Kaufberatung - Angebote & Besichtigungen Saab 99

gab es den 78 schon als einspritzer..?:confused:
 
gab es den 78 schon als einspritzer..?:confused:

Ja klar!

Einspritzer gab es sogar schon viel früher, ich meine sogar von Anfang an. Muß ich zu Hause am Sonntag mal nachschauen, komme vorher nicht mehr da vorbei. Bis 1974 D-Jetronic, ab 1975 dann K-Jetronic. Hardware praktisch identisch mit den Teilen, wie sie später auch im 900i (8V) verbaut wurden.

Einspritzer in Deutschland aber selten. Papa hatte aber irgendwie immer 99 mit Einspritzung. :-)
 
danke erik, ich wusste nicht u wollte nur hinterfragen!
 
habe ich persönlich auch nicht gewusst! Danke! Es könnte aber dennoch ein H-Tauschmotor verbaut sein... Mir selbst sind immer "nur" Vergaser begegnet. Warum hat Saab solange noch Vergaser verbaut? Der Saab 99 wurde ja bis zum Schluss als Vergaser geliefert und auch spätere 90/900 wurden mit Vergasern geliefert, in manchen Ländern (u.a.) Finnland bis 1989. Welche Vorteile hat der Vergaser?
 
Membrane sind im letzten Bilthema / Biltema Katalog nicht mehr zu sehen gewesen ... 1. oder 2. Vergaser ... :/
 
Membrane sind im letzten Bilthema / Biltema Katalog nicht mehr zu sehen gewesen ... 1. oder 2. Vergaser ... :/
Membranen gibts bei Skandix. Für Einvergaser findet man sie unter Saab, die für die Doppelvergaser muss ( oder musste man zumindest ) unter Volvo suchen.

Die Einspritzung gab es wie schon geschrieben ab ´70. Sowohl mit Triumph 1,7 ( 86 statt 80 PS ) wie auch 1,85 Motor ( ich glaube 95 statt 88 PS, da bin ich aber nicht ganz sicher ) .
Den B-Motor Motor gab´s meines Wissens bei seiner Einführung ´73 im EMS ( Electronic Manual Sport ) zuerst kurze Zeit überhaupt nur als Einspritzer ( 110 statt 95/100 PS beim Vergaser), wobei das E von EMS für die elektronische D-Jetronic steht.
Ab ´76 ( oder war´s schon ´75 ? ) wurde dann auf dei robustere K-Jet umgestellt ( 118PS ) .
Späte 99er mit H-Motor gab´s dann ( weil als preisgünstiges Basis-Modell unter dem 900 angesiedelt ) dann wieder ausschließlich mit Vergaser.
 
In USA hatten die " i " mehr Verbreitung. Die Präsenz in den Prospekten ist schon größer.
 
Ah, danke.
Dass es die Einspritrzung auch beim Triumph gab, wusste ich nicht...
 
In USA hatten die " i " mehr Verbreitung. Die Präsenz in den Prospekten ist schon größer.

Jop, wobei sie da nie als "i" bezeichnet worden.
Eine andere Frage in dem Zusammenhang, die mir da grad kommt: gab es von SAAB die Vergasermodelle überhaupt je mit Katalysator?
 
Jop, wobei sie da nie als "i" bezeichnet worden.
Eine andere Frage in dem Zusammenhang, die mir da grad kommt: gab es von SAAB die Vergasermodelle überhaupt je mit Katalysator?
Ab '93 wurden in D nur noch 3-Wege-Kat Modelle neu zugelassen. Ab '89 noch Fahrzeuge mit U-Kat.
Falls du also noch irgendwo einen 900c (C für Carburateur - Vergaser) finden solltest, dann maximal mit U-Kat. Und selbst das wäre in meinen Augen eine "Bastellösung" und der Entwicklungsabteilung bei Saab nicht würdig.
 
Ja. Nach meinem Wissen wurden die SAAB, die einen Kat ab Werk hatten, auch nur mit geregeltem Kat ausgeliefert. Einen U-Kat gab's wohl als Standardlösung ab Werk nicht.
Ich frug deshalb, weil z.B. späte 99er (die es dann, wie oben schon geschrieben, nur noch mit Vergaser gab) in den USA nicht mehr angeboten wurden - vielleicht aus dem Grund, weil SAAB keine Extralösung zum Bekatten von Vergasermodellen mehr einführen wollte? Falls es nun doch Vergasermodelle mit Kat ab Werk gegeben haben sollte, dann ist meine Theorie sowieso zum Beiseitelegen... deswegen mein Nachfragen.
 
So weit ich belesen bin brauchten die Saabs zumindest in Kalifornien G-Kat, schon in den mittleren 1970ern, war mit den Einspritzern anscheinend besser zu bewerkstelligen. Einen älteren Zeitschriftenbericht aus 1981/82 habe ich noch, dort wurde ein 900 8V US-Tu gezeigt, bekattet mit nur 135 PS.
Aus diesem Umstand hatte Saab angeblich einen Entwicklungsvorsprung als in D/EU die KATs eingeführt wurden.
Vergaser-G-Kat ist mir nur als NachrüstKit bekannt. Zum Werksvergaserkat kenn ich sonst keinen Schnipsel Papier ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, wobei sie da nie als "i" bezeichnet worden.
Eine andere Frage in dem Zusammenhang, die mir da grad kommt: gab es von SAAB die Vergasermodelle überhaupt je mit Katalysator?
Wurden mein ich mit "injection" aus-geschrieben :) habe mir länger nicht meine Prospektsammlung US angesehen ...
 
Zurück
Oben