst und diese Übersicht nicht benötigst. Sicher ist das auch bei einigen anderen hier im Forum der Fall. So gesehen ist die Broschüre eher für Leute, die sich generell für einen 9-3 interessieren und sich erst mal einen Überblick verschaffen möchsten, welches Modell in die engere Auswahl kommt.

Ich denke, so ist es verständlicher, was ich mit "Ergänzung" gemeint habe.

Schönen Abend noch und nix für ungut!
 
Es gib da einige Passagen die absolut nichts mit 900 II und 9-3 I zu tun haben !
Diese gehören auch meiner Meinung nach nicht hinein und verwirren höchstens etwaige Neueinsteiger in das Thema Saab 900 II / 9-3I.

Diese Passagen sollten natürlich nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden:
Den Bericht habe ich verlinkt, weil der Test sich auf den 9-3 I bezieht. Die Autoren haben dann in einer Art Erweiterung auch Bezug auf das Nachfolgemodell genommen.

Das sind aber nur "Ergänzungen", die ich nicht für wesentlich halte. Der sachkundige Leser wird das sicher richtig interpretieren können, wenn es von Anfang an gelesen wird und nicht so wie hier dargestellt.
 
Das sind aber nur "Ergänzungen", die ich nicht für wesentlich halte. Der sachkundige Leser wird das sicher richtig interpretieren können, wenn es von Anfang an gelesen wird und nicht so wie hier dargestellt.
- Eben nicht - meiner Meinung nach !
Dieses sind relevante Merkmale von Fahrzeugen die 2 Generationen weiter sind und nicht in eine explizite Kaufberatung für 900 II/ 9-3 I gehören !!
Es soll Interessenten an diesen Modellen geben, die nicht versiert und sachkundig sind und genau für diese Klientel sollte eine Kaufberatung dienen.
 
ok, es stimmt natürlich schon dass hier von mobile.de etwas vermischt wurde. Statt den 9-3 1998-2002 haben sie das auf das Model 9-3 II von 2003 ausgeweitet.

Gut, dann nehme ich diese Seite bei nächster Änderung raus, um korrekt zu sein.:top:
 
ok, es stimmt natürlich schon dass hier von mobile.de etwas vermischt wurde. Statt den 9-3 1998-2002 haben sie das auf das Model 9-3 II von 2003
.....und genau das hätte dir nicht passieren dürfen

und nocheinmal wir haben eine Kaufberatung.....DIESE HIER
in #156 führst du punkt 1: zitat " Warum kauft man ein bestimmtes Auto? Hier geht es doch erst mal um grundsätzliche Auswahlkriterien"
der deutsche will berühren,fühlen,riechen,hören u sehen......das wirst du auch mit tausend worten nicht rüber bringen.

Jemand der hier ist und über eine kaufberatung nachdenkt od sucht, der ist schon über einen saab gestolpert, also hat er sich schon wie in deinem angeführten Punkt1 entschieden. Alles andere siehe Hier
Schönen Abend noch und nix für ungut!

klingt wie LmaA, ich mache trotzdem weiter
mach doch einfach einen neuen Thread auf..."ich bastel euch eine broschüre"

nichts für ungut dir auch.....
 
Zurück
Oben