Aus Spaß wird ernst: Klärt das jetzt bitte SOFORT!

Im Übrigen braucht mir Rene nichts zu erklären-die Amerikaner sind größenwahnsinnig und leider wirklich gefährlich.
Es schwappt nur Dünnsinn herüber;kaum ein Land hat solch einen ausgeprägten Nationalstolz wie diese Neonazis-ja,das sind sie in meinen Augen.Nirgends auf der Welt gibt es so viele rechte Sch... wie dort drüben.
Ich kann gern einmal E-Mails veröffentlichen die von irgendwelchen Hakenkreuz-Fetischisten an unsere Familie geschickt werden-mit der Bitte um Relikte aus der Hans Kamecke-Ära.
Tolle Sache,tolle Typen-tolles Waffengesetz,tolle Wahlen,tolles Essen,tolle Autos...ein Land voller Psychos.
 
rocket88 schrieb:
Es schwappt nur Dünnsinn herüber;kaum ein Land hat solch einen ausgeprägten Nationalstolz wie diese Neonazis-ja,das sind sie in meinen Augen.Nirgends auf der Welt gibt es so viele rechte Sch... wie dort drüben.
Ich kann gern einmal E-Mails veröffentlichen die von irgendwelchen Hakenkreuz-Fetischisten an unsere Familie geschickt werden-mit der Bitte um Relikte aus der Hans Kamecke-Ära.

Etwas heftig und sehr verallgemeinert, aber die momentane politische Marschrichtung drängt einem diesen Eindruck auf. Leider!

Nationalstolz ist gut! Und auch wichtig! Aber er darf nicht im Fanatismus gipfeln. Und die schöne "neue Welt", die im übrigen nicht nur aus Schwammköpfen besteht, entwickelt sich leider genau in diese Richtung, so wie es das Morgenland tut. Bildung ist der Schlüssel! Und eine eigene
Meinung! Beides wird in beiden Kulturen immer weniger.....
 
Kevin schrieb:
Bildung ist der Schlüssel! Und eine eigene
Meinung! Beides wird in beiden Kulturen immer weniger.....

DA sind wir aber auch auf dem besten Wege... Leider!!!

Aber immerhin kann man davon ausgehen das SAAB und VOLVO weiterhin gute Autos bauen, Skandinavien, das höchste Bildungsniveau, und das (zum Glück) nicht nur nach P.I.S.A. :D
 
Ja leider!

Und ob SAAB und VOLVO gute Autos bauen....nun ja.......wird schon werden!
 
Da fühlt sich aber einer erwischt-ich sehe Großbuchstaben und Satzzeichen!!!
 
@hft: :D:D:D

...wenn wir hier schon geschichts-politisch werden...
 
...waren die Amis nun eigentlich auf dem Mond, oder nicht?...
 
...gibt es den Weihnachtsmann, oder war es doch nur CocaCola ;) ...
 
Die Russen waren jedenfalls auf dem Mars, das steht fest! Und 'nen Eimer Farbe hatten sie auch mit! Damit haben sie Ihn rot angemalt! Is' klar, ne? *ggg*
Und nun wollen die Amis auch hin um mit weißer Farbe Coca-Cola drauf zu malen!
 
21 zweiundfuffzig und noch im Hobbykeller?
 
Kevin schrieb:
... Und die schöne "neue Welt", die im übrigen nicht nur aus Schwammköpfen besteht, entwickelt sich leider genau in diese Richtung, so wie es das Morgenland tut. ...
Eben! Es findet sich 'da unten' immer ein Verrückter, der z.B. mal eben Israel ausradieren will - und das ist dann natürlich Wasser auf den Ami-Mühlen, die mal wieder Zähne zeigen wollen.
Das dumme für alle Ami-Kritiker ist nur: Das MÜSSEN sie da auch! Denn aus westlichen Gefilden bekannter Fanatismus ist ein Spaß gegen jenen vermeintlicher moslemischer 'Gotteskrieger'

