Sonstiges - Alles zu meinem 9-3 II SportCombi

Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
175
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Ich wußte nicht wie ich es am Besten zusammen fassen soll...

Ich möchte hier einen Thread beginnen, in dem ich hier alle meine Fragen, Erfahrungen und was sonst noch so kommt, bündeln möchte. Natürlich wird vor der Fragestellung die Suche benutzt...

Wie der eine oder andere im "Hallo"-Forum gelesen hat, bin ich seit gut ner Woche mit dem oben genannten "Schwede" unterwegs...

Auf Grund von meiner Pendlerei Württemberg - Vorarlberg/Österreich kommt so einiges an Kilometern zusammen. Am Tag rund 90.... Nur Arbeitsweg...

Die ersten 1000km hab ich nun voll! Er fährt sich echt super.
Gut das vorherige Kfz war nen Omega Caravan 2.2 Bj. 2000. Die Elegance-Austattung hatte seine Vorteile, aber das Komfortfahrwerk - ein Graus! Sporfahrwerk kam nicht in Frage.

Die Austattung vom Saab - Na gut, recht viel Plaste.... Aber OK!
Die Schweizer haben da einiges im Angebot.

Nun meine derzeit wichtigsten Fragen...

Frage 1:
Ist es normal das der Turbo beim 1.9Tid Pfeifgeräusche macht? Meist kurz nach dem Zuschalten vom Turbo...
Ich kenne das von Vw`s, pfeifender Turbo, meist ein Zeichnen wenn er kurz vor dem Exitus steht...
In der Suche kommen so Sachen wie LLK ist undicht usw...

Frage 2:
Ist es empfehlenswert bei dem oben genannten Motor, bei einer Laufleistung von 103.000km nen Chip drauf zu machen? Ich bin sehr vorsichtig was die Chiptuning-Sache angeht.... Nicht vergessen, es ist ein Automat...

Frage 3:
Ich hab ja nun mein Nachbauradio drin. Wie schon bei vielen anderen stellt sich nun die Frage, wie erhalte
ich mir meine Funktionen vom MFL...?
Viele verbauen ja ein Interface (ich glaub so heißt das)... Mein Radio kann so einiges, nun würde mich interessieren was die Pin´s in der Grafik genau bedeuten....
26003239dd.jpg


Evtl. kann ich die MFL-Funktionen ja direkt anschließen, auch wenn die Hoffnung dies bezüglich etwas gering ist. Als andere Option gibt es noch die folgende:
http://www.ebay.de/itm/200827258132?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
ACR ist ja ein Name und kein No-Name-Billigzeug....
Ich hoffe das das Verlinken zu diversen Shops kein Problem darstellt.
Ich ziehe daraus ja kein Vorteil/Kapital....
 
Muß ich eigentlich etwas bei den Lautsprechern im Amaturenbrett beachten? Einbautiefe und solche Sachen...?
 
Durchmesser 87mm, die Einbautiefe des Lautsprechers ist eher nicht das Problem, falls Du ein 2-Wege System nimmst darf der Hochtöner nicht zuweit rausstehen sonst passt das Gitter nicht mehr……

Gruß, Thomas
 
@Thomas
Danke, Du bist eher einer der flinken Beantworter, kann das sein...:rolleyes:
Den Durchmesser hattest Du ja schon an anderer Stelle mal mitgeteilt, trotzdem danke.
Eigentlich tendiere eher zu etwas was mehr Tiefen bringt.... Da ich keine Ahnung habe was mein Saab eigentlich für eine Austattung hat, ist das garnicht so einfach etwas raus zu finden. Deshalb finde ich über die Suche auch nicht viel.
 
Da wirst Du da oben nicht viel ausrichten können, mehr Platz ist nicht……

Gruß, Thomas
 
Muß ich mal schauen was sich mit dem "riesen" Durchmesser realisieren lässt...
 
Ich hab mich mal mit dem Innenraum beschäftigt...

Meine ersten Folierversuche.
26180234fa.jpg


26180235fe.jpg


26180236rb.jpg


26180237cc.jpg


26180238fi.jpg


Geht schon.... Nicht zu vergleichen mit Scheibenfolie... Geht viel besser!!!

