- Registriert
- 07. Apr. 2006
- Beiträge
- 5.025
- Danke
- 1.548
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Liebe Saab-Fans,
Da es einen vergleichbaren Fred hier wohl nicht gibt, starte ich hier einmal. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, man kann im Anschluss gerne weitere, andere 99-Angebote hier besprechen.
Ich bin gestern 1000km durch Deutschland gefahren und habe mir folgenden Wagen angesehen:
'78 Saab 99 GL CC TM-3 Special B-Motor mit Doppelvergaser mit 4-Gang Schaltung (super seltenes Sondermodell). Der Wagen ist aktuell im anderen forum angeboten. Es gibt nur 1 Vorbesitzer und die H-Abnahme ist gemacht, fand ich sehr interessant, gerade als CC und dann noch als Sondermodell TM-3 ziemlich selten. Mir ist kein Zweiter bekannt.
TO DO:
An der Karosserie müssten Radläufe (teils nur nachgebessert + lackiert) und die unteren Ecken am Kotflügel zur Frontmaske hin gerichtet werden. Evtl. gibt es am Schweller noch Schweißarbeiten, ich habe mir den nur flüchtig angesehen.
Mich haben Zweifel an der Technik von einer Überführung (und damit Kauf) abgehalten. Aber vielleicht für den ein oder anderen interessant, zur Technik: Startete auf 2-3 Zylindern, Steuerkettenrasseln (zum Wechsel der Kette muss der Motor raus und das sehr seltene/nicht neukaufbare Ritzel wohl mit gewechselt werden), Kühlsystem hat keinen Druck aufgebaut (WaPu?). Gerade wegen der möglichen teuren WaPu-Problematik und dem nicht vorhandenen Druck im Kühlsystem wollte ich den Wagen nicht mehrere 100km überführen.
Was für den Wagen spricht und mich sehr erfreut hätte:
- 2. Hand nach 36 Jahren und alles in Originalzustand (allerdings Nachlackierungen) und schöne originale Innenausstattung
- Sehr gute Reifen (4x) auf coolen Fußballfelgen
- Auspuff kpl. neu
- Bremse vorne kpl. neu inkl. Leitungen, Bremsausgleichsbehälter
- Kühler getauscht
- Kühlerlüfter von innen manuell zuschaltbar
- neue Batterie
- Motorraum frühzeitig mit Wachs vor Rost geschützt (also quasi rostfrei)
- ZKD wohl vor kurzem neu
- Kofferraumboden trocken und stabil - machte einen guten Eindruck
- gute neuwertige Frontscheibe
- AHK
- Stoßdämpfer hinten neu
Der Wagen ist noch zugelassen & darf damit überführt werden
Der Wagen ist original, hat nur einen Vorbesitzer und sollte in dieser Seltenheit erhalten bleiben. Der Verkäufer ist super lieb und nett und war sehr behilflich. Es sind vereinzelt Schweißarbeiten und in Folge wohl eine Neulackierung anzuraten. Der Motor sollte raus und ist wohl entweder zu reparieren (Kette, WaPu), oder auszutauschen. Er läuft im Warrmzustand aber noch recht friedlich.
Viele grüße
Marten
Da es einen vergleichbaren Fred hier wohl nicht gibt, starte ich hier einmal. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, man kann im Anschluss gerne weitere, andere 99-Angebote hier besprechen.
Ich bin gestern 1000km durch Deutschland gefahren und habe mir folgenden Wagen angesehen:
'78 Saab 99 GL CC TM-3 Special B-Motor mit Doppelvergaser mit 4-Gang Schaltung (super seltenes Sondermodell). Der Wagen ist aktuell im anderen forum angeboten. Es gibt nur 1 Vorbesitzer und die H-Abnahme ist gemacht, fand ich sehr interessant, gerade als CC und dann noch als Sondermodell TM-3 ziemlich selten. Mir ist kein Zweiter bekannt.
TO DO:
An der Karosserie müssten Radläufe (teils nur nachgebessert + lackiert) und die unteren Ecken am Kotflügel zur Frontmaske hin gerichtet werden. Evtl. gibt es am Schweller noch Schweißarbeiten, ich habe mir den nur flüchtig angesehen.
Mich haben Zweifel an der Technik von einer Überführung (und damit Kauf) abgehalten. Aber vielleicht für den ein oder anderen interessant, zur Technik: Startete auf 2-3 Zylindern, Steuerkettenrasseln (zum Wechsel der Kette muss der Motor raus und das sehr seltene/nicht neukaufbare Ritzel wohl mit gewechselt werden), Kühlsystem hat keinen Druck aufgebaut (WaPu?). Gerade wegen der möglichen teuren WaPu-Problematik und dem nicht vorhandenen Druck im Kühlsystem wollte ich den Wagen nicht mehrere 100km überführen.
Was für den Wagen spricht und mich sehr erfreut hätte:
- 2. Hand nach 36 Jahren und alles in Originalzustand (allerdings Nachlackierungen) und schöne originale Innenausstattung
- Sehr gute Reifen (4x) auf coolen Fußballfelgen
- Auspuff kpl. neu
- Bremse vorne kpl. neu inkl. Leitungen, Bremsausgleichsbehälter
- Kühler getauscht
- Kühlerlüfter von innen manuell zuschaltbar
- neue Batterie
- Motorraum frühzeitig mit Wachs vor Rost geschützt (also quasi rostfrei)
- ZKD wohl vor kurzem neu
- Kofferraumboden trocken und stabil - machte einen guten Eindruck
- gute neuwertige Frontscheibe
- AHK
- Stoßdämpfer hinten neu
Der Wagen ist noch zugelassen & darf damit überführt werden
Der Wagen ist original, hat nur einen Vorbesitzer und sollte in dieser Seltenheit erhalten bleiben. Der Verkäufer ist super lieb und nett und war sehr behilflich. Es sind vereinzelt Schweißarbeiten und in Folge wohl eine Neulackierung anzuraten. Der Motor sollte raus und ist wohl entweder zu reparieren (Kette, WaPu), oder auszutauschen. Er läuft im Warrmzustand aber noch recht friedlich.
Viele grüße
Marten
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: