Bremsen - ABS Fehler ab 20 km/h

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SAAB
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Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem ABS an meinem 9000er (BJ 95, B234i) und hoffe ihr habt evtl. einen hilfreichen Tipp bei der Fehlersuche.

Es begann mit der sporadisch leuchtenden ABS-Leuchte, die irgendwann dauerhaft leuchtete. Das Auslesen hat den Fehler "Hauptrelais Schaltkreis" (22251) ergeben. Außerdem habe ich die Widerstände der Sensor überprüft und vorne Links war (wie schon mal vor 2 Jahren) kaputt. Also Sensor getauscht und das Dauerleuchten war wieder weg, zumindest nach dem Starten. Jetzt geht die Leuchte (fast) immer genau bei 20 Km/h an.
Alle 4 Sensoren liefern plausible Werte (auch wenn man die Räder dreht), die Sicherung ist ok und auch das Relais wurde getauscht und scheint seinen Dienst ordnungsgemäß zu erfüllen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal!
 
Die Sensoren selbst sind in der Regel in Ordnung.
Meist ist der Kabelmantel rissig geworden, Feuchtigkeit dringt ein und zerstört langsam die Kupferschirmung und die Seele.
Schau Dir am besten erstmal die Leitungen der hinteren Sensoren an.
Aufbocken, Rad ab und guggene. Dann wirst Du das Unglück schon sehen.
Die Suche hier im Forum wird Dir weiter reichlich Hilfe zu Tage fördern.
:ciao:
 
Die erste 2 des Codes bedeutet das der Fehler sporadisch auftritt. Anbei die Beschreibung und Fehlersuche zum Code, leider nur englisch.
Als erstes würde ich den Stecker vom ABS-Steuergerät abziehen und die Kontakte am Steuergerät und im Stecker reinigen und mit "Kontakt 61" behandeln, bitte kein anderes Kontaktspray nutzen.
Vielleicht siehst Du ja schon leichte Grünspan-Spuren an den Kontakten.
 

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  • 9000_5_2_Anti-lock_Braking_System_ABS_Mark_IV_M1993_347013US.pdf
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Wenn die Leuchte an ist oder war:
Welcher Fehlercode ist dann jetzt gespeichert?
 
...Außerdem habe ich die Widerstände der Sensor überprüft und vorne Links war (wie schon mal vor 2 Jahren) kaputt. Also Sensor getauscht und das Dauerleuchten war wieder weg, zumindest nach dem Starten. Jetzt geht die Leuchte (fast) immer genau bei 20 Km/h an.
Alle 4 Sensoren liefern plausible Werte (auch wenn man die Räder dreht), die Sicherung ist ok und auch das Relais wurde getauscht und scheint seinen Dienst ordnungsgemäß zu erfüllen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal!
Das Problem ist nicht neu, kommt nach dem Tausch eines einzelnen Sensors immer wieder mal vor. Habe hier schon mal Ursache und Lösung beschrieben, die passen bei deinem garantiert auch. Mein Beitrag hat es aber trotz meiner Anregung leider immer noch nicht in die Knowledge-Base geschafft..:rolleyes:.
 
Danke erstmal für die vielen Hilfestellungen!
Ja ich hab mich hier schon gefühlt überall durchgelesen. Kabel und Kontakte (am Steuergerät, im Aquarium und unter Rückbank) sind alle geprüft, sehen top aus. Also keine Korrosion oder so. Ich hab auch die Sensoren alle mal sauber gemacht. Mit einem Kumpel haben wir auch während der Fahrt mal die Spannung der hinteren Sensoren gemessen, das erschien uns plausible und es gab keine Wackelkontakte.

Das PDF hatte ich auch schon gefunden, allerdings hilft das ohne diese "Diagnose Box" doch nicht wirklich weiter. Oder verstehe ich da was falsch?
Der aktuelle Fehlercode würde mich auch brennend interessieren, allerdings ist das mit dem Auslesen ja immer so eine komplizierte Sache. Wenn es gar nicht weiter geht, fahre ich nächste Woche nochmal in die Werkstatt. Das ist halt nur nicht gerade um die Ecke...

