Automatik vs. Handschaltung - meine Gedanken dazu

@ralftorsten

...was ist schon optimal, jedes "automatisierte Getriebe" hat Vor- und Nachteile. Die sind auch bekannt, oder...es muss ein stufenloses Getriebe sein. Aber das bedeutet ja unendlich viele Schaltvorgänge...:confused:.
Der Automat ist immer nur ein Kompromiß der derzeitigen technischen Entwicklung, entweder man(n) kann damit leben oder muß den Küppel selbst in die Hand nehmen:biggrin: und es besser machen!

Fakt ist, für Vielfaher und alle die einfach nur Auto fahren wollen, ist der Automat die Lösung:cool:!
 
Nein, eben nicht, mit der Drehmomentkurve unserer Turbomotoren ist ein stufenloses Getriebe überhaupt nicht notwendig oder wirklich sinnvoll. Genau, jeder wägt Vor- und Nachteile ab, für mich bringt der 5. Gang im Automatikgetriebe ab 2002 mehr Nachteile als Vorteile, und deswegen würde ich in so einem eher ein Schaltgetriebe wählen. Schon im 9-5I war die Entscheidung sehr knapp, aber weil es eben nciht zu nervös umhergeschaltet hat - und mein Kopf funktioniert, keine Sorge... :rolleyes: - fiel die Entscheidung zugunsten des Automaten aus.
 
wie paecer schon schreibt semmelt der automat mit tempomat eben mit 130 den berg hoch,wieder runter und auch gradhin und schaltet selbst, im aero ist es mit der elastizität des motors ja auch fast genauso möglich

Also runterschalten tut der Automat NICHT, und mit 130 kommt jeder Aero wohl jede Steigung auch im höchsten Gang hoch, eben, du schreibst es ja...
 
Hi Zusammen,

Automatik oder Handschalter - das entscheidet jeder nach seinem Geschmack.

Mit diesem Thread hier will ich keinen Glaubenskrieg der beiden Schaltungen entfachen!

Es soll einfach nur eine Gegenüberstellung von Fakten sein - das ganze bereichert um eure persönlichen Erfahrungen.
Damit können sich unschlüssige Kaufinteressenten eine Entscheidung erleichtern (eine Probefahrt -passendes Auto vorausgesetzt- wird damit natürlich nicht ersetzt).

Hier meine Bitte an Euch
Erfahrungen mit der eigenen Schaltung - gerne her damit!
Aussagen über eine super-duper-92Gänge Automatik von BMCedes - nützen nicht, weils die nicht in einem Saab gibt.


Noch ein eigenes Erlebnis (zum wiederholten mal)
Unterwegs mit 4 Personen, 130km/h mit Tempoat (Autobahn)
Automatik steht auf "D".

Leichte Steigung - und die wilde Schalterei geht los:
runter in den 4., leicht beschleunigen, hoch in den 5., ca. 3 ...5 Sekunden später wieder runter in den 4., beschleunigen, wieder hoch in den 5., ca. 3 ... 5 Sekunden später ... u.s.w.

Es gibt genau 4 Möglichkeiten, dieses elende hin-und-her Schalten abzustellen:
1.) schneller fahren
2.) langsamer fahren
3.) in den manuellen Modus der Sentronik schalten
4.) Auto wechseln

Gestern habe ich mich für Variante 3 entschieden.
In Kürze für Variante 4 ...

PS: Verbrauch lt. SID: 12,2 Liter E85 (reals sind es min. 12,7 - mein SID zeigt zu wenig an)
Streckenprofil: 200km, davon 70% Autobahn (120 ... 140km/h) + 30% Überland (80 ... 100km/h). Straßen permanent Nass oder zugeschneit.
 
jep Erfahrungen mit der 5 Gang-Automatik und 9-5 AERO:

Referenz, da sehr oft von mir befahren ist die A7, Werratalbrücke in Fahrtrichtung Kassel. Tempomat 130 und nur ich, mein Telefon und Notizblock auf dem Beifahersitz. Der Wagen zieht problemlos nach Turbo-Einsatz im 5. Gang ohne weitere Schaltvorgänge den Berg hoch.

Gleiche Stelle jedoch der Fahrer gibt selbst Gas, i. d R. jedoch mit Schaltvorgang, da meine Vorgabe am Gaspedal nicht gleichmäßig und sensibel genug erfolgt ist. Das zum Thema...:biggrin:. Bei beladenem Wagen (Family+Gepäck) ist allerdings immer ein Schaltvorgang am Berg erforderlich. War allerdings bei den anderen Automatikwagen auch so.

