99er - ein stolzer Schwan (wenn er fertig ist!)

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Tja, ich hab's getan:mad::biggrin: - bin immer noch ganz baff und weiß eigentlich nur, dass ich Ende November / Anfang Dezember d.J. meinen Traum (hoffentlich kein Alb / nightmare) abholen werde.

Es ist ein 99er EMS, BJ74, 110 PS, silberfarben, D-Jetronic, Polster: beige-orange-braunfarben EMS-Ausstattung, Zustand um und bei #2 in der Bewertung.

Erik mailte mir die Fotos, ich war auf den Anblick vorbereitet - somit konnte ich nicht enttäuscht werden!

So nunmal von Anfang an, ich versuche eine gewisse Reihenfolge einzuhalten und letztendlich soll sich diese Restaurierung in Form eines Blogs, neudeutsch für Tagebuch :-) mit Text und Bildern dokumentiert werden!

Diese fixe Idee ist mir wärend eines Tauch-Norwegen-Aufenthalts in 2007 gekommen. Auf der Rückfahrt von Kristiansand befand sich auf der Fähre nach Hirtshals ein 99er EMS, dänisches Kennzeichen und in einem verdammt guten gepflegten Zustand. Wir kamen ins Gespräch und ich durfte mal 'nen Blick in den Fahrgastraum und unter die Motorhaube werfen - einfach zum verlieben!!!!!

Diverse Recherchen, in den Niederlanden, in Deutschland ergaben eigentlich nichts bezahlbares an Fahrzeugen oder sie waren schon so gut restauriert, dass außer einer Lackpflege nicht viel für mich übrig bleiben würde.

Mit Begeisterung laß ich in unserer Technikrubrik so manche Berichte über den 99er mit all' seinen Macken als auch Vorzügen. Vor gar nicht so langer Zeit wurde ein Thread über den 99er-EMS von gerald eröffnet. Dort konnte ich eine Vorlage für meinen kommenden stolzen Schwan bewundern und letztendlich lief mir das Wasser im Mund zusammen. Eric's Antwort, das sein Vater noch einen zu restaurienden 99er-EMS im Garten unterm freien Himmel zu stehn hätte, der auch verkauft werden solle, ließ mich aufhorchen und einen hoffnungsfrohen erwartungsvollen Kontakt knüpfen.:smile:

Mit einigen zeitlichen Hindernissen war ich nun gestern, am 04.11.09 im Garten von Eric's Vater, standen in der Mittagssonne im Garten vor dem Wagen und: wir waren uns schnell handelseinig. Was soll ich sagen, per Handschlag besiegelten wir den Kauf - bin immer noch ganz baff.

Klar, muß ich das Fahrzeug mit einer rosa farbenen Brille betrachten, meine Frau wird mich für absolut durch geknallt halten - aber so ist es nun einmal, für ein Objekt des Willens ist alles Recht.

Wie soll es weitergehn: ich versuche realistisch ca. 3 - 4 Jahre für die Restaurierung zu planen - denk' mir, da hier doch einiges an Euronen hinein fließen wird, ich liege wohl auf dem richtigen Zeitstrahl.

Vor lauter Begeistung, Fachsimpelei mit Eric's Vater, bewundern der anderen Saab-Fahrzeuge habe ich total vergessen mit der Knipse ein paar Bilder zu schießen. Mit der freundlichen Genehmigung von Eric selbst, werde ich die ersten Fahrzeugbilder hier ins Netz stellen. Kommentar: sie sind sehr treffend fotografiert, es ist nichts verheimlicht, ich weiß worauf ich mich eingelassen habe. Je mehr Oldtimer vor der Presse gerettet werden können, um so besser ist es um dieses Zeugnis der vergangen 70ger-Jahre oder hier als dokumentiertes reelles Zeitzeugnis, wenn nicht sogar ein rollendes Kleinod!

Du meine Güte, als der Wagen zugelassen wurde war ich gerade beim Konfer-Unterricht und hatte mit 15 Jahren überhaupt nichts von der Marke Saab als Hersteller gewusst - kannte nur VWäh und Opel und div. amerikanische PS-Protzer aus dem Fahrzeugquartett. Mit den SAAB-Karten konnten man eigentlich keinen Stich gegenüber den anderen Karten setzen - einen Turbo gab es noch nicht und mit Fahrzeugsicherheit, Überrollschutz oder gar Seitenschutz konnte ich nichts anfangen.