Der letzte Tipp von Saabfreund scheint mir ein vielversprechender Ansatz zu sein (bei vorheriger Recherche wohl überlesen...)! Komisch finde ich nur, dass ich beim Tausch vor zwei Jahren und jetzt jeweils auf Skandix bestellt habe. Vor zwei Jahren gab es kein Problem. Ich werde jetzt aber auch noch mal vorne die induzierte Spannung messen und vergleichen, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Vielleicht bekomme ich den alten Sensor auch nochmal repariert, wenn es ein klassicher Kabelbruch ist. Würde zumindest als Vergleichsobjekt helfen.

Danke jedenfalls für die Beiträge. Ich gebe bescheid, falls ich etwas herausfinden konnte.
 
Der aktuelle Fehlercode würde mich auch brennend interessieren, allerdings ist das mit dem Auslesen ja immer so eine komplizierte Sache.
Nein, beim CS ist das Auslesen des ABS doch (normalerweise) überhaupt kein Problem: Tech2 ran, ABS aufrufen, Fehler anzeigen lassen, ggf. löschen - fertig.
Wo wohnst du - vielleicht findet sich in deiner Nähe ein User mit einem Tech2, der das fix erledigen kann?
 
Komisch finde ich nur, dass ich beim Tausch vor zwei Jahren und jetzt jeweils auf Skandix bestellt habe. Vor zwei Jahren gab es kein Problem.
Kann gut sein, dass Skandix zwischendurch den Hersteller gewechselt hat...:rolleyes:

Ich werde jetzt aber auch noch mal vorne die induzierte Spannung messen und vergleichen, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
Wie willst du die Vergleichsmessung denn machen? Stelle ich mir recht mühsam vor, du musst ja beide Sensoren unter exakt denselben Bedingungen, sprich Raddrehzahl, testen. Denn die Amplitude bzw. induzierte Spannung des Sensors hängt ja von dieser sehr stark ab.
 
Nein, beim CS ist das Auslesen des ABS doch (normalerweise) überhaupt kein Problem: Tech2 ran, ABS aufrufen, Fehler anzeigen lassen, ggf. löschen - fertig.
Wo wohnst du - vielleicht findet sich in deiner Nähe ein User mit einem Tech2, der das fix erledigen kann?

Ja klar, mit Tech2 ist das kein Problem. Das Auto steht zur Zeit in Betzdorf (Sieg).

Wie willst du die Vergleichsmessung denn machen? Stelle ich mir recht mühsam vor, du musst ja beide Sensoren unter exakt denselben Bedingungen, sprich Raddrehzahl, testen. Denn die Amplitude bzw. induzierte Spannung des Sensors hängt ja von dieser sehr stark ab.

Mit konsatanter Geschwindigkeit und einer gebestalten Anschlussmöglichkeit für das Messgerät aus dem alten Stecker.

Aber aktuell ist da eh nicht dran zu denken. Seit gestern gibt es keinen Zündfunken mehr. Jetzt geht es da erstmal an die Fehlersuche...
 
Guten Abend, kleines Update. Das Auto läuft wieder und wir haben mal die induzierte Spannung aller Sensoren bei 30 Km/h gemessen.

Hinten links und rechts sind es 0,6 V. Vorne rechts (Beifahrerseite) sind es 1,3 V und vorne links 0,05-0,1 V. An allen Sensoren verhält sich die Spannung allerdings proportional zur Geschwindigkeit, auch vorne links. Zur Erinnerung: Der Sensor vorne links wurde erst getauscht. Also der Unterschied zwischen vorne links und recht wird sicherlich den Fehler auslösen. Aber mich irritiert auch der unterschied zwischen vorne und hinten.
Kennt jemand den richtigen Wertebereich? Die Frage ist ja jetzt, welcher Sensor den nun getauscht werden muss. Ich würde ungern jetzt einfach auf verdacht die übrigen drei Sensoren tauschen...
Was ich mich gefragt habe, wenn sich der Werteberich wirklich aufgrund eines anderen Hersteller ändert, müsste da nicht auch das Steuergerät Probleme mit bekommen?
 
