ACC Fehlercode 08

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.165
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
So, jetzt hat es mich auch erwischt (oder auch nicht, dazu später mehr).
In unserem 9-5 kam auf der Fahrerseite keine warme Luft mehr raus. Daraufhin habe ich die ACC kalibriert und der Fehler 08 wurde angezeigt. Soweit so gut, habe mich dann versucht darüber schlau zu machen und zu ergründen welches Teil defekt sein könnte. Bevor ich da alles auseinander schraube wollte ich erst mal in Erfahrung bringen welches Teil (Stopper, Welle) denn defekt sein könnte bei folgendem komischen Verhalten: Während der Kalibrierung kam dann doch warme Luft aus den fahrerseitigen Düsen :confused: Aber nur dann...anschließend wieder 08
Bis heute...da funktionierte die ACC wieder einwandfrei:rolleyes: Warme Luft links wie rechts, oben und unten. Wie kann das sein? Die Welle kann dann wohl nicht gebrochen sein, oder?
Sollte es jetzt doch noch mal ausfallen, deutet das eher auf den Stopper hin, oder doch ein Stellmotor mit Aussetzern?
 
Also bei mir war auch erst dieser Stopper hinüber, Fehlercode 08 aber dennoch verbunden mit einer Heizleistung auf der Fahrerseite. In der Werkstatt (3x vorgeführt) hatte man den Riss im Stopper nicht erkannt (da war nichts abgebrochen, sondern nur ein Haarriss entstanden, der dem Motor aber erlaubte, über das eigentlich vorgesehene Stoppmaß hinaus zu drehen). Aussage der Werkstatt damals : "da ist nichts gebrochen, alles in Ordnung, die Fehlercodeanzeige hat nichts zu sagen"... ein paar Wochen später dann im Winter der GAU : ein lautes Knacken, gelbe Bruchstücke im Fussraum, Fahrerseite eiskalt - die Welle war gebrochen.

Schau unbedingt nach, ob der Stopper schon angeknackst ist, d.h. nimm ihn ab und schau am dicken Ende, ob dort bereits ein Riss vorhanden ist (versuchen, ob man ihn am Rand auseinander ziehen kann). Die Welle kann nämlich sehr unglücklich brechen, so dass letztendlich die Reparaturhülse nicht mehr angebracht werden kann.

Hier mal ein Video, im letzten Teil geht es um den 08 Fehlercode (der erste Teil bezieht sich auf die Beifahrerseite). Hier ist der Stopper sofort ersichtlich zerbröselt, dies ist aber wie gesagt nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den aktuellen Lieferstatus kann ich nichts sagen, vor zwei Jahren war er noch problemlos zu bestellen (ich schätze mal preislich aktuell +/-30 Euro)

 
Ich schaue mir das mal an. Freue mich schon auf tolle Verrenkungen im Fußraum:biggrin:
 
ich hab derzeit das selbe Problem. Nun mag ich bei diesem Wetter nicht in die Tiefen des Fußraums abtauchen und das Ding rausfummeln. Kann man an irgend einer Welle/Klappe eine art "Grundwärme" manuell einstellen? Das Umschalten zwischen Scheibe/Front und Fußraum funktioniert...nur bläst es permanent kalt raus. Bei den derzeitigen Temperaturen nicht wirklich lustig.
 
Ich würde mal vermuten, sollte das möglich sein, dass das kaum weniger Aufwand sein wird als der Wechsel des Stopfers/Welle. Um an die Klappensteuerung zu kommen musst du eh von "unten" ran.
 
Hallo! Ja das ist möglich - hab ich gestern erst gemacht. Ist natütlich keine Dauerlösung und erfordert etwas krumme Finger. Einfach die Welle mit der Hand drehen.
 
So Fehler offensichtlich behoben:smile: Der Stopper war oben eingerissen und wurde getauscht. Die Kalibrierung zeigt keinen Fehlrcode 08 mehr (bis jetzt). Hoffe das war es jetzt gewesen. Muss aber gleich noch mal in die Garage...habe vergessen diesen nadelartigen Sensor im Ausströmer wieder zu installieren...:rolleyes: Naja, sind ja nur drei Schrauben.
 
habe vergessen diesen nadelartigen Sensor im Ausströmer wieder zu installieren...

Oh, den habe ich in schmerzhafter Erinnerung ... beim Zusammenbau der Verkleidung habe ich mir diesen mal schön ins Nagelbett gerammt... :mad:
 
Ich hänge mich mal hier ran...

Hab letzte Woche einen sehr schönen 9-5 Griffin Kombi probegefahren.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Heizung im Bereich des Fahrerfußraumes relativ kalt blieb. Sonst wars allerdings ziemlich warm in dem Auto.
Nachdem ich jetzt die Suchfunktion schon relativ stark strapaziert habe und nichts fand, was nur den Fußraum betrifft, ist meine Frage, ob hier was Ähnliches vorliegen könnte oder ob das eine ganz andere Baustelle ist.
Kalibierung der ACC ist aktuell nicht möglich , da der Wagen ( noch??? ) nicht bei mir ist. Würde nur gerne einschätzen können, ob da ein gröberer Fehler vorliegt oder nur eine Kleinigkeit. Der Verkäufer meinte, der 9-5 würde im Fußraum generell schlechter heizen als ein vergleichbarer 9000, nur darauf kann ich hier im Forum beim besten Willen keinen Hinweis finden...
 
.....
dass die Heizung im Bereich des Fahrerfußraumes relativ kalt blieb.
...
Das ist ja genau der Fehler mit dem Hebel auf der Fahrerseite, also Fehlercode 8.
Ich hatte Glück, bei mir war nur der Hebel selbst defekt, die Welle war noch iO.

Gruße, Uwe
 
Der Verkäufer meinte, der 9-5 würde im Fußraum generell schlechter heizen als ein vergleichbarer 9000, nur darauf kann ich hier im Forum beim besten Willen keinen Hinweis finden

Hallo Gerald,

ich hatte bis 2005 einen 9000CS2,3t und hab mittlerweile den dritten 9-5 und kann die Aussage des Verkäufers nicht bestätigen. Die Fußraumheizung bei meinen 9-5's tut voll ihre Dienste, wenn's sein muss, wie in der Sauna.

Liebe Grüße, Erich
 
...ich hatte bis 2005 einen 9000CS2,3t und hab mittlerweile den dritten 9-5 und kann die Aussage des Verkäufers nicht bestätigen. Die Fußraumheizung bei meinen 9-5's tut voll ihre Dienste, wenn's sein muss, wie in der Sauna...

Das hatte ich mir eigentlich genau so gedacht. Danke für die Bestätigung!
 
Danke!

Wie gesagt, noch gehört mir der Wagen offiziell gar nicht. Aber sobald ich ihn habe, wird das gleich meine erste "Amtshandlung"!
 
Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem betrifft halt nur die Fahrerseite, werde mir das Teil bestellen und mal austauschen.

Jetzt hätt ich nur noch eine Frage, und zwar in das Gebläse für hinten das zwischen den vorderen Sitzen ist
da kommt gar keine Luft raus, was kann ich da machen=???

MFG SaabTigger
 
Kann´s sein, dass da irgendwas nicht stimmt, das SID beim Kalibrieren aber KEINEN Fehler anzeigt. Der Vorbesitzer war da schon mal dran, hat offenbar aber nicht wirklich gewusst worauf er schauen soll... Kann er da irgendwas gemacht haben, dass die Füße kalt bleiben aber trotzdem kein Fehler angezeigt wird???
 
Höre doch mal ob die Klappe im Fußraum beim kalibrieren wirklich klackt.
Vielleicht ist der Motor in sich in Ordnung aber irgendwie die Klappe ausgehangen?

Nur mal so als Hinweis:
Bei mir (und bei einem Kollegen) war die Welle aus dem Motor gewandert. War beim Ausbau nicht zu erkennen, nur durch Messen war nur noch eine 1/10 Überdeckung zum Getriebe vorhanden.
Mit einem beherzten Druck auf dem Motor war die Welle wieder in ihrer ursprünglichen Position.
Hält bei mir bereits ein halbes Jahr, bei meinem Kollegen schon seit einem Jahr keine Probleme mehr.
Darüber hinaus war mein Hebel auch angebrochen, was die Fehlermeldung aber nicht provoziert hat.
Gruß
Elmar
 
Zurück
Oben