Die Temperatur lässt sich schon noch regeln, allerdings bläst die Klima manchmal warm, obwohl sie nicht soll.
Die Welle sieht ohne nähere Betrachtung (gibt es irgenwo eine Anleitung zur Entfernung des Armaturenunterteils/Kniebretts oder sind das nur die zwei Schrauben rechts und links, die ich bisher gesehen habe?) ok aus. Allerdings hatte ich mal ein gelbes Plastikbruchstück im Fußraum, dass spricht ja eher für eine Beschädigung. Den Stopper habe ich übrigens noch nicht gefunden...
Also bevor Du jetzt irgendwelche Teile bestellst, musst Du schon genau wissen, ob die Welle gebrochen ist. Aber so wie Du den Fall schilderst, dass ...
...1. gar kein "Stopper" verbaut war (der zerbröselt nicht zu Staub, sondern in 90 Prozent der Schadensfälle knackst der oben kaputt, die Welle kann frei weiterdrehen über den Anschlag hinaus, der "Stopper" sitzt aber weiterhin auf der gelben Welle). Also war da schon mal jemand vor Dir am Werk...
...2. Du mal ein gelbes Teil im Fussraum hattest (gelb und leicht schwarz verschmutzt ?!? Hast Du es aufgehoben und kannst ein Bild davon hochladen ?)
...3. Die Temperatur auf der Fahrerseite nicht mehr eindeutig regelbar ist (ohne Klima von kalt nach heiss möglich ? Allerdings nicht ohne den Stopper durchführen !),
so ist das für mich schon ein Indiz, dass auch die Welle zur Mischklappe gebrochen ist.
Sei froh, dass Dir dieser Fehler nicht vor einigen Jahren passiert ist. Da hat die Werkstatt gerne den ganzen Klimakasten inklusive 11 Sunden Arbeit für 1600 Euro getauscht ! Aber inzwischen gibt es ja zum Glück die Reparatursätze :
Wenn es haltbarer und aus Alu sein soll, müsstest Du beispielsweise bei Flenner bestellen. Der Aluhebel (Stopper und Steckhülse) wäre dann nur noch ein Teil und kostet 95 Euro zzgl. Versand. Die Teilenummer bitte nochmal am Telefon bei Flenner kontrollieren lassen, müsste aber dieses Teil hier sein :
1014392
Gelenkhebel, Luftumwälzung Reparaturteil
Saab 9-5 (-2011)
Produktart: Reparaturteil Lenkradanordnung: für Linkslenker
Saab 9-5 (-2011): alle Modelle
Achtung! Der Einbau dieses Reparatursatzes verringert den Zeitaufwand im Vergleich zur Verwendung des Originalteils um ca. 9.5-11.5 Stunden! Der Einbau des originalen Umlenkhebels 1014391 verursacht einen Arbeitsaufwand von ca. 10-12 Arbeitsstunden, da der Ausbau der gesamten Luftzirkulationseinheit erforderlich ist.
Daher bietet sich der Einbau des Reparaturhebels 1014392 an, bei dem die Luftzirkulationseinheit im Fahrzeug verbleiben kann und sich der Arbeitsaufwand auf ca 0,5 Stunden reduziert.
empfohlenes Zubehör
1016222: Buchse, Luftumwälzung Klimaanlage
Die komplette, offizielle Saablösung besteht aus einem Ersatz-Plastikstopper und einer Steckhülse, preislich deutlich günstiger, die Hülse so um die 6 Euro plus den Stopper für etwa 28 Euro (müsste bei Saab die
5334701 sein), dann aber alles wieder aus Plastik
Abschließend noch ein paar Bilder im Anhang. Dort siehst Du, wie unscheinbar der Stopper oben bricht. Ich bin mit dem gebrochenen Stopper und Fehlercode 08 zweimal bei einem Saabhändler (GM Mehrmarkenbude) gewesen, die haben die Bruchstelle überhaupt nicht erkannt und mir zweimal alles wieder zusammengebaut - es wäre nichts zu finden und alles in Ordnung !!!! Als Dank kam dann kurze Zeit später mit einem lauten Knacken die gebrochene Welle... Seitdem fahre immer 80 KM zu einer anderen, fähigeren Saabwerkstatt.