Automatik vs. Handschaltung - meine Gedanken dazu

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi Zusammen,

diesesmal keine Fragerunde.

Vor einem möglichen Fahrzeugwechsel hab ich mir Gedanken bezüglich Automatikschaltung vs. Handschaltung im Saab 9-5 gemacht.
( Ich fahre zur Zeit einen 9-5 2.0 BioPower Kombi mit Automatikschaltung + Hirsch, möchte ggf. wieder zu einem 9-5 Aero Kombi oder zu einem 2.3t BioPower + Hirsch wechseln )

Vielleicht hilfts jemanden von Euch bei der Entscheidung bezüglich der Schaltung im nächsten Saab. :stupido2:


Automatikgetriebe (5 Gang Saab 9-5)
  • Komfortgewinn (vor allem im Stadtverkehr oder im Stau)
  • „Idiotensicher“ (kein verschalten möglich)
  • hoher Aufpreis bei Neukauf (1950 Euro beim Saab 9-5)
  • Mehrverbrauch ggü. Handschalter (Durchschnittlich 1 bis 2 Liter, im reinen Stadtverkehr eher 3 bis 4 Liter)
  • Weniger spritzig als ein Handschalter (gefühlt weniger Leistung/Drehmoment)
  • keine oder wenig Motorbremse beim Gaswegnehmen (keine Schubabschaltung) > daraus resultieren erhöhter Verbrauch und erhöter Bremsverschleis (keine Motorbremse, also muß teilweise die Fußbremse genutzt werden)
  • Schaltverhalten in einigen Situationen unangenehm (Bergauf > runterschalten > Beschleunigung. Besser wäre Drehmomentausnutzung)
KORREKTUR mit Hilfe der Anmerkungen von Alex (ssason)
  • Schubabschaltung funktioniert in den Gängen 3-5
  • Motorbremse beim Automaten durch Wahl der manuellen Gänge mögkich
  • Automatikgetriebe ist länger übersetzt als der Handschalter.


Manuelles Getriebe (5 Gang Saab 9-5)
  • vertraute Standardschaltung
  • wird von einigen Fahrern als die sportliche Schaltung angesehen
  • Minderverbrauch ggü. Automatik (Durchschnittlich 1 bis 2 Liter, im reinen Stadtverkehr eher 3 bis 4 Liter weniger)
  • Direkte Leistungsübertragung (Motor - Kupplung - Getriebe, kein Verlust durch Wandler)
  • Motorbremse beim Gaswegnehmen > Schubabschaltung > Verbrauchsreduzierung.


Mir persönlich gefällt der Komfortgewinn der Automatik. :smile:
Was mir nicht gefällt, sind der Mehrverbrauch und das teils hektische Schaltverhalten. :pepsi:


Apropos Mehrverbrauch und Kosten:
1.) Der Kombi schluckt etwas mehr als die Limousine.
2.) Neben den höheren Anschaffungskosten für den Automaten kommen bei 20.000km Jahresfahrleistung zwischen 400,- und knapp 600 Euro höhere Benzinkosten zu Geltung. (Beispielrechnung unten)

Automatikschaltung und E85:
Bei 20.000km im Jahr und 14 Liter Ethanolverbrauch pro 100km habe ich Spritkosten in Höhe von 2800 Euro ( Hier rechne ich mit 1,- Euro pro Liter E85 )

Handschaltung und E85
Bei 20.000km im Jahr und 12 Liter Ethanolverbrauch pro 100km habe ich Spritkosten in Höhe von 2400 Euro ( Hier rechne ich mit 1,- Euro pro Liter E85 )

Automatikschaltung und Super + :
Bei 20.000km im Jahr und 12 Liter Super Plus pro 100km habe ich Spritkosten in Höhe von 3480 Euro ( Hier rechne ich mit 1,45 Euro pro Liter Super+ )

Handschaltung und Super + :
Bei 20.000km im Jahr und 10 Liter Super Plus pro 100km habe ich Spritkosten in Höhe von 2900 Euro ( Hier rechne ich mit 1,45 Euro pro Liter Super+ )
 
Hi,

ich muss dich in min einem Punkt korrigieren... Die Schubabschaltung funktioniert in den Gängen 3-5 auch bei der Automatik!!!! Nur die Gänge 1 und 2 sind sowohl beim Manuellen-, wie auch beim Automatikgetriebe von der Schubabschaltung ausgenommen.