rocket88 schrieb:
Tolle Sache,tolle Typen-tolles Waffengesetz,tolle Wahlen,tolles Essen,tolle Autos...ein Land voller Psychos.
Klar! Und natürlich waren im Dritten Reich alle Deutschen Nazis. Und natürlich waren in der Ostzone alle Kommunisten.
Merkst Du, welchen pauschalisierenden Blödsinn Du schreibst ?!?!
Nein, ich war kein Kommunist, ebenso wie mein Vater. Nein, meine Großeltern waren keine Nazis. Und nein, auch in den 'Staaten' gibt es natürlich klar und vernünftig denkende Menschen.
Und wenn ich mir Deutschland mit all seinen Facetten so ansehe, könnte ein Quotentest bequem gegen Deutschland ausgehen.
 
Ja-das ist zugegebenerweise von mir reichlich über einen Kamm geschoren.

Das wollte ich so natürlich nicht;wäre das Schlimmste was man machen kann.

Ich habe dieses so auch gar nicht gemeint-neige zu Übertreibungen um auf ironische,satirische Weise meinen Standpunkt zu "festigen".

Daß dieser Weg hier nicht mal Ansatzweise verstanden wird habe ich im Laufe des Tages gemerkt.

Ich möchte eines klarstellen:
Ich bin weder ein Nazi noch ein Linker noch ein verbissener Erbsenzähler,bin kein Menschenhasser und auch kein verbitterter Neider.
Ich sehe die Dinge alles andere als negativ und versuche stets aus allen gegebenen Umständen das Beste zu machen(was im Moment mit vergipsten Bein schwerfällt..;O) )
Ich habe eine sehr braune Vergangenheit-auf der väterlichen Seite und ebenso auf der Mütterlichen.
Es interessiert mich nicht(gut-gelogen!)-aber ich weiß das ich es ja besser kann.
Die amerikanische Geschichte von den Ursprüngen bis zur Gegenwart habe ich zunächst zwangsweise-später aus reinem Interesse verfolgt.
Ich mag ganz einfach den "amerikanischen Geist" nicht-nichtmal im GERINGSTEN-aber das soll ein anderes Thema sein-genauso wie die "braune Geschichte"
Darum ging es doch gar nicht,oder?
Ich bin wie bereits erwähnt jederzeit bereit im realen Leben Rede und Antwort zu stehen-wer noch??

Ich weiß-als"Rotzlöffel" steht es mir nicht zu Ratschläge zu geben-
aber nehmt Euch mal selbst nicht so ernst und kommt bitte etwas herunter.

Schönen saftgrünen Mai-Euch allen!

Knud.
 
Es lässt mir keine Ruhe !...

Alex P. schrieb:
Ich würde sagen, angemessen und zeitgemäß...

Zur "Befreiung" der deutschen durch die Amis möchte ich nur folgendes Ergänzen.
Auch damals verfolgten die Amis mit ihren "Befreiungskriegen" bereits den gleichen zweck wie heute.
Wirtschaftliche Abhängigkeiten und vor allem einen Absatzmarkt für Ihre eigene Wirtschaft schaffen. Das Deutschland zu DEM Austragungsort des kalten Krieges, der u.a. auch von den Amis gepushed wurde, heranwachsen wird, konnte in den Maßen keiner abschätzen...
Zu Zeiten des kalten Krieges war Hochkonjunktur der Waffenfirmen in den USA angesagt, und was wäre die Poltik ohne die Wirtschaft!

Für West-Deutschland hatte dieses einen großen Vorteil, danke Amis, aber auch für Kuba, Vietnam, Guatemala, Mexico, Israel (oder gibt es doch nur Palästina :D), Afghanistan, Irak und Iran??? ;) um nur ein paar zu nennen...

...Lieber AlexP,

weisst DU das alles ganz genau ?
(klingt verdammt nach irgendwo aus einer Quelle mit ziemlich EINDEUTIGER TENDENZ "nacherzähl" ... ?)
Nix für Ungut und schönen Tanz in den Mai noch...
Grüssle Gerd B.

