Getriebe/Ma - Automatik getriebe verliert Gang beim beschleunigen

Wenn das Getriebe den Gang verliert, hast du dann deine Hand auf dem Wahlhebel? mfG Rene
 
aber macht das beim Automatik überhaupt was?
der lässt sich doch eh nur bewegen, wenn man den knopf vorne drückt..
 
Man kann den Gang auch ohne Knopf rausnehmen. Beispielsweise beim ausrollen, wenn man die Bremse betätigt.
Hatte es auch schon mal (5-Gang Automat) das ich die Hand beim Anfahren auf dem Wählhebel hatte und versehendlich leicht nach vorn gedrückt habe. Dabei sprang der Gang auch einmalig raus. Der Wählhebel stand aber immer noch in der D Position. Habe dann etwas zurückgedrückt und dann war alles wieder gut. Will damit sagen: evtl. ist es nicht das Getriebe, sondern irgendein Schalter(Steuerung) am Wählhebel. Vielleicht zu sensibel eingestellt(was auch immer). mfG Rene
 
so jetzt ist es wieder soweit, das Getriebe spinnt wieder rum, selbe Symptome...
Kennt jemand einen Getriebespezialisten der sich mit SAAB Getriebe auch wirklich auskennt?

Danke
Du brauchst jemanden der sich mit dem AF40 bzw. dem TF80sc auskennt, das Getriebe wurde ja nicht nur bei Saab verbaut und macht hier Probleme. Es gibt auch Reperatursätze für das Ventilgehäuse, welches die meisten Probleme verursacht.
 
Du brauchst jemanden der sich mit dem AF40 bzw. dem TF80sc auskennt, das Getriebe wurde ja nicht nur bei Saab verbaut und macht hier Probleme. Es gibt auch Reperatursätze für das Ventilgehäuse, welches die meisten Probleme verursacht.
genau so jemanden suche ich auch, RSM in Kitzingen meldet sich interessanter weisse auch nicht mehr..
Dachte ja vielleicht das hier jemand ne gute Adresse hat, damit dies vernünftig gemacht wird.
 
muss hier noch mal was fragen...
Das F40 Getriebe ist 1:1 baugleich mit dem aus dem Vectra, richtig?
könnte man das 1:1 tauschen?

Gruß
Kester
 
so, jetzt ist entschieden das dass Getriebe für 4500€ komplett überholt wird.
Ausschlaggebend war der Schaltschieber der nach und nach den Rest in Mitleidenschaft gezogen hat.
nächste Woche kann ich ihn wieder haben. :)

Wer dreht mir die zeit vor :D
 
Hallo

Mußt Du allein zahlen oder hast Du eine Gebrauchtwagengarantie?
Gruß Andreas
 
Was würde denn ein neues Getriebe kosten, falls noch verfügbar?

Gruß, Thomas
 
zwischen 4500 und 5500 meinte mein Saab Händler.
 
Da liegen dann aber 1000€ Differenz in dieser Aussage, das sollte der Händler aber präziser benennen können……

Gruß, Thomas
 
ja das fand ich auch sehr komisch..
er wollte es mir damals auch nicht präziser sagen, war alles ganz komisch.
deshalb bin ich ja dann zum instandsetzer.
 
so, jetzt ist entschieden das dass Getriebe für 4500€ komplett überholt wird.
Ausschlaggebend war der Schaltschieber der nach und nach den Rest in Mitleidenschaft gezogen hat.
nächste Woche kann ich ihn wieder haben. :)

Wer dreht mir die zeit vor :D

Ganz ehrlich, mir wäre das zuviel.

@Aladin033 Du hast doch schon einmal das Öl wechseln lassen und danach kam das Problem wieder? Das deutet darauf hin das es mit Verschmutzung im Druckkreislauf zutun hat. Was ich vor der großen Operation machen würde: Entweder eine Spülung nach der Eckart-Methode, oder noch ein paar Mal das Öl wechseln lassen. Aber zwischen den einzelnen Wechseln eine gewisse Fahrstrecke zurücklegen und beobachten ob da Verbesserung auftritt und dann erst damit weiter machen.
Sollte das alles nichts helfen, würde ich als letzte Möglichkeit das Ventilgehäuse (Valve-Body TF80SC-II/AF40-6II) tauschen lassen. Das läst sich finanziell auch noch verschmerzen.
Hoffe das ist noch nicht zu spät.
 
Ganz ehrlich, mir wäre das zuviel.

@Aladin033 Du hast doch schon einmal das Öl wechseln lassen und danach kam das Problem wieder? Das deutet darauf hin das es mit Verschmutzung im Druckkreislauf zutun hat. Was ich vor der großen Operation machen würde: Entweder eine Spülung nach der Eckart-Methode, oder noch ein paar Mal das Öl wechseln lassen. Aber zwischen den einzelnen Wechseln eine gewisse Fahrstrecke zurücklegen und beobachten ob da Verbesserung auftritt und dann erst damit weiter machen.
Sollte das alles nichts helfen, würde ich als letzte Möglichkeit das Ventilgehäuse (Valve-Body TF80SC-II/AF40-6II) tauschen lassen. Das läst sich finanziell auch noch verschmerzen.
Hoffe das ist noch nicht zu spät.
Na ganzen Beitrag nicht gelesen? Blätter mal eine Seite zurück :biggrin:
 
Na ganzen Beitrag nicht gelesen?
Aber sicher das!
Blätter mal eine Seite zurück :biggrin:
Und?
Was lese ich da also?
Beitrag vom 13. März
wie gesagt das weiss ich nicht wie das kommt, habe selber nicht schlecht gestaunt.
gestern noch mal 200km gefahren, war alles ruhig. :)
jetzt macht SAAB fahren richtig spass. :biggrin:
Der "Wechsel" hatte schonmal eine Verbesserung gebracht, also sollte man da dran bleiben und weiter wechseln bis man quasi das ganze Öl getauscht hat. So wie ich das oben schon geschrieben habe. Hast Du das denn nicht gelesen? :biggrin:

Beitrag vom 3. April
so jetzt ist es wieder soweit, das Getriebe spinnt wieder rum, selbe Symptome...
Wäre noch interessant zu wissen wie lange die "Verbesserung" angehalten hat.
 
Er hat doch schon 2x gewechselt...
So heute habe ich das Getriebeöl 2x mal Wechseln lassen, wie vereinbart.
soweit schaltet das Getriebe auch sauber.
Was will man da noch weiter sinnlos wechseln? Warum glauben eigentlich so viele ein Wechsel sei das Allheilmittel? Spätestens hier war doch irgendwie klar das ein größerer Schaden vorliegt:
so kleines update.
Fehler lässt sich reproduzieren und zwar wenn ich auf grader Strecke vom Gas gehe und ihn Rollen lasse und dann wieder richtig Gas gebe fehlt der Öldruck im Getriebe und es knallt wenn er dann plötzlich genug druck hat.
Man kann sicherlich bei einem rupfendem Getriebe oder einem ähnlichen Problem mit einem Ölwechsel Besserung herbeiführen aber wenn es schon knallt?
 
Zurück
Oben