Kaufberatung - Angebote & Besichtigungen Saab 99

Tja, ich habe mir diesen 99er vor knapp einem Jahr in Köln angesehen (danke an Mike fürs überlassen der Bühne!!), da war er gerade von B überführt worden.
Ich kannte bis zu dem Zeitpunkt nur die Beschreibung aus dem Angebot bei Quokas (oder wo immer der inseriert war), die telefonische Beschreibung des Verkäufers und die Bilder, die zum Inserat gehörten.
Nach den Bildern zu urteilen sah er gar nicht so schlecht aus, und auch ich bin wegen der Ausstattung aufmerksam geworden.
Allerdings war dann die Realität eine völlig andere.

Die Karosserie ist an allen mögliche und unmöglichen Stellen (Unterboden, Schweller, Endspitzen vo + hi, .......) so gar, dass schon der leichteste Druck mit einem Schraubenzieher zu Löchern führte.
Türen hatten Durchrostungen, innen war das Fahrzeug am schimmeln, weil völlig nass und undicht.
Die Radläufe waren durch, die Radlaufblenden mit irgendeinem Kleber über die Kanten geklebt.
Der Motor war so Ölundicht, dass man gar nicht sehen konnte, wo das genau herkam.

Ich weiß, dass man in so ein Auto immer Arbeit investiern muss und bin davor als gelernter Kfz-Mechaniker auch nicht bange.
Der allerdings muss völlig gestrippt und dann von Grund auf neu aufgebaut werden, was sich nur mit seeeeeeeeeeeehr vielen Arbeitsstunden und finanziellem Aufwand machen läßt.
Der ist ein Projekt, das sich, wenn man nicht täglich dran arbeiten kann, nur über einen sehr langen Zeitraum realisisern läßt.
Dies auch vor dem Hinertgrund, dass da immer wieder völlig unsachgemäß dran herumgebastelt wurde.
Die nötige Zeit kann ich aktuell für so ein Projekt nicht aufbringen - deshalb habe ich ihn nicht gekauft.
Habe mich aber schon gewundert, dass er bisher nicht wieder im Angebot aufgetaucht ist...........
 
danke für Dein Feedback, für mich beruhigend, wenn auch Du den Eindruck hast, dass der reale Eindruck deutlich von der Beschreibung und den Bildern abweicht. Ich hatte ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich schon mit der Intention gekommen war, ihn mitzunehmen. Aber der Verkäufer sagte im Vorgespräch, dass bspw. der Unterboden neu versiegelt worden sei - da gehe ich erstmal von Substanz aus. Ich habe dann einmal gegen den Schweller getreten, da flogen 30cm Saabblech ab, sowas ist dann immer ein geiler Eindruck und führt zu ersten Würgereizen, Sorry!
Die Karosse habe ich mir dann nicht mehr so genau angsehen. Interessant ist aber, dass er wohl mal neu lackiert wurde und bspw. die Radläufe gemacht wurden. Ich habe etwas abplatzenden Lack gelöst und drunter solides Radlaufblech gefunden. Es sieht so aus, dass der Lack (vom verzinnten?) Blech abplatzt. Also vielleicht doch mit etwas Guthaben zumindest.
Das, was Du beschreibst, deutet nochmal auf deutlich mehr Mängel hin, als ich in der kurzen Zeit finden konnte. Und für einen 99er wohl ziemlich fertig, denn, wie sagt man so schön, beim 99er wurde der "Rost schon auf dem Reisbrett entfernt". Von innen war er jetzt trocken, wohl weil er trocken stand. Ich war mit meinem besten Kumpel angereist, Ing. im Entwicklungszentrum bei Porsche, er rat mir, dringend die Finger davon zu lassen.
Ich denke die ganze Zeit an Umbau; man könnte was schönes draus machen, bspw. einen B201 oder B202 Turbo einbauen oder sogar auf E-Antrieb umbauen (hat keine Servo!) und damit auch die B-Motorprobleme eliminieren. Der Motor scheint aus vielerlei Gründen schlecht zu sein, es liegt der Riss des ZK recht nahe, auch wegen der schlechten Kaltstarteigenschaften (lief minutenlang auf 2-3 Pötten, ölt, kein Druck im Ausgleichssystem). Wäre die Technik irgendwie vertrauenswerweckend, hätte ich es vielleicht riskiert. Aber Technik & Karosse im A... - ist eine ungute Idee, gerade bei solch einer Rarität.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich habe dann einmal gegen den Schweller getreten, da flogen 30cm Saabblech ab, sowas ist dann immer ein geiler Eindruck und führt zu ersten Würgereizen, Sorry!
Die Karosse habe ich mir dann nicht mehr so genau angsehen.

Das klang aber vor 14 Tag noch optimistischer ;-)
 
ich bin ein recht positiv denkender Mensch und es waren/sind was Modell, Farbe und Ausstattung angeht ja durchaus auch Emotionen im Spiel :smile: - ich hab' mir ja keinen Golf1 oder sowas angesehen... von daher: immer noch ein toller Wagen, für den ich irgendwie hoffe, dass er überleben mag. :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Technik & Karosse im A... - ist eine ungute Idee, gerade bei solch einer Rarität.

Stimmt gernau!
Ich hatte, bevor der Besichtigungstermin in Köln zustande kam, monatelang Kontakt (Mail & Telefon) mit dem Verkäufer.
Auch ich war mit der festen Absicht dorthin gefahren, ihn zu kaufen.
Klar, dass bei so "einem Schätzchen" Arbeit notwendig ist, das weiß ich, ist kein Problem, zumal ich eine Werkstatt zur Vefügung habe, die ich nutzen kann.
Mein Sohn, selber Kfz-Meister, war mit in Köln und ich konnte sehen, wie ihm die Gesichtszüge immer mehr entglitten, je länger wir schauten.
Ohne Bühe hätten wir uns allerdings nie so einen umfassenden Überblick über den Zustand des Fahrzeug verschaffen können.
Deshalb war ich froh und dankbar, das Sacit mir den Kontakt zu Mike vermittelt hat, der an einem Sonntag (!) extra seine Halle geöffnet und freigemacht hat, damit ich auf die Bühen konnte.
Ich hoffe auch, dass sich jemand des Wagens annimmt, der Zeit und finanziellen Mittel hat um ihn kompett zu zerlegen und neu aufzubauen.
Alles andere wäre Pfusch (und davon hatte der 99er bisher schon genug) und würde letztendlich doch irgendwann nur das Ende bedeuten.

Aber auch ich suche weiter..............

Grüße aus BI - Thomas

PS (und ohne das Theme hier schreddern zu wollen):
9 x 900 aus Nachlass hab ich gerade angeboten bekommen - jemand Interesse??
Ich mache dafür jetzt gleich mal ein neues Thema auf......
 
An der Karosserie müssten Radläufe (teils nur nachgebessert + lackiert) und die unteren Ecken am Kotflügel zur Frontmaske hin gerichtet werden. Evtl. gibt es am Schweller noch Schweißarbeiten, ich habe mir den nur flüchtig angesehen.

Ich habe dann einmal gegen den Schweller getreten, da flogen 30cm Saabblech ab, sowas ist dann immer ein geiler Eindruck und führt zu ersten Würgereizen, Sorry!

also für mich liegen zwischen diesen beiden beiträgen welten :hmmmm:
dann lieber keinen besichtigungsbericht verfassen...

hat jemand fotos von den rostherden? ich mag ja kisten an die sich niemand wegen bissl rost rantraut :love:

Ich hatte, bevor der Besichtigungstermin in Köln zustande kam, monatelang Kontakt (Mail & Telefon) mit dem Verkäufer.

woran lag das? verkäufer oder kaufinteressent?
 
Den silbernen 99 habe ich mir letztes Jahr angeguckt, schönes Auto !!!
Was man vorher nicht sah war schon erstaunlich, an ich mein allen Radläufen platze der Lack bedingt durch Rost ....
Damals sollte der 1800 kosten, so schön und wertig der auch aussah, den hätte man mir bestenfalls schenken können ...
den hätte ich auf Jahre nicht fertig gekriegt ... Fotos hatte ich gemacht, da gucke ich noch mal.
Die Mittelkonsole war Marke Eigenbau, die fand ich gut.
Schreddern sollte man den nicht, hoffentlich findet sich jemand :o der das seltene Teil rettet .....
 
