Automatik vs. Handschaltung - meine Gedanken dazu

Ich frage mich warum BMW und Mercedes die großen Motoren z.B. 750i V12 nur noch mit Automat ausliefert? Da müssen die Automaten doch mit brutaler Kraft (und auch Gewicht) fertig werden.
 
Ich frage mich warum BMW und Mercedes die großen Motoren z.B. 750i V12 nur noch mit Automat ausliefert? Da müssen die Automaten doch mit brutaler Kraft (und auch Gewicht) fertig werden.

Hat einen relativ einfachen Grund:
Alternativ müsste der Mensch mit der "brutalen Kraft" fertig werden. Und das kann er noch weniger als die Software.

Beispiel aus eigener Erfahrung:
Bei Nutzfahrzeugen wird manchmal in den Bordbüchern ein Diagramm mitgeliefert, wie sich die Lebensdauer reduziert, wenn die (manuelle) Kupplung nicht präzise und nach Vorschrift betätigt wird. Da ergeben sich Lebensdauerreduzierungen von bis zu 80%!!

Extremstes Beispiel:
Bugatti Veyron könnte wahrscheinlich kein normaler Mensch bedienen...
 
Hat einen relativ einfachen Grund:
Alternativ müsste der Mensch mit der "brutalen Kraft" fertig werden. Und das kann er noch weniger als die Software.

...
Extremstes Beispiel:
Bugatti Veyron könnte wahrscheinlich kein normaler Mensch bedienen...

Da haben wir es doch: Jeder Saab sollte mit Automatic gefahren werden. :biggrin:

Nee, im ernst. Ich bin ein totaler Fan von Automatic. Es gibt nicht entspannenderes als über die Straße zu rollen und nicht ewig die Kupplung treten zu müssen. Gerade für so ein Auto wie es der Saab ist, der ja quasi dafür gebaut wurde.
 
Hat einen relativ einfachen Grund:
Alternativ müsste der Mensch mit der "brutalen Kraft" fertig werden. Und das kann er noch weniger als die Software.

Beispiel aus eigener Erfahrung:
Bei Nutzfahrzeugen wird manchmal in den Bordbüchern ein Diagramm mitgeliefert, wie sich die Lebensdauer reduziert, wenn die (manuelle) Kupplung nicht präzise und nach Vorschrift betätigt wird. Da ergeben sich Lebensdauerreduzierungen von bis zu 80%!!

Extremstes Beispiel:
Bugatti Veyron könnte wahrscheinlich kein normaler Mensch bedienen...

Also meine Erfahrung mit Automatikgetrieben und Schaltgetrieben in Nutzfahrzeugen umfassen nen Ford Transconti mit Fuller- Getriebe, mehrere Daimler mit EPS und Telligent und Powershift Schaltunautomaten, MAN mit Fuller und Doppel-H, Scanias mit Opticruise und manueller Schaltung.........

Bei meinem letzten Scania ( ein R 620 der mittels Chip-Tuning etwa 730 PS an der Hinterachse hatte und etwa 3300 NM Drehmoment) war eine manuelle Schaltung verbaut, die weit weniger Ärger machte, wie die Opticruise. Hintergrund: Bei Nutzfahrzeugen im Fernverkehr werden keine Wandler-Automaten verbaut, sondern automatisierten Schaltungen. D.H.das Getriebe wird von nem Rechner, mittels Pneumatik, Elektronik und Hydraulik gesteuert ....( Besonderheit beim Scaniawar bis vor kurzem, daß die automatisierte Schaltung noch ein Kupplungspedal besaß...)
Jetzt wird die Kupplung mittels Stellmotoren über den Weg des Gaspedals gesteuert.

Thema Verschleiss: Der Transconti, den ich mal fuhr, fährt jetzt noch bei nem Sammler in der Schweiz, und das Auto hat die erste Maschine, das erste getriebe, die erste Hinterachse, und das mit etwa 2,4 Millionen Kilometer auf der Uhr.
Das Fuller Getriebe ist unsynchronisiert, und zählt zu den robustesten getrieben überhaupt. Ich liebte es, vor allem in Kombination mit dem Cummins- Diesel und seiner Jake-Brake.:biggrin:

Der Grund warum man in NFZ Automatiken einbaut, ist der Kupplungsverschleiss, und das leidige Thema Spritverbrauch, wobei ich zur Zeit mit Automatik mehr Sprit verbrauche, als wenn ich manuell schalten würde.............

sound

 
Bei meinem letzten Scania ( ein R 620 der mittels Chip-Tuning etwa 730 PS an der Hinterachse hatte und etwa 3300 NM Drehmoment) war eine manuelle Schaltung verbaut, die weit weniger Ärger machte, wie die Opticruise. Hintergrund: Bei Nutzfahrzeugen im Fernverkehr werden keine Wandler-Automaten verbaut, sondern automatisierten Schaltungen. D.H.das Getriebe wird von nem Rechner, mittels Pneumatik, Elektronik und Hydraulik gesteuert ....( Besonderheit beim Scaniawar bis vor kurzem, daß die automatisierte Schaltung noch ein Kupplungspedal besaß...)
Jetzt wird die Kupplung mittels Stellmotoren über den Weg des Gaspedals gesteuert.

