Getriebe/Ma - Automatik getriebe verliert Gang beim beschleunigen

Registriert
27. Okt. 2016
Beiträge
492
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

mein Saab verliert beim beschleunigen manchmal sehr unregelmäßig den Gang, wenn er ihn verliert immer beim beschleunigen und dann geht die Drehzahl natürlich hoch.
dann geh ich vom Gas und warte bis es stark ruckt dann ist der Gang wieder drin und weiter gehts.

Das Problem trat heute wieder auf davor vielleicht 3 Wochen nicht.
Fehlerspeicher ist leer.

hatte das mal jemand?
Motor ist der Z19DTH.

Gruß Aladin
 
Hallo
Ja das ist bei meinem auch sehr selten mal der Fall . Je nach dem wie schnell man vom Gas kommt ruckts mehr oder weniger stark
Ich hab das Gefühl es kommt nach langen konstanten Autobahnfahrten vor, wenn man dann abgefahren ist und man bergauf nicht allzu stark beschleunigt verliert er den 3. Gang und dreht ins nichts ......
Bin auch ratlos und der Speicher leer
Z19DTR 200 Hirsche 195k km

Lg Andreas
 
okay immerhin bin ich nicht alleine..
ich werde mal anfragen beim nächsten bosch was der für den Getriebe öl Wechsel möchte auch wenn ich bezweifle das es was bringt..

oder es findet sich hier noch jemand der ne Lösung hat
 
Ok danke
Es passiert mir etwa 3- 4mal im Jahr. Habe ihn vor nicht ganz 2 jahren gekauft mit 142tkm
Getriebeölwechsel war bei etwa 120tkm laut serviceheft.
 
wenn ich Berg auf meinen Tempomat auf 110 setze weiss er auch manchmal nicht ob jetzt der 5. oder 6. besser ist..
 
habe ihn im Oktober geholt hatte es direkt auf dem Heimweg 3-4x danach noch 1-2x dann wochenlang nix bis heute dann direkt wieder 2x
 
meiner hat jetzt 157tkm runter im Oktober waren es noch 150tkm als ich ihn geholt habe
 
Er schaltet normal etwa bei 2000 touren hoch und unter ca 1400 runter also etwa bei 80-85 in den 6.
So viele Patzer wie bei dir da stimmt wahrlich was nicht
 
also meiner geht erst bei 110 in den 6. bei 100 bleibt er stur im 5. nur bergab macht er das vielleicht mal.
Selber in den 6. schalten nimmt er nicht an
 
Ups Schuldigung, ja genau bei 85 in den 5. Und 100 in die 6 und den hält er auch ganz locker
 
Manuell hoch geschaltet nimmt er erst bei ca 2000 touren drunter verweigert er
 
bei mir ebenfalls.
fragt sich nur was man jetzt gegen die schläge im Getriebe macht...
Das kann ja nicht gut sein
 
Vielleicht ist das Öl falsch und/oder alt
Ich hab keinen blassen Schimmer
 
okay dann werde ich da mal Preise einholen.
 
Ich hoffe das es nix schlimmes ist !
 
Ölwechsel- oder Spülung sollte ausreichen ;-)
 
okay. ja wenn dann bekommt er eine Spülung.
ich bin jetzt kein Experte aber den reinen Ölwechsel beim Getriebe halte ich für wenig sinnvoll, es bleibt ja einiges im Wandler hängen. :smile:
Wobei man das auch beim Motor behaupten könnte :biggrin:
 
okay. ja wenn dann bekommt er eine Spülung.
ich bin jetzt kein Experte aber den reinen Ölwechsel beim Getriebe halte ich für wenig sinnvoll, es bleibt ja einiges im Wandler hängen. :smile:
Wobei man das auch beim Motor behaupten könnte :biggrin:
Aber ein erster Schritt……hat schon manchem hier geholfen, solange kein Fehler abgelegt ist wäre das mein erster Ansatz……

Gruß, Thomas
 
In irgendeinem anderen Forum hatte ich einmal ähnliches gelesen. Dort hat eine Spülung nach der Eckart Methode wohl geholfen...
Das Hochschalten in den 6. erfolgt bei mir bei etwa 80km/h (automatisch wie manuell), bergan je nach Beschleunigung etwas später.
 
Zurück
Oben