Edit: Ich würde mir von ganzen Herzen wünschen, dass Du solche supermoderntrentigen Pauschalaussagen zumindest GENAU SO kritisch betrachtest, wie meine persönlich miterlebten...

Noch was: "Ist die amerikanische Regierung eigentlich durch einen Putsch an die Macht gekommen, oder wurde sie (die Regierung) womöglich vom Volk demokratisch gewählt... ? *g*
 
Naja, sagen wir's mal so! Die Deutschen waren für die Amis zum Ende des WW-II zu einer realen Bedrohung geworden, wie U-Bootfunde vor der amerikanischen Küste beweisen und ziemlich reale Pläne für strahlgetriebene Transatlantik-Langstreckenbomber.

Aber so uneigennützig wie es gern beschrieben wird haben die amerikanischen Freunde damals auch nicht gehandelt. War doch das gefallene Deutschland ein hervorragender Puffer zwischen dem Westen und der Sovjetunion. Und Berlin hat man nicht gänzlich ohne Grund mit der Luftbrücke versorgt. Wirtschaftliche Vorteile wie einen eigenen neuen Absatzmarkt für amerikanische Produkte standen wohl zu diesem Zeitpunkt ehr in zweiter oder dritter Reihe.

Wie Alex schon sagte: Es stellte sich erst hinterher raus wie strategisch wichtig Deutschland als "Battlefield" sein würde. Machen wir uns nichts vor:
Deutschland stand nicht ohne Grund unter dem Protektorat der USA, Frankreich und Englands. Nachdem D wieder halbwegs selbstständig wurde (so mehr oder weniger) galt es für die USA "uns" auch ein wenig den Bauch zu pinseln. Aber in den achzigern haben viele gemerkt was es so auf sich hat mit dem "big brother" der nukleare Sprengköpfe in den eigenen Vorgärten lagert. Und die Tiefflieger über unseren Köpfen hatten auch oft keine deutsche Kennung. (Ich erinnere mich noch sehr genau an die Zeit, als man an der Ostsee lag und es einen heftigen Überschallknall gab, den die Lockheed SR-71 auf ihrem Weg in oder aus der Sojetunion ausrülpste)

Mögen manche die Amerikaner glorifizieren, bis in die frühen achziger vielleicht auch zurecht, so muss man heute eingestehen das der Lack auf sehr großen Flächen stumpf geworden ist, wenn nicht sogar ab ist. Letztlich liegt es an der Führung! Der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken.

Der patriotische Amerikaner an sich, behauptet sich als mächtiger und stolzer Adler zu sehen. Dieser schwebt über den Globus um hier und da kleinerem Getier im Namen der Freiheit einen mehr oder minder großen Schiss auf den Kopf fallen zu lassen. Allerdings vergisst er zuweilen dabei das er nicht das einzige Wesen ist, das scheißen ('Tschuldigung!) kann. Und das wird Ihm mittlerweile zum Verhängnis und er beginnt allmählich Federn zu lassen.

Grufti: Ohne anmaßend werden zu wollen oder gar Deine Lebenserfahrung in Frage zu stellen (Wie käme ich dazu!?), aber was lässt dich so sicher sein, das es so war wie Du beschreibst?
Du scheinst zu den ehr pro-amerikanischen Vertretern zu gehören, was Dir herzlichst gegönnt sein, aber es mehren sich eben zunehmend kritische Stimmen die sich den "american way of life" doch mal genauer ansehen. Und dieses Klientel, zu dem ich mich auch zähle, bemerkt das die Führung jenseits des großen Teiches durchschaubar ist wie Plexiglas. In absolut jeder Hinsicht. Sogar für blutige Laien.

