Getriebe/Ma - Automatik getriebe verliert Gang beim beschleunigen

Er hat doch schon 2x gewechselt...

Was will man da noch weiter sinnlos wechseln? Warum glauben eigentlich so viele ein Wechsel sei das Allheilmittel? Spätestens hier war doch irgendwie klar das ein größerer Schaden vorliegt:

Man kann sicherlich bei einem rupfendem Getriebe oder einem ähnlichen Problem mit einem Ölwechsel Besserung herbeiführen aber wenn es schon knallt?

So sinnlos ist das gar nicht, und keiner glaubt es sei das "Allehilmittel".
Dafür sollte einem aber die Funkltionsweise der Wandlerautomatik im Detail schonmal klar sein, besonders die des AF40/6.
 
ich glaube ein Wechsel hätte nichts weiter gebracht, da der Schaltschieber Abgebrochen ist, also einer.
Wie oben geschrieben, ist die Reparatur im Auftrag.
Ob einem das jetzt 4500€ wert ist oder nicht, muss jeder selber wissen.:smile:
Ich möchte noch lange SAAB Fahrer bleiben. :cool:
 
ich glaube ein Wechsel hätte nichts weiter gebracht, da der Schaltschieber Abgebrochen ist, also einer.
Wie oben geschrieben, ist die Reparatur im Auftrag.
Ob einem das jetzt 4500€ wert ist oder nicht, muss jeder selber wissen.:smile:
Ich möchte noch lange SAAB Fahrer bleiben. :cool:
Da hast Du Recht, und wenn Du das so für Dich entscheidest ist das gut und richtig so……Punkt……:smile:……

Gruß, Thomas
 
ich glaube ein Wechsel hätte nichts weiter gebracht, da der Schaltschieber Abgebrochen ist, also einer.
Wie oben geschrieben, ist die Reparatur im Auftrag.
Ob einem das jetzt 4500€ wert ist oder nicht, muss jeder selber wissen.:smile:
Ich möchte noch lange SAAB Fahrer bleiben. :cool:

Das ist ja, wie Thomas schon angemerkt hat, alles gut so.
Mir wäre das aber für eine Überholung des Getriebes zuviel, wenn die Differenz zum neuen Getriebe nicht mehr so groß ist. Denn ein neues Getriebe ist eben komplett neu.

Was bei der Geschichte interessant wäre: Wie hat sich der gebrochene "Schaltschieber" bemerkbar gemacht, und wer hat das wie diagnostiziert? Das müsste ja jetzt bei der Demontage aufgefallen sein, oder?
Kannst Du dir den gebrochenen Schaltschieber mal zeigen lassen und evtl. davon ein Bild hier einstellen? Denn "Schaltschieber" wird normaler Weise der Ventilkörper (also mehr als ein Teil) genannt. Mich würde interessieren was da genau kaputt ist/war.

Danke.
 
ich werde mal fragen, ob die das teil mal aufheben können für ein Foto und hier einstellen.

Aufgefallen ist das ganze erst bei der Demontage des Getriebes, anders konnte er mir ja nicht sagen was kaputt ist.
 
Also meins direkt hatte er nicht mehr da, allerdings ein Modell von BMW.
Daran, hat er mir erklärt das wenn man die Ölwechsel Intervalle nicht einhält (und das scheint der Vorbesitzer gemacht zu haben.) die Laufbuchsen verschleißen.
Dadurch entsteht dann ein Druckverlust und dies ist dann der Tod einer jeden Automatik Kupplung.

Jetzt schaltet er wieder wunderbar, bin sehr zufrieden, jetzt muss das nur noch halten. :)
 
Also meins direkt hatte er nicht mehr da, allerdings ein Modell von BMW.
Daran, hat er mir erklärt das wenn man die Ölwechsel Intervalle nicht einhält (und das scheint der Vorbesitzer gemacht zu haben.) die Laufbuchsen verschleißen.
Dadurch entsteht dann ein Druckverlust und dies ist dann der Tod einer jeden Automatik Kupplung.

Jetzt schaltet er wieder wunderbar, bin sehr zufrieden, jetzt muss das nur noch halten. :)
Schon ein bisschen merkwürdig das Ganze.
Deinen Schaltschieber hatten sie nicht mehr da, aber einen vom BMW. Daran hat er Dir erklärt das die Laufbuchsen verschleißen wenn das Öl nicht gewechselt wird. OK. Und was war da jetzt gebrochen?? Beim "Ölwechsel" lässt sich ja maximal die Hälfte (3,5 L) der kompletten Füllmenge (7,0 L) wechseln und das frühestens nach Wartungsplan alle 80tkm.
Das klingt für mich alles nicht sehr stimmig.
Aber ich hoffe für Dich das dein Getriebe die nächsten 100tkm problemlos läuft.
 
Das war ein andere Kollege, der meinte da kann nichts brechen..
ja der von BMW war neu und sauber, den nutzt er extra dafür.
Gewechselt werden muss alle 2 Jahre oder 60tkm.
Menge sind 2,85l. :)
Werde das Getriebe jetzt sehr pflegen, das war teuer genug :)
ich hoffe mal 200tkm :biggrin:
 
so kleines Update:
Lasse am Dienstag noch mal eine Spülung durchführen, da dies nach 1000km ja noch gemacht werden soll.
und dann war es das hoffentlich.:biggrin:
 
Zurück
Oben