99er - ein stolzer Schwan (wenn er fertig ist!)

Acryllack (darum geht es doch) werden doch auch nicht mit Nitroverdünnung abgemischt, da gibt es einen speziellen Verdünner (+ Härter).
 
Komisch. Was ist an der Bestandsaufnahme vor dem Kauf zu Hektisch?

Bevor ich einen Wagen kaufe, kriech ich erstmal drunter rum und hab zumindest ein "minimal"-Schadensbild. Z.B. als ich den 96 gekauft habe wußte ich dabei, dass der Stßdämpferdom links weg ist, und das man das Reparaturblech durch das Rostloch durchwerfen kann (!). Außerdem waren beide Türböden verfault.

Es muss doch schon eine Minimalliste vorhanden sein. Oder?

Gruß
karsten
 
HTML:
PHP:
Komisch. Was ist an der Bestandsaufnahme vor dem Kauf zu Hektisch?...

Klar, habe den Wagen vorher analysiert - Überraschungen werden bestimmt noch kommen:damnmate:
Rechne selbst stark damit, dass hier das eine oder andere Teil vergammelt ist! Ein wesentlicher Entscheidungspunkt ist gewesen, dass hier der Wagen ca. 25 Jahre unbewegt auf einem trockenen Waldgrund gestanden ist!

Selbst habe ich mich ca. 4 -5 Jahre mit klassischen Bootsreparaturen (Holz- auf Stahlspantenbasis) auseinander gesetzt. Ihr glaubt gar nicht, mit welchen Überraschungen man dort rechnen muss und last but not least kann man im Klassikbereich den Multiplikator 5 - 6 gegenüber einem Wagen ansetzen. Dieses war nicht nur ein Grund für den Wechsel, sondern: so verrückt wie es klingt - verknallt! :girl:
 
Moin moin,

Klar, habe den Wagen vorher analysiert - Überraschungen werden bestimmt noch kommen:damnmate:
.....
Dieses war nicht nur ein Grund für den Wechsel, sondern: so verrückt wie es klingt - verknallt! :girl:

Tja die Liebe kann ja bekanntlich Berge versetzen und gelegentlich kann sie auch alte Autos zu neuem Glanz verhelfen :tongue:

So geht es mir auch gelegentlich und so kommts, dass ich jetzt ein paar Projekte zusammen gesammelt habe, einige sind schon länger "under construction".

Manchmal kann es aber auch nach hinten los gehen und damit möchte ich dich jetzt nicht verunsichern, ist jetzt nur so eine Anekdote aus dem Schrauberleben:

Hatte einen Wartburg 353 im Internet entdeckt (Auktionsseite) und dachte, wow, ein Schnäppchen. 1. Serie (selten!), komplett, ca. 20 Jahre in einer Scheune eingelagert, schicke Farbe (dunkel grün) und das ganze für kleines Geld. Die Technik ist simpel, Teile sind leicht und günstig verfügbar. Das sollte doch ein Klacks sein den wieder her zu richten - haben wollen!
So habe ich ihn dann gekauft, quasi unbesehen, nur anhand der Bilder im Netz und den Interpretationen davon im Kopf...
Die Blechsubstanz war gar nicht mal so schlecht, allerdings war auch die Karosserie nicht original 1. Serie. Wie im Osten üblich wurde der Wagen mal mit einer Karosserie eines späteren Baujahrs neu aufgebaut.
Nur der Kofferraumboden war völlig vergammelt, weil der Wagen doch wohl mal im Regen stand (undichte Scheune?). Das Wasser ist durch eine geschrumpfte Heckscheibendichtung in Kofferraum und Fahrgastraum gelaufen. Entsprechend war auch die Rücksitzbank völlig hinüber.
Der Innenraum war auch nicht mehr original und auch ziemlich zerrüttet. Da hatten auch schon verschiedene Tiere drin gehaust, unter anderem irgendwelches Federvieh.
Unter der Motorhaube war aber, unter einer dicken Dreckkruste und Spinnenweben, noch alles original. War aber kein schöner Anblick, alle Gummiemanschetten waren nämlich eingetrocknet und geschrumpft wie die Haut einer 2000 Jahre alten Mumie.
Ich war schon etwas enttäuscht, aber noch nicht abgeschreckt. Habe dann angefangen den Warti zu zerlegen und Teile zu organisieren. Ich konnte sogar ein komplettes Blech für den Kofferraumboden auftreiben.
Aber irgendwann hat mich dann aber doch die Motivation verlassen. Da war noch so viel Arbeit und so toll fand ich den Wagen dann doch nicht mehr. Also habe ich alles wieder zusammengesetzt was schon abgebaut war (zerlegte Autos verkaufen sich so schlecht), habe Fotos gemacht und wieder ins Netz gestellt.

