Bremsen - ABS - Merkwürdige Phänomene

ABS-Encoder-Ringe alle i.o., nicht gebrochen o.ä.?
Hier https://www.saab-cars.de/threads/merkwuerdige-phaenomene.62308/#post-1214243 war der Hinweis auf unterschiedliche ABS-Sensoren als eine mögliche Ursache genannt
Das blöde ist ja, dass, solange ich ab Start unterhalb 20 km/h bleibe, alles prima ist. Das heißt, hier sind auch die Werte der Sensoren mit max. Delta von 1 km/h absolut plausibel und es ist per Tech kein Unterschied zum 97er Vergleichs-9k feststellbar (sogar Delta dort ebenso). In diesem Modus kann ich auch beliebig oft bis zum Stand abbremsen, ohne dass der Fehler auftritt.
Wenn ich jedoch ab Start (+54 an) einmalig die 20 km/h-Mauer durchbrochen habe, verliert a) bis zum nächsten +54-off das Tech, wie auch im 97er, den Kontakt und b) kommt dann bei geschätzt unterhalb 10 km/h das Rattern. Aus 50, 70, 90 heraus kann man erst einmal völlig sauber herunterbremsen, bis es kurz vor dem Stand wieder rattert.
Wobei ich das Gefühl (!) habe, dess er sich im Pedal irgendwie etwas härter tritt, als der 97er.

Schön mal wieder von dir zu lesen
Danke Dir!

AchJa, es geht im übrigen nicht um "meinen" 98er, sondern um die für die Jungs (der Große hat schon gerade Fahrstunden) geplante Kiste. Erste "urkundliche Erwähnung" fand er damals hier: https://mail.saab-cars.de/threads/98er-9k.52872/page-12#post-1364408

Die Kiste hat inzwischen im übrigen jene Prins verbaut, welche '07 Eriks ehemaliger Aero bei mir verpaßt bekommen hatte. Und auch sonst ich vieles aus meinem Schlachbestand hinein gewandert. Nachhaltigkeit in Reinkultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Vermutung dazu, ohne dass ich das jetzt im entsprechenden Handbuch nachgeschlagen hätte:
Ist 20km/h die notwendige Mindestgeschwindigkeit für die Selbstdiagnose des ABS-Systems? Dann tritt der Fehler ja erst nach der Selbstdiagnose auf. Würde das nicht für ein defektes Steuergerät sprechen?
 
Ja, vermutlich. Das WHB sagt zwar, dass der Pumpentest bei 30 km/h stattfindet - aber ist die Geschwindigkeitsangabe von 20 km/h so genau?

edit
Zumindest das Abschalten des Tech2 dürfte gemäß WHB S. 590-1 kein Fehler sein:
upload_2023-4-7_16-28-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Vermutung dazu, ohne dass ich das jetzt im entsprechenden Handbuch nachgeschlagen hätte:
Ist 20km/h die notwendige Mindestgeschwindigkeit für die Selbstdiagnose des ABS-Systems? Dann tritt der Fehler ja erst nach der Selbstdiagnose auf. Würde das nicht für ein defektes Steuergerät sprechen?
Eindeutig dagegen spricht nicht nur, dass in der Karre außer dem eigenen Steuergerät zwei weitere aus dem Regal exakt den selben Effekt zeigen, sondern vor allem auch, dass ich eines davon im o.g. 97er getestet habe und dort keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten feststellen konnte.

Ja, vermutlich. Das WHB sagt zwar, dass der Pumpentest bei 30 km/h stattfindet - aber ist die Geschwindigkeitsangabe von 20 km/h so genau?
Zumindest im MY '93 war es bei der Mk IV so:
Der Pumpentest startet jedesmal, wenn das Fahrzeug nach dem Start zum ersten Mal 30 km/h passiert. Die Pumpe läuft dann ca. 300 msek.
Ein neueres WHB als '93 habe ich dazu leider nicht.

Ahh, wenn ich zum ABS-Tester und nicht zum Tech. Aber die Schnittstelle ich ja wohl identisch geblieben:
Wenn Befehlscodes für Kontrollen während des Fahrbetriebs benutzt werden, ist zu beachten, daßdie Verbindung zwischen ISAT-Tester und ABS-Steuergerät unterbrochen wird, sobald die Fahrgeschwindigkeit 20 km/h überschreitet.
Damit ist das Problem quasi "gewollt" nie per Tech überwachbar.
Nachtrag, wollte ja nicht nur einfach den Text wiederholen: Doch "Befehlscodes", wie mit dem ISAT wohl möglich, werden hierbei mit dem Tech doch gar nicht genutzt.

Hier gab es offenbar mal ein sehr ähnliches Problem: https://www.saab-cars.de/threads/abs-fehler-ab-20-km-h.78847/
Muss mal sehen, dass ich die gut 100 Beiträge heute Abend mal in Ruhe dazu durchgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es offenbar mal ein sehr ähnliches Problem: https://www.saab-cars.de/threads/abs-fehler-ab-20-km-h.78847/
Muss mal sehen, dass ich die gut 100 Beiträge heute Abend mal in Ruhe dazu durchgehe.
Ja, schau vielleicht auch noch mal durch - ich hab es vorhin getan, weil ich auch dachte, dass es der Thread ist, von dem ich meinte, dass dort die Lösung beschrieben war, hab es dort aber nicht gefunden - vielleicht ja aber auch übersehen.
Es ging darum, dass bei Verwendung von Sensoren verschiedener Hersteller trotz im wesentlichen gleicher, korrekter Spezifikation diese offenbar doch so viel Differenz in ihren gelieferten Werten aufweisen können, dass das zu Problemen dieser Art führen kann, wenn sie gemischt am selben Fahrzeug eingesetzt werden.
Irgendwo hier im Forum gab es den Bericht, dass das Problem durch Austausch durch herstelleridentische Sensoren behoben werden konnte.
 