Richtig... aber das ist, auch wenn es arrogant klingen mag, vom Konstrukteur verbockt oder aber von profitgeilen Wirtschaftlern gemacht. Wer eine automatisierte Schaltung in NFZ einbaut, der hat irgendwas nicht verstanden. So ein Ding kann man in ein 50 PS Stadtauto bauen, da merkt Muddi das eh nicht so.

Natürlich hält die Kupplung sehr lang, wenn man damit umgehen kann! Aber auf der anderen Seite muss man eben immer damit rechnen, dass der Bediener auch Fehler macht. Und diese dauerhaft.

Selbst bei Fahrzeugen im Fernverkehr wäre ein modernes Wandler-Automatikgetriebe meine erste Wahl. Persönlich favorisiere ich das Wandler-Schaltgetriebe aus den MAN gl der BW... allerdings auch nur, wenn ich damit durchs Gelände müsste
 
Richtig... aber das ist, auch wenn es arrogant klingen mag, vom Konstrukteur verbockt oder aber von profitgeilen Wirtschaftlern gemacht. Wer eine automatisierte Schaltung in NFZ einbaut, der hat irgendwas nicht verstanden. So ein Ding kann man in ein 50 PS Stadtauto bauen, da merkt Muddi das eh nicht so.

Natürlich hält die Kupplung sehr lang, wenn man damit umgehen kann! Aber auf der anderen Seite muss man eben immer damit rechnen, dass der Bediener auch Fehler macht. Und diese dauerhaft.

Selbst bei Fahrzeugen im Fernverkehr wäre ein modernes Wandler-Automatikgetriebe meine erste Wahl. Persönlich favorisiere ich das Wandler-Schaltgetriebe aus den MAN gl der BW... allerdings auch nur, wenn ich damit durchs Gelände müsste

Das Problem der Kupplungen fing zu der Zeit an, als man die Asbestfreien auf den markt brachte, die Anfangs der Reihe nach wegrauchten, weil keiner im ersten Gang in der kleine Gruppe angefahren ist, sondern lieber im ersten der großen Gruppe.......
Das war zuviel für die kleinen Scheiben.......
 
Selbst bei Fahrzeugen im Fernverkehr wäre ein modernes Wandler-Automatikgetriebe meine erste Wahl. Persönlich favorisiere ich das Wandler-Schaltgetriebe aus den MAN gl der BW... allerdings auch nur, wenn ich damit durchs Gelände müsste

Wo willst du denn dann mit der Wärme vom Wandler hin, und bedenke das Gewicht, welches die Nutzlast verringert........
Und die Schaltgeschwindigkeit wäre inakzeptabel....
 
Ich bin in meinen vielen Fahrjahren mit verschiedensten Fahrzeugen, natürlich auch Saab darunter, viele Automatikautos gefahren und kann nur zustimmen: Es ist sowohl in der Stadt, als auch auf langen Fahrten ausserhalb einfach entspannter. Wer einigermassen gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen kann, kann darüber eben auch einiges steuern, wie bereits angesprochen.
Von mir gibt es also einen :top: für die Automatik. :cool::smile:
 
Also für mich kommt 9-5 nur mit Automatik in Frage - mein 5-Stufen-Automatik Aero fährt sich damit so komfortabel, wie man es auch von einem Auto dieser Klasse erwarten kann. Schmerzlich ist nur der hohe Verbrauch.
 
laut PDF's auf der 1-te Seite wurde das FM57 mit längerer Übersetzung bei Dieseln, was logisch ist, und B205 verbaut. Letztere Kombination kopiere ich nicht. Für mich wäre nachvollziehbar, wenn FM57 bei B235E/L/R dabei wäre, denn diese Motoren haben einfach mehr Drehmoment und Leistung. Man hat aber anders gemacht, längere Übersetzung bei kleinerem Motor.

Warum?
 
(...) Schmerzlich ist nur der hohe Verbrauch.

Definiere bitte "hoher Verbrauch". Mein Aero zieht im Schnitt 10 Liter auf 100Km durch. Für mich persönlich nicht sonderlich hoch für die Leistungsklasse & für ein 12 Jahre altes Auto.
 
Definiere bitte "hoher Verbrauch". Mein Aero zieht im Schnitt 10 Liter auf 100Km durch. Für mich persönlich nicht sonderlich hoch für die Leistungsklasse & für ein 12 Jahre altes Auto.

Aber nicht im Großstadtverkehr ;-)
 
Also für mich kommt 9-5 nur mit Automatik in Frage - mein 5-Stufen-Automatik Aero fährt sich damit so komfortabel, wie man es auch von einem Auto dieser Klasse erwarten kann. Schmerzlich ist nur der hohe Verbrauch.

