99er - ein stolzer Schwan (wenn er fertig ist!)

Automobil: warum wird man angeguckt wie ein Automobil?

... bin auf Recherche nach div. Ersatzteilen und da die Kiste nicht mehr die Jüngste ist, ist unter dem Fahrzeugschlüssel 9170/303 kaum noch etwas am Markt zu finden.
So weit so gut!
Nach persönlichen Recherchen in mehreren Autozubehörläden fällt mir auf, dass die Jungs (weniger Mädels) eigentlich nur die ältere Form / die antiquierte Form eines neuzeitlichen Internetladens mit Suchmaske sind. Ich kaue denen alles vor und raus kommt: kennen wir nicht, haben wir nicht, führen wir nicht, kommt nicht wieder rein
**** 4 x nicht:cool: ****.
Wenn ich so selbst meine Geschäfte tätigen würde, könnte ich nicht überleben und wäre schon längs ein Sozialfall! Natürlich sind mir die kompatiblen Nachfolgemodelle geläufig, ich helfe denen am Tresen auf die Sprünge - nur warum soll ich mit solch einem schlechten Service die deutsche Wirtschaft (hier den Bestellservice) stützen! Ich kaufe gerne vorort, helfe den kleinen Händlern gerne auf die Sprünge, ich unterstütze sie mit meinem Anliegen - nur warum werde ich angesehen, wie ein Mitbürger von einem anderen Stern, ich werde im Handel angesehen wie ein Automobil mit zwei Beinen:cool:
Fazit: wenn ich eh' schon alles selber recherchieren muss, mich mitlerweile in den Online-Shops, hier ganz konkret in UK wohler fühle als hier in den realen Shops hier in D - stelle ich als Kunde zu hohe Ansprüche?

Wie ist Eure Meinung dazu?
 
....

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich käme nie auf die Idee bei den o.g. Quellen nach SAAB 99-Teilen zu fragen/zu suchen.
Da gibt es schon seit 20 Jahren nichts mehr...und vorher auch nicht sehr viel.:cool:
 
....wahrscheinlich erwartest Du auch im Zoo ein Mammut zu finden...
 
@JPK: Du erwartest zu viel. Wenn der Hersteller der Teile diese nicht im TechDoc für den 99er listet, auch wenns die gleichen Teile sind, dann kann das jemand, der das Fahrzeug nicht kennt auch nicht wissen, und das jemand den 99er kennt kann man wohl in D auch nicht verlangen.

Für Porsche 944 & 924 gibts angeblich ganze Listen mir Referenzsachnummern von VW und Audi, für Teile die bis auf das Porsche-Zeichen und den doppelten Preis baugleich sind. Nur im Techdoc sind die natürlich nicht referenziert - liegt ja auch nicht im Interesse des Herstellers.
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Eine Liste mit Gleichteilen anderer Hersteller wäre sicherlich auch mal ein interessantes Projekt für die KB
 
Hallo !

Ich hab einmal begonnen , eine Gleichteilliste für alte Sääbe zusammenzustellen und habe dabei auch einiges zusammengetragen ...

Leider war damals die Resonsnz auf meine Bitte , mir weitere Infos zukommen zu lassen, eher gering ...
Ich hänge die Datei mal an . Sämtliche Angaben sind natürlich ohne Gewähr ...
 
Shit , ist eine Exel Datei , die mag er nicht ... :frown:
 
Pack sie in ein ZIP und/oder benenne die Datei einfach um. Weiß nicht, ob der ZIPs hier auf Inhalt prüft, aber umbenennen in Liste_xls.jpg sollte klappen.
 
Als ich auf der Suche nach einem neuen Hauptbremszylinder bzw. einem Rep.satz für meinen 99'er, bj. 71, war hat mir das Rep.handbuch und die techn. Angaben darin weitergeholfen. Über den Innendurchschnitt und den Hersteller, ATE, konnte mir der Mann hinterm Tresen eines großen deutschen Teilehändlers einen Rep.satz verkaufen der u. a. an einen Opel Kadett B gepaßt hat.
Hat also funktioniert.
Vielleicht kann Dir bei Deiner Suche der holländische Saab - Club bzw. deren Teilemarkt und deren Ersatzteillager in der Nähe von Rotterdam helfen. Die Reise einmal jährlich zum Teilemarkt war bis jetzt immer erfolgreich.
Sollten Teile aus 99 turbos passen, dann schau auf die Internetseite meines Freundes Hans, saab99info, oder so ähnlich.
Auch der schwedische Club ist was Teile angeht noch gut sortiert, wobei 99'er Teile schwierig zu bekommen sind.

In GB gibt es noch eine Menge Menschen die Teile haben bzw. Shops unterhalten, nur leider sind diese Menschen nicht unbedingt daran interessiert sie suchen bzw. zu verschicken, ich habe immer die Aussage erhalten: Komm einfach vorbei, dann finden wir sie.
War eine tolle Idee!
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Mädels, ich bin vom 99er-Strip zurück!