Die Fahrzustände und Schaltpunkte sind niemals gleich und lassen sich nicht immer reproduzieren, subjektiv können dabei sinnlose Schaltvorgänge erfolgen und man zweifelt an der Technik. Mir wären manchmal auch weniger Schaltvorgänge lieber, aber die Techniker müssen bei der Adaption der Technik irgendwelche Schaltpunkte setzen. Entweder lebt man damit oder ...DSG vielleicht, ...aber auch hier liefert die Elektronik die Regel-/Schaltzunstände unabhängig vom Faher, wo ist jetzt das Problem? Entweder schalten lassen oder selbst besser machen.
 
jetzt versteht auch keule69 warum ralfthorsten, ich , und viele andere die 4gang automatik im aero lieben - eben keinerlei nervöser schalten
 
Automatik im Saab

Ein etwas älterer Bericht.


Quelle: http://www.fahrberichte.de/fahrbericht/saab-9-5-2-3.html

Fünfgang-Automatik gewährleistet hohe Effizienz
Die neue Automatik, im Auftrag von Saab von Asin AW entwickelt, ist perfekt auf den leistungsgesteigerten Aero Motor bzw. die anderen Triebwerke abgestimmt. Das Fünfgang-Automatikgetriebe verarbeitet die hohe Motorleistung des Turbotriebwerks mühelos und verleiht auch den Aero Modellen mit Automatik ein sportliches, gleichermaßen komfortables Fahrverhalten und passt die Schaltpunkte optimal der Charakteristik des Motors an. Das hohe Drehmoment des Aero wird problemlos gemanagt. Im Vergleich zur früher eingesetzten Viergang-Automatik ist nicht nur das Ansprechverhalten deutlich besser und der Schaltkomfort spürbar harmonischer geworden, vor allem ermöglicht das neue Getriebe auch optimale Elastizität besonders im mittleren Drehzahlbereich.

Der Saab 9-5 ist der erste frontangetriebene Personenwagen eines europäischen Herstellers, der so viel Drehmoment über eine Fünfgang-Automatik auf die Antriebsräder überträgt.
Das Automatikgetriebe im Modell 9-5 ist eine so genannte intelligente, mitdenkende Automatik, die kontinuierlich die Fahrbedingungen überwacht und Leistung sowie Schaltpunkte den jeweiligen Bedingungen anpasst. Sie erkennt beispielsweise, wenn das Fahrzeug in großer Höhe gefahren wird (in den Alpen) oder ob ein Wohnwagen oder Anhänger gezogen wird. Entsprechend werden die Schaltpunkte geregelt. Das Getriebe überprüft kontinuierlich auch seine eigene Schaltqualität und modifiziert Schaltpunkte sowie -verhalten, wenn es Veränderungen bei der Motorleistung registriert. Ein CANDatenbus sorgt für den kontinuierlichen und schnellen Datenfluss zwischen Motor und Getriebe.

Drei Fahrprogramme stehen zur Auswahl
Die neue Fünfgang-Automatik passt sich jedoch nicht dem Schaltverhalten des Fahrers an. Der Fahrer selbst hat die Freiheit, mit Hilfe der drei Fahrprogramme Normal, Sport oder Winter individuell das Getriebe zu steuern.