Komfort + Klasse + Leistung = Verbrauch der so einem Fahrzeug auch entspricht....
Hole Dir doch mal Spaßeshalber einen aktuellen BMW/Audi/Benz Kombi mit vergleichbaren Leistungsdaten (also irgendwas um die 300PS da die Hobel ja immer schwerer werden),
Bitte natürlich als Benziner und fahr damit einmal klassisch Dein Fahrprofil...
Der Verbrauch wird kaum niedriger sein, als das was Du jetzt mit dem Aero brauchst.
Selbst als Diesel wird so ein moderner Karton immer noch 9-11 Liter durchrauschen lassen (oder gar nochmehr !!!)
Nennt sich "Fortschritt"....:)))

Der Verbrauch deines Aeros ist nicht "hoch" sondern angemessen.
Wenn Du einen niedrigen Verbrauch möchtest, dann nur mit einem dafür angemessenen Wagen,,,,so a Smart halt oder jegliche andere Stadthüpfer
 
Ihr Automatik-Jünger seid im Geiste noch jung und schnell in der Reaktion!
Aber bei Euren Lobpreisungen vermisse ich das, was ich fast jeden Montag in der Zeitung lese:
"Rentner verwechselt Gaspedal und Bremse etc." und richtet Unheil mit Sach- oder Körper-Schaden an.
Eine Automatik kann, auch bei Fehlbedienung, manches von allein, auch falsches.
Beim manuellen Getriebe würgt man bei Fehlbedienung von irgendwas (Kupplung, Gangwahl, Gas) nur den Motor ab, ohne Folgeschäden. Aber bei Automatikgetriebe ... ??
Euch betrifft das alle nicht! (noch nicht!).
 
Tja, da gilt die alte Regel; Bei Automatik linkes Bein abschrauben, oder am besten gaaaaannnzzz weit wegstellen. Dann kann man zumundest nicht mit dem linken kräftig auf die Bremse peeren, wie es ja auch manche schon getan haben.
Och bin trotz diverser Automatikautos auch immer wieder zwischendurch verschiedene Schaltungen gefahren, der 900er Saab ist ja auch eine. Hat bisher jedenfalls immer super geklappt und Motor abwürgen kenne ich eigentlich nicht. Jedenfalls nicht von mir....☺️
Trotzdem bin ich grad wieder auf der Suche nach nem 9000er mit Automatik. Mal sehen, wann ich fündig werde.
 
Ihr Automatik-Jünger seid im Geiste noch jung und schnell in der Reaktion!
Aber bei Euren Lobpreisungen vermisse ich das, was ich fast jeden Montag in der Zeitung lese:
"Rentner verwechselt Gaspedal und Bremse etc." und richtet Unheil mit Sach- oder Körper-Schaden an.
Eine Automatik kann, auch bei Fehlbedienung, manches von allein, auch falsches.
Beim manuellen Getriebe würgt man bei Fehlbedienung von irgendwas (Kupplung, Gangwahl, Gas) nur den Motor ab, ohne Folgeschäden. Aber bei Automatikgetriebe ... ??
Euch betrifft das alle nicht! (noch nicht!).

Gleichzeitig lese ich jeden Tag, wie nicht Automatik Fahrer gegen Bäume und andere Gegenstände fahren.
Wer nicht mit eine Automaten klar kommt, der sollte/muss das Fahren sein lassen.
Anderseits finde ich es böse Unsitte, dass bei vielen Schalterfahrzeugen der Rückwärtsgang in der gleichen Schaltebene wie der 1. Gang sitzt.
Die Schaltsperre ist mal in der Hektik schnell gedrückt/gezogen.
Früher war der mal unter dem 5. Gang...was sinnvoller ist.
Bei Automatik ist P(wie Parken) immer vorne vom Köper weg. Darunter ist immer der Rückwärtsgang. Erst dann geht es über die Neutralstellung in den Drive Modus.
Das sollte auch ein Affe begreifen - zumindest jeder halbwegs klar denkende Mensch ab IQ 50.

Achso: ich fahre jeden Tag 200 km mit einem Schalter und privat einen Automaten.
Habe keinerlei Probleme mit beiden Systemen.
Ja natürlich greift man als Umsteiger Neuling ab und zu nach dem Schaltknauf.
Und ja: es passiert am Anfang auch schon mal, das man mit links bremst. Spätestens wenn der Gurt das tut was er machen soll, weiß man das man das tunlichst lassen sollte.
 
Ich stelle mal die Behauptung auf, das wir einen wesentlich besseren Verkehsfluss hätten, wenn mehr Fahrzeuge Automatik hätten.
Ein sehr großer Anteil von Schaltwagenfahrern wäre mit einem Automaten besser bedient.
Wenn ich immer das erbärmlich langsame Loszockeln bei Grünlicht erlebe, eine Katastrophe.
Bis dann mal die Kupplung getreten wurde, der richtige Gang gefunden wurde, und wo war nochmal das Gaspedal?..... da ist schon fast wieder Rot.
Da ist der Automatikfahrer schon einen halben Kilometer weiter.
 
Zurück
Oben