Da ich nun etwas im Folierfieber bin, wie bekomme ich die Verkleidung um die Klima raus?
26180240zw.jpg


Und, kann man die Verkleidungen um die Knöpfe am MFL ausbauen? Ohne das ganze Lenkrad und den Airbag auszubauen....
26180242hk.jpg
 
Das Klimabedienteil ist meines Wissens nach nur gesteckt, an einer Seite mit etwas breitem vorsichtig raushebeln, dann rausziehen und den Stecker abziehen, die Blende wird mit Clips gehalten, diese vorsichtig lösen und die Blende abnehmen……
Für die Lenkradtasten muss der Airbag raus, sonst wird das nix vernünftiges ……

Gruß, Thomas
 
Na dann bleiben die Blenden am Lenkrad halt schwarz...
Aber das Bedienteil werd ich vorne noch in Angriff nehmen... Am Wochenende dann... Danke
 
Ich gucke aber zur Sicherheit nochmal im WIS nach, bei meinem "alten" Bedienteil ist es jedenfalls so……

Gruß, Thomas
 
Also erst das Ablagefach unterhalb ausbauen, da befindet sich links eine Verriegelung, dann das Bedienteil mit einem breiten Teil raushebeln.............
Schicke Dir gleich etwas per PN..........

Gruß, Thomas
 
Ich wußte nicht wie ich es am Besten zusammen fassen soll...

Ich möchte hier einen Thread beginnen, in dem ich hier alle meine Fragen, Erfahrungen und was sonst noch so kommt, bündeln möchte. Natürlich wird vor der Fragestellung die Suche benutzt...

Wie der eine oder andere im "Hallo"-Forum gelesen hat, bin ich seit gut ner Woche mit dem oben genannten "Schwede" unterwegs...

Auf Grund von meiner Pendlerei Württemberg - Vorarlberg/Österreich kommt so einiges an Kilometern zusammen. Am Tag rund 90.... Nur Arbeitsweg...

Die ersten 1000km hab ich nun voll! Er fährt sich echt super.
Gut das vorherige Kfz war nen Omega Caravan 2.2 Bj. 2000. Die Elegance-Austattung hatte seine Vorteile, aber das Komfortfahrwerk - ein Graus! Sporfahrwerk kam nicht in Frage.

Die Austattung vom Saab - Na gut, recht viel Plaste.... Aber OK!
Die Schweizer haben da einiges im Angebot.

Nun meine derzeit wichtigsten Fragen...

Frage 1:
Ist es normal das der Turbo beim 1.9Tid Pfeifgeräusche macht? Meist kurz nach dem Zuschalten vom Turbo...
Ich kenne das von Vw`s, pfeifender Turbo, meist ein Zeichnen wenn er kurz vor dem Exitus steht...
In der Suche kommen so Sachen wie LLK ist undicht usw...

Frage 2:
Ist es empfehlenswert bei dem oben genannten Motor, bei einer Laufleistung von 103.000km nen Chip drauf zu machen? Ich bin sehr vorsichtig was die Chiptuning-Sache angeht.... Nicht vergessen, es ist ein Automat...

Frage 3:
Ich hab ja nun mein Nachbauradio drin. Wie schon bei vielen anderen stellt sich nun die Frage, wie erhalte
ich mir meine Funktionen vom MFL...?
Viele verbauen ja ein Interface (ich glaub so heißt das)... Mein Radio kann so einiges, nun würde mich interessieren was die Pin´s in der Grafik genau bedeuten....
26003239dd.jpg


Evtl. kann ich die MFL-Funktionen ja direkt anschließen, auch wenn die Hoffnung dies bezüglich etwas gering ist. Als andere Option gibt es noch die folgende:
http://www.ebay.de/itm/200827258132?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
ACR ist ja ein Name und kein No-Name-Billigzeug....
Ich hoffe das das Verlinken zu diversen Shops kein Problem darstellt.
Ich ziehe daraus ja kein Vorteil/Kapital....


Nr.1
Das Pfeifen ist normal, vorallem wenn er kalt ist...Opel/Fiat hats nicht gebacken bekommen, einen 100%planen Krümmer zu verbauen. Laut einem alten Saab-Schrauber (Klaubert in Eulowitz) ist alles i.O. Solangs warm dann (fast) weg ist.
Das man die Turbine leicht arbeiten hört, ist ebenso normal.

Nr.2
Chip schadet nicht, aber über 180PS/420 NM (Serie 150PS/320NM) würd ich nicht gehen...Maptun bzw. BSR haben da was Gutes im Angebot, wenns mit TÜV sein soll, dann Hirsch(etwas zahmer)

Nr.3
Du brauchst ein CAN-Modul, wies bei Skandinav (Facebook) dabei ist.
Einfach mal nachfragen.
 