So aktiviert der Fahrer mit Hilfe der „S“-Taste auf dem Gangwahlhebel das Sport-Fahrprogramm. Bei Lösungen anderer Hersteller aktiviert diese Einstellung andere Schaltmuster der Automatik. Eine solche Lösung würde aus Saab Sicht jedoch dem hohen Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich nicht gerecht werden, und gerade der Verlauf der Drehmomentkurve ist für Turbomotoren von Saab typisch. Stattdessen entwickelten die Ingenieure eine alternative Lösung, die ähnliche Ergebnisse bringt. Die Drive-by-Wire-Drosselklappe reagiert empfindlicher auf den Fußdruck des Fahrers und stellt dem Fahrer damit andere Übersetzungen zur Verfügung. Das Ergebnis: Das Getriebe konzentriert sich auf den mittleren Drehzahlbereich des Motors und ermöglicht sportlichere Fahreigenschaften.
Im Winter-Fahrprogramm, durch den leichten Druck eines Knopfes auf der Mittelkonsole aktivierbar, wird das Anfahren auf glatter Fahrbahn erleichtert. Der Motor fährt im dritten Gang an, um beispielsweise auf vereister oder glatter Fahrbahn das Durchdrehen der Antriebsräder auf ein Minimum zu reduzieren. Die neue Fünfgang-Automatik ist mit einer Kupplung im Drehmomentwandler ausgestattet. In den großen Gängen umgeht diese Kupplung den Drehmomentwandler und aktiviert das Getriebe direkt, wodurch ein Teil der Reibungsverluste eliminiert wird, die sonst typisch für traditionelle Drehmomentwandler-Automatiken sind. Das kommt dem Verbrauch zugute: Die Einsparung liegt bei zwei Prozent.
Das Getriebe selbst ist eine wartungsfreie Einheit und entsprechend abgedichtet. Das im Automatikgetriebe verwendete Öl ist ein Mineralöl extrem hoher Qualität. Es wurde speziell entwickelt, um die Wartungskosten und die Umweltbelastung zu verringern. „Einsteigen und losfahren!“, lautet die Devise: Der Fahrer kann dieses Auto in vollen Zügen genießen und der Fünfgang-Automatik die Schaltarbeit überlassen.
Wer jedoch trotz Automatikgetriebe ab und an die Gänge auch manuell wechseln möchte, muss darauf keineswegs verzichten. Die für alle Benziner der 9-5 Modellpalette optional lieferbare Saab Sentronic (Standardausrüstung beim 3.0t V6) macht es möglich: Entweder die Gänge werden per Fingertipp über Schaltwippen am Lenkrad eingelegt oder der Fahrer greift zum Gangwahlhebel auf der Mittelkonsole und nutzt die im Automatikgetriebe integrierte sequenzielle Handschaltung.
 
Die Seite kannte ich nicht, aber die Information darauf... :rolleyes:

Naja, probier's halt aus... :rolleyes: ich kenne beide Getriebe mit gleichem Motor, selbst die trägere 4-Gang ist grenzwertig nervös für mich, und keine ist wirklich passend zur turbo-typischen Drehmomentkurve, und das manchmal unpassende Schaltverhalten der 4-Gang einfach das geringere Übel. Die 4-Gang hat auch 3 Fahrprogramme. Was mir zugegebenermaßen manchmal fehlt ist die Möglichkeit, manuell zu schalten, aber dafür tue ich mir das 5-Gang-Schaltverhalten nicht an. :redface:
 
Beim Aero mit 280 PS-Kit schaut es aber ein bisserl anders aus :cool:
Ich hatte/habe den Vorher/Nachher-Effekt und da ist eine deutliche Verbesserung zu verspüren.:top:
Auch wenn es noch nicht optimal ist.........
 
Nur die Gänge 1 und 2 sind sowohl beim Manuellen-, wie auch beim Automatikgetriebe von der Schubabschaltung ausgenommen.
Nur mal so nebenbei gefragt, fahre ja keinen 9-5, rein aus Interesse:
Woher weiß der Motor, dass sich das manuelle Schaltgetriebe gerade im 1. oder 2. Gang befindet? Einen Schaltlagensensor oder so gibt es doch nicht? Rechnet er es dann aus dem Verhältnis aus Geschwindigkeit und Drehzahl aus? Wenn ja - warum schaltet er in diesen beiden Gängen nicht ab?? :confused:

Mein 900II jedenfalls tut es in allen Gängen. :rolleyes:
Die Schubabschaltung erfolgt doch (drehzahlabhängig) "nur" durch Übermittlung der Drosselklappenstellung an das Motorsteuergrät, das dann die Einspritzventile schließt?!
 
Die Trionic berechnet den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit, beim Automatik kommen die Daten direkt aus dem Steuergerät. Schubabschaltung in den unteren Gängen wäre eine sehr ruckelige Geschichte, das Sparpotential wäre auch gering.
 
Beim Aero mit 280 PS-Kit schaut es aber ein bisserl anders aus

was sieht da anders aus? Der Automat schaltet eher noch nervöser, klar, weil das Drehmoment eine Größe für die Automatiksteuerung darstellt. Noch extremer beim 5-Gang. Mein Aero ist auch nicht ganz original... :rolleyes:
 
was sieht da anders aus? Der Automat schaltet eher noch nervöser, klar, weil das Drehmoment eine Größe für die Automatiksteuerung darstellt. Noch extremer beim 5-Gang. Mein Aero ist auch nicht ganz original... :rolleyes:
Ich kann nur für meinen 9-5 mit 5-Gang Sentronic und Hirsch 280 PS Paket sprechen.
Und da hat sich die Schaltcharakteristik seit dem Tuning zum Vorteil verändert.
Für andere getunte 9-5er oder gar mit 4-Gang-Automaten wie Deiner schaut es eben wieder anders aus :rolleyes:
 
Zurück
Oben