Den Makel der fehlenden Motorbremse, kann man bei der 5 Stufen Automatik ja durch das manuelle Wählen der Gänge umgehen!!

Hinzu kommt noch, dass das Automatikgetriebe deutlich länger übersetzt ist.
 
Dank Dir!

Die längere Übersetzung beim Automaten wir mir nicht bekannt.
 
Dank Dir!

Die längere Übersetzung beim Automaten wir mir nicht bekannt.

Vielleicht kann ja jemand noch mit den Übersetzungswerten der beiden Getriebe aufwarten... Ich würde jetzt so über den Daumen sagen da die Drehzahl, bei gleicher Geschwindigkeit, im Autom. etwa 500 1/min niedriger ist, wie im Man. (Vergleich Aero '00 Man. und 2,3t Vektor Autom)
 
Kein Problem. FM55 sind Benzinergetriebe, FM57 für Diesel und B205
 

Anhänge

  • automatic.pdf
    23,3 KB · Aufrufe: 119
  • schaltgetriebe.pdf
    23,7 KB · Aufrufe: 71
  • geschwindigkeitschaltung.pdf
    30,1 KB · Aufrufe: 75
  • geschwindigkeitauto.pdf
    26,4 KB · Aufrufe: 74
:biggrin:
Irgendwie wusste ich das du der erste sein wirst der mit so was um die Ecke kommt :smile:
 
Also der alte 4-Gang-Automat schalter nicht hektisch... :rolleyes: und wenn man ihn da einsetzt, wofür er gebaut wurde, verbraucht der 9-5 mit Automatik weniger als einen l mehr auf 100 km, eben wegen der langen Übersetzung und der Wandlerüberbrückung.

Den 9-5 ab 2002 würde ich nicht mit Automatik nehmen, den davor immer wieder... :biggrin: und tatsächlich hält er auch 420 Nm stand, und nicht nur 400, wie nominell angegeben, und das reicht alle mal.
 
Also der alte 4-Gang-Automat schalter nicht hektisch... :rolleyes: und wenn man ihn da einsetzt, wofür er gebaut wurde, verbraucht der 9-5 mit Automatik weniger als einen l mehr auf 100 km, eben wegen der langen Übersetzung und der Wandlerüberbrückung.

Den 9-5 ab 2002 würde ich nicht mit Automatik nehmen, den davor immer wieder... :biggrin: und tatsächlich hält er auch 420 Nm stand, und nicht nur 400, wie nominell angegeben, und das reicht alle mal.

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Welche Automatik ist denn bei Saab zu empfehlen ? Ist die 5-Gang-Automatik tatsächlich ein Rückschritt ? Was ist von den 7-Gang-Automaten der Mitbewerber zu halten ?
Ich muss zugeben, dass ich das letzte mal Ende der 80er Jahre mit unserem W126 Automatik gefahren bin, und der hatte damals auch eine 4-Gang Automatik, wenn ich mich richtig erinnere. Die war nicht schlecht, aber in all den Jahren wird sich doch entwicklungstechnisch sicherlich einiges getan haben.
 
Der 4-Gang Automat schaltet nicht so oft, weil ihm nicht so viele Gänge zur Verfügung stehen, ich finde die 5-Gang Automatik aber ok.

Der Wettbewerb ist natürlich mittlerweile wesentlich weiter was Getriebetechnik angeht, aber die 9-5 Automatik ist sehr wenig störungsanfällig und erfüllt ihren Zweck.
 