Ich denke, dass die 0,1 V von VL für das StG einfach kein sicher auswertbares Signal liefern - neben der Frequenz (die die eigentliche Information übermittelt) ist ja auch eine bestimmte Amplitude nötig, damit das Signal mt ausreichender Sicherheit erkannt und von Störsignalen unterschieden werden kann.
Spannungswerte, die die Sensoren liefern sollen, kenne ich nicht, nur Soll-Widerstandswerte.

edit
Man soll ja nicht glauben, sondern wissen, deshalb hab ich nochmal im ABS Mk IV-Handbuch nachgesehen und dort diese Angaben gefunden:

upload_2021-12-1_20-8-41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten aus dem WHB:
Spannung (AC) 0,15 V - 0,70 V
Widerstand 800 Ohm - 1400 Ohm
Anzahl der Zähne 46
Abstand Sensor 0,65mm

Nochmal: Ohne eine Messung mittels Tech2 ist das wirklich nur ein Blick in die Glaskugel.
Die Spannung ist nebensächlich solange sie sich in dem Bereich befindet den die ABS-ECU auswerten kann. Unterschiedliche Spannungen haben keinen Einfluß.
Die ECU arbeitet ausschließlich mit den Impulsen die von den Radsensoren kommen und vergleicht diese.
Im Tech2 wird die Geschwindigkeit jedes Rades angezeigt, die sich aus Radumfang und Impulsen berechnet.
Die Geschwindigkeit sollte idealerweise viermal die Gleiche sein.
ABS-Leuchte kommt unter anderem durch ein zu schwaches Signal vom Sensor.
Die andere Spannung hinten kann vom unterschiedlichen Einbau der Sensoren kommen, vorne radial, hinten axial.
Also Spannung erstmal egal, ausgewertet werden die Impulse.
 
vorne links 0,05-0,1 V.
Das ist zu wenig.
- Stecker auf Korrosion überprüfen (Übergangswiderstand reduziert Spannung)
- Sensor hat die richtige Größe und ist richtig montiert (falscher Abstand vom Inkrementenrad reduziert Spannung )
- Inkrementenrad ist sauber (je nach Verschmutzung wird zu wenig Spannung induziert)
- Radlager ist in Ordnung (falscher Abstand vom Inkrementenrad reduziert Spannung )

Die Spannung ist nebensächlich solange sie sich in dem Bereich befindet den die ABS-ECU auswerten kann.
Der Wert ist imho zu niedrig für eine Auswertung, zumal ja auch im WHB ab 0,15 genannt wird.
 
Die Spannung ist nebensächlich solange sie sich in dem Bereich befindet den die ABS-ECU auswerten kann.
Würde ich ja auch so erwarten.
Dem scheint aber die hier beschriebene Beobachtung zu widersprechen, dass grundsätzlich intakte Sensoren (sofern das wirklich der Fall war) unterschiedlicher Hersteller zu Fehler(meldunge)n des ABS führen können. Unterschiedliche Frequenzen des gelieferten Signals können auf Grund des Funktionsprinzips ja nicht der Grund sein - bleiben ja eigentlich nur Differenzen in der Impedanz resp. der gelieferten Spannung als Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne links 0,05 bis 0,1 Volt laut Oli4.
Das ist zu wenig. Würde ich tauschen.
Im Tech2 sollte dazu "zeitweilig kein Signal" auftauchen.
Einige Aftermarket Sensoren sind ungenau gearbeitet, etwas zu kurz oder etwas zu lang. 0,65mm sind nicht viel.
Ich hatte 2018 vorne links getauscht und der war etwas zu lang und hat nicht hörbar immer etwas geschliefen.
Dieses Jahr war dann das dünne Metall durch und Feuchtigkeit drang ein.
Habe wieder einen Sensor für unter 30€ verbaut. Wenn er wieder drei bis vier Jahre hält ist gut, da kann er wenigstens nicht festgammeln :-)
 
Ich denke ja auch, dass es eher Fehler an anderer Stelle wie von dir beschrieben sind, die dazu führen, dass zwar ein Signal ankommt, aber bei abnehmender Geschwindigkeit dessen Amplitude nicht mehr ausreicht, um im StG korrekt erkannt und verarbeitet werden zu können.


Aber das mit dem schleifenden Sensor ist ja nicht nötig, eine dünne Zwischenlage sollte das Problem doch beseitigen können...?!
 
I...Aber das mit dem schleifenden Sensor ist ja nicht nötig, eine dünne Zwischenlage sollte das Problem doch beseitigen können...?!
Sehen kann man da nichts nach Einbau und hörbar war es auch nicht. Hat ja nun mehrere Jahre gehalten. Die Schleifspur habe ich erst nach dem Ausbau entdeckt.
 
Ah ja, das ist dann hinterhältig.
 
Und ein Grund, zusätzlich den im WHB (ohne Toleranz?) beschriebenen Abstand Sensor - "Zahnrad" / Impulsgeber von 0,65 mm mit einer Fühlerlehre zu kontrollieren.
 
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