Sonstiges - Alles zu meinem 9-3 II SportCombi

Was heißt denn hier leichter?
Mit welchem kommst Du/Ihr? Bei dem einen fehlt doch das Dach... Also fehlt auch einiges an Gewicht.....:laugh:

Und außerdem, wieso Vorteil, wieso muß Deiner warm sein?
Haben wir nicht gerade über ne Probefahrt geredet?? Klingt jetzt eher nach nem Rennen....:eek::tongue:
 
Was heißt denn hier leichter?
Mit welchem kommst Du/Ihr? Bei dem einen fehlt doch das Dach... Also fehlt auch einiges an Gewicht.....:laugh:

Und außerdem, wieso Vorteil, wieso muß Deiner warm sein?
Haben wir nicht gerade über ne Probefahrt geredet?? Klingt jetzt eher nach nem Rennen....:eek::tongue:
Rennen - niemals - aber freue mich die Performance von Deinem zu erfahren...

Zeit für Schneeflöckchen..
 
Ich seh gerade das ich nicht der Erste bin....:top:
 
Ich muß jetzt mal hier bißchen nachtragen....
Also Wassereinspritzung hat leistungsmäßig keine Vorteile. Zumindest kann ich nicht bestätigen das es diesbezüglich Vorteile hat.
Ganz klar, es senkt die Ansaugluft um einige Grad. Was indirekt ja auch "Leistung" mit sich bringt.
Wirklich sinnvoll ist diese Einspritzung nur bei kurzen Strecken oder für kurzfristige Beschleunigung.

Bei meiner üblichen Fahrweise/-strecke was sich sehr viel auf BAB bezieht, benötige ich im Schnitt 30 Liter Flüssigkeit in 2 Wochen. Klar, ab 0,5 bar fängt die Einspritzung ihre Arbeit an und tut das bis 1,5 bar.
Also eigentlich die gesamten 42 Km bis zur Arbeitsstelle...

Destilliertes Wasser ist preislich vetretbar, nur Methanol (ca. 1,50€/l) ist nicht mehr effizient.

Kleine Rechnung:
Durchschnittverbrauch : 7,5 Liter/Diesel
1680km pro Monat
126 Liter / Monat; 138 EUR / Monat (1,10EUR / Liter)

Verbrauch WAES
(Wasser-Alkohol-EinSpritzung): 60 Liter Gemisch / Monat (2/3 Wasser, 1/3 Ethanol/Methanol)
20 Liter Ethanol und 40 Liter Destilliertes Wasser pro Monat
1,20 EUR/Liter Dest. Wasser im Discounter
48 EUR / Monat
1,50 EUR/Liter Ethanol beim Modellbauer
(Der wird seit diversen Terrorproblemen nicht mehr an Privatpersonen veschickt)
30 EUR / Monat

Somit kostet mich die Wasser/Ethanoleinspritzung pro Monat 78,- EUR zum betanken.
Total unsinnig wenn man die Wirkung im Bezug auf die laufenden Kosten betrachtet.
Angeblich soll die Beimischung von Alkohol den Verbrauch senken... Bei mir hat es mit viel Fantasie 2/10 ausgemacht. Das übersteigen aber die Kosten für die Befüllung...

Ich für meinen Teil nutze die Wassereinspritzung nur noch ohne Alkohol. Und nur aus dem Blickwinkel die thermische Belastung des Motors zu senken.
Auch habe ich die Bedüsung versetzt. Laut Hersteller soll diese ca. 20cm vor der Drosselklappe sitzen, oder sogar
in der Ansaugbrücke.
Ich hab die Düse bei meinem Einbau nun direkt hinter dem LLk platziert. Warum?
Na umso länger Wärme bei der Verdunstung entzogen werden kann, desto größer der Effekt.

Laut Tester senkt das eingespritze Wasser die Ansaugluft um bis zu 15°... Das ist ordentlich, aber dazu muß der Ladedruck gehalten werden, da ja die Einspritzmenge mittels Ladedruck geregelt wird.

Aus dem Grund folgte nun ein etwas größerer Ladeluftkühler...
610x330x76mm...

30060168pi.jpg


30060169gk.jpg


30060170cu.jpg


30060171rc.jpg


Gut, damit der LLK rein passt mußte die Stoßstange geringfügig optimiert werden.

30060232vs.jpg


Nebler sind raus und Gitter sind drin. Direktere Luftführung und Filtereinheit...
Das mittige Maul werde ich auch noch "hinter Gitter" schicken.

Da ich der Meinung bin das Kühlung für einen Motor wichtig ist...

30060287yo.jpg


30060289ja.jpg


An der Software ist noch nicht verändert.

Der Keramikkat ist raus und wurde gegen einen Metallkat getauscht.
 
Wo bekomme ich diesen Security Code für meinen Saab her...?
Der Händler in Saarbrücken hat keine Unterlagen mehr und dieses Nachfolgeunternehmen "Orio" hat sich bisher nicht gemeldet...

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese 4 Ziffern nach 10 Jahren zu bekommen?
Meine Unterlagen hab ich schon ziemlich genau durchsucht...
 
Darf ich mal fragen wo du deine Silikonschläuche für die Aufladung geordert hast?

Ich habe schon mehrer Sichtungen getätigt.
Bin mir noch nicht schlüssig.

Danke,

Gruss
 
Nen 3/4 Jahr war er nicht mehr online... 2017 hatte es echt in sich... Aber gut...

Alles was mit LLK, der Verrohrung oder den Kleinteilen zu tun hat bekomm ich vom Turbozentrum-Berlin.

Ab Turbo sind bei meinem 93er alle Rohre auf 76mm gewachsen.
 
Leider nicht so richtig.
Eigentlich war über den Winter der neue Turbo geplant. Sowie die zwei Ölkühler..
Nix hat er geschafft....:redface:
 
Zurück
Oben