So, nunmal die aktuellen Bilder aus dem Garten. Die nächsten werden dann folgen, wenn wir das häßliche Entlein als stolze Trailer-Queen dann in die Werft fahren - bis dahin einen Gruß aus Norddeutschland - Stück weit wech hinterm Deich und vom Wasser!:biggrin:
 

Anhänge

  • EMS_1.jpg
    EMS_1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 395
  • EMS_hinten.jpg
    EMS_hinten.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 360
  • EMS_innen2.jpg
    EMS_innen2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 370
  • EMS_Motor3.jpg
    EMS_Motor3.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 365
  • EMS_Radlauf_VL.jpg
    EMS_Radlauf_VL.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 339
Da hast Du tatsächlich noch ordentlich was zu tun.

Viel Spass beim Restaurieren. Bin sicher, dass der Wagen toll wird.

Glückwunsch zum Wagen !!!!
 
Sehr schön! Freut mich das die Geschichte mit dem EMS noch ein glückliches Ende gefunden hat.:smile:
 
Komm dann mal in Cuxe vorbei und schaue mir den Kleinen an...
Bin ab und zu da bei Euch anne Küste... :biggrin:
 
manchmal denke ich "zu glück bist du kein schrauber" sonst würde ich wohl auch solche sachen machen:biggrin:

also glückwunsch und viel spaß bei der arbeit-und da wir mal über schöne saab gesprochen haben neben dem 900II finde ich die 99 auch von der form her schön und die proportionen stimmig!

also mach was draus!!!
 
Hallo JPK,

Herzlich willkommen im Club 99:smile: sehr seltenes Fahrzeug hast Du Dir ausgesucht.

Meine Frau hat bei meinem 99er anfänglich gelinde gesagt auch die Nase gerümpft, heute würde sich mich steinigen, wenn ich den her geben würde. Kommt schon gut und pass bloss auf, dass sie Ihn Dir schlussendlich nicht enteignet:rolleyes:

Viel Spass bei der Restauration und lass uns bitte daran teil haben.
 
Wie soll es weitergehn: ich versuche realistisch ca. 3 - 4 Jahre für die Restaurierung zu planen - denk' mir, da hier doch einiges an Euronen hinein fließen wird, ich liege wohl auf dem richtigen Zeitstrahl.!:biggrin:

kopf hoch .. zum weihnachts-stammtisch (2010) hast du den fertig :smile:
 
Hallo JPK,
hast Du Dich also doch hinreißen lassen.:cool:

Samstag ließen Deine recht konkreten Nachfragen schon das "Schlimmste" ahnen.

Bei den Bildern frage ich mich allerdings, in welchem Zustand der 900 tu 16s Steili war, von dem Du meintest, dass er nur noch als Altmetall tauge.:biggrin:

Aber da war wohl der Maßstab ein anderer.

Wenn Deine Sitze noch nicht eingerissen sind, dann lass unbedingt die Halteschlaufen auf der Rückseite der Bezüge für die Sitzlehne erneuern. Sonst reißt das Kunstleder der Kopfstütze am Übergang zum Velour irgendwann.
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
HTML:
PHP:
...Bei den Bildern frage ich mich allerdings, in welchem Zustand der 900 tu 16s Steili war, von dem Du meintest, dass er nur noch als Altmetall tauge.:biggrin:

Aber da war wohl der Maßstab ein anderer...


Danke für die ersten Stellungnahmen - bin immer noch ganz angetan :biggrin:

900er Steili tu 16s - den Motor könnte man gebrauchen, der Rest ist gelinde gesagt absoluter Schrott. Der Besitzer hat den Wagen bis zum letzten Tag vor der Abmeldung wirklich geritten - beim 99er EMS hab' ich zum Vorbesitzer gleich eine Antenne gefunden und ich konnte Fachkunde / Wissen aus den Antworten erkennen.
Der 900er Steili tu 16s Typ in der Nähe von Plön wollte für Schrott eigentlich nur Kasse machen - hier haben wir uns auf vernünftiger, ebenbürtiger Ebene von Saab-Liebhabern unterhalten.
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, mittlerweile höre ich auch auf meinen Bauch und nicht was der Verkäufer in den wärmsten Farben und Tönen anpreist!
 