So langsam wird der Wagen preislich doch wieder interessant - als Projekt für Enthusiasten.
Ich habe mir den auch vor 1 1/2 Jahren in Berlin angesehen, da kann ich die gleiche Story erzählen. Ich war erst sehr angetan von den Bildern in der Anzeige und dem Telefonat mit dem Besitzer. Als ich den Wagen in natura von nahem gesehen habe war ich dann doch sehr ernüchtert. 1600,- waren da aufgerufen. Der Besitzer ist wirklich sehr nett, mag den Saab auch sehr. Nur leider ist er technisch nicht begabt und auch finanziell nicht so ausgestattet, dass er den Wagen professionel sanieren lassen könnte.
Ich habe ihm tatsächlich noch geholfen den Wagen wieder fahrbereit zu machen. Er hatte beim Versuch die Vergaser zu reinigen eine Membran beschädigt. Ich habe die Vergaser dann ausgebaut gereinigt und mit Rep.Sätzen überholt, für einen kleinen Unkostenbeitrag. Der Besitzer war zufrieden und meinte er lief besser als vorher, ich war aber nicht ganz zufrieden. Die Vergaser ließen sich nicht wirklich synchronisieren und der Rundlauf war nicht wirklich gegeben. Ich hatte auch nicht die Zeit für einen größen Motorcheck. Zumindest zeigte ein Kompressionstest, dass ein Zylinder weniger komprimiert als die anderen.
Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist, ist dass die Radläufe zwar erneuert wurden, aber sicher besser gespachtelt als geschweißt sind. Es sah für mich so aus, als ob die Innenradläufe teilweise aus Tafelblech gebogen wurden, ohne besondere Anformung.
Ich denke auch, dass es viel Zeit und Energie braucht den wieder fit zu machen. Aber zum verschrotten wäre er auch wieder zu schade, 99 CC sind schon recht selten. Außerdem hat er ein originelles Audiosystem mit gaanz vielen Lautsprechern.
Falls er noch zu haben ist: geht hier nicht zufällig jemand in den Ruhestand und sucht noch ein zeitfüllendes Hobby??
 
Der Wagen scheint noch zu haben zu sein. Was mich sehr wundert !!! Wäre es ein ebenso seltener 900er, er wäre längst weg. In der Mercedes-Szene und in der Citroen-Szene, in der ich sehr aktiv war, bevor mich der Saab-Virus infiziert hat, werden viel schlechtere Autos für viel mehr Geld gekauft und aufgebaut oder geschlachtet, damit die guten Teile in anderen Fahrzeugen weiterleben können. Es scheint wohl so, dass der 99er in der Szene noch nicht wirklich etabliert ist. Sehr schade, ist er doch ein fantastisches Auto und der Vorfahre des allseits beliebten 900ers. Mein Hallenvermieter und Lehrmeister würde mich für verrückt erklären, wenn ich neben meinen diversen Saabs noch einen 99er CC zum Aufbauen oder Schlachten an Land ziehen würde. Aber, ich habe schon darüber nachgedacht (mehrmals). Ganz nüchtern betrachtet sind auf der Habenseite mindestens der Frontspoiler, die Soccer-Felgen, der Doppelvergaser und vieles mehr. Und wenn man ihn doch aufbauen will, so ist sicher ein Wertgutachten von min. 8000 Euro in Zustand zwei zu erwarten.

Also, nur Mut. Ich bin sehr gespannt, ob sich jemand aus der Szene dieses seltenen und schönen Wagens annimmt.
 
Ist doch der aus #21 ff. Wurde von Berlin nach Köln ausgebürgert und rostet still vor sich hin...
 
wer hat denn nun fotos von den problemstellen?
 
moin, der wagen ist verkauft. Ich hab mir letztens ein gebrauchtes 9000er Lenkrad gekauft, und beim Faszinationsgespräch kam heraus, der werte Herr hatte sich den 99er gekauft, den ich mir kurz vorher im Netz angeguckt hatte. Bezahlter Preis war allerdings auch weit unter den letzten 800,-
Da hätte ich den auch genommen.

Er ist recht optimistisch was die Schweißarbeiten angeht etc.

Der neue Besitzer ist aber auch nicht im forum vertreten
 
Zurück
Oben