Über Silvester habe ich neben div. Böllerschüssen das Neue Jahr neben meinem kleinen Schweden verbracht! Ach ist der knuddelig, sehr viel Handarbeit und oh' Wunder sehr leicht aus einander zu nehmen - bin echt überrascht gewesen:biggrin:

Zustand / was muss Instand gesetzt werden:
neben allen 4 Stck Bremsen mit Querlenkern + Buchsen + Stoßdämpfer

Schweißarbeiten:
Achswellentunnel rechts komplett
2 Stck. Türen / Bodenbleche
Konstruktionsloch Fahrerseite links außen

Farbarbeiten:
Komplettlackierung SK1 DP Silber metallic brilliant (hier von DuPont)

Scheiben:
Frontscheibe (dadurch das hier ähnlich Sika-Flex als zusätzliches Dichtmittel genommen wurde, bekam die Scheibe beim Ausbau leider mehrere Risse - :mad:

Dichtgummis:
Kofferraum
Tür re/li :mad:
Ausstellfenster re/li

Motor / Kühlung:
Motor ZKD / Kühler:rolleyes:
Karosserie
Radlauf vorne links, hinten links

Foto:
wer dieses Foto errät, bekommt eine Einladung zum Saab-Museum auf Alsen - eine Augenweide garantiert:biggrin:
 

Anhänge

  • P1010023.jpg
    P1010023.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 85
Noch vergessen - warum / wieso / weshabl?

Im Werkstatthandbuch steht, dass der 99erEMS eine
- 55 Ah-LM von SEV haben soll, Fakt ist: Bosch mit 35 Ah
- Auspuffanlage Rohrdurchmesser innen 44 mm, Fakt ist: 38 mm (sieht aus wie die Rohre von einer Schubkarre:mad:

Die Teile sehen allerdings orginal verbaut aus, hat das Werk bei der Auslieferung mal wieder ins berüchtigte Ersatzteillager gegriffen unter dem Motto: hauptsache die Kiste läuft und der Kunde wird es später schon richten?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Trollhättener schon damals der Versuchung erlegen sind:rolleyes:

Kann mir jemand von Euch mir hier eine Hilfestellung geben - sind die 55 Ah-LM noch irgendwie erhältlich?
 
Foto:
wer dieses Foto errät, bekommt eine Einladung zum Saab-Museum auf Alsen - eine Augenweide garantiert:biggrin:[/QUOTE]

Ist die Frage was dieses Foto zeigt??
Ist doch klar! Dies ist der Wärmetauscher Motoröl/ Kühlflüssigkeit im Vordergrund!?
Im Hintergrund siet man ein Teil der D-Jetronik und das Kühlerexpansionsgefäss!?
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Foto:
wer dieses Foto errät, bekommt eine Einladung zum Saab-Museum auf Alsen - eine Augenweide garantiert:biggrin:

Ist die Frage was dieses Foto zeigt??
Ist doch klar! Dies ist der Wärmetauscher Motoröl/ Kühlflüssigkeit im Vordergrund!?
Im Hintergrund siet man ein Teil der D-Jetronik und das Kühlerexpansionsgefäss!?[/QUOTE]

Alle Achtung - mein lieber Herr Gesangsverein!

Freaktaler, hier der Gutschein:
1 x Wochenende mit Ü/F auf Alsen / DK für 2 Personen, Besuch des Saab-Museums vagnssaabmuseum.dk
und je nach Zeit und Laune Phänomenta in Flensburg bzw. Wikinger Museum Haithabu / Schleswig.
Sollte es nicht zusagen, fahren wir eben zum Automuseum in der Nähe von Odense / Fünen DK!
Einlösung: Sommer / Herbst 2010-2011. Bitte nicht früher, es ist durchaus noch urschkalt!
 
Schweißarbeiten:
Achswellentunnel rechts komplett
2 Stck. Türen / Bodenbleche
Konstruktionsloch Fahrerseite links außen

Höhö genau die gleichen Schweiß-Stellen hat mein 79iger 99 Tu auch :) Plus ner Menge anderer!
 
Mädels, ich bin vom 99er-Strip zurück!

Über Silvester habe ich neben div. Böllerschüssen das Neue Jahr neben meinem kleinen Schweden verbracht! Ach ist der knuddelig, sehr viel Handarbeit und oh' Wunder sehr leicht aus einander zu nehmen - bin echt überrascht gewesen:biggrin:

Zustand / was muss Instand gesetzt werden:
neben allen 4 Stck Bremsen mit Querlenkern + Buchsen + Stoßdämpfer

Schweißarbeiten:
Achswellentunnel rechts komplett
2 Stck. Türen / Bodenbleche
Konstruktionsloch Fahrerseite links außen

Farbarbeiten:
Komplettlackierung SK1 DP Silber metallic brilliant (hier von DuPont)

Scheiben:
Frontscheibe (dadurch das hier ähnlich Sika-Flex als zusätzliches Dichtmittel genommen wurde, bekam die Scheibe beim Ausbau leider mehrere Risse - :mad:

Dichtgummis:
Kofferraum
Tür re/li :mad:
Ausstellfenster re/li

Motor / Kühlung:
Motor ZKD / Kühler:rolleyes:
Karosserie
Radlauf vorne links, hinten links

Foto:
wer dieses Foto errät, bekommt eine Einladung zum Saab-Museum auf Alsen - eine Augenweide garantiert:biggrin:

Die Zylinderkopfdichtung würde ich ohne zwingenden Grund nicht tauschen. Solange die Dinger asbesthaltig waren , waren Schäden statistisch nicht existent. Neue Dichtungen wird´s wohl nur noch asbestfrei geben.
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Die Zylinderkopfdichtung würde ich ohne zwingenden Grund nicht tauschen. Solange die Dinger asbesthaltig waren , waren Schäden statistisch nicht existent. ....

...ich hätte die Eternit-Deckung des Daches aus 1973 doch nicht entsorgen lassen sollen!
:cool:
 
@ Klaus


willst du ein paar Quardatmeter haben?:biggrin:

Bring sie dir auch gerne vorbei :biggrin::biggrin:

Oder du bestellst das Zeug in Brasil - dort werden die Platten immer noch produziert unter dem Namen Eternit:eek:
 
Hallo !

Ich hab einmal begonnen , eine Gleichteilliste für alte Sääbe zusammenzustellen und habe dabei auch einiges zusammengetragen ...

Leider war damals die Resonsnz auf meine Bitte , mir weitere Infos zukommen zu lassen, eher gering ...
Ich hänge die Datei mal an . Sämtliche Angaben sind natürlich ohne Gewähr ...

Gerald, so ich bin dabei - habe jetzt ein wenig mehr Zeit und freue mich, die Liste vervollständigen zu dürfen:

Beispiel: LM 55 Ah / Hersteller Bosch, passend auch zu nachfolgenden Modellen (bitte nicht grinsen, sind alles schon Oldies:biggrin:

HerstellerBezeichnungKWPSBaujahrSAAB99 2.0709510.1972 - 08.1974SAAB99 2.0 EMS8111004.1972 - 08.1974SAAB99 2.0 EMS8711809.1974 - 12.1978SAAB99 2.0 GL7410009.1974 - 12.1984SAAB99 Combi Coupe 2.07910703.1976 - 05.1978TALBOTHORIZON 1.1405401.1979 - 09.1984TALBOTHORIZON 1.3405409.1981 - 06.1986TALBOTHORIZON 1.3435809.1978 - 09.1984TALBOTHORIZON 1.3506802.1978 - 01.1980TALBOTHORIZON 1.4486502.1982 - 09.1984TALBOTHORIZON 1.4516907.1979 - 06.1986TALBOTHORIZON 1.4618307.1979 - 06.1986TALBOTHORIZON 1.6669007.1982 - 06.1986
 
... was gibt es neues an der Front - mein Spezie hat sich des B20 bemächtigt und festgestellt, dass der Motor doch größere Standschäden hat als gedacht.
Schadensbild im Bereich Kolben und Zylinderwand, Ventile extrem oxydiert - es haut mich nicht um, die Erde dreht sich weiter - ich habe schließlich einen Wagen mit extrem langen Standzeiten gekauft:cool: (dafür ist die Zelle in einem guten Zustand) :biggrin::biggrin:

Daher nun meine Frage an die Kollegen: suche einen funktionstüchtigen Rumpfmotor, ZKD-Schaden sollte nicht das Hindernis sein, wird eh' auseinander genommen.
Gerne eine Nachricht auch als PN
 
Mach dir mal 'nen Plan für die Baustelle. Du kannst nicht an allen Ecken zur gleichen Zeit werkeln... Entweder erst Karosse, oder erst Technik/Antrieb...

Einen gebrauchsfertigen Motor für 'nen 74er EMS wirst du kaum finden. Wer so etwas hat, braucht es als Reserve. Bleibt der Kauf eines Zwillings zum Schlachten. Aber ob der Motor da besser sein wird? Frag doch mal unseren Tribuswinkel-Sammler :rolleyes:

Wenn du den Motor eh tranchieren willst, dann gib den Rumpfmotor zu Luth. Einen besseren Revisionisten wirst du im Norden nicht finden. Kolben / Ventile sind noch erhältlich, und Luth wird entscheiden, ob die Zylinder noch zu honen sind, oder ob der Block gebuchst werden kann. Wenn er letzteres wider Erwarten nicht selbst kann, dann weiß er auf jeden Fall jemanden, der es kann. Beim Buchsen werden die Zylinder aufgebohrt und mit einer Hartmetallhülse auf das gewünschte Flankenmaß gebracht. Ach ja: was mir zu Luth noch einfällt: vor nicht allzulanger Zeit hat er für einen Forumskollegen mal einen Kopf gemacht. Der war danach voller Späne. Also Sichtkontrolle bei der Abholung nicht vergessen :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Zurück
Oben