Bis jetzt ja - aber ich meinte, du kannst ja selbst nochmal guken, ob ich was übersehen habe... :rolleyes:
Wenn's so bleibt, schaue ich auch nochmal weiter, ob ich es finde - meist gibt es hier aber jemenden, der sich erinnern kann oder den Link dahin parat hat...
 
Von gelegentlichem ABS-Rattern kurz vor Stillstand kann ich auch von einem MY96 berichten. Fühlt sich dann so an, als käme man auf den letzten Metern auf Rollsplitt zum Stehen. Erst nach einiger Zeit (Monate?, Jahre?) meldete sich dann die ABS Lampe und der Sensor ließ sich mit Tech identifizieren. Das Überschreiten der 20 kmh könnte in der Nachschau auch eine Rolle gespielt haben, da es nicht gleich an der Hofausfahrt, jedoch gerne an der ersten Kreuzung auftrat.
In einem M93 Automatik mit ASR hat mich ein (Original-) Sensor allerdings lebenslang ohne Fehlermeldung auf andere Weise geärgert...

Ein achsweiser Tausch auf gut Glück gegen sicher intakte Sensoren kann also durchaus nahegelegt werden.
 
Danke, das wars, was ich suchte, aber nicht fand.
 
OK, danke!
Dann muss ich da wohl mal ran.

Wundert mich als Ursache trotzdem, weil ich a) an so einigen 9k mehr als nur einige Sensoren getauscht habe und weil die Sensorwerte im Tech plausibel sind.
Mal sehen, ob ich den Störer irgendwie eingrenzen kann. Evtl. kann ich ja sogar schon noch irgendwo einen optischen Unterschied re/li entdecken.
 
Kurze Überlegung:
Bei einem defekten Sensor tritt das Problem ja nicht auf.
Also ziehe ich nacheinander die 4 Sensoren ab. Damit sollte sich zumindest die verursachende Achse, oder osgar achsenübergreifend der betreffende Sensor, identifizeren lassen.
Richtig, oder Denkfehler?
 
Naja, wenn du Sensor ziehst, bekommst du:
a) bei Sensor mechanisch ausgebaut, aber noch eingesteckt: mechanischen Fehler weil kein Impuls, ABS-Lampe an / Stilllegung
oder
b) elektrisch gezogen, also Stecker ab: elektrischen Fehler weil Sensor nicht da, ABS-Lampe an / Stilllegung

Ist jetzt nicht unbedingt zielführend auf diese Weisen vorzugehen. Dann lieber einen Sensor nach dem anderen zumindest mal mit einem anderen aus dem "Gut-9000" quertauschen.
 
Ja, das halte ich auch nicht für zielführend, weil du mit dem Deaktivieren (wie auch immer) eines Sensors einen "echten" ABS-Fehler erzeugen wirst, der das ABS zwangsläufig abschaltet.
Nur wenn "das Phänomen" dann trotzdem noch aufträte, wüsstest du sicher, dass es nicht vom ABS herrührt... :rolleyes:
 
Ok, habt recht.
Mit deaktiviertem ABS rattert es ja nicht. Hatte ich ziemlich am Anfang der Aktion schon getestet.
Dann lieber einen Sensor nach dem anderen zumindest mal mit einem anderen aus dem "Gut-9000" quertauschen.
Wenn es kein direktes Sensor-, sondern ein reines Paarungsproblem ist, hilft das aber auch nicht zwangsläufig.
 
Aber so kannst du es eingrenzen oder der Fehler wander mit rüber ins andere Auto zum gegentesten. Soviel Transfer-Denkleistung hatte ich dir jetzt schon zugetraut... ;-)
 
Kurze Überlegung:
Bei einem defekten Sensor tritt das Problem ja nicht auf.
Also ziehe ich nacheinander die 4 Sensoren ab.
Richtig, oder Denkfehler?
Bis hierher ist das schon mal ein guter Ansatz. Und jetzt einfach an den Steckern die Spulenwiderstände der Sensoren durchmessen und vergleichen, dann hast du wohl den Übeltäter...
 
So einfach ist das damit wohl doch nicht, denn genau das war ja hier das Problem, dass die Sensoren für sich eigentlich alle intakt waren und innerhalb der Spezifikationen lagen und keine ABS-Fehler gespeichert waren, wenn ich die Beschreibung in dem verlinkten Thread richtig gelesen habe - und trotzdem "das Phänomen" auftrat.
 
JFTR
Doch "Befehlscodes", wie mit dem ISAT wohl möglich, werden hierbei mit dem Tech doch gar nicht genutzt.
Das ISAT kenne ich ja auch nur aus den Beschreibungen im WHB, aber wenn ich das, was dazu dann weter geschrieben steht, richtig deute, meint "Befehlscodes" nicht die Aktivierung von irgendwelchen Fahrzeugfunktionen, sondern die Bedienung des ISAT selbst, um bestimmte Werte oder Fehlercodes anzeigen zu lassen.
 
Zurück
Oben