Hallo,
also ich fahre einen 03er Aero mit 5-Gang Sentronic Autom..
Von hektischem Schalten habe ich noch nichts gemerkt, im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung das die Automatik sehr harmonisch arbeitet. Bei normaler Fahrweise merkt man wirklich fast kein Schaltrucken und auch unter Vollast arbeitet sie wirklich gut.
Ich habe mir den Wagen gerade wegen der Automatik gekauft.
Allerdings habe ich auch bei 100tkm das Öl wechseln lassen und zusätzlich "Lubegard" eingefüllt.
Kann das wirklich nur empfehlen, das Schaltverhalten wird spürbar besser.
Gruß
Marc
 
Hallo Marc,

Danke für Deine Information.

Möglicherweise unterscheiden sich die Verhaltensweisen der Automatikgetriebe im Aero und im 2.0 BioPower?

Unter hektischem Schalten verstehe ich z.B., wenn an einer leichten Steigung nicht das vorhandene Drehmoment zum halten der Geschwindigkeit genutzt wird. Anstatt dessen wird (nach meiner Meinung) zu früh runtergeschaltet und zu heftig beschleunigt.

Die Schaltvorgänge an sich laufen sanft und nahezu unmerkbar ab.
 
Automatikerfahrung

Hallo,
also ich fahre einen 03er Aero mit 5-Gang Sentronic Autom..
Von hektischem Schalten habe ich noch nichts gemerkt, im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung das die Automatik sehr harmonisch arbeitet. Bei normaler Fahrweise merkt man wirklich fast kein Schaltrucken und auch unter Vollast arbeitet sie wirklich gut.
Ich habe mir den Wagen gerade wegen der Automatik gekauft.
Allerdings habe ich auch bei 100tkm das Öl wechseln lassen und zusätzlich "Lubegard" eingefüllt.
Kann das wirklich nur empfehlen, das Schaltverhalten wird spürbar besser.
Gruß
Marc

...kann ich bestätigen, da gleiches Fahrzeug. Meiner Meinung kann man sehr gut mit dem Gaspedal die Schaltvorgänge vornehmen:biggrin:, mit etwas Gefühl. Die wenigen "hektischen Schaltvorgänge" durch subjektive Einschätzungen kann ich verschmerzen, ähh..darauf kann ich mich einlassen:biggrin:. Die Schaltpaddel...ähh "Zäpfchen" gehen bei mir als "Spielerei" durch. Aber jeder wie er es mag. Alles beginnt im Kopf:smile:!
 
Ich habe ein MY02 ohne Sentronic, das einzige was ich an der Automatik störend finde, ist das zurückschalten bei höheren Geschwindigkeiten (>140km/h) wenn man viel Gas gibt. Das lässt sich aber auch mit dem rechten Fuß steuern.
 
Ich habe ein MY02 ohne Sentronic, das einzige was ich an der Automatik störend finde, ist das zurückschalten bei höheren Geschwindigkeiten (>140km/h) wenn man viel Gas gibt. Das lässt sich aber auch mit dem rechten Fuß steuern.

...genau meine Erfahrung...alles beginnt im Kopf:biggrin:!
 
Natürlich ist auch die 5-Gang-Automatik ok. Aber der Aero-Motor hat ein so hohes Drehmoment über einen großen Drehmomentbereich (meiner noch deutlich mehr als Serie), dass schon die 4-Gang dieses nicht wirklich ausnutzt. So besonders sanft und präzise arbeiten die Saab-Automaten eben nicht, dass sich in meinen Augen mehr Gänge lohnen würden. Natürlich, ein Doppelkupplungsgetriebe ohne Schlupf wäre was andereres, mit einer Schaltcharakteristik, die der Leistungsentfaltung des Turbomotor entspricht, aber letzteres ist Saab auch nicht bei der Sentronic gelungen. Daher meine Schlussfolgerung: wenn Saab mit Automatik, dann nicht zu viele Gänge.
 
@ralftorsten

...kann ich nicht bestätigen, mehr Gänge bedeutet geringere Spreizung und entsprechende Vorteile bei Beschleunigung und Verbrauch. Das ist ja wohl gegenüber dem 4 Gang-Automat gelungen. Nachteile gibt es selbstverständlich auch, er schaltet halt einmal mehr bzw. bei anderen Schaltpunkten. Wenn`s nicht gefällt, dann sollte jeder selbst zum Handschalter greifen und es besser machen:biggrin:.

