Kaufberatung - Angebote & Besichtigungen Saab 99

Gunnar Sjögren erklärt das noch etwas: "GL Super" waren Doppelvergaser, "GL Injection" Einspritzer...
 

Anhänge

  • Sjögren_1.jpg
    Sjögren_1.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 37
  • Sjögren_2.jpg
    Sjögren_2.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 40
:biggrin:In Europa dann wohl eher injEction geschrieben (EMS und GLE):biggrin:
 
So weit ich belesen bin brauchten die Saabs zumindest in Kalifornien G-Kat, schon in den mittleren 1970ern, war mit den Einspritzern anscheinend besser zu bewerkstelligen. Einen ältern Zeitschriftenbericht aus 1981/82 habe ich noch, dort wurde ein 900 8V US-Tu gezeigt, bekattet mit nur 135 PS.
Aus diesem Umstand hatte Saab angeblich einen Entwicklungsvorsprung als in D/EU die KATs eingeführt wurden.
Vergaser-G-Kat ist mir nur als NachrüstKit bekannt. Zum Werksvergaserkat kenn ich sonst keinen Schnippsel Papier ....

Jap, SAAB in den USA serienmäßig mit Kat ab 1976, davor wohl auch schon vereinzelt, aber nicht direkt Standard bei jedem Modell.
Ich hab' einige sehr frühe 900er sowie 99er der späteren 70er gesehen mit Kats in den USA - alle mit Lambdasonde etc.

Mein Gedanke war: wurden in den USA schon so früh nur noch Einspritzer angeboten, weil sich bei SAAB niemand mehr (schon so früh im Vergleich zu anderen Herstellern) mit einer Kat-Lösung für Vergaser beschäftigen wollte? Es war ja nicht so, dass ein Vergasermotor dort damals als super rückständig galt, wenn ich an die Angebote anderer Hersteller dort denke.
 
Doch, die Sitzheizung wurde eingeführt, serienmäßig. Das war es dann für 1972.
 
Edelstahlstossstangen dann bis Sommer 1972 oder war damit früher Schluss ?
 
Gab es zum '72er nicht noch mehr Änderungen?
Anderer Kühlergrill...
Edelstahlstossstangen dann bis Sommer 1972 oder war damit früher Schluss ?
Edelstahlstoßstangen bis incl. MY ´71, MY ´72 hatte schon die Gummistoßstangen. Sollte also nach den Werksferien ´71 gewesen sein.
Es gab dann später ( ´73 ? ) noch das abgespeckte Sondermodell X7, bei dem diverse Restbestände an Teilen ( wie eben auch die besagten Stoßstangen ) verbaut wurden.
 
Dann war unser erster 99er ein GL :love:
 
Ich hatte mal nen 71ér zum schlachten, uni-rot, der hatte noch das schmale Riesenlenkrad, Chromfront, Heckscheibe ohne Heizungdrähte, tiefschwarze Türpappen, schwarze Sitze mit den einsteckbaren Nackenstützen, feinen Popelinebezugsstoff (hinten total Sonnenverbrannt), grauen Doppelrippteppich (irgendwie kleiner als die späteren), Hutablage geklebt mit schwarzer Folie, der Himmer noch richtig bespannt - mit gelochtem Material (Kunststoff ) wie man es damals hatte, Türschlösser mit so einem schwingendem Deckel (ob es gegen einfrieren hilft? ), und den 1,8 l Motor, die HFK war deutlich schwerer als die späteren, der hatte 2003 schon 18 Jahre Standzeit hinter sich ... immerhin kaum Rost, stand mein ich die ganze Zeit in irgendeiner Halle.
 
Hätte gedacht, die Gummibumper wären ab Sommer 1972 eingeführt worden, nach den Sommerferien, wie es immer kund getan wird.
Sommer-Werksferien 1972, bist dahin mit fließendem Übergang Edelstahl ... war später beim 900 um 1980/81 ja ähnlich, wo die restlichen
Seitenschuztstreifen und Stossstangen verbaut wurden.
 
Schööön..................

6071038856.jpg


http://www.blocket.se/hassleholm/Saab_99_GL__endast_9300_mil__58428380.htm?ca=4&w=3
 
Moin, wenn ich das richtig weiß aber erst ab GL

GL gab es erst ab 1976, vorher waren die GLs schlicht L. (und als L natürlich auch mit Sitzheizung)
Ab 1976 war der X7 dann L und nur in Skandinavien und Benelux verkauft.

Edelstahlstossstangen gab es im X7 übrigens bis und mit 1974, lustigerweise an den neueren Halterungen der Gummistossstangen (daher höher montiert) und den Blinkern oben, sowie mit neuem Grill. Insgesamt ein spannender Teilemix, da hier auch die nur bis 1970 verbauten Rückspiegel, alte, bis 1973 verbaute Sitze, sowie noch umlackierte Scheibenwischer verwendet wurden.

$(KGrHqR,!ngFIft2ijy!BSKJuvpvd!~~60_35.JPG
 
Also mein "L" hatte keine Sitzheizung....die Sitze mit der integrierten Kopfstütze sind verbaut.
 
Zurück
Oben