Tja, manche Beziehungen sind halt nicht für die Ewigkeit bestimmt...:redface:

Aber bei dir und der hübschen Skandinavierin sehe ich eine gute Basis. Wenn du dich gut um sie kümmerst wird sie dich bestimmt durch langjährige Treue belohnen.

Mast- und Schotbruch!
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
HTML:
PHP:

Klar, habe den Wagen vorher analysiert - Überraschungen werden bestimmt noch kommen:damnmate:
Rechne selbst stark damit, dass hier das eine oder andere Teil vergammelt ist! Ein wesentlicher Entscheidungspunkt ist gewesen, dass hier der Wagen ca. 25 Jahre unbewegt auf einem trockenen Waldgrund gestanden ist!....

Hallo!

Da der Wagen ja aus "meinem Stall" kommt (bzw. von Papa), kann ich dazu ja nochmal was sagen, um Karstens "Wissenshunger" zu befriedigen.

Zum Zustand hatten wir uns ja schon vorher per Mail und Telefon ausgetauscht, um ein realistisches Bild zu bekommen.
Ganz klar - das Auto ist ein Fall für eine grundlegende Restaurierung. Rost gibt es, die Radläufe sind z.B, aus Glasfaser "nachmodeliert" worden. Das kann man aber mit Reparaturblechen wieder in den Sollzustand versetzen. Die Karrosse ist aber insgesamt in einem recht brauchbaren Zustand. Man wird aber bestimmt noch was finden.

Das Auto hat mein Vater ca. 1985 gekauft und auf der Achse nach Hause gefahren. Danach stand es dann bis vor vielleicht ca. 3-4 Jahren in einer trockenen Garage bei meiner Oma. Und erst die letzten 3-4 Jahre stand er auf der Wiese, was ihn wahrscheinlich nicht besser hat werden lassen.
Die Bremsen sind natürlich auch ein Fall zum Restaurieren, aber was erwartet man?

Letztendlich, es ist ein sehr seltenes Stück, was zu schade für den Schredder ist - finde ich!

Mein Vater und ich freuen uns jedenfalls, daß das Auto in Gute Hände geht und dort wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt werden wird. Ich freu mich schon... :smile:

Gruß,
Erik
 
HTML:
PHP:
... realistisches Bild zu bekommen.
Ganz klar - das Auto ist ein Fall für eine grundlegende Restaurierung. Rost gibt es, die Radläufe sind z.B, aus Glasfaser "nachmodeliert" worden. Das kann man aber mit Reparaturblechen wieder in den Sollzustand versetzen. Die Karrosse ist aber insgesamt in einem recht brauchbaren Zustand. Man wird aber bestimmt noch was finden.

Das Auto hat mein Vater ca. 1985 gekauft und auf der Achse nach Hause gefahren. Danach stand es dann bis vor vielleicht ca. 3-4 Jahren in einer trockenen Garage bei meiner Oma. Und erst die letzten 3-4 Jahre stand er auf der Wiese...

Erik, danke! Die genauen Hintergründe habe ich vor lauter Begeisterung gar nicht mit bekommen! Für mich selbst ist es eine Herausforderung! Dein Vater war so freundlich, mir eine Kopie des Verkaufsprospekts von 1973/74 zu übersenden - der Wagen war nur in der Farbe "Silber" lieferbar und hat noch so andere kleine Gimmiks wo ein heutiger Käufer nur mild mit den Augenbrauen zucken würde!

Allein, mittlerweile solch ein Einzelstück - ja sogar fast Unikat wieder herzurichten wird eine Freude sein.