Aber wie gesagt, alles beginnt im Kopf und eine optimale Kombi ist nur Torbo und DSG. Aber nicht bei Saab erhältlich...alles gute ist nie beisammen:smile:. Wer mal DSG gefahren ist wird jedoch auch schnell erkennen, zaubern kann sie auch nicht und die Schaltpunkte sind manchmal auch nicht da, wie ich sie erwartet habe:confused:.

P.S. Wer baut Saab 9-5 auf DSG um?
 
ganz klar Automat

Für mich persönlich ganz klar ein Automat, fahre Täglich zur Arbeit 10km Autobahn 10km Stadt:

Auf der Autobahn ist für mich der
- Tempomat der Hammer, kein Gas geben Berg auf und kein Bremsen Berg ab, immer konstant gleich Schnell
- Geschwindigkeit über Tempomat regelbar
- beim Überholen schaltet er selber zurück und dann wieder rauf (viel schneller als von Hand)

In der Stadt
- bei Ampeln nicht Schalten, einfach Bremsen und dann beim anfahren von Bremse wieder auf Gas
- kein dauerndes 1-3 Gang schalten weil der Verkehr stockt
- kann sich besser auf den Verkehr konzentrieren als bei dauerndem Schalten (Körper ist weniger abgelenkt)

Sportliches Verhalten kann ich auch mit dem Automat haben, der Turbo beschleunigt ja schon sehr doll oder ich schalte Ihn Manuell beim Beschleunigen schon zurück, dann Röhret er schon recht.

Hehe, ich weiss, wir jungen werden immer etwas Fauler... :eek:
 
...kann ich nicht bestätigen, mehr Gänge bedeutet geringere Spreizung und entsprechende Vorteile bei Beschleunigung und Verbrauch.

Sicher, in der Theorie. Aber dieser Vorteil ist beim Fahren verschwindend gering wegen der Turbo-charakteristischen Drehmomentkurve. Ich kenne keinen Automaten, der auch nur ansatzweise zu der Charakteristik eines Turbomotors passt. Schalten kostet übrigens auch Sprit, gerade beim klassischen Automaten.

@peacer
Was hat Automat mit Tempomat zu tun? :rolleyes:
 
Für mich persönlich ganz klar ein Automat, fahre Täglich zur Arbeit 10km Autobahn 10km Stadt:

Auf der Autobahn ist für mich der
- Tempomat der Hammer, kein Gas geben Berg auf und kein Bremsen Berg ab, immer konstant gleich Schnell
- Geschwindigkeit über Tempomat regelbar
- beim Überholen schaltet er selber zurück und dann wieder rauf (viel schneller als von Hand)

In der Stadt
- bei Ampeln nicht Schalten, einfach Bremsen und dann beim anfahren von Bremse wieder auf Gas
- kein dauerndes 1-3 Gang schalten weil der Verkehr stockt
- kann sich besser auf den Verkehr konzentrieren als bei dauerndem Schalten (Körper ist weniger abgelenkt)

Sportliches Verhalten kann ich auch mit dem Automat haben, der Turbo beschleunigt ja schon sehr doll oder ich schalte Ihn Manuell beim Beschleunigen schon zurück, dann Röhret er schon recht.

Hehe, ich weiss, wir jungen werden immer etwas Fauler... :eek:

genau so isses, hatte mal nen 9-5aero mit automat vom freundlichen, hab ich in berlin schätzen gelernt, auch auf der autobahn sehr ok!

im 9-7 sind 4-gangautomaten aber bei dem motor kein problem.

@ralftorsten: wie paecer schon schreibt semmelt der automat mit tempomat eben mit 130 den berg hoch,wieder runter und auch gradhin und schaltet selbst, im aero ist es mit der elastizität des motors ja auch fast genauso möglich:biggrin:

also auch mein fazit:automatik ist genial,besonders wenn man viel stadt fährt
 
Zurück
Oben