Ui, so überraschend noch so viele Tipps.
Danke danke...:top:
 
@brose
Danke für die PN. War sehr hilfreich....:top:

Gestern hatte ich nen halbes Stündchen Zeit...:proud:
26199285tc.jpg


26199286zi.jpg


Wenn man die Bilder so sieht - ich sollte ihn mal aussaugen...:hmmmm:

Kann man bei den Außenspiegeln das Dreieck, bzw die Halterung vom eigentlichen Spiegel trennen? Die Spiegel selber sind ja lackiert und hübsch.
Aber das Dreieck/Halterung ist von der Witterung grau ausgeblichen... An der Unterseite ist ne Kappe. Gibt es dort ne Verschraubung?


@Urbaner
Also bei 1. hab ich mal darauf geachtet... Das Pfeifen ist bei Betriebstemp. nahezu weg... Also alles normal...
Zu 3.... Danke für den Tipp. Die Funktion des MFL ist erstmal nicht das Wichtigste... Das kann warten. Trotzdem recht herzlichen Dank...

Nun zum hauptsächlichen Thema. Punkt 2.
Was ist wichtiger, der Drehmoment oder die PS? Eigentlich zählt ja das Drehmoment oder?
Wenn ich mich an Dein Rat halt und nicht über 420Nm komme, spielen doch die Pferde eine geringere Rolle, oder seh ich das falsch?
 
Das sieht gut aus! Hast Du das mit Wassertransferfolie gemacht?
 
@brose
Danke für die PN. War sehr hilfreich....:top:

Gestern hatte ich nen halbes Stündchen Zeit...:proud:
26199285tc.jpg


26199286zi.jpg


Wenn man die Bilder so sieht - ich sollte ihn mal aussaugen...:hmmmm:

Kann man bei den Außenspiegeln das Dreieck, bzw die Halterung vom eigentlichen Spiegel trennen? Die Spiegel selber sind ja lackiert und hübsch.
Aber das Dreieck/Halterung ist von der Witterung grau ausgeblichen... An der Unterseite ist ne Kappe. Gibt es dort ne Verschraubung?


@Urbaner
Also bei 1. hab ich mal darauf geachtet... Das Pfeifen ist bei Betriebstemp. nahezu weg... Also alles normal...
Zu 3.... Danke für den Tipp. Die Funktion des MFL ist erstmal nicht das Wichtigste... Das kann warten. Trotzdem recht herzlichen Dank...

Nun zum hauptsächlichen Thema. Punkt 2.
Was ist wichtiger, der Drehmoment oder die PS? Eigentlich zählt ja das Drehmoment oder?
Wenn ich mich an Dein Rat halt und nicht über 420Nm komme, spielen doch die Pferde eine geringere Rolle, oder seh ich das falsch?


Richtig, das Drehmoment sorgt für den Schub die Leistung brauchst du dann auf der Bahn in den hohen Drehzahlen.
Warum die 420NM, ganz einfach: wir fahren beide das F40-Getriebe von Opel die Zahl bedeutet, das es 400NM dauerhaft ab kann.
BSR und Maptun liegen in etwa in dem Bereich von 420NM. Einige Opelaner gehen sogar bis über 500NM ohne irgendwelche Probleme.

Ich würde dir aber rein prophylaktisch zum regelmäßigen Getriebeölwechsel raten (so alle 2-3Jahre/30-50tkm)...laut Opel ist nämlich ein Wechsel nicht vorgesehen^^ und irgendwann wird die Schaltung ein wenig hakelig(allerdings ihne erkennbaren Verschleiß).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Getriebeöl beim Automatik sollte laut Vorgabe alle 120.000km gewechselt werden……

Gruß, Thomas
 
Oder alle 6 Jahre……

Gruß, Thomas
 
Also wenn ich unter 400Nm bleib, aber über 180PS komm wäre das ein geringeres Problem...?

Laut Trost-Programm ist das Getriebeöl (wie Brose schon gesagt hat) alle 120.000km/6 Jahre fällig.
Meins wird nächsten Monat gewechselt. Wird dann so bei 107.000km sein.
Filterwechsel ist ja nicht nötig.? Der sitzt ja im Getriebe, oder?
 
@Björn83 : Ich glaube ich muß Dir mal alle Innenteile zum Folieren schicken. Nicht das Du in Langeweile sterben musst. Das sieht ja echt schick aus, leider fehlt mir da die Geduld. :biggrin:
 
Zurück
Oben