Klar tauchen noch div. Fragen - wofür hat man Freunde hier im Netz, sie stehen einem mit Rat und Tat zur Seite:smile:
 
Hallo Erik,

das ist doch schon mal ne Aussage.

Hört sich auf jeden Fall besser an, als die Bilder (die den Zustand innen kaum erahnen lassen!) einen hoffen lassen können. Da der Wagen irgendwie billig geduscht wurde, hatte ich das schlimmste erwartet...

Dann wünsche ich JPK viel Erfolg!

Gruß
karsten
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Countdown 3-2-1 Zero!

Ja, es ist soweit! Urlaub für 14 Tage - nix Südschweden ins Museum, nix mit Gletscher-Ski-Fahren im hohen Norden, meinen Hoffnungsschimmer, mein Night-Mare abholen. Jetzt am kommenden Freitag vormittag ist der Tag der Tage und der 99erEMS wird zur Trailer-Queen - sorry zum Trailer-Beast erkoren.
Trailer ist angemietet, mein 9K (immerhin stilsiches Gespann) hat frisches Öl (am Mittwoch auch noch einen neuen Kühler!), und dann geht's los.
Wenn meine Digitale nicht versagt, werden am kommenden Wochenende die ersten Pic's hier gepostet (nee, will damit herkömmlich sagen: die ersten Fotos werden eingestellt - so etwas denglisches passt nicht zu mir und zum Wagen!)
Packen's an - immer 'ne handbreit unterm Kiel und wir rutschen über die Sandbank:biggrin:
 
Der 99er steht schon verladebereit da. Mein Papa hat auch noch ein paar "Kleinteile" zusammengesucht, was sich noch von alten Schlachtungen gefunden hat (D-Jetronic-Steuergerät z.B.).

Habe auch mal nachgeschaut wegen der Verteiler-Kappe: ist offensichtlich die Bosch-Standardkappe. :smile:

Viele Grüße und bis Freitag,
Erik
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
na ich weiß nicht..:confused:
aber mein Weib schaut mir über die Schulter und sagt: ...der wird bestimmt schön!
also packs an und viel langen Atem und noch mehr Spaß
Inselsaab (Fehmarn)
9000 last edition, 900 t s cabrio

Ps: wo ist hier oben denn der nächste Stammtisch?
 
... drei Treffmöglichkeiten: Elsmhorn/Uetersen - Hamburg - Bremen, danach Berlin usw. Wenn Ihr Bock habt, Treffen zum Gans-Essen - 18.12.09 / Freitag in Hamburg
Bitte, nicht nur fachsimpeln sondern auch Wohlbefinden für den Bauch:biggrin:
 
Der grüne Schwan (stolz soll er noch werden) ist in seiner Werkstatt-Heimat.
Am 27.11.09, vormittags gegen 10.00h wollte ich den Wagen abholen, kurzes Übergabegespräch, Bezahlung und es sollte per Trailer in seine unmittelbare Zwischenheimat - hier Werkstatt gehen!
Weit gefehlt, die Stunden rauschten so durch und nun bin ich endlich in der Werkstatt! Was ist passiert, was ist geschehen? Eigentlich nur eine Kleinigkeit, die sich nach 36 Jahren der Betriebszulassung mal eben ergeben haben. Erik und sein Vater rollten den Wagen von der hinteren Garten/Hofecke soweit an die Straße, so wie es eben geht und zogen den Schlüssel aus der Mittelkonsolen wie man es eben als Saabbesitzer machen sollte.
Der Wagen hat aber eine kleine Eigenheit, die in den letzten 27 Jahren des Stillstands verloren ging - der Schlüssel war nur Dekoration, das Schloss war schon damals ausgeschlagen und einer der div. Vorbesitzer überbrückte den Kreislauf für den Anlasser - Gott weis wie - letztendlich hätte der Schlüssel in ON-Position stecken bleiben müssen - nein war er nicht und blockierte die Gangschaltung, halt wie es sein muß!:mad:
Nur wir wollten den Wagen ja auf den Trailer bugsieren, tja - die Aktion dauerte ca. 3 - 4 Stunde bis Erik die Verriegelungsbox, hier mit dem defekten Schlüssel soweit fit hatte, dass der Wagen auf den Trailer sich platzieren durfte!
Ich habe aus dieser Aktion sehr viel Rückschlüsse über Saab-Technik im Feinsten mitnehmen dürfen und bin jetzt was die Verriegelung angeht auch ein Experte geworden - mir macht so leicht keiner mehr was vor, was den Verriegelungsmechanismus angeht!