Sehr schön! Freut mich das die Geschichte mit dem EMS noch ein glückliches Ende gefunden hat.:smile:


Genau, sonst hätte ich ihn ja doch noch holen müssen.:cool:

Viel Spass beim Wiederaufbau, das ist ein wirklich schönes Projekt!
 
@ JPK - Willkommen im Club der 99 Restaurationen :) Schönes Fahrzeug und es wird sich mit Sicherheit lohnen!!
 
uff, viel Spaß und Glück bei Deinem Projekt.

Möge die Kraft mit Dir sein !!!

Bis morgen....:smile:
 
Den kenn´ ich doch...

Herzlichen Glückwunsch!

Der Wagen wurde ja schon vor einem Jahr (oder sind es schon zwei?) hier im Markt angeboten. Damals hatte ich mit dem Eric eine Weile fern-verhandelt, während dessen habe ich dann auch schon geträumt, wie der Wagen dann wieder in neuem Glanz erstrahlen könnte (ich dachte aber eigentlich, die original Farbe wäre braun-metallic :hmmmm:).
Ist aber nichts draus geworden. Ich hatte ja schon einen alten 99 und entsprechend habe ich mich mit meinen Geboten eher zurück gehalten :redface:. Ein EMS hat natürlich etwas mehr Dampf und auch Prestige. Das einzige was er weniger hat als mein E sind Türen.

Ich finde es auf alle Fälle super, dass du den wieder herrichten willst. Es wird sicher kein Kinderteller, aber ich denke die Basis ist nicht schlecht.
Und wenn du das Forum immer Fleißig auf dem laufenden hälst, bekommst du bestimmt auch gute Tips und Motivationshilfe :smile:.

Ab und zu träume ich auch noch von einem 99 EMS oder einem CC oder turbo oder turbo CC....

Viel Erfolg!
Gut Blech, Nuss und Knarrenbruch!
 
HTML:
PHP:
...ich dachte aber eigentlich, die original Farbe wäre braun-metallic :hmmmm:)....

Danke für den Hinweis - die Farbe ist orginal Silber mit Saab-Code xxx, zwischendurch bekam der Wagen ein Braum-Metallic. Ich hasse es nur, wenn nur die Außenhülle lackiert ist und man beim Einsteigen oder am Kofferaumdeckel noch die alte Farbe sieht.
Unter der geöffneten Motorhaube kam die orginal Saab-Farbe zutage! Ich hasse eigentlich Silber und Schwarz, fahre einen 9K schwarz und hole in ein paar Tagen einen umgefärbten 99er ab der in naher Zukunft wieder sein orginal Silberkleid bekommt! Es ist wie ein Fluch, diese Farbauswahl. In den 70gern hat es durchaus ansprechende, heute topmoderne Farben gegeben (bitte nicht Kloschüssel-lindfarben-grün)!:biggrin::biggrin:
 
Glückwunsch, tolles Objekt/Projekt.
Bitte den Blog voll durchziehen!
Nur Mut!
 
Ein schönes Projekt. Zumindest wenn Zeit und Geld nicht ausgehen.
Dann aber auf jeden Fall meinen Glückwunsch.

Ich habe mir wegen dem Zeitproblem nur einen 83er Jahrgang zugetraut.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Farbe hatte der Wagen denn ursprünglich? Und: Welche soll es werden?

Gruß
Karsten
 
99 ems

Herzlichen Glückwunsch zum 99iger EMS :smile::smile::smile: . Er ist eines der best gebauten Autos überhaupt.
Zitat aus der englischen Autozeitschrift Car : Die anderen Autohersteller sollten sich den SAAB 99 einmal ganz genau ansehen - im eigenen Interesse. Da köönnten sie allesamt nochwas lernen. Zitat Ende.

Du hast ein Schmuckstück , wenn er fertig ist und ich bin sicher, Du wirst Freude bei der Restauration haben und nach deren Abschluß noch viel mehr :smile::smile::smile:.

Viel Spaß und Freude , ein 99iger ist immer :cool:

michel
 
Zurück
Oben