Mögen die Errungenschaften damaliger Zeiten uns auch heute als natürlich gegebener Luxus erscheinen (So er denn als Luxus empfunden wird und nicht als gottgegeben), aber nicht jeder der Dir ein Geschenk macht (schon garnicht Politiker) tun das nur aus purer Gefälligkeit und Barmherzigkeit! Politiker rechnen nämlich in solchen Fällen ausnahmsweise nicht sehr kurzfristig;wie in der Finanzpolitik; sondern auf Jahrzehnte.
 
@Gerd: einseitige Schilderung, richtig, Historischer zusammenhang allerdings belegt ;)

...und hej, wir alle wissen was das für ein provokanter Thread ist, also wissen wir hoffentlich auch alle, wie ernst man die einzelnen Aussagen nehmen darf...

Und wisst ihr was, ich finde es klasse! Irgendwer schrieb, was das hier zu suchen hätte, aber mal im ernst, wir kennen uns nun mitlerweile alle mehr oder sehr gut, da finde ich das Thema nicht vermessen!

Schönen 1. Mai noch

Alex P.
 
Sehe ich genauso! Erst wollte ich mich nicht mehr dazu äussern, aber im nachherein haben sich so interessante Kontroversen herauskristallisiert das es eine Freude ist auch die Meinungen und Einstellungen anderer User zu lesen und zu diskutieren.

Zumal sich mehr oder weniger das Hauptanliegen des Threads erledigt haben sollte, oder?

Gruß, Kevin (Der am Tag der Arbeit auf der Arbeit sitzt wie sich das gehört!)
 
Grufti schrieb:
Noch was: "Ist die amerikanische Regierung eigentlich durch einen Putsch an die Macht gekommen, oder wurde sie (die Regierung) womöglich vom Volk demokratisch gewählt... ? *g*

Ich habe die Befürchtung, sie wurde erknobelt!

Ich möchte desweiteren Marc Twain zitieren:
"Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre!"

Desweiteren Jean Cocteau:
"Amerika-die Entwicklung von der Barberei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur!"
 
Zum Schluss nochwas Nachdenkliches zum Thema "trentigmodern" usw....

Im damaligen sog. Dritten Reich, es war ca. 1943, fragte ein damals 5 Jahre alter Junge seine Mutter:
"Mutti, sind Juden böse" ?
Mutter: "Aber Gerdle, wie kommst Du denn darauf"?
Der Junge: "Weil alle Leute auf sie schimpfen... !"

Damals war es auch hochmoderntrentig; man konnte sogar ungestraft ;-( auf die Juden zu schimpfen... (das erinnert mich lebhaft an die heutige Situtation, nur sind's heute die Amerikaner, auf die geschimpft wird...)

Ihr kennt doch sicher alle den Spruch: "Millionen Fliegen können sich nicht irren, esst mehr Scheisse" !

In diesem Sinne weiterhin fröhlichen Tanz in den Maien "Schuld an allem" sind ja stets, (wie könnt's auch anders sein?), die bösen Amis...

Euer "ignoranter" Grufti
(K. hat mich ein paar Threads zuvor als ignorant betitelt - ob der wohl ausreichend ignorant genug ist zu bemerken, was das bedeutet und dass sowas evtl. beleidigend sein könnte... ???) Grufti
 
Kevin schrieb:
.... Politiker rechnen nämlich in solchen Fällen ausnahmsweise nicht sehr kurzfristig;wie in der Finanzpolitik; sondern auf Jahrzehnte.

Habe diesen Thread heute so per Zufall entdeckt, muss als alter Knabe jetzt doch mal den Meckwisserstatus einschalten:

1.) Bin mir eigentlich sicher, daß Politiker nur bis zur nächsten Wahl rechnen!

2. Besser wäre Verhalten nicht mit "SO SEIN" gleich zu setzen. "Seid wann bin ich Scheisse, bloß weil ich scheisse?"
Oder etwas vornehmer für diejenigen, die mit Blochscher oder Lutherscher Sprechweise Probleme haben:
"Bin ich eine Entsorgungsanstalt, nur weil ich mit der körperlichen Entsorgung vorangegangener Genüsse beschäftigt bin?"
Oder: "Verhalten ist eine Teilmenge aus der Gesamtmenge menschlichen Verhaltens. Bin ich oder irgendwer, weil ein bestimmtes Verhalten gefällt oder nicht gefällt, die Teilmenge als ganzes?"

3. Der Satz von Tucholsky "Soldaten sind potentielle Mörder", vor einigen Jahren einen Wutaufschrei gewisser Leute auslösend, kann eigentlich nur deshalb kritisiert werden, weil er richtigerweise wie folgt lauten müsste:
"Alle Menschen sind potentielle Mörder und potenielle Heilige!"
Dies gilt gleichermassen für alle Gruppierungen. Ist demzufolge auf Nazideutschland, BRD-Deutschland, OSSI-Deutschland, USA, alle aus X, Y, Z anzuwenden.
Verantwortlich dafür, ob und welches Potential und in welche Richtung dieses eingesetzt wird, sind die zu diesem Zeitpunkt handelnden, agierenden Menschen. Welches Unrecht auch welcher Deutscher sich z.B. im 3. Reich begangen hat, ist durch diejenigen, die es begangen haben, zu verantworten. Auch wenn ich ein BRD-Prototyp bin, bin ich nicht für die Sünden meiner Väter verantwortlich!
Welches Unrecht im Namen meinetwegen der jetzigen US-Regierung begangen wird, ist sowohl durch diejenigen, die Terror im Namen der Terrorbekämpfung begehen, als auch durch diejenigen, die entsprechenden Anweisungen geben, sprich die US-Regierung zu verantworten.

Fakt ist, daß die US-Regierung bei Anwendung ihrer eigenen Gesetze auf sie selbst, sich wegen Terrorismusförderung vor den Kadi bringen müsste. (Siehe auch Chomsky, amerikanischer Soziologe & Philosoph).

4. Jemand hat nicht das Recht in der Gegenwart zu verletzen, (absolut körperlich gemeint), es bleibt Unrecht in die Selbstbestimmung eines anderen einzugreifen. Für Unrecht gibt es keine Rechtfertigung(en)!

5. Jemand, der seinen Selbstwert selbst bestimmt, statt sich vom anderen in ne unerwünschte Schublade (die Alten/Jungen/Grüngemüse ..) stecken zu lassen und sich nen unpassenden Schuh auch noch anzieht, kann nicht "psychisch" verletzt werden.

6. Ein in der Vergangenheit gutes (korrektes, liebevolles, humanes, verantwortungsbewusstes usw.) Verhalten kann jederzeit und von jedem (s.o. jeder ist potentiell ..) geändert werden. Wer es nicht glaubt, sollte seine Erfahrung abfragen!

7. Menschen ändern sich nicht, unser eigenes Verhalten passen wir doch laufend an die Gegebenheiten an, denn sonst wären wir ja längst über den Jordan!

8. Eigentlich schade, daß sich unser Rocket88 entschuldigt hat, denn schließlich hat er mit seinem Spruch zwar unfreiwillig, aber er hat doch für einen gewissen intellektuellen Unterhaltungswert gesorgt, für eine Vielzahl von Lesern die Zeit vertrieben und so zu einer erfreulich offenen Wertediskussion Anlaß gegeben.
Als auch durch die folgenden Reaktionen darauf, zur Erkenntnis geführt, daß Kommunikationsprobleme eben nur geklärt werden können, wenn die jeweiligen Standpunkte klar gelegt werden und beide Seiten sich einig sind, daß sie vom gleichen reden.

Für mich führte hier eine mangelnde Bereitschaft den jeweils anderen verstehen zu wollen, zu diesem so verlaufenden Thread. Also prügelt euch weiter oder lasst es bleiben, aber bitte nur auf der verbalen Ebene!

MECKWISSERSTATUS aus.

Schönen Sonntag, äh 1. Mai, (der Tag der Arbeit, an dem niemand arbeitet) noch!

Oldie
 
Zurück
Oben