Bilder vom Fahrzeug werde ich heute noch nachliefern, das Einlaufbier fängt an zu wirken und die Fahrt rund um Frankfurt war für mich Ratte vom Land / Landratte schon interessant.
By the way: was hab' ich gestern viele Saab's gesehen! Hauptsächlich 9-3I / 9-3II und Cabs. Glaubt man ja nicht, dass hier mein huldvoller Saab-Gruß erwiedert wurde - kam mir richtig doof vor:cool:
Auf der Rückfahrt mit dem Gespann hab ich mir die Grüße verkniffen, schließlich war ich ja das rollende Verkehrshindernis - tuckerte so mit 80 bis 90 übern Highway und selbst 9-3er Fahrer guckten mich blöd an, so nach dem Fazit: was hat der denn da für'n Schrott geladen:biggrin:
GN - bis zu den Bildern!
 
Ich kann zwar gerade nicht nachvollziehen, warum die "Entriegelungsaktion" so lange dauerte (geeignetes Werkzeug ist ja sicher vorhanden), wünsche Dir aber trotzdem weiterhin viel Spass mit dem Projekt!
 
Hallo!

Bilder hat mein Papa noch auf der Kamera, werden dann bei Gelegenheit noch hochgeladen.

Die eigentliche Entriegelungsaktion hat keine 4 Stunden gedauert. Jörg war ja insgesamt "nur" ca. 3 Stunden bei uns, wovon wenigstens eine Stunde fürs klönen drauf ging und noch ein wenig Zeit fürs Mittagessen plus Verladen.
Das Problem war, daß die 3 Schrauben, die den Deckel des Verriegelungsmechanismus halten, schonmal vom Vorbesitzer vermurkst wurden und nicht "mal eben so" gelöst werden konnten. Das hat halt etwas gedauert...

Aber beim nächsten mal rufe ich kurz den Klaus an, der macht uns das Ding dann in 45 Sekunden auf... :biggrin:

Viele Grüße,
Erik
 
... so, hier ein paar Bilder um die gestrige Rückfahrt-Stimmung auf zu hellen! Bitte beachtet mein Lieblingsbild - Abendstimmung auf einem Autobahnparkplatz A5:biggrin:

40218d1259402480-99er-ein-stolzer-schwan-wenn-er-fertig-ist-99erabendstimmung_20091127.jpg


Ehrenrettung: hiermit möchte ich feststellen, dass Eriks' Hilfe professionell gewesen ist! Nur Ihr wisst ja, nach fest kommt ab - wir wollten hier vermeiden den Gehäusedeckel zu beschädigen weil die Hülse der Kreuzschlitzschraube sich mitdrehte - also, ohne Fehl und Tadel:smile:
 

Anhänge

  • 99erAbendstimmung_20091127.jpg
    99erAbendstimmung_20091127.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 186
  • 99erTrailer02_20091127.jpg
    99erTrailer02_20091127.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 121
  • 99erTrailer07_20091127.jpg
    99erTrailer07_20091127.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 116
  • 99erTrailer08_20091127.jpg
    99erTrailer08_20091127.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 198
  • 99erTrailer09_20091127.jpg
    99erTrailer09_20091127.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 120
  • 99erTrailer04_20091127.jpg
    99erTrailer04_20091127.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 119
Na ja, fürs Öffnen 30 Minuten plus 1,5 Std Anfahrt...:smile:

Na dann sind wir uns ja einig. Viel länger hat das eigentliche Öffnen bei uns auch nicht gedauert. Die Schrauben haben sich halt ein wenig gewehrt... :wink:

Ich bin mal gespannt, wie es mit dem guten Stück weiter geht. Ich hoffe auf ein Wiedersehen, Anfahrt aus eigener Kraft! :biggrin:

Viele Grüße,
Erik
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Hallo !

Also mein klarer Favorit unter den Bildern ist die Heckansicht mit dem Moos . Sensationell !!!!! :hahaha:
 
Zurück
Oben