Kaufberatung - Angebote & Besichtigungen Saab 99

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Liebe Saab-Fans,

Da es einen vergleichbaren Fred hier wohl nicht gibt, starte ich hier einmal. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, man kann im Anschluss gerne weitere, andere 99-Angebote hier besprechen.
Ich bin gestern 1000km durch Deutschland gefahren und habe mir folgenden Wagen angesehen:

'78 Saab 99 GL CC TM-3 Special B-Motor mit Doppelvergaser mit 4-Gang Schaltung (super seltenes Sondermodell). Der Wagen ist aktuell im anderen forum angeboten. Es gibt nur 1 Vorbesitzer und die H-Abnahme ist gemacht, fand ich sehr interessant, gerade als CC und dann noch als Sondermodell TM-3 ziemlich selten. Mir ist kein Zweiter bekannt.

TO DO:
An der Karosserie müssten Radläufe (teils nur nachgebessert + lackiert) und die unteren Ecken am Kotflügel zur Frontmaske hin gerichtet werden. Evtl. gibt es am Schweller noch Schweißarbeiten, ich habe mir den nur flüchtig angesehen.

Mich haben Zweifel an der Technik von einer Überführung (und damit Kauf) abgehalten. Aber vielleicht für den ein oder anderen interessant, zur Technik: Startete auf 2-3 Zylindern, Steuerkettenrasseln (zum Wechsel der Kette muss der Motor raus und das sehr seltene/nicht neukaufbare Ritzel wohl mit gewechselt werden), Kühlsystem hat keinen Druck aufgebaut (WaPu?). Gerade wegen der möglichen teuren WaPu-Problematik und dem nicht vorhandenen Druck im Kühlsystem wollte ich den Wagen nicht mehrere 100km überführen.

Was für den Wagen spricht und mich sehr erfreut hätte:
- 2. Hand nach 36 Jahren und alles in Originalzustand (allerdings Nachlackierungen) und schöne originale Innenausstattung
- Sehr gute Reifen (4x) auf coolen Fußballfelgen
- Auspuff kpl. neu
- Bremse vorne kpl. neu inkl. Leitungen, Bremsausgleichsbehälter
- Kühler getauscht
- Kühlerlüfter von innen manuell zuschaltbar
- neue Batterie
- Motorraum frühzeitig mit Wachs vor Rost geschützt (also quasi rostfrei)
- ZKD wohl vor kurzem neu
- Kofferraumboden trocken und stabil - machte einen guten Eindruck
- gute neuwertige Frontscheibe
- AHK
- Stoßdämpfer hinten neu

Der Wagen ist noch zugelassen & darf damit überführt werden


Der Wagen ist original, hat nur einen Vorbesitzer und sollte in dieser Seltenheit erhalten bleiben. Der Verkäufer ist super lieb und nett und war sehr behilflich. Es sind vereinzelt Schweißarbeiten und in Folge wohl eine Neulackierung anzuraten. Der Motor sollte raus und ist wohl entweder zu reparieren (Kette, WaPu), oder auszutauschen. Er läuft im Warrmzustand aber noch recht friedlich.

Viele grüße
Marten
 

Anhänge

  • 1_Saab99_MG_4200_72.jpg
    1_Saab99_MG_4200_72.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 218
  • 1978-saab-99-tm-3-brochure-cover.jpg
    1978-saab-99-tm-3-brochure-cover.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Finde ich immer hilfreich, sowas.

Einzige Anmerkung: Beim Motor dürfte es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkleit nicht um einen H-Motor, sondern um einen B-Motor handeln ( H-Motor kam erst ab ´82 und passt nicht ohne massive Arbeiten an der Spritzwand in eine ´78er Karosse ) .
 
Vielen Dank, ist korrigiert.
Mit welchen Kosten schlägt die Umrüstung auf die (vielfach als sinnvolle Alternative) genannte elektrische WaPu zu Buche? Das wäre für einen Interessenten/Käufer vielleicht eine erste (nachhaltige) Möglichkeit, den Wagen fahrbereit zu halten.
Ich wünsche es dem Wagen, dass er erhalten bleibt!
 
ja, ich hab's in meinem Text geändert/korrigiert. :top:
 
Zur Umrüstung auf elektrische WaPu geistern im Netz ein paar Berichte ( vornehmlich aus Amerika ) herum. Wirklich gesehen hab ich diesseits des großen Teichs sowas aber noch nicht und auch noch nicht konkret davon gehört, dass jemend es gemacht hätte.
Insofern ist eine realistische Einschätzung vermutlich kaum möglich.
 
Vielen Dank. Also wir haben ihn 30 Minuten im Leerlauf laufen lassen, Temp. blieb bei Mitte.

Was bei dem Wagen noch interessant ist: Erstbesitzer war wohl ein Flugbau-Ing. aus Donauwörth, der auch in der Saab-Szene ist und den Wagen selbst geserviced hat. Vielleicht wurde die Pumpe auch schonmal erneuert?
Dieser 99 war wenige Zeit nach seiner EZ in einer Motor-Sport Zeitung portraitiert.

Gibt es Anzeichen für ein Ableben der Pumpe oder kommt das von jetzt auf gleich?
 
Oftmals geht es weniger um die Pumpe an sich, sondern die Welle im Motor, die die Pumpe antreibt... findet da Verschleiß an den Zähnen statt, dann hilft ein Austausch der Pumpe nix, sondern muss die Welle neu. In den USA wurde mir von häufigen frühen Problemen mit der Wasserpumpenkonstruktion erzählt - meint also, bei schon recht geringen Laufleistungen. Bei der Laufleistung des zur Debatte stehenden 99ers schätze ich die Wahrscheinlichkeit höher, dass darin nicht mehr die originale werkelt - aber wer steckt schon so recht drin?! Vielleicht hilft da ein Inkontakttreten mit dem Erstbesitzer.

Wenn der allerdings im Leerlauf nach der Zeit keine Temperaturprobleme zeigte, sehe ich da keinen Verdacht, warum die Pumpe nicht laufen sollte - zumindest waren die Symptome, die ich bei einem B-Motor mit defekter Pumpe (bzw. defekter Welle zur Pumpe) erlebt habe, andere... da wäre nix mit 30 Minuten Leerlauf im gewöhnlichen Temperaturbereich gewesen.
 
Die Pumpe selbst verstirbt in der Regel nicht. Im Allgemeinen kommen nur die Dichtungen ihrer Funktion nicht mehr nach, sodass man am Motorblock unterhalb der Dichtung Wasserspuren sehen kann. Ev. kann auch das Lager Geräusche machen.
Ein echtes Problem entsteht dann, wenn die Hilfswelle, die die Pumpe antreibt, unter Zahnausfall leidet. Das sollte aber eher der Ausnahmefall sein, außer ein Grobmotoriker verwendet einen Schlaghammer beim Ausbau der zu übrholenden Pumpe.
Eine nicht ausreichende Förderleistung der Pumpe kann auch entstehen, wenn das Pumpenrad zu weit eingepresst wird und der Abstand Schaufelrad / Deckel zu groß ist.

Aber wie gesagt, meistens wird sie einfach undicht und muss aus dem Grund überholt werden.
 
...

'78 Saab 99 GL CC TM-3 Special B-Motor mit Doppelvergaser mit 4-Gang Schaltung (super seltenes Sondermodell). Der Wagen ist aktuell im anderen forum angeboten. Es gibt nur 1 Vorbesitzer und die H-Abnahme ist gemStartete auf 2-3 Zylindern, Steuerkettenrasseln (zum Wechsel der Kette muss der Motor raus und das sehr seltene/nicht neukaufbare Ritzel wohl mit gewechselt werden), Kühlsystem hat keinen Druck aufgebaut (WaPu?). Gerade wegen der möglichen teuren WaPu-Problematik und dem nicht vorhandenen Druck im Kühlsystem wollte ich den Wagen nicht mehrere 100km überführen.
...

Danke für den Bericht.
Für Jemanden der einen 99 sucht klingt das doch ganz verlockend.
 
Der war doch lange in Berlin zu verkaufen, was macht der jetzt in Köln?
 
Der war doch lange in Berlin zu verkaufen, was macht der jetzt in Köln?

Was soll ich sagen, die Mauer ist gefallen! :biggrin: Die Berliner Zulassung hat er aber noch. :ciao:
Wir sind ein freies Land mit freien Bürgern, da geht's mich doch nichts an, aus welchen Gründen ein Auto-Verkäufer umzieht.
 
Hier gibt es auch noch mehr Bilder vom Verkäufer zum Wagen an sich - ich stimme klaus zu, schlecht klingen die Eckdaten wirklich nicht, grad wenn man bedenkt, wie dünn das Angebot an 99CC überhaupt ist, die noch original zusammen überlebt haben.

http://ww3.autoscout24.de/classified/261971714?asrc=st|as
 
Die Preisvorstellung scheint mir auf jedem Fall dem Zustand angemessen.
 
nochmal kurz zum Steuerkettenrasseln, das Geräusch klang genauso, wie ich es aus dem 901 (B202) bei gelängter Kette kenne.
Da die Teile (mind. das Ritzel) nicht verfügbar sind, was meint ihr dazu, es so zu belassen und einfach damit zu fahren? Gibt es Erfahrungen, ob sich Steuerzeiten durch die Längung schonmal wirklich verstellt haben? Ich habe den Motor, als er warm war, hochgedreht, es gab keine Fehlzündungen oder Klackergeräusche, also sauberer Motorlauf auch bei höherer Drehzahl...
 
beim Preis gibts nix zu meckern, allein ein Felgen und der Spoiler sind das schon wert; der Wagen hat ganz viel "Guthaben".

Noch zu erwähnen seien zwei Dinge:

1. Was auf den Bildern an der Fahrertüre wie Rost am oberen Rahmen aussieht, ist Kleber - es gibt diesen coolen Windschutz für's Fenster (liegt anbei), das sind also Klebereste. Auf der Beifahrerseite ist das Teil montiert (sieht man auch auf den Bildern).
2. Im Kofferraum noch zwei große Kisten mit teils neuen Ersatzteilen (Leuchten und Technik und Öle).

Der Kofferraum sieht gut und sauber aus, Teppich gut, Ersatzrad mit Verkleidung an seiner Position hinten links stehend.

Der Wagen ist ein Restaurierungsobjekt.
Die Arbeiten am Motor (und ggf. der Wasserpumpe) sind leistbar und sollten einfach mit eingerechnet werden.

Für jemanden, der alle Arbeiten in Auftrag gibt, stellt es sich dennoch so dar, dass jetzt erstmal die vorhandene Substanz geschützt werden sollte, also erstmal die Karosserie- u. Lackierarbeiten gemacht werden sollten, bevor schlimmerer Schaden eintritt (es wird Winter).
 
...Für jemanden, der alle Arbeiten in Auftrag gibt, stellt es sich dennoch so dar, dass jetzt erstmal die vorhandene Substanz geschützt werden sollte, also erstmal die Karosserie- u. Lackierarbeiten gemacht werden sollten, bevor schlimmerer Schaden eintritt (es wird Winter).

Sicher.
Am besten geht man das komplett an und freut sich im Frühjahr am wieder auferstandenen 99.:smile:

Nur Mut!:cool:
 
Die 99er-Kauf Euphorie überrascht doch, steht das Gefährt nun schon bestimmt anderthalb Jahre wechselnd bei mobile und autoscout inseriert…

(und damit will ich sie garnicht bremsen, ich wundere mich bloss